Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

christine

hallo liebe mitglieder,

ich dachte mir jetzt mal es ist an der zeit auch mal einen thread zu eröffnen und hoffe dass ich nicht von verfechtern der charttechnik zerfleischt werde. ich selber benutze die charttechnik um mich letztendlich abzusichern (greife nicht in ein fallendes messer) aber ich beschwöre die charttechnik jetzt auch nicht.

 

anbei ein chat mit einem bekannten charttechniker welchen ich mir kopiert habe (ich habe nicht daran teilgenommen) und nun überprüft habe auf korrektheit. geführt wurde der chat im september 2006. wenn man genau nachschaut lag er nicht wirklich häufig richtig. vor allem wenn es konkret wurde.

 

Wieland Staud : 
Guten Abend

popolo : 
Guten Abend Herr Staud. Wie erwarten Sie die Entwicklung des DAX über die nächsten Monate bis zum Jahreswechsel. DAX-Tief/Hoch, wo und wann?

Wieland Staud : 
Mit dem heutigen Schluß über 5920 gibts von Staud research ein neues Kursziel. Es lautet auf 6820 Punkte. Wir erwarten eine mehr oder weniger stetige Bewegung mit zwischengelagerten Konsolidierungen. Die Jahreshochs liegen noch vor uns. Jahresschluß höher als heute.

popolo : 
In welchem DAX-Wert(e) sehen Sie noch überpropotionales Potential für dieses Jahr? Welchen DAX-Wert(e) sehen Sie im Abwaertstrend bis zum Jahreswechsel?

Wieland Staud : 
Grundsätzlich - und das gilt auch heute - erwarten wir von Aktien, die auch bislang sich besser als der DAX entwickelt haben, daß sich deren Entwicklung besser fortsetzt als die Entwicklung der Aktien, die bislang schlechter als der DAX abgeschnitten haben. Also: EON, RWE, DBörse, Thyssen etc. gut - telekom, infineon etc eher nicht.

Annbea2 : 
Hallo Herr Staudt, wieso haben Sie Ihre Meinung so geändert? Ich kann mich noch gut erinnern, als Sie die 4.700 ausgerufen haben

SMS an 81500 : 
Meiner Meinung nach bildet der Dax gerade eine mehrmonatige Umkehrformation aus. Auch der stärkere Dollar läßt niedrigere Kurse erwarten. GuAb aus DD!

Wieland Staud : 
Ab heute gehen wir nicht mehr von der Ausbildung einer Topbildung aus. Dafür ist die Stimmung einfach zu schlecht - und das ist gut für die Börse. 
Ja - es stimmt - ich war bis Mitte August nicht zuversichtlich. Seither hat sich jede Menge analytisch geändert. Vor allem die unglaubliche Bearischness - ein Sentimentindikator von Staud research - notiert nahe seinem Allzeittief - hat wieder Zuversicht Einzug halten lassen. Ganz klar - die nach dem Bruch des langfristigen Aufwärtstrends vorgestellten Prognosen waren aus heutiger Sicht falsch.

julia178 : 
Hallo Herr Staud! Wie schätzen Sie die Entwicklung des Dollars gegen den Euro in den kommenden 12 Monaten ein?

Wieland Staud : 
Ich gehe davon aus, daß der Euro zwar noch ein wenig Spielraum nach oben haben könnte - max. ca. 1.33. Aber grundsätzlich rechne ich für den genannten Zeitraum mit einem nachgebenden Euro und einem erstarkenden Dollar. Ziele um 1.17 oder weniger stehen m. E. zur Debatte.

Realy : 
Sind die Aufschläge beim DAX in dieser Woche nur dem heutigen Verfallstag an der Eurex geschuldet oder könnte die Party weitergehen?

Realy : 
Sie gaben sich in der Telebörse sehr optimistisch was den DAX anbelangt. Doch weiterhin fehlt Volumen. Müssen spätestens jetzt die Bären auf den Zug aufspringen?

Wieland Staud : 
Nein - ich denke das hat nichts oder nur wenig mit dem 3-fachen Ausübungstag heute zu tun. Ich rechne mit einer Fortsetzung des Anstiegs. Ziel ab heute: 6820 Punkte. Das Volumen ist bislang nicht so toll - aber was groß geworden ist hat einst klein angefangen. Ich sehe das bislang nicht als entscheidenden Makel der Anstiegsbewegung.

cholin : 
Hallo Herr Staud, in welchem Zeitraum erwarten Sie DAX 6820?

Wieland Staud : 
Ich denke die 15% Kursanstieg werden sich im durchschnttlich zu erwartenden Fall bis zum Frühling des kommenden Jahres einstellen.

jarjar3 : 
Guten Abend, Herr Staud, wie sehen Sie den Kurs der Commerzbank auf Sicht von 12 Monaten? Der Chart ist für einen Laien wie mich etwas verwirrend. Vielen Dank

Wieland Staud : 
Der Chart sieht in der Tat ein wenig mehrdeutig aus. Aber bislang ist die wahrscheinlichste Zukunft, daß die Aktie gerade eine kleine Bodenbildung absolviert und nach der - entscheidend - Überwindung 28.20 - 28.50 die bisherigen Jahreshochs ansteuern wird. Stoploss: 25.-

Schüri : 
Hallo, mich würde Ihre Meinung zum Nikkei interessieren. Wie bewerten Sie die 15710 als Unterstützungsmarke?

revil13 : 
Guten Abend Herr Staud, wie sehen Sie den Nikkei auf Sicht von 6Monaten? Eine Prognose zum Gold wäre auch noch schön

Wieland Staud : 
Der Nikkei sieht mittel- und langfristig einfach richtig gut aus. Einzig die frage, ob er vor neuen Jahrshochs noch eine Elliott C wieder in den Bereich um 14000 Punkten zwischenschieben muß - die ist momentan noch sehr schwierig zu beantworten. Aber - klare Aussage - die Hauptrichtung ist die nach oben. Ziel: Kurse über 20000. Gold wird weiter konsolidieren. Das kann noch eine ganze Weile - 6-12 Monate dauern. Der langfristige Aufwärtstrend wird dadurch aber nicht gefährdet werden. Es bleibt beim seit 2 Jahren gültigen Kursziel: Neue Alltime Highs.

Dollar-Paul : 
Guten Abend, Herr Staud, nach dem Daimler heute eine Gewinnwarnung abgegeben hat und der Kurs sich um ca. 6% in Richtung Süden verabschiedet hat, lohnt sich schon aus Ihrer sicht der Einstieg oder ist noch weiter negatives zu erwarten und dann noch niedrigere Einstiegskurse zu erwarten. Und wie sieht es bei SAP aus.

Wieland Staud : 
DCX zählt zu den Aktien, die sich in den letzten Monaten durch relative Schwäche ausgezeichnet haben und deshalb bei uns nicht ganz vorne unter den guten Aktien stehen. Der heutige Tag ist dafür ein Hinweis. Keine Aktie, die ich mir ins Depot legen würde. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, daß der heutige Tag der Anfang von großem Ungemach war.

Wieland Staud : 
SAP könnte die Kurve erst einmal wieder geschafft haben. Aber wie gesagt: Favoriten sind die oben bereits genannten.

jazzys : 
wie sehen sie den Ölpreis in dem Jahr?

marcus37 : 
Hallo Herr Staud!Kommt der Ölpreis wieder in Fahrt nach oben?

stockrun : 
Hallo Herr Staud, wie sehen Sie die Entwicklung des Oelpreises auf Sicht der nächsten 3-6 Monten ?

Wieland Staud : 
Öl (Brent) hat den mittelfristigen Aufwärtstrend gebrochen. Klares Konsolidierungssignal. Wir gehen davon aus, daß der Kurs damit noch weiter zurückkommen wird (57 - 52) und daß sich die Bewegung vor allem zeitlich ausdehnen wird. Länger als die Konsolidierungsphasen der letzte 12 Monate. Ganz kurzfristig riecht es nach einer begrenzten Gegenbewegung nach oben.

welle14 : 
Hallo Herr Staudt, werden Ölaktien, wie eine BP, auch weiter runtergehen? Obwohl sie ein niedriges KGV haben ?

Wieland Staud : 
Ich gehe davon aus, daß die Aktie in der zurückliegenden Woche eine 3-teilige Elliott A-B-C Korrektur abgeschlossen hat und wieder in bereiche um 6.70 GBP zurückfinden wird. Ob's zu neuen Hochs reichen wird - das ist m. E. fraglich.

rosengeste : 
Bitte ihre Meinugn zu Gold/Silber kurz-, mittel- l und angfristig.

sysiphos : 
Guten Abend Herr Staud, wie schätzen Sie die Tiefstände Gold/Silber der akttuellen Baisse ein?

marat 3 : 
Wie sehen Sie den Goldpreis bis Ende des JAHRES

Wieland Staud : 
Gold: s. o. Kurse können schon bis auf ca. 540 zurückkommen. Aber - der langfristige Aufwärtstrend bleibt bestehen. Silber: Klares Signal für deutlich tiefere Kurse mit dem Bruch des Aufwärtstrends seit Beginn der Erholung im Juni. Neue Jahrestiefs in meinen Augen wahrscheinlich. Gold sieht besser aus.

popolo : 
Erwarten Sie eine gleichläufigen/gegenläufigen Jahresendtrend für DAX (MDAX, TecDAX, SDAX), DowJones/Nasdaq, EuroStoxx, Nikkei? Bei welchem Index sehes Sie die größte Performance bis zum Jahreswechsel, welchen erwarten Sie am schwächsten?

Wieland Staud : 
Es ist m. E. jetzt wahrscheinlich, daß es zu einem ziemlichen Gleichlauf kommen wird. Es würde mich nicht verwundern wen der DAX am besten abschneiden würde. Aber - ganz ehrlich - wenn ich die Frage ganz genau beantworten könnte, dann wüßte ich ziemlich schnell wie ich weitestgehend risikofrei ziemlich viel Geld verdienen könnte ...

Moderator : 
Unsere Zeit ist um, Herr Staud muss leider schon weiter. Vielen Dank an alle Chatter, besonders natürlich an Wieland Staud von Staud Research. Bis zum nächsten Mal!

Wieland Staud : 
Alles Gute und einen schönen Abend. ich freue mich auf das nächste Mal! Wieland Staud

 

mfg

 

christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Also ich hab' mir das jetzt nicht alles durchgelesen. Was willst Du rückwirkend daraus ableiten? Dass er ein schlechter Charttechniker ist? Dass er Pech gehabt hatte? Dass auch seine Glaskugel leider einen kleinen Sprung hatte?.....

 

Könnte auch wieder ein lustiger Charti/Fundi-Thread werden. Hatten wir schon länger nicht mehr.... :P

 

Davon abgesehen fand ich aus dem Chat den Satz....

 

Wir erwarten eine mehr oder weniger stetige Bewegung mit zwischengelagerten Konsolidierungen.

 

.... recht gelungen. Könnte ich mir gut als Signatur vorstellen..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wenn der Chart in 51% der Fälle richtig liegen würde, würde das völlig ausreichen. Vielleicht sogar weniger je nach Ordergebühren. Gut dass die meisten 1000 Euro Zocker eher 55% oder mehr bräuchten ist wieder nen anderes Thema.

 

PS: Quellenangabe fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

habs jetzt auch nicht genau durchgelesen, muesste sich jemand die muehe machen zu ueberpruefen, wo er recht hatte, wo nicht (bei commerzbank z.B. hatte er recht)

 

nur was bringts?

 

da fragt jemand: "was halten sie vom nikkei? und ne goldanalyse waer auch recht?"

 

er sagt zwei satze: der nikkei schaut richtig gut aus, gold wird konsolidieren..na super

 

was soll er auch sonst sagen? soll er mit worten die linien im chart beschreiben?

 

ich mein was soll das?

 

welchen chart schau ich mir an? welchen zeithorizont verfolge ich?

 

es duerfte doch klar sein, dass auch der fundamentalste aller fundamentalen auch chartist ist, einfach durch das blosse anschauen des charts, durch das erkennen eines trends, eines kanals, eines tiefs, eines hochs, eines bodens...da muss er nicht mal hand anlegen....und langfristig is charttechnik dann auch nicht viel mehr

 

und wer sich länger mit aktien beschäftig wird automatisch erkannt haben, dass es einfach gewisse formationen gibt, aus denen sich was spannendes ergeben kann, dass einem anstieg eine konsolidierung folgt, und dass das nicht gleich heissen muss: jetzt gehts down....dass ein steiler anstieg nach einem längern up schon mal eine ueberhitzung sein kann, und man dann gleich mal seine euphorie bremsen sollte...und und und

 

 

wenn man sich dann mehr mit chartanalyse beschäftigt, dann kann man schon mal versuchen auf signale zu achten, kursziele zu prognostizieren...

 

aber fundamentales und charttechnik zu trennen, zu einem "gelehrtenstreit" zu machen...naja: das find ich affig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Eine Untermauerung der einzelnen Aussagen wäre gut gewesen. Also welche Elemente der TA er letztendlich verwendet hat und warum er diese genommen hat.

 

Zum Beispiel: "SAP könnte die Kurve geschafft haben". Das ist keine Aussage. Das ist eine Behauptung, die nicht begründet wird.

 

 

So kann man die gesamten Aussagen von Mr. Staud nicht nachvollziehen.

 

Auch bei der TA gibt es sehr viele Fehlerquellen. Man müßte wissen, wie er zu diesen Aussagen gekommen ist.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hmm, also in die zukunft kann man mit der chartechnik auch nicht schauen. man handelt eben den moment oder spekuliert auf das, was folgen könnte.

chrttechniker können mögliche kursziele angeben, aber ob die erreicht werden hängt nicht nur von der chartechnik ab. die fundamentals müssen schon stimmen, so ist zumindest meine ansicht.

im endeffekt sind genau solche leute wie in dem interview möchtegernhellseher. sie liegen 30 mal daneben und dann einmal richtig um sagen zu können "ich hatte recht und ihr naps eben nicht. ich bin reich geworden und DU?" alles nonsense ! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
sie liegen 30 mal daneben und dann einmal richtig um sagen zu können "ich hatte recht und ihr naps eben nicht. ich bin reich geworden und DU?" alles nonsense ! <_<

 

 

Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt wieder eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn der TA wird.

Aber so schlecht wie Du es beschrieben hast ist die TA dann doch nicht. Ein Verhältnis von 30:1 ist doch etwas zu übertrieben.

 

Aber am Ende kommt bei so einer Disskusion immer das Gleiche raus. Nämlich Nichts. Weil es keine eindeutige Lösung gibt für dieses Problem.

 

Es gibt die überzeugten Anwender der TA, die damit auch umgehen können.

Es gibt Leute die die TA (möglicherweise falsch oder unwissend) ausprobiert haben, daran aber gescheitert sind. Diese Leute werden die TA aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen meiden.

Es gibt Leute die die TA nie ausprobiert haben, die aber vorher schon wissen, dass die TA Humbug, Unfug, Dreiecksmalerei oder was auch immer ist.

Es gibt Leute die richten Ihre Anlageentscheidungen sowohl nach fundamentalen Analysen wie auch nach der TA.

 

 

Am Ende ist jeder selbst für seine Anlageentscheidungen verantwortlich. Welche Methoden und Mittel man dafür verwendet, muß jeder selbst wissen.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Neiien und die leute die technische Analyse verstehen und sie trotzdem für Humbug halten die gibts natüürlich nicht. Ach diese Unwissenden. Und selbstverständlich muß man auch alles ausprobieren um zu wissen ob es funktioniert. Ist doch auch logisch !

 

Jeder sollte versuchen ein perpetombili zu bauen. Physikalische Grundlagen reichen natürlich nicht aus um zu verstehen dass es nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
und die leute die technische Analyse verstehen und sie trotzdem für Humbug halten die gibts natüürlich nicht.

 

@grumel

zugegeben diese Gruppe fehlt noch.

 

 

Bei dem Rest Deines Beitrages sehe ich keinen logischen Zusammenhang.

Der Vergleich der TA mit einem Perpetuum Mobile hinkt. TA ist Wahrscheinlichkeitstheorie. Da spielen physikalische Gesetze keine Rolle.

 

 

Und wie gesagt. Ich breche hier keine Diskussion vom Zaun über die TA oder wer hier unwissend ist und wer nicht.

 

 

Mehr hab ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
Der Vergleich der TA mit einem Perpetuum Mobile hinkt. TA ist Wahrscheinlichkeitstheorie. Da spielen physikalische Gesetze keine Rolle.

Aeh ... wenn ich als Laie da mal ganz dumm fragen darf: Wenn die TA eine Wahrscheinlichkeitstheorie ist, dann ist sie ueberpruefbar. D.h., ich kann eine Vorhersage machen und spaeter schauen, ob sie eintrifft. Dann kann ich das Ganze oft genug machen, bis meine Aussage statistisch relevant ist.

 

Und dann sehe ich, ob meine Vorhersage reiner Zufall gewesen ist (so richtig, wie wenn ich eine Muenze geworfen haette anstatt auf Kurse zu schauen), oder ob sie signifikant haeufiger richtig gelegen hat.

 

Was ist da mein Denkfehler?

 

 

Wenn ich jetzt aber weiterdenke: Entweder ich bekomme eine konkrete Aussage - wie wahrscheinlich eine Entwicklung ist - dann wuerde die TA einem Anleger erlauben, besser als der Markt zu sein und Arbitragehandel waere moeglich. Dies ist m.W. nach nicht moeglich.

 

Oder ich bekomme keine konkrete Aussage, dann ist die Analyse genauso effektiv wie Tarotkarten.

 

Was ist hier mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Aber so schlecht wie Du es beschrieben hast ist die TA dann doch nicht. Ein Verhältnis von 30:1 ist doch etwas zu übertrieben.

 

Hi Hornet, ja das etwas übertrieben dargestellt von mir. Ich wende die TA auch an. Ich trade ja auch mit etwas Spielgeld und habe seit Dezember einen ganz netten Gewinn eingefahren. Meine Aussage bezog sich aber auf die TA"Experten". Niemand weiß wohin die Börse fahren wird, aber genau das versuchen die mit der TA einem zu erklären. Wenn du die Berichte dieser Experten mal speicherst und am Ende des JAhres schaust wie oft die falsch liegen, dann denkst du, die TA MUSS einfach Unsinn sein. Ich glaube das ist auch der Grund, warum so viele die TA verachten.

Ein anderes Beispeil hast du bei Reza oder Toni. Deren Chartanalyse ist eine andere. Sie beinhaltet die momentane Situation und nicht die Zukunft der nächsten 27 Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher

Wenn alle Marktteilnehmer sich in Zukunft so verhalten wie es die Charttechnik vorgibt, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit 1.

 

Na, das ist doch Statistik.

 

Es müssen nur alle auf denselben Chart schauen, ihn alle gleich interpretieren und es darf natürlich keiner aus der Reihe tanzen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Wenn alle Marktteilnehmer sich in Zukunft so verhalten wie es die Charttechnik vorgibt, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit 1.

 

Na, das ist doch Statistik.

 

Es müssen nur alle auf denselben Chart schauen, ihn alle gleich interpretieren und es darf natürlich keiner aus der Reihe tanzen. :D

 

falsch gedacht.....wenn alle Teilnehmer nach Charttechnik gehen und den Chart gleich interpretieren passiert gar nichts.

Bei einem Kaufsignal wollen dann alle kaufen....aber keiner verkaufen

Bei einem Verkaufssignal wollen dann alle verkaufen....aber niemend kaufen

Ergo : Es passiert gar nichts.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
falsch gedacht.....wenn alle Teilnehmer nach Charttechnik gehen und den Chart gleich interpretieren passiert gar nichts.

Bei einem Kaufsignal wollen dann alle kaufen....aber keiner verkaufen

Bei einem Verkaufssignal wollen dann alle verkaufen....aber niemend kaufen

Ergo : Es passiert gar nichts.

 

DAX43

 

Es passiert gar nichts.

 

Ja genau und das müßte der Chart dann anzeigen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Aeh ... wenn ich als Laie da mal ganz dumm fragen darf: Wenn die TA eine Wahrscheinlichkeitstheorie ist, dann ist sie ueberpruefbar. D.h., ich kann eine Vorhersage machen und spaeter schauen, ob sie eintrifft. Dann kann ich das Ganze oft genug machen, bis meine Aussage statistisch relevant ist.

 

Und dann sehe ich, ob meine Vorhersage reiner Zufall gewesen ist (so richtig, wie wenn ich eine Muenze geworfen haette anstatt auf Kurse zu schauen), oder ob sie signifikant haeufiger richtig gelegen hat.

 

Da ist kein Denkfehler drin.

 

Jedes System kann überprüft werden (Backtests). Daran sieht man wie hoch die Trefferquote des Systems in der Vergangenheit gewesen wäre. Dies sollte natürlich über einen hinreichend langen Zeitraum erfolgen, damit man alle Marktsituationen (bullish, bearish, seitwärts) mit drin hat und sieht wo und wann das ganze System Schwachstellen hat.

 

Damit hat man keine Garantie, dass dieses System in der Zukunft weiterhin so funktionieren wird. Aber die Wahrscheinlichkeit hat man auf seiner Seite. Verluste werden immer wieder auftreten, aber das Verhältnis von Gewinntrades/Verlusttrades kann man meiner Meinung nach damit gut zu seinem Gunsten beeinflußen.

 

Bisher habe ich mit dieser Strategie in der Gesamtbillanz keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ob es so bleibt, wird sich zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

falsch gedacht.....wenn alle Teilnehmer nach Charttechnik gehen und den Chart gleich interpretieren passiert gar nichts.

Bei einem Kaufsignal wollen dann alle kaufen....aber keiner verkaufen

Bei einem Verkaufssignal wollen dann alle verkaufen....aber niemend kaufen

Ergo : Es passiert gar nichts.

 

DAX43

 

 

Ich kann Dir grad nicht folgen. Warum passiert dann nichts?

 

 

Wenn alle kaufen wollen, aber keiner will verkaufen, wird der Kurs steigen solange bis wieder Leute bereit sind, zu verkaufen.

 

Wenn alle verkaufen wollen, aber keiner will kaufen, wird der Kurs fallen solange bis wieder Leute bereit sind, zu kaufen.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...