Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

wenn ich mir einen Indezzertifikat Sparplan zulegen möchte worauf muss ich grundsätzlich

aufpassen?

Gibt es hierzu lesenswerte Seiten im Netz?

Wie sicher bzw. unischer ist ein Zertifikat?

Kann es als Core in einem Core Satelitte Strategie verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Harwin, schalte mal nen gang runter. Du weist ja noch nichtmal was ein ETF ist und spricht schon in großen Worten wie "core sattelit Strategie". Weist du überhaupt was das heisst ? Und wieso jetzt aufeinmal Zertifikate ?

 

Die ETFs sind fast immer billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oevi

nabend,

 

core-satellit-strategie:

 

man steckt den Hauptteil =(Core) seines vorhandenen geldes vom depot in Indexfonds (ETF) den kleineren Teil =(satellit) des Vermögens steckt man in risiko reichere Anlagen wie, Rohstoffe,Einzelaktien usw. Wenn ich mich recht erinnere :-"

 

 

 

greetz oevi :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Und wieso jetzt aufeinmal Zertifikate ?

 

Die ETFs sind fast immer billiger.

 

Es gibt nunmal Indexzertifikate von der Commerzbank (WKN 702979) oder von ABN Amro (WKN 543741) die keinen Spread haben, und solange dies der Fall ist kannst du deine ach so tollen ETFs an die Wand schmieren.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Machs bitte nicht noch komplizierter Schmunzelhase, der Harwin blick eh schon nicht durch, und du kommst jetzt mit deinen Trader Interessen wie Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Hallo Grumel

 

Kannst du bitte ein Argument oder mehr nennen warum man statt Indexzertifikaten ETfs nehmen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bitte nicht in dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Irgendwie ist es immer das Gleiche bei dir, sobald man dich auffordert zu argumentieren lenkst du entweder vom Thema ab oder aber schreibst gar nichts mehr.

 

Wenn nicht in diesem Thema, dann meinetwegen in einem anderen oder meinetwegen auch per PN, suchs dir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ schmunzelhase.

 

Hier der wichtigste Grund ein ETF einem Zertifikat vorzuziehen.

 

ETF = Sondervermögen und somit vor Konkurs des Emittenten geschützt

Zertifikat = Emittentenschuldverschreibung und somit nicht vor Konkurs des Emittenten geschützt

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
· bearbeitet von Schmunzelhase

Hallo eternity

 

Das die Commerzbank oder ABN Amro Konkurs gehen ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr sehr unwahrscheinlich. Das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlich höher ;)

 

Für mich wäre nicht nachvollziehbar wenn jemand ETFs statt Indexzertifikaten nur deshalb kauft, weil er bedenken hat das er sein Geld nicht mehr sieht. Das Risiko ist, bei allem Realismus, getrost vernachlässigbar.

 

Und sollte wider erwarten doch mal die Bonität der Emittenten sinken, so kann man dann immer noch gemütlich in ETFs umschichten.

 

Mfg

 

PS: Du hast geschrieben das wäre der "wichtigste Grund". Was sind denn die anderen (nicht so wichtigen) Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Gibt es den bei Indexzertifikaten eine Mindestanlagesumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Für mich wäre nicht nachvollziehbar wenn jemand ETFs statt Indexzertifikaten nur deshalb kauft, weil er bedenken hat das er sein Geld nicht mehr sieht. Das Risiko ist, bei allem Realismus, getrost vernachlässigbar.

 

Guck dir mal den Renditeunterschied zwischen ABN Ambro Anleihen und Staatsanleihen an.

 

Wie erklärst du den sonst. Liquiditätsprämie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Guck dir mal den Renditeunterschied zwischen ABN Ambro Anleihen und Staatsanleihen an.

 

Wie erklärst du den sonst. Liquiditätsprämie ?

 

 

Ich erklär sie mir gar nicht, brauch ich auch nicht. Aber wenn du möchtest kannst du sie mir erklären.

 

Um ABN Amro entbrennt grad ein Bieterkampf, um das Unternehmen steht es nicht schlecht. Wenn dir bei der ABN trotzdem was nicht gefällt dann kannst du nen anderen Emittenten wählen oder deine Indexzerties verkaufen, wenns mal schlechter stehen sollte um die ABN, wie bereits erwähnt.

 

Mir ist es egal was du machst, von mir aus kauf deine ETFs und werd glücklich damit. Aber empfehl keinen Neulingen und Unwissenden ETFs wenn du keine richtigen Argumente hast und nur einseitig die ETFs in den Himmel lobst.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
· bearbeitet von Schmunzelhase

Hier mal ein Benchmark. Die zwei Indexzerties laufen synchron mit dem DAX und lassen sich auf dem Chart farblich vom DAX kaum unterscheiden, der ETF hingegen ist ein deutlicher underperformer. Aber das nur nebenbei.

post-3490-1178009617_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Die Frage, ob man sich vor Einführung der Abgeltungssteuer mit Indexfonds oder Zertifikaten eindecken sollte, erübrigt sich, wenn für Zertifikate, wie neuerdings vorgesehen, nicht der gleiche Bestandsschutz gilt wie für Fonds: FTD (16.5.07): Bundesrat erwägt Steuerverschärfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Jetzt ist es raus. Für Zertifikate, die nach dem 14. März 2007 gekauft wurden, soll tatsächlich kein Bestandsschutz gelten. Werden später gekaufte Zertifikate nach dem 30. Juni 2009 verkauft, kassiert der Fiskus Abgeltungssteuer. FAZ (22.05.07): Gnadenfrist für Zertifikate

 

Sorry, hatte im Ursprungspost die Jahreszahl vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

hallo,

 

verstehe ich das richtig:

 

kaufe ich jetzt im mai oder juni 2007 ein zerti wird beim verkauf im juli 2007 oder im juli 2008 die abgeltungssteuer fällig? kann doch net sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
hallo,

 

verstehe ich das richtig:

 

kaufe ich jetzt im mai oder juni 2007 ein zerti wird beim verkauf im juli 2007 oder im juli 2008 die abgeltungssteuer fällig? kann doch net sein oder?

Es gilt nur fuer Verkaufe nach Juni 2009. Ist allerdings noch nicht in Stein gemeisselt, aber die Chancen fuer eine Aenderung zum Vorteil des Anlegers stehen schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

das heißt, ich könnte momentan noch getrost zerti. kaufen, müßte sie ggf. aber vor juni 2009 veräußern.... dann kann ich auch noch zertis einkaufen ;-)

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
das heißt, ich könnte momentan noch getrost zerti. kaufen, müßte sie ggf. aber vor juni 2009 veräußern.... dann kann ich auch noch zertis einkaufen ;-)

 

und mindestens ein jahr halten, damit du die spekulationsfrist überschreitest...

 

mit gruß

sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...