Zum Inhalt springen
TylerDurden

ETF Euroland

Empfohlene Beiträge

TylerDurden

Hallo!

 

Ich brauche als Beimischung zu einem bestehenden Depot noch einen Euroland-Fonds.

Die Wahl fiel dabei ein ETF. Jetzt muss ich mich noch zwischen zwei entscheiden, und dabei hoffe ich auf eure Mithilfe!

Entweder DE 000 263 528 1 oder DE 000 593 395 6.

Auf der einen Seite sehe ich die Dividendenstrategie sehr aussichtsreich, man hört derzeit aber auch von Problemen (Volumen). Für den DJ EURO STOXX 50 sprechen natürlich die sehr geringen Kosten.

Ist derzeit von einer Investition in den DJ EURO Select Dividend 30EX eher abzuraten oder kann ich ohne Bedenken investieren? Ich persönlich tendiere eher zum SelDiv.

Das Geld wird als Altersvorsorge gesehen, also Lauzeit >30 Jahre!

Bitte entschuldigt das eigene Thema, konnte aber aus den bestehenden keine wirkliche Antwort auf mein Problem herauslesen.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Der DJ EURO Select Dividend 30EX ist sehr empfehlenswert bis zur nächsten Änderung im Index durch Stoxx.

Dann könnte es wieder zu teuren Einkäufen kommen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kauf dir lieber den Stoxx 50, damit bist du auf der sicheren SEite. Wenn es ein Select Dividend sein muß, dann nimmt den von ishares, der hat die Umstellung deutlich besser gemeistert, das ist mal die 0,1% höhere TER wert. Eine Value Übergewichtung kann man noch mit dem lyxor msci Europe Value ETF machen zwar nicht die selbe Strategie aber eine ähnliche wie die select dividend. Mir haben die select dividend und deren Strategie auch gut gefallen, aber man muß halt der Wahrheit ins auge sehn, das war schon sehr heftig.

 

PS: xenon ignorieren, er hat absolut keine ahnung und möchte nur Versicherungen verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Kleine, etwas abschweifende Frage zum Thema ETF.

 

Ich hatte eine theoretische Überlegung. Wenn ich ETFs richtig verstehe, bilden sie einen Index 1:1 nach, heisst das umgekehrt, wenn ich durch Aktienkäufe mit der entsprechenden Gewichtung der Einzelwerte meine Depot zusammenstelle bastle ich mir meinen eigenen ETF?

 

Voraussetzung, ich habe genug Geld, um die Einzelwerte entsprechend zu kaufen.

 

Ich habe dass mal vor kurzem im FAZ Börsenspiel durchgeführt.

SP6S6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich hatte eine theoretische Überlegung. Wenn ich ETFs richtig verstehe, bilden sie einen Index 1:1 nach, heisst das umgekehrt, wenn ich durch Aktienkäufe mit der entsprechenden Gewichtung der Einzelwerte meine Depot zusammenstelle bastle ich mir meinen eigenen ETF?

 

Ich denke das ist ganz richtig. Das Problem, welches dabei entsteht sind aber nicht die Kosten um die richtige Gewichtung zu erreichen, sondern die Orderkosten. Je nachdem wie viele Aktien im Index sind würde das ganz schön teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn ich jetzt mal von den Kosten beim Börsenspiel ausgehe, "Transaktionsgebühren : 10,23 Euro Grundgebühr + 0,4 Prozent des Kurswerts. Limitgebühren bei Setzen/Ändern/Löschen eines Limits: 2,56 Euro"

 

ist das von der Realität doch garnicht so weit entfernt, oder?

 

Wie ich schon schrieb, Vorraussetzung ist eine entsprechende Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Im wesentlichen korrekt. Für alle die gerne selber was tun spricht absolut nichts dagegen mit 60 Aktien den Weltmarkt abzudecken, und beim Rebalancing einfach jedes Jahr die Aktie die sie icht mögen rauszuschmeissen (aber bitte nicht jedes Jahr die selbe Branche, und Zufallsaktienauswahl oder systematische Regional/Sektorgewichtung).

 

Das wäre eine richtig tolle Strategie. Man hat was zum spielen, spart Managmentgebühren und ist gegen Market Impact Einflüße unter denen auch die breiten Indizes zumindest eingeschränkt leiden gesichert.

 

Macht aber viel Mühe ( nicht nur beim Ordern sondern auch bei der Depotstrukturierung ) , kleine Sparpläne sind unmöglich und man braucht eine beachtliche Summe damit einen die Ordergebühren nicht auffreßen.

 

Würde so 2000 Euro mindestens pro Aktie und 60 verschiedene Aktien schätzen damit man da auf nen grünen Zweig kommt. Dividenden muß man auch immer neu anlegen.

 

Ich sehe du hast den DAX abgebildet. Das ist natürlich unbefrieidigend. Nebenwerte und den Rest der Welt nicht zu berücksichtigen ist eine absolute Sünde für jeden Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Daxabbildung bot sich halt an, da man beim Börsenspiel nur gut 50.000 Euro zur Verfügung hat. Sollte halt ein Testballon werden, wie sich ein entsprechendes Depot entwickelt. Außerdem wollte ich auch nicht zu viele Werte berücksichtigen, damit die einzelnen Beträge nicht zuuuu gering werden, eine Altana mit 5 Aktien ist ja schon hart an der Grenze. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Kauf dir lieber den Stoxx 50, damit bist du auf der sicheren SEite. Wenn es ein Select Dividend sein muß, dann nimmt den von ishares

 

 

Hi, wieso denn eher den Stoxx 50 und nicht den DJ Euro Stoxx sel. div 30 ? ich finde den stoxx 50 eigentlich nicht so dolle im vergleich zum sel. div. 30 so in sachen performance und volatilität genau wie beim ishares----was ist an den beiden denn genau besser ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

:w00t: ich würde euch allen gerne eine Versicherung verkaufen! bitte, bitte meldet euch!

Speziell neu im Programm ... die Grumel_Ignore_ETF_Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wär es denn sinnvoll den BWI Dividenden gegen den ETF DJ Euro Stoxx sel. Div 30 (263528) oder einen anderen europa ETF zu tauschen? Habe davon ja nun einmal anteile übers comdirect livetrading gekauft und bisher keinerlei kosten gefunden und nur eine kaufbestätigung bekommen, somit wäre es rein kostentechnisch ja eine kaufempfehlung aber wär es auch in den anderen punkten sinnvoll den ETF als europavariante im sparplan in mein depot zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Langsam wirst du zu InvestmikeII. Les doch einfach die entsprechenden Themen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ach ne -- alles schon geschehen - nur steht dort nix was meine frage beantwortet sonst würd ich ja nicht fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich habe halt noch nicht so ganz gefunden ob der dj euro stoxx sel.div 30 noch ratsam wär für einen langfristigen sparplan und wenn nein, warum. die letzten meldungen über den 263528 sind ja schon eine weile her.denn ich denke wirklich ernsthaft darüber nach den BWI auszutauschen, da das mit dem comdirect livetrading ja wirklich kostenlos funktioniert hat (zumindest bisher keine gebühren-mail) :) oder vielleicht doch den 263530 stoxx 600 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...