Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mr.ant

Ich möchte anfangen mir durch einen Sparplan Geld fürs Alter anzusparen.

Da ich im Herbst meine Ausbildung starte, habe ich vor klein anzufangen, d.h. ich plane Anfangs mit einer Sparrate von 50.

 

Folgende Fragen stellen sich für mich:

 

1.Über welches Kreditinstitut soll ich den Sparplan abwickeln?

Was haltet ihr von der Frankfurter Fondsbank und Ebase? Oder gibt es da von eurer Seite bessere Empfehlungen? Wichtig ist mir, dass am Anfang nicht zu viel von meinem doch geringen Anlagevermögen "aufgefresen" wird, durch jährliche Kosten und Ausgabeaufschläge.

 

2. Soll ich den Betrag nochmal Splitten?

Hier stellt sich mir die Frage ob ich in einen Fond jeden Monat 50 investieren soll oder lieben in zwei Fonds jeden Monat 25? Kann man überhaupt nur 25 investieren?

 

3. Welcher Fond?

Es sollte wahrscheinlich wegen der langen Dauer und der einseitigen Anlage ein globaler Fond sein oder?

Ich habe mir den M&G Global Leaders Fund (WKN: 797739) der sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Den Fond habe ich aber Beispielsweise bei der Frankfurter Fondsbank gar nicht im Angebot gesehen. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Gerade wenn ich überlege in zwei Fonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue
Ich möchte anfangen mir durch einen Sparplan Geld fürs Alter anzusparen.

Da ich im Herbst meine Ausbildung starte, habe ich vor klein anzufangen, d.h. ich plane Anfangs mit einer Sparrate von 50€.

 

Folgende Fragen stellen sich für mich:

 

1.Über welches Kreditinstitut soll ich den Sparplan abwickeln?

Was haltet ihr von der Frankfurter Fondsbank und Ebase? Oder gibt es da von eurer Seite bessere Empfehlungen? Wichtig ist mir, dass am Anfang nicht zu viel von meinem doch geringen Anlagevermögen "aufgefresen" wird, durch jährliche Kosten und Ausgabeaufschläge.

zu der antwort findest du in der suche alles, bin selber bei Ebase.

 

2. Soll ich den Betrag nochmal Splitten?

Hier stellt sich mir die Frage ob ich in einen Fond jeden Monat 50€ investieren soll oder lieben in zwei Fonds jeden Monat 25? Kann man überhaupt nur 25€ investieren?

 

da du klein angfangen möchtest würde ich mich für ein fonds entscheiden. ja 25 geht auch bei ebase!

 

3. Welcher Fond?

Es sollte wahrscheinlich wegen der langen Dauer und der einseitigen Anlage ein globaler Fond sein oder?

Ich habe mir den M&G Global Leaders Fund (WKN: 797739) der sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Den Fond habe ich aber Beispielsweise bei der Frankfurter Fondsbank gar nicht im Angebot gesehen. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Gerade wenn ich überlege in zwei Fonds zu investieren.

 

wenn du sparplan in die suche eingibst wird dir geholfen da gibt es genung themen dazu.

 

 

und hier noch was zum lesen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9237

und hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

hi,

 

es gibt verschiedene möglichkeiten die beträge zu splitten. bei der comdirect kannst du sparpläne ab 25 euro abschließen oder du zahlst z.B. alle 2 oder 3 monate 50 euro oder so ein--somit hast du es quasi auch gesplittet..bei comdirect ist dein depot kostenlos wenn du einen sparplan anlegst und den Ausgabeaufschlag kannst du durch einen vermittlerwechsel meist einsparen.

 

bei den fonds ist das immer eine geschmackfrage....die üblichen verdächtigen sind linghor systematic 977479 - und für europa first private ulm, linghor europa 532009 u.s.w --- schau dir mal die ersten threads im forum "fonds-und fondsdepot" an, dort werden sparpläne erklärt und auch ein paar fondsempfehlungen gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
3. Welcher Fond?

Es sollte wahrscheinlich wegen der langen Dauer und der einseitigen Anlage ein globaler Fond sein oder?

Völlig richtig erkannt. :thumbsup:

 

Als Fondsplattform ist das hier: http://www.fonds-super-markt.de/ im Moment ein sehr günstiges Angebot. Keine Depotgebühren und keine Mindestanlagesumme.

 

Dazu gibt es im Moment allerdings noch wenig Erfahrungen im Forum. Klingt aber so, als wenn es o.k. ist.

 

Das mit dem Splitten bei 50 Euro halte ich für nicht zwingend. Wenn du einen "guten" weltweiten Fonds nimmst, einige wurden schon genannt, sollte es eigentlich auch mit einem Fonds ausreichend sein. Wenn du mal mehr Geld zum Anlegen hast, kannst du immer noch mit mehreren Fonds weiter machen.

Schiele erst mal nicht auf die Performance-Ranglisten, jede höhere Performance ist auch mit einem höhren Risiko verbunden. Als Grundgerüst für die Vermögensbildung ist der Weltfonds erstmal richtig.

Wenn du eine Ausbildung beginnst, bekommst du vermutlich auch Vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber, das solltest du auf jeden Fall auch in Anspruch zu nehmen. Da käme dann auch ein zweiter Fonds ins Spiel.

 

Wenns soweit ist, melde dich einfach noch mal im Forum mit der entsprechenden Frage. Zwischenzeitlich kannst du dich ja schon mal intensiv in den Fondsthemen im Forum schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
Völlig richtig erkannt. :thumbsup:

 

Als Fondsplattform ist das hier: http://www.fonds-super-markt.de/ im Moment ein sehr günstiges Angebot. Keine Depotgebühren und keine Mindestanlagesumme.

 

Erzähl dem Jungen doch nicht so ein Blödsinn: 12/Jahr Depotgebühren

Edit: MINDESTENS...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum mr.ant !!!

 

1.Über welches Kreditinstitut soll ich den Sparplan abwickeln?

Was haltet ihr von der Frankfurter Fondsbank und Ebase? Oder gibt es da von eurer Seite bessere Empfehlungen? Wichtig ist mir, dass am Anfang nicht zu viel von meinem doch geringen Anlagevermögen "aufgefresen" wird, durch jährliche Kosten und Ausgabeaufschläge.

 

Diese beiden Institue sind schon eine Top Wahl !!!

 

Du must allerdings über einen Vermittler

wie jogo08 ihn beschrieben hat gehen,

da Du sonst keine Rabatte bekommst,

da ist der Fonds-Super-Market, AVL, Happyfons und INFOS zu empfehlen,

welchen davon bleibt Dir überlassen.

 

2. Soll ich den Betrag nochmal Splitten?

Hier stellt sich mir die Frage ob ich in einen Fond jeden Monat 50 investieren soll oder lieben in zwei Fonds jeden Monat 25? Kann man überhaupt nur 25 investieren?

 

Zum Anfang ruhig 50 auf einen Fond setzten,

wenn Du mehr Erfahrung hast

und mehr Kapital auf dem Depot,

denke ich, dass Du sicherlich einen Zweiten oder Dritten Fond dazu nimmst.

 

Oder vielleicht mal eine Einmalanlage in einen anderen Fond investierst.

 

3. Welcher Fond?

Es sollte wahrscheinlich wegen der langen Dauer und der einseitigen Anlage ein globaler Fond sein oder?

Ich habe mir den M&G Global Leaders Fund (WKN: 797739) der sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Den Fond habe ich aber Beispielsweise bei der Frankfurter Fondsbank gar nicht im Angebot gesehen. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Gerade wenn ich überlege in zwei Fonds zu investieren.

 

M_G_Global_Leaders_Fund_A.pdf

 

Ein Globaler ist die richtige Wahl !

 

Also Deine Fondauswahl ist nicht schlecht, doch ist es ein Ausländischer Fond,

er wird aus England geleitet und ist nicht ausschüttend.

Nichts gegen England, ein Super Investment !

 

Ich würde Dir eher zu einem Fond raten der in Deutschland aufgelegt ist

oder einen ausländischen der ausschütted.

 

Der M&G ist mir auch zu USA lastig, bei denen gibt es im Moment nicht viel zu holen,

das mag sich 2008 oder 2009 wieder ändern.

 

Ich würde Dir zu diesem raten:

 

LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf

 

Er ist Ländermäßig viel breiter und gestreuter aufgestellt

verfolgt die Value (Unterbewertete Strategie),

ein Top Fond und er ist nicht so am schwanken,

wie manch andere, dazu macht er mehr Performance.

Finanztitel haben auf Dauer den längeren Atem

und sind die Grundlage jedes Depots.

 

http://fondsweb.de/charts/vergleich.php?RA...BENCH=&FUND[]=6587&FUND[]=3606&x=13&y=5

 

Allerdings mag sich das Bild umkehren,

sobald die USA wieder aufwachen,

aus ihrem Bush Trauma.

 

 

post-3119-1177854739_thumb.jpg

 

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Erzähl dem Jungen doch nicht so ein Blödsinn: 12/Jahr Depotgebühren

Edit: MINDESTENS...

 

Gruss vom Gallo

Dann lügen die wohl auf ihrer Webseite.

 

PS:

Der Stand des PDFs ist vom Januar 2007! Vielleicht hat sich ja da zwischenzeitlich was geändert.

Ich habe gerade mal 'ne E-Mail an die abgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.ant

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

 

Ich bin mir jetzt schon in einigen Punkten klar geworden.

 

1. Ich werde die Sache entweder über Fonds-Super-Markt oder über INFOS abwickeln

 

2. Ich werde den Beitrag nicht spitten und belasse es bei einem Fond und einem Monatlichem Beitrag von 50

 

3. Bei der Fondsauswahl bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher, drei Fonds habe ich jetzt mal in die engere Auswahl geschickt:

 

- M&G Global Leaders Fund A (WKN: 797739)

- LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479) (Mein derzeitiger Favourit)

- M&G Global Basics Fund A (WKN: 797735)

(Der Global Basics ist mehr auf Rohstoffe ausgerichtet oder? Ist das derzeit sinnvoll? )

 

 

Jetzt tun sich noch folgende Fragen auf:

 

Schüttet der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST aus?

Ist es bei einem Sparplan nicht sinnvoller nicht ausschütende Fonds zu wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ mr.ant

 

Deine 3 Punkte hören sich sehr gut an. :thumbsup:

 

... zu den ersten beiden Fonds habe ich ja schon meine Meinung gesagt ...

 

M_G_Global_Basic_Fund_A.pdf

 

... bei diesem verhält es sich wie bei dem anderen von M&G,

ist auch ausländisch und nicht ausschüttend ...

 

... er legt global in Rohstoffe an,

er kann jedoch auch in andere Dinge investieren,

er hatte selbst mal Sportartikel dabei ...

 

... diesen würde ich als Beimischung sehen,

oder als Zweit, Dritt oder Viert Sparplan,

aber nicht als Erstes ...

 

 

Der Lingohr ist zwar kein ausschüttender Fond,

hat jedoch am Anfang des Jahes einen Zwischengewinn ausgezahlt ...

 

... dieser braucht nicht ausschüttend zu sein,

da er von Deutschland aufgelegt wurde.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Dann lügen die wohl auf ihrer Webseite.

 

PS:

Der Stand des PDFs ist vom Januar 2007! Vielleicht hat sich ja da zwischenzeitlich was geändert.

Ich habe gerade mal 'ne E-Mail an die abgeschickt.

Das dürfte die ganz normale FFB-Standard-Preisliste sein. Ist bei Infos-Original auch nicht anders. Trotzdem streichen die die Depotgebühr :) Ist bei den Ebase'lern doch auch nicht groß anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist aber natürlich verwirrend, wenn sie auf ihrer Anmeldeseite für das kostenlose Depot eine Preisliste mit den entsprechenden "falschen" Daten zum Download anbieten.

 

Bin mal gespannt was die mir auf meine Mail antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die alte Geschichte: Die Discounter müssen sich verpflichten keine aggresive Werbung zu machen oder die höhe ihres Rabats zu veröfentlichen, sonst bekommen sie die Fonds nicht.

 

Marketing Grundlagen praktisch angewandt, teile deine Kunden in verschiedene Kategorien ein und verkaufe ihnen (fast) das selbe zu unterschiedlichen Preisen ( bei Jedem an die Schmerzgrenze ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

ich weiß ja net wie deine ersparnisse so sind aber bevor du mit fondssparen anfängst würde ich eher mal nen tagesgeldkonto füllen.

ich nehme mal an du wohnst noch zu hause. wenn du nach der ausbildung ausziehen willst, brauchste auch geld dafür.

 

desweiteren würde ich erstmal eine bu-versicherung abschließen. solltest du nämlich mal berufsunfähig werden ( kann schneller passieren, als einem lieb ist), bringt dir ein fondssparplan auch nix, weil dir das geld fehlt um ihn zu besparen.

 

solltest du das allerding schon alles berücksichtigt haben, dann kannste die 50 in einen fonds packen. die hier schon genannten sind alle gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH
1.Über welches Kreditinstitut soll ich den Sparplan abwickeln?

Was haltet ihr von der Frankfurter Fondsbank und Ebase? Oder gibt es da von eurer Seite bessere Empfehlungen? Wichtig ist mir, dass am Anfang nicht zu viel von meinem doch geringen Anlagevermögen "aufgefresen" wird, durch jährliche Kosten und Ausgabeaufschläge.

 

du solltest auf jedenfall für den anfang ein depot ohne kosten nehmen. ebase kostet denke ich 36 euro im jahr. wenn du 600 euro im ersten jahr sparst, kannst du dir ausrechnen, wass du weniger an rendite hast.

 

und die von zero genannte bu würde ich auf jedenfall auch noch vorrangig in erwägung ziehen, falls noch nicht geschehen. da du bisher ja noch keinem berufsbild zuzuordnen bist und vermutlich als schüler gilst, wirst du im vergleich zu später (spätestens ab ausbildungsbeginn) wahrscheinlich nie wieder günstiger wegkommen, wass deine beitragseinstufung betrifft. ich zumindest wünsche mir heute, dass ich noch vor der ausbildung eine bu abgeschlossen hätte.

 

mach dich da auf jedenfall auch nochmal schlau. berufsunfähigkeitsversicherung ist imho die wichtigste versicherung neben einer privathaftpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...