Zum Inhalt springen
obx

Abwägungsproblem! Will in BRIC investieren, aber was wäre am optimalsten?!

Empfohlene Beiträge

obx

Hallo,

 

ich hab da ein ziemlich großes Abwägungsproblem.

 

Background: Einmalanlage mit Anlagehorizont 25-30 Jahre

 

Meine Gedanken:

 

-BRIC-Indexzertifikat

Das Goldman Sachs am DAXglobal BRIC-Indexzertifikat GS0NFN

Vorteile: - 1:1 Partizipation am BRIC-Index

- Spread beträgt nur 1%

- keine Managementgebühr

Nachteil:- Inhaberschuldverschreibung (wobei ich da keine große Sorge habe das die Pleite gehen könnten)

- Tja, ich denke die Dividendenzahlungen streicht sich in diesem Fall Goldman Sachs ein,

berichtigt mich bitte falls ich hier irre

 

- BRIC-ETF, ich hab hier an den Lyxor ETF MSCI Asia Pacific, ohne Japan gedacht, der den BRICS leider nur am nächsten kommt... Gibt es hier keinen richtigen BRIC-ETF???

Vorteile:- relativ geringe Managementgebürhen, ich glaube 0,67%

Nachteile:- Dividenden werden ausgeschüttet, was bei ETFs fast immer üblich ist

 

-BRIC-Fonds, hier dachte ich an den Allianz-dit BRIC Stars A (a) LU0224575943

Vorteile:-aktiv gemanaged, was Chancen birgt

Nachteile:-aktiv gemanagede Fonds schlagen nur selten ihren Index, bei langfristigen Anlagen ist das also fast immer nicht nötig auf aktive zurückzugreifen, denn...

- hohe Managementgebühren

 

 

Wozu ratet Ihr mir? Mein Favorit ist zwar ein Indexzertifikat, aber es schreckt mich ab, dass die Dividenden allesamt an in diesem Fall Goldman Sachs fliessen. Das klügste wäre doch dann eigentlich ein ETF, einziger Wermutstropfen da ist die Managementgebühr, die zwar gering, aber eben da ist und sich nach 20, 25 und 30 Jahren schon in einem gewissenBetrag bemerkbar macht. UND: Ich finde keinen BRIC-ETF! UND: Wenn ich einen finden würde würde ich zugern wollen, dass diese wiederangelt sind, also therausierend...

 

 

Gibt es einen Ausweg?

Ich danke Euch schonmal,

vielleicht helfen Eure Aussagen ja auch allgemein, um mal logische und sinnhafte Abgrenzungen zu schaffen, weil mir das gerade Kopfzerbrechen bereitet. Ich könnte bspw. nicht im geringsten Abschätzen, wie hoch die durchschnittliche Dividendenzahlungen, verglichen mit den Indizes in Asien, sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Gibt meines Wissens keinen BRIC-ETF, wenn's denn die Region sein soll, musst Du wohl den aktiven Fonds wählen....würde ich zumindest (aus genannten Gründen) dem Zertifikat vorziehen.

 

Edit.... wenn's die Anlage-Summe erlaubt, kannst Du die vier Länder auch über vier Einzel-ETF's abbilden, das müsste gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Naja, um die Sache objektiver beurteilen zu können müsste man doch irgendwie herausfinden können was die Dividendenzahlungen in etwa ausmachen. Zumindest grob.

 

Sonst ist eine Gegenüberstellung von Fonds, Indexzertifikaten und ETFs sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
- Tja, ich denke die Dividendenzahlungen streicht sich in diesem Fall Goldman Sachs ein,

berichtigt mich bitte falls ich hier irre

Stimmt, GS behaelt die Dividenden.

 

- BRIC-ETF, ich hab hier an den Lyxor ETF MSCI Asia Pacific, ohne Japan gedacht, der den BRICS leider nur am nächsten kommt... Gibt es hier keinen richtigen BRIC-ETF???

Vorteile:- relativ geringe Managementgebürhen, ich glaube 0,67%

Nachteile:- Dividenden werden ausgeschüttet, was bei ETFs fast immer üblich ist

Von Claymore (Kanada) gibt es einen BRIC ETF, aber der ist in Deutschland nicht direkt erhaeltlich / nicht zugelassen.

Wie waere es daher mit einem EM ETF, z.B. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS USD (DT CERT)? Schuettet allerdings auch aus.

 

Ansonsten wuerde ich einen ETF fuer jedes Land nehmen, dann kannst du auch mal eins abstossen, wenn es nicht gut laeuft.

 

Naja, um die Sache objektiver beurteilen zu können müsste man doch irgendwie herausfinden können was die Dividendenzahlungen in etwa ausmachen. Zumindest grob.

Brasilien 3,6%

Indien 1,4%

China 1,0-1,7%

Russland 1,4%

 

Alle Angaben grob. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Naja, um die Sache objektiver beurteilen zu können müsste man doch irgendwie herausfinden können was die Dividendenzahlungen in etwa ausmachen. Zumindest grob.

 

Sonst ist eine Gegenüberstellung von Fonds, Indexzertifikaten und ETFs sinnlos.

 

Kann man. Ist aber Zeitverschwendung, da es auf der Welt keinen Index gibt der so eine niedrige Dividendenrendite hat, dass der ETF schlechter abschneidet. Hab noch keinen etf gesehn mit ner ter über 1%, und 1% Dividende haben die alle allemal.

 

Google: "dividend yield + index, kommt schon was bei raus, meist so im 2-3 % bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
- BRIC-ETF, ich hab hier an den Lyxor ETF MSCI Asia Pacific, ohne Japan gedacht, der den BRICS leider nur am nächsten kommt... Gibt es hier keinen richtigen BRIC-ETF???

Vorteile:- relativ geringe Managementgebürhen, ich glaube 0,67%

Nachteile:- Dividenden werden ausgeschüttet, was bei ETFs fast immer üblich ist

Den Lyxor-ETF halte ich auch

 

http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...R0010312124.pdf

 

und würde ihn einem aktive gemangedten BRIC-Fonds vorziehen. Nicht nur wg. der geringeren Managementgebühr sondern auch wg. der Zusammensetzung. Neben Indien und China sind noch weitere interessante Länder (Schwergewicht: Australien) beigemischt, die auf lange Sicht sicher zur pos. Performance beitragen werden. Aber das mit wichtigste Kriterium sind wohl die Kosten: 0,65 % Verwaltungsgebühr p. A.

Wenn Du Dir weiterhin nicht sicher bist, lasse doch mal beide Fonds gegeneinander bei Onvista im Fondsvergleich laufen. Den ETF gibst seit gut einem Jahr, da sollte schon ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen. Wie lange ist der Allianz schon auf dem Markt? Könntest auch einen anderen BRIC-Fonds gg. den ETF laufen lassen. Denke, da tut sich bei den BRIC-Fonds nicht viel. Bsp.: DWS BRIC Plus.

Selbst einen BRIC-ETF basteln, davon würde ich Dir abraten. Ich denke, man verliert dabei die Übersicht und ist häufig am schwanken, welches Land man übergewichten sollte. Es sei denn, man ist so diszipliniert und lässt die Zusammensetzung von 25 % je Land bestehen. Doch da föngt es ja schon an: würde dann z. B. Indien und Brasilien gegenüber China und Russland schon übergewichten.

Ich würde den Lyxor-ETF nehmen oder auf einen BRIC-ETF warten. Ich warte auch immer noch auf den DJ Global Sel. Div 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Danke, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Dann werd ich wohl den kurzen, aber auch interessanten Ausflug in die Indexzertifikatewelt abbrechen und zurück zu ETFs und Fonds kehren.

 

Vielleicht gibt es bei den x-trackern von der Deutschen Bank ja irgendeinen asiatisch-pazifischen ETF, oder sogar noch einen der dem BRICs noch näher kommt. Bei denen gibt es nämlich viele die therausierend sind, was mir also auch noch näher kommt...

 

P.S.: Aber im Hinterkopf werd ich mir die Zertifikatewelt doch noch ein bisschen halten, falls doch mal jemand auf die Idee kommt und die Dividendenzahlungen anlegend in das Zertifikat zurückfliessen lässt. Mal abgesehen vom Dax wo es solche gibt, die aber wenig interessant für mich sind.

 

Von Claymore (Kanada) gibt es einen BRIC ETF, aber der ist in Deutschland nicht direkt erhaeltlich / nicht zugelassen.

Wie waere es daher mit einem EM ETF, z.B. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS USD (DT CERT)? Schuettet allerdings auch aus.

Man Schade, der Claymore wäre sehr interessant für mich gewesen.

 

Naja, von einem World-ETF für EM wollte ich über so einen langen Zeitraum (ca. 30 Jahre) die Finger lassen, da man nicht weiss wie einzelne Regionen sich in der Welt entwickeln werden. Da wäre mir ein aktiv gemanageder schon lieber. Und bei BRIC setze ich vorallem auch Indien und China, die ja mit hoher Wahrscheinlichkeit unaufhaltsam die Wirtschaftsmächte 2030-2040 werden sollen. Russland und Brasilien mit ihren Rohstoffreichtum----auch nicht verkehrt.

 

 

Danke, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Dann werd ich wohl den kurzen, aber auch interessanten Ausflug in die Indexzertifikatewelt abbrechen und zurück zu ETFs und Fonds kehren.

 

Vielleicht gibt es bei den x-trackern von der Deutschen Bank ja irgendeinen asiatisch-pazifischen ETF, oder sogar noch einen der dem BRICs noch näher kommt. Bei denen gibt es nämlich viele die therausierend sind, was mir also auch noch näher kommt...

 

P.S.: Aber im Hinterkopf werd ich mir die Zertifikatewelt doch noch ein bisschen halten, falls doch mal jemand auf die Idee kommt und die Dividendenzahlungen anlegend in das Zertifikat zurückfliessen lässt.

 

Mal abgesehen vom Dax wo es solche gibt, die aber wenig interessant für mich sind.

Man Schade, der Claymore wäre sehr interessant für mich gewesen. Man, aber wenigstens wird der auch ausschüttend, also für mich dann doch nicht so interessant sein.

 

Naja, von einem World-ETF für EM wollte ich über so einen langen Zeitraum (ca. 30 Jahre) die Finger lassen, da man nicht weiss wie einzelne Regionen sich in der Welt entwickeln werden. Da wäre mir ein aktiv gemanageder schon lieber. Und bei BRIC setze ich vorallem auch Indien und China, die ja mit hoher Wahrscheinlichkeit unaufhaltsam die Wirtschaftsmächte 2030-2040 werden sollen. Russland und Brasilien mit ihren Rohstoffreichtum----auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Nimm lieber einen ETF (bzw. 4 ETFs) wenn es denn BRIC sein muss und die gerne 1:1 partizipieren möchtest. Nicht nur der Spread und die Tatsache das GS die Dividenden einbehält sind nachteilig sondern hier hast du auch ein nicht unerhebliches Emittentenrisiko. (Nein kommt mir bitte nicht mit GS geht nicht pleite, schaut euch den entspr. Prospekt an: http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS0NFN6/ bzw. http://www.goldman-sachs.de/_files/tranche..._09_22_1053.pdf Hier ist eine Goldman, Sachs & Co. Wertpapier GmbH Emittentin siehe auch S.14... typisch für Angelsachsen ;) )

 

Bleibt natürlich nur die generelle Frage ob aktiv oder passiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Was haltet Ihr von einem Zwitter, den ich gefunden habe:

 

Ein Indexzertifikat von ABN-Amro (TOTAL RETURN)

 

Die Dividenden gehören mir! Im Gegensatz zu den meissten ETFs (Ausschüttungen) werden hier die Dividenden reinvestiert. Dafür fällt leider eine Managementgebühr von 0,75% an, also in etwa eine, welche mit ETFs zu vergleichen ist.

 

Spread liegt bei akzeptablen 0,61%.

 

Abgebildet wird der DaxGlobal Asia Total Return. WKN: AA0FLH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Was haltet Ihr von einem Zwitter, den ich gefunden habe:

 

Ein Indexzertifikat von ABN-Amro (TOTAL RETURN)

 

Die Dividenden gehören mir! Im Gegensatz zu den meissten ETFs (Ausschüttungen) werden hier die Dividenden reinvestiert. Dafür fällt leider eine Managementgebühr von 0,75% an, also in etwa eine, welche mit ETFs zu vergleichen ist.

 

Spread liegt bei akzeptablen 0,61%.

 

Abgebildet wird der DaxGlobal Asia Total Return. WKN: AA0FLH

Keine Brasilien und Russland drin, und ich weis nicht ob die Diversikation so gut ist:

Der Index verfügt gegenwärtig über 40 Unternehmen aus China, Indien, den Philippinen, Malaysia, Singapur, Hongkong, Indonesien, Thailand, Korea und Taiwan. Die Gewichtung jedes Landes ist auf maximal 30 Prozent begrenzt, um eine „Klumpenbildung“ zu vermeiden.Das Zertifikat bildet 1:1 die Kursentwicklung inklusive der Dividenden des DAXglobal Asia Index der Deutschen Börse ab.

Quelle: Ariva

 

Auch interessant: ABN AMRO - DAXglobal Asia Index-Zertifikat unter der Lupe

 

Ich will's dir aber nicht ausreden, musst halt selbst entscheiden, ob das in deine Anlagestrategie passt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Keine Brasilien und Russland drin, und ich weis nicht ob die Diversikation so gut ist:

 

Quelle: Ariva

 

Auch interessant: ABN AMRO - DAXglobal Asia Index-Zertifikat unter der Lupe

 

Ich will's dir aber nicht ausreden, musst halt selbst entscheiden, ob das in deine Anlagestrategie passt. :)

 

Hmm, ausreden?! Ehrlich gesagt muss ich gestehen das mir der Artikel gefällt und dieses Zertifikat eher interessanter für mich macht...

Wo liegt da Deine Kritik? Was missfällt Dir daran? Ist das Risiko so unkalkulierbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hmm, ausreden?! Ehrlich gesagt muss ich gestehen das mir der Artikel gefällt und dieses Zertifikat eher interessanter für mich macht...

Wo liegt da Deine Kritik? Was missfällt Dir daran? Ist das Risiko so unkalkulierbar?

Ich bezog mich auf die Aufteilung, 40 Aktien aus 10 Laendern = 4 pro Land im Durchschnitt (siehe 2. Zitat in meinem Beitrag). Das ist meiner Meinung nach keine gute Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Ich bezog mich auf die Aufteilung, 40 Aktien aus 10 Laendern = 4 pro Land im Durchschnitt (siehe 2. Zitat in meinem Beitrag). Das ist meiner Meinung nach keine gute Diversifikation.

You're right Racoon!

 

Was würdest Du denn vorschlagen? Um in die BRICs zu investieren? Selbst über Lyxor zusammenbauen? Nen Fonds mit Managemantgebühren jenseits der 1,5% wollt ich nämlich nicht unbedingt nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich verstehe den Mehrwert von Bric zu einem normalen Emerging Markets Fonds nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Ich verstehe den Mehrwert von Bric zu einem normalen Emerging Markets Fonds nicht ganz.

Naja... "Gebt dem Kind einen neuen Namen"...

 

Ich wollte ganz gerne den BRIC, auch wenn ich vielleicht falsch liege, weil diese Länder eine hohe Wachstums- und Entwicklungschance über die nächsten 2-3 Jahrzehnte haben.

Und kleine EM-Markets, da bin ich über so einen langen Zeitraum vorsichtig, weil man nicht weiss wie diese sich entwickeln, in welche "Machtsphäre" diese geraten usw...

 

Da sind mir große Länder, wo ich eher einschätzen kann welchen Weg diese gehen lieber. Alternativ würd ich zwar einen EM-Fonds wählen, aber dann aus den oben genannten Motiven eher einen aktiv gemanageden. Bei BRIC dagegen würd ich das "Risiko" eingehen und auf passiv, also ETFs setzen.

 

Ich weiss, die Meinung muss nicht jeder teilen, vielleicht auch nur ne Trendmeinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kann ich absolut nicht nachvollziehen aber wenns dich glücklich macht. Sowieso wurscht. Wenn bric sich nicht fast genauso wie gesamt em Entwickelt freß ich nen Besen. Schon allein weil bric ja schon mindestenszwei Drittel der Ems ist. Zugegeben im Msci EM sind noch paar pseude EMs mit großen Börsen, von daher die Gewichtung nicht ganz so stark. Taiwan hat ungefähr das selbe BSP pro Kopf wie Deutschland :D, aber sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
You're right Racoon!

 

Was würdest Du denn vorschlagen? Um in die BRICs zu investieren? Selbst über Lyxor zusammenbauen? Nen Fonds mit Managemantgebühren jenseits der 1,5% wollt ich nämlich nicht unbedingt nehmen...

Ich wuerde mich wie angedeutet nicht auf BRIC beschraenken. Du kannst aber alle BRIC Laender ueber ETFs abdecken wenn du willst:

 

LYXOR ETF BRAZIL [iBOVESPA] A / ISHARES MSCI BRAZIL

LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) A

LYXOR ETF MSCI INDIA A

ISHARES FTSE/XINHUA CHINA 25 / ISHARES MSCI CHINA / LYXOR ETF CHINA (HSCEI)

 

Damit kannst du auch die Gewichtung beliebig aendern, wenn mal ein Land nicht so gut laeuft.

 

Ansonsten halt einen EM Fonds nehmen, wurde ja schon mehrfach erwaehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...