Zum Inhalt springen
Balder

Rein und wieder raus? TGF

Empfohlene Beiträge

Balder

Hallo,

 

ich weiß, dass es für die Kenner der Materie ein langweiliges Thema ist ("Der soll doch mal lesen und nicht posten"). Doch mit der Bewertung von Fondsperformances tue ich mich recht schwer. Also bitte etwas Nachsicht.

Ich bin vor kurzem in den TGF eingestiegen. Blickpunkt: Langfristige Anlage. Jetzt sieht es so aus, als wäre das wohl eher eine etwas schwache Geschichte. Wäre ein Umstieg auf Lingor ratsam? Oder ist das auf lange Sicht gesehen Jacke wie Hose und nur ein unötiger Aufwand?

 

Danke im Vorraus.

Gruß von einem Finanzgreenhorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

also prinzipiell würde ich vor einem verkauf immer etwas abwarten.

 

wann hast du denn gekauft?

hast du viel Geld investiert?

wie lange verfolgst/vergleichst du die zwei fonds?

was machst du wenn in 3 monaten auf einmal der TGF besser perfomt? wieder wechseln?

 

prinzipiell würd ich immer erstmal abwarten bevor ich voreilig verkaufe/kaufe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
Ich bin vor kurzem in den TGF eingestiegen. Blickpunkt: Langfristige Anlage. Jetzt sieht es so aus, als wäre das wohl eher eine etwas schwache Geschichte. Wäre ein Umstieg auf Lingor ratsam? Oder ist das auf lange Sicht gesehen Jacke wie Hose und nur ein unötiger Aufwand?

 

Mann, mann, mann... :blink: Du hast eine LANGFRISTIGE ANLAGEFORM mit Deinem Fonds gewählt!

Hast Du Dich mal gefragt, was Du machst, wenn Dein Fonds beim nächsten Crash ein Minus von roundabout 35% aufweisen wird? Sofort verkaufen mir kräftig Verlust, oder was? :D

 

Also eigentlich macht man sich ja VOR dem Kauf Gedanken ob der eine oder andere Fonds wohl besser zu einem passt. Nicht NACHHER!

 

Mein Tip an Dich: Bleib dabei, das ist ein grundsolider Fonds und tu´ Dir mal nen bisschen mehr Ruhe rein.

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Also ich halte seit 10 Jahren Anteile des TGF (US-Variante). Vor dem großen Crash hinkte der Fonds der Konkurrenz weit hinterher. Statt auf die New Economy setzte Mark Holowesko, der damalige Manager, unbeirrt auf die Old Economy, wo nach seiner Ansicht unterbewertete Aktien zu finden waren. Von allen Seiten gab es Schmährufe und sogar mein damaliger Fondsvermittler (INFOS) schrieb mich an, um mir den Tausch in einen besseren Fonds zu empfehlen. Glücklicherweise habe ich es nicht getan und nach dem Crash war der TGF wieder die Nummer 1 in der Liste der globalen Aktienfonds von Finanztest.

 

Mittlerweile hat jedoch Murdo Murchison das Ruder des TGF übernommen, und ich bin mir nicht sicher, ob er seinen Vorgängern das Wasser reichen kann. Nach meiner Meinung hat er zwei große Trends verschlafen, das Erwachen der Schwellenländer und den damit verbundene Rohstoffboom. Durch das frühe Engagement in den angeschlagenen USA hat er zudem den europäischen Anlegern massive Währungsverluste beschert. Ich habe deshalb 2005 und 2006 je ein Drittel der Anteile verkauft und überwiegend in andere globale Fonds investiert. Wenn der TGF auch dieses Jahr wieder schwach abschneidet, mache ich Tabula rasa.

 

Wegen des Managerwechsels im Dezember 2000 ist es ist meines Erachtens nicht legitim, den TGF auf Grund seiner Historie zu empfehlen. Wenn Du Dich durch die überzeugenden Prospekte von Franklin-Templeton hast blenden lassen und jetzt lieber einen Fonds willst, dessen Manager bereits sein Können unter Beweis gestellt hat, dann macht ein Wechsel, auch nach einer kurzen Haltedauer, Sinn. Ich hoffe nur, Du hast für den TGF keinen Ausgabeaufschlag bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du solltest den Lingohr kaufen, doch den TGF behalten.

Zwei globale Fonds sind optimal, noch dazu solche die so unterschiedlich agieren.

 

Hälfte TGF, hälfte Lingohr. :)

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balder

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich wechsel nicht aus "Panik" oder kurzfristigen Motiven. Ich habe beim Kauf sehr wohl die Sache bedacht. Allerdings habe ich mitbekommen, das Lingor als langfristige Anlage eben einen Touch besser sein könnte. Deshalb überlegte ich, doch lieber gleich auf den besseren Gaul zu setzen. Ich wollte nur wissen, was Sache ist. Ganz einfach und keine großartige Rechnerei. Gerade weil ich von vornherein kein "Gehupfe" veranstalten will.

 

Eben diese Managergeschichte habe ich erst vor kurzem erfahren. Daher meine Zweifel. Wie ist das zu bewerten?

 

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Wo der TGF bzw. der Linghor in 5, 10 oder 20 Jahren stehen kann Dir kein Mensch sagen. Welchen bzw. welche globalen Fonds Du in den Depot packst musst Du letzten endes selber eintscheiden.

Unabhängig davon was die Forenteilnehmer sagen, wenn Du bei einem Fonds ein schlechtes Gefühl hast weil Du z.B. das Fondsmanagement als schlecht empfindest, dann solltest Du wechseln. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balder

Da ich das eben nicht einschätzen kann, habe ich ja nachgefragt. Ansonsten würde ich einfach beim TGF bleiben. Und gegebenenfalls noch den Lingor mit ins Boot holen, wie Skeletor nahegelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also wie ich schon in meinem Posting oben geschrieben habe sind zwei unterschiedlich globale Fonds optimal.

 

Da der Templeton seinen konsequenten Value Ansatz fährt passen solche Fonds wie der Lingohr, M&G Global Leader oder weitere ideal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balder

Das glaube ich auch. Solange das neue Management sich weiterhin an die Grundlagen der bisherigen TGF-Vorgehensweise hält, sollte das kein Problem sein.

 

Vielen Dank noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...