Zum Inhalt springen
hamburger wirtschaft

Ökoaktien oder-fonds

Empfohlene Beiträge

hamburger wirtschaft

Würdet ihr momentan eher in Ökoaktien oder in -fonds investieren? Und wenn ja, welche würdet ihr da empfehlen? MfG Hilde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Würdet ihr momentan eher in Ökoaktien oder in -fonds investieren? Und wenn ja, welche würdet ihr da empfehlen? MfG Hilde

 

Hilde,

 

Um eine passende Antwort auf Deine Frage zu erstellen, müssten wir vieles von dem was hier in den letzten Wochen geschrieben wurde zusamenfassen...

 

Die von Dir genannte Branche umfasst so verschiedene Bereiche, dass es schwer ist zumindest zu der Frage nach den Aktien Stellung zu nehmen.

 

Schau mal:

 

- alternative Energien, Subthemen Solarpanel-Branche, Windgeneratoren-Branche und Biokraftstoffe

- Wasserzubereitung, Abwässerreinigung

- Müllverarbeitung

- auch einige Chemie-Unternehmen werden in diesem Zusammenhang aufgeführt

 

und wahrscheinlich noch weitere Bereiche, die mir im Moment nicht einfallen, die aber unter dem Titel "Ökologie und Umwelttechnologie" zusammengefasst sind.

 

Gehst ins Onvista, tippst bei Fonds den Begriff "Ökologie" ein und es erscheinen einige Fonds. Nehmen wir z.B. den "Deka Umweltinvest CF" oder den TF, beide im Dezember letzten Jahres aufgelegt. Gehst dann oben in den Begriff "Top-Holdings" und siehst welche Unternehmen zum Portfolio gehören. Schau Dir jedes einzelne an, wie sie dastehen, wie die Kurse sich entwickeln, wie die Fundamentalkennzahlen sind, usw.

Dann vergleichst Du diesen Fonds mit anderen Fonds der gleichen Sparte (unten links unter dem Begriff "Performancerangliste des Anlageschwerpunktes" (kannst auch den Zeitraum definieren) und dann erscheinen 38 verschiedene Fonds im Vergleich. Kannst Dir jeden einzelnen "anpicken" und wieder die Daten anschauen, usw., usf.

 

Ansonsten ist nach meinem Dafürhalten der Vergleich zwischen Fonds und/oder Aktien der gleiche wie in anderen Bereichen auch. Willst Du selber die Anlagen entscheiden, wählst Du Aktien, willst Du dieses Risiko sog. Experten überlassen (die Fondsmanager) nimmst Du Fonds. Die verbringen ja den ganzen Tag damit zu recherchieren welche Unternehmen am Besten dastehen um sie dann ins Portfolio aufzunehmen.

 

Zumindest theoretisch ist dies so. Hoffe geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Über das Thema gibt es schon einige Themen, in denen ich schon meien ablehnende Haltung geäußert habe. Sehe keinen Grund für weitere Redundanzen, benutz doch mal die Suchfunktion. Es wird sich lohnen, da sich auch andere teilweise sehr ausfürhlich äußern.

 

Und nein, ich mach das nicht für dich, da es doch ein bischen Arbeit ist, da das ganze etwas verstreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...