Zum Inhalt springen
Toby

Online-Rabbatierungsinfo bei ebase/AVL

Empfohlene Beiträge

Toby

Hallo,

 

gibt es bei ebase (in Kombination mit AVL) eine Möglichkeit,

online vor einem Kauf die Höhe des Rabattes des AA eines

Fonds zu prüfen oder muß ich mir jedesmal wieder vorher

die Rabattliste von AVL zusenden lassen, wenn ich einen

aktuellen Status haben möchte?

 

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anibaldo

Die Liste kannst Du doch auch runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Soviel ich weiss, gibt es bei ebase direkt keine Möglichkeit, dass zu ersehen. Aber mal ehrlich, wie oft möchtest du denn Fonds ändern, tauschen, oder neue kaufen?

Der Aufwand sollte relativ gering sein, da sich die Konditionen recht selten ändern. Außerdem verschickt AVL Informationen, wenn sich die Rabattierung bei einzelnen Fonds oder Fondsgesellschaften ändern. Zumindest war es bisher so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
(...) wie oft möchtest du denn Fonds ändern, tauschen, oder neue kaufen? (...)

 

Aus Sicht des Wunsches nach Vereinfachung häufig genug....

 

Sonst würde ich nicht fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Denk aber dran, dass man bei eBase nur 99 Depot-Position haben kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Denk aber dran, dass man bei eBase nur 99 Depot-Position haben kann. ;)

 

 

und woher weist du das :-"

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Denk aber dran, dass man bei eBase nur 99 Depot-Position haben kann. ;)

Das ist mir auch bekannt, aber was spricht dagegen, wenn man durch häufiges Traden von Fonds in den letzten Jahren 99 Depot-Positionen erreicht hat, ein weiteres ebase-Depot zu eröffnen ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Das ist mir auch bekannt, aber was spricht dagegen, wenn man durch häufiges Traden von Fonds in den letzten Jahren 99 Depot-Positionen erreicht hat, ein weiteres ebase-Depot zu eröffnen ? ;)

Die erneuten Depotkosten?

 

Ich glaube ihr diskutiert ein wenig an der Realität vorbei. 99 verschiedene Fonds im Depot dürften jenseits jeglicher Vernunft sein.

 

Aber zurück zur Ausgangsfrage, da der Rabatt nicht von ebase direkt gegeben wird sondern nur über den jeweiligen Vermittler, gibt es vermutlich Vermittler mit unterschiedlichen Rabattierugen. Daher wirst du bei ebase eben auch keine entsprechenden Daten finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Die 36 Gebühren pro Jahr, falls man nicht jeweils genug Depot-Volumen hat, damit man sie erstattet bekommt. Außer natürlich, man gibt das alte Depot dann komplett auf. Aber ich hoffe, dass es vielleicht doch eine unkompliziertere Möglichkeit gibt, wenn ich mal dort angekommen bin, z.B. von eBase alte Positionen komplett löschen zu lassen.

 

@midnight_blue:

Das stand mal irgendwo, frag mich aber nicht wo genau. Das lässt sich aber auch ganz leicht erschließen, denn die Depotpositionen sind bei eBase von 01 bis 99 durchnummeriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Die erneuten Depotkosten?

 

Da hast Du allerdings recht. Das ist eine Rechenaufgabe, ob die Ersparnis bei den Ausgabeaufschlägen geplanter Käufe sich rechnet. Keine Probleme gibt es, wenn Du mehr als 50.000 Euro bei ebase hast und vom ersten Depot für 25.000 Euro Fondsanteile verkaufen kannst, unter Berücksichtigung der Spekulationsfrist. Oder Du löst das erste Depot auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
und woher weist du das :-"

 

mfg

Hier

 

Wie viele Fonds können im Depot verwahrt werden?

Unter der Voraussetzung, dass für jeden Fonds eine Depotposition angelegt wird, können bis zu 99 Fonds im Depot verwahrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Die erneuten Depotkosten?

 

Ich glaube ihr diskutiert ein wenig an der Realität vorbei. 99 verschiedene Fonds im Depot dürften jenseits jeglicher Vernunft sein.

 

Die Depotposition bleibt auch nach dem kompletten Verkauf des Fonds bestehen, also bei einem Bestand von Null Euro in der Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die Depotposition bleibt auch nach dem kompletten Verkauf des Fonds bestehen, also bei einem Bestand von Null Euro in der Position.

Ändert nichts an meiner Aussage. Fern jeder Realität!

 

Wobei sich die Frage stellt, wie lange die Depotposition beibehalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ändert nichts an meiner Aussage. Fern jeder Realität!

 

Wobei sich die Frage stellt, wie lange die Depotposition beibehalten wird.

 

Wer über mehrere Jahre mit Fonds oft tradet, hat die schneller zusammen als man denkt. ;) Die (leeren) Depotpositionen bleiben über mehrere Jahre bestehen, vermutlich für immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Genau, sogar als mein "Activest EcoTech C" in den "Pioneer Funds - Global Ecology A" zwangsumgetauscht wurde, blieb die alte Position (welche ich nichtmal mehr anklicken kann, es kommt immer die Meldung "Depotposition geschlossen.") erhalten. Auf diese Weise habe ich inzwischen schon ein paar "Müllpositionen" angesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Genau, sogar als mein "Activest EcoTech C" in den "Pioneer Funds - Global Ecology A" zwangsumgetauscht wurde, blieb die alte Position (welche ich nichtmal mehr anklicken kann, es kommt immer die Meldung "Depotposition geschlossen.") erhalten. Auf diese Weise habe ich inzwischen schon ein paar "Müllpositionen" angesammelt.

Da lob' ich mir doch die FFB, nur aktive Depotposten (d.h. Stückzahl > 0) erscheinen in der Depotübersicht. Vermittlerrabatte sieht man online nochmal beim Kauf, letzterer mit TAN gesichert.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Da lob' ich mir doch die FFB, nur aktive Depotposten (d.h. Stückzahl > 0) erscheinen in der Depotübersicht. Vermittlerrabatte sieht man online nochmal beim Kauf, letzterer mit TAN gesichert.

 

Monetenfuchs

 

Auch bei ebase erscheinen nur aktive Depotpositionen in der Depotübersicht, Du kannst online aber auch ein Kästchen anklicken, dann erscheinen alle Positionen. Bei der Angabe der Vermittlerrabatte sehe ich kein so gravierendes Problem, die Liste kannst Du dir jederzeit innerhalb von Minuten vom Vermittler per E-Mail zuschicken lassen, es ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Die fehlende TAN beim Kauf und Verkauf ist sicher ein Kritikpunkt an ebase, allerdings nützt das Hackern nichts, da sie keine Überweisungen vornehmen können. Daher ist eine Motivation für Außenstehende kaum vorhanden, sich die Mühe zu machen, in das System einzudringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich glaube ihr diskutiert ein wenig an der Realität vorbei. 99 verschiedene Fonds im Depot dürften jenseits jeglicher Vernunft sein.

 

Hehe. Wir diskutieren hier im Forum ja auch Seitenlang mit Leuten die 25Euro Sparpläne prozentual gewichten und sich schwere Sorgen machen, wenn es in Kasachstan noch eine Pommesbude geben könnte, an der sie nicht beteiligt sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
gibt es bei ebase (in Kombination mit AVL) eine Möglichkeit,

online vor einem Kauf die Höhe des Rabattes des AA eines

Fonds zu prüfen

ja - sofern die depot-position mit dem fonds schon existiert, kannst du in den fonds-details deinen individuellen rabatt einsehen. zumindest in der von dir angefragten konbi avl/ebase kann ich das definitiv bestätigen.

 

Denk aber dran, dass man bei eBase nur 99 Depot-Position haben kann. wink.gif

und woher weist du das

das steht zum beispiel in den vertragsunterlagen, die man selbstverständlich erst lesen sollte, bevor man sie unterschreibt :D

 

Da lob' ich mir doch die FFB, nur aktive Depotposten (d.h. Stückzahl > 0) erscheinen in der Depotübersicht. Vermittlerrabatte sieht man online nochmal beim Kauf, letzterer mit TAN gesichert.

das ist per default bei ebase auch so - man kann aber durch das setzen einer checkbox gezielt auch leere depotpositionen einsehen.

 

Die fehlende TAN beim Kauf und Verkauf ist sicher ein Kritikpunkt an ebase

warum? wegen der festen "verdrahtun" mit dem ausschließlich schriftlich änderbaren referenz-girokonto besteht doch faktisch kein risiko. wer jedoch so behämmert ist, neben seiner pin auch noch die antworten auf die drei zusatzfragen zu verschenken, dem ist dann nimmer zu helfen, wenn sich ein spaßvogel den jux erlaubt, auf fremde kosten das depot mit unsummen zuzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

...also Quintessenz:

 

* Bei Aufstockung einer bestehenden Position ist die Rabatt-Info online verfügbar.

* Bei Neukauf eines Fonds sollte die Rabatt-Liste sicherheitshalber angefordert werden.

 

Das 99'er Limit wird wohl die meisten eher theoretischer Natur sein...

 

Danke, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...