Zum Inhalt springen
roadi

von welcher aktie soll ich mich trennen?

Empfohlene Beiträge

roadi
· bearbeitet von roadi

die überschrift ist bewusst zum thema der diskussion gewählt

ich muss mich aufgrund von überinvestitionen :rolleyes: von einer aktie in dieser woche trennen...

 

("kluge"ratschläge zum thema überinvestionen dürfen erst ab morgen 12 uhr gepostet werden..)

 

welche würdet ihr wählen und warum? (ich entscheide nicht aufgrund von ratschlägen, aber mich würden mal eure meinungen interessieren oder wie ihr handeln würdet)

 

- sap, derzeit ca. mit -1% im depot

- magix, derzeit ca. mit +2 im depot

- daimler, derzeit mit ca. + 13 im depot

- patrizia immo, derzeit mit -4 im depot

- solarworld, derzeit mit -2 im depot

 

meine einschätzung:

- sap - halten

- magix - geb ich nicht her, will ich heiraten.

- daimler - verkauf ich daimler mit dem guten gewinn, bin ich flüssig und kann gediegen abwarten bis die anderen werte steigen. da daimler aber den verkauf von chrylser noch im mai beenden will würde mir vermutlich einige % entgehen, ich spekulieren auf einen weiteren kursanstieg nach dem verkauf.

- patrizia: sehe ich potenzial in den nächsten monaten, der wert dümpelt gerade vor sich hin.

- solarworld - seh ich derzeit wenig potenzial. werd mich vermutlich von solarworld trennen.

 

wie würdet ihr argumentieren und entscheiden`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Einstandspreisorientierung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich würde Solarworld rausschmeissen aus den Gründen, die ich im Solarworld-Thread geschrieben hab und weil ich mir vorstellen könnte, dass es in sehr naher Zukunft einen Rückschlag geben wird und gerade die Solarworld (= Aktie der zittrigen Privatanleger, die ihre Zockereien schnell beenden) unter Abgabedruck geraten wird.

 

Verkaufen und vergessen.

 

Magix und Patrizia habe ich keine Meinung zu, SAP kann ich mir durchaus weiteres Potenzial nach unten vorstellen bei einer Korrektur - verkaufen (ist immer noch alles andere als günstig bewertet), Daimler halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
daimler - verkauf ich daimler mit dem guten gewinn, bin ich flüssig und kann gediegen abwarten bis die anderen werte steigen. da daimler aber den verkauf von chrylser noch im mai beenden will würde mir vermutlich einige % entgehen, ich spekulieren auf einen weiteren kursanstieg nach dem verkauf
kann auch zu sell on facts kommen aber ich glaube langfristig ist man mit DC besser beraten wenn man nur noch Mercedes ist und die Aktie hat dann weiter Potential

 

SAP gerade sehr günstig. Aktie in meinen Augen zu Unrecht zuletzt verprügelt worden.

 

Patrizia: Gut das Problem ist dass Immowerte in meinen Augen zu teuer bewertet sind. Die Frage ist was die Reits am Ende bringen bzw. ob da noch was kommt. Ich kann mir vorstellen ja... der aus Auxburg muss ich solidarisch sein

 

solarworld: Überkapazitäten am Markt vorhanden. --> Preiskampf bzw. einige werden bald hopps gehen (SAG Solarstrom find ich z.b. weniger gut) und Solarworld könnte hier als großer Gewinner hervorkommen. So hat man hier ausreichen Silizium sich gesichert.

 

Magix kennst du meine Einschätzung

 

 

Bottom Line: Schwer, Schwer, Schwer. Am ehesten aber noch DaimlerChrysler weil hier die Story am dünnsten ist. Aber bedenke... my short-term timing is completely off.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

danke schonmal für eure ansichten!

 

 

ganz vergessen:

die fraport dümpelt auch noch irgendwo im hinteren teil des depots rum mit derzeit glaub -1 oder um die 0 %

wobei fraport m.a. eine "sichere" sache ist, aber bewegen tut sich auch nix derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
wobei fraport m.a. eine "sichere" sache ist, aber bewegen tut sich auch nix derzeit.

 

Wieso ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

kurz:

weil fraport mit gigant. finanz. aufwand in den letzten monaten shoppen ging. mehr dazu hatte ich auch im fraport beitrag geschrieben. fraport ist m.a. ein idealer wert für value-invests. da ich aber kein value-investor bin, wollte ich nur die regelmäßigen schwankungen um +/- 10 % vom stabilen fraport ausnutzen um geld zu verdienen. bei drittem mal hats jetzt nichtmehr geklappt und steh bei ca. 0 %

denke aber, dass der dax in absehbarerzeit an die 8000 geht und fraport wird auch mitgezogen. fraport ist so groß, so stabil, hat so großartige zukunftsperspektiven, dass ich diesen wert somit als relativ sicher bezeichnen würde, wenn man das bei aktien überhaupt darf/kann. jedenfalls würd ich eher sap od. solarworld verkaufen, erst dann kommt fraport, dann patrizia, dann daimler, dann magix, meine reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Roadi, kauf dir nen Stoxx600 ETF, dann fährste besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Patrizia oder Magix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

:huh:

 

nä!

ich kauf erstmal gar nix mehr, weil ich mir wie al bundy vorkomme...("was das?" rechnung, rechnung, rechnung, rechnugn, ,mahnung, mahnung, einladung zum.....)

 

achso nachtrag: auch "kluge" ratschläge für fonds dürfen erst ab 12 uhr morgen gepostet werdne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Eine Solarworld würde ich auf keinen Fall verkaufen, da geht sicherlich noch was.

Daimler wird sich eh Chrysler trennen, da geht der Kurs gut ab.

SAP kann man noch halten, wenns im DAX allgemein noch gut läuft.

 

 

Du machs das schon... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Roadi, ich seh mir dein Gezocke jetzt schon lang genug an, glaubs mir du fährst mit Fonds besser.

 

Nach dem Letzten Beitrag zu urteilen, wahrscheinlich nichtmal mit einem Stoxx ETF, sondern mit dem Pioneer Geldmarkt Plus am allerbesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ok, vlt wird er langfristig damit am Besten abschneiden, aber ob das für ihn das richtige ist...ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Magix, Solarworld und DaimlerChrysler behalten.

Patrizia raus.

 

Mit dem Rest weiss ich nicht so viel anzufangen.

 

Aber das ist nur meine Meinung und sollte nicht unbedingt, als Standpunkt festgehalten werden !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
aber ob das für ihn das richtige ist...ich weiß nicht.

 

Woran machst du fest was das richtige ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

An seien Beiträgen hier im Forum, und du? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich will von fonds nix wissen. das ist mir schlicht zu langweilig.

 

bzgl. der aktien ist meine leistung sehr zufriedenstellend. warum soll ich wechseln? gut, die werte die jetzt noch im depot liegen haben derzeit keine großen gewinn, jedoch liegen sie noch dort weil ich potenzial seh. wäre das nicht, wären sich nicht mehr dort.

die anderen 17oder 18 trades die ich im schnitt mit jeweils 9 % gewinn durchgeführt hab reichen mir. bei nem fonds hab ich einmal 10 % im jahr. bisher 17x 9 im jahr. warum soll ich also wechseln, ich wäre schön blöd. (wie schonmal erwähnt kann ich diesen schnitt nicht halten. aber selbst wenns in nem jahr 30x 5 % sind bin ich zufrieden)

 

ob das nun gezocke ist oder nicht ist mir auch egal, solange wie es funktioniert. meine strategie einfach erklärt:

 

a ) ich kaufe (value-)werte die potenzial haben, u.a. waren werte wie porsche, hugo, fraprot, zeiss uvm. schon im depot

b ) ich kaufe "stabile" werte mit übernahmespekulationen wie z.b. eon, daimler oder vw

c ) ich kaufe trendaktien und versuche vor dem "platzen der blase" wieder auszusteigen, wie z.b. fluxx, solarworld etc.

 

ich halte normalerweise immer nur kurzfristig, (2-10 wochen) bis auf die magix.

 

was du daran als falsch betrachtest grumel versten ich nicht. ich will keiner bücher über chartanalysen lernen, sowas betrachte ich als totalen quatsch. auch brauch ich nciht die kompliziertesten strategien für weis der geier was. aus der börse und vielem was dazugehört wird teilweise eine unnötige wissenschaft gemacht. die wissenschaft hat die börse nich verdient, denn die börse lässt sich nicht mit wissenschaft, mit zahlen, formlen und linien erklären oder vorhersagen. sie lässt sich nur nachträglich durch diese zahölen etc. analysieren. die pyschologie aber ist einer der schlüssel und vor allem der gesunde menschenverstand, die logik werte einzuschätzen welche potenzial haben. dazu brauch ich keine wissenschaftliche theorien.

 

good night

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
die überschrift ist bewusst zum thema der diskussion gewählt

ich muss mich aufgrund von überinvestitionen :rolleyes: von einer aktie in dieser woche trennen...

 

("kluge"ratschläge zum thema überinvestionen dürfen erst ab morgen 12 uhr gepostet werden..)

 

welche würdet ihr wählen und warum? (ich entscheide nicht aufgrund von ratschlägen, aber mich würden mal eure meinungen interessieren oder wie ihr handeln würdet)

 

- sap, derzeit ca. mit -1% im depot

- magix, derzeit ca. mit +2 im depot

- daimler, derzeit mit ca. + 13 im depot

- patrizia immo, derzeit mit -4 im depot

- solarworld, derzeit mit -2 im depot

 

meine einschätzung:

- sap - halten

- magix - geb ich nicht her, will ich heiraten.

- daimler - verkauf ich daimler mit dem guten gewinn, bin ich flüssig und kann gediegen abwarten bis die anderen werte steigen. da daimler aber den verkauf von chrylser noch im mai beenden will würde mir vermutlich einige % entgehen, ich spekulieren auf einen weiteren kursanstieg nach dem verkauf.

- patrizia: sehe ich potenzial in den nächsten monaten, der wert dümpelt gerade vor sich hin.

- solarworld - seh ich derzeit wenig potenzial. werd mich vermutlich von solarworld trennen.

 

wie würdet ihr argumentieren und entscheiden`?

 

Da fällt mir die Wahl ganz leicht. Daimler, weil Gewinne mitnehmen bei hohem Indexstand nie schadet. Den Käufer für CX, den die gerne hätten, finden die eh nicht. Patrizia kenne ich leider nicht. SAP kann eigentlich auch gegen bessere Performer getauscht werden, kommt aber vielleicht bald aus dem Quark (2 bis 6 Monate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Um nochmal darauf zurück zu kommen, ich würde auch die Patrizia verkaufen.

 

Auch wenn ich gerne und oft in Augsburg bin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
ich will von fonds nix wissen. das ist mir schlicht zu langweilig.

 

bzgl. der aktien ist meine leistung sehr zufriedenstellend. warum soll ich wechseln? gut, die werte die jetzt noch im depot liegen haben derzeit keine großen gewinn, jedoch liegen sie noch dort weil ich potenzial seh. wäre das nicht, wären sich nicht mehr dort.

die anderen 17oder 18 trades die ich im schnitt mit jeweils 9 % gewinn durchgeführt hab reichen mir. bei nem fonds hab ich einmal 10 % im jahr. bisher 17x 9 im jahr. warum soll ich also wechseln, ich wäre schön blöd. (wie schonmal erwähnt kann ich diesen schnitt nicht halten. aber selbst wenns in nem jahr 30x 5 % sind bin ich zufrieden)

 

ob das nun gezocke ist oder nicht ist mir auch egal, solange wie es funktioniert. meine strategie einfach erklärt:

 

a ) ich kaufe (value-)werte die potenzial haben, u.a. waren werte wie porsche, hugo, fraprot, zeiss uvm. schon im depot

b ) ich kaufe "stabile" werte mit übernahmespekulationen wie z.b. eon, daimler oder vw

c ) ich kaufe trendaktien und versuche vor dem "platzen der blase" wieder auszusteigen, wie z.b. fluxx, solarworld etc.

 

ich halte normalerweise immer nur kurzfristig, (2-10 wochen) bis auf die magix.

 

was du daran als falsch betrachtest grumel versten ich nicht. ich will keiner bücher über chartanalysen lernen, sowas betrachte ich als totalen quatsch. auch brauch ich nciht die kompliziertesten strategien für weis der geier was. aus der börse und vielem was dazugehört wird teilweise eine unnötige wissenschaft gemacht. die wissenschaft hat die börse nich verdient, denn die börse lässt sich nicht mit wissenschaft, mit zahlen, formlen und linien erklären oder vorhersagen. sie lässt sich nur nachträglich durch diese zahölen etc. analysieren. die pyschologie aber ist einer der schlüssel und vor allem der gesunde menschenverstand, die logik werte einzuschätzen welche potenzial haben. dazu brauch ich keine wissenschaftliche theorien.

 

good night

 

 

So ungefähr, ein guter Börsianer ist wie ein guter Unternehmer. Er hat Visionen. Charttechniker sind Buchhalter über das, was schon passiert ist und glauben das in die Zukunft hineininterpolieren zu können.

 

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Wie lange hältst du die einzelnen Aktien denn schon? Falls du eine der 'Verlierer'-Aktien seit weniger als einen Jahr hast, dann lohnt es sich vielleicht, diese zu verkaufen, um den Verlust zu realisieren und mit anderen Spekulationsgewinnen zu verrechnen. Umgekehrt müsstest du eventuell bei einer der 'Gewinner' Aktien die Gewinne versteuern, falls du die Aktie noch keine 12 Monate hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So es ist 13 Uhr, wie hast du dich entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

entscheidung: bin zur bank und hab mein überziehungslimit erhöht, da ich ein alter geiz-sack bin und mich derzeit von keiner aktie trennen will, besonders nicht da heute eh die kurse purzeln.

 

kluge ratschläge zum thema aktien auf schulden dürfen erst ab freitag gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
und hab mein überziehungslimit erhöht, da ich ein alter geiz-sack bin

contradictio in adjecto, aber das ist dir doch hoffentlich bewußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
entscheidung: bin zur bank und hab mein überziehungslimit erhöht, da ich ein alter geiz-sack bin und mich derzeit von keiner aktie trennen will, besonders nicht da heute eh die kurse purzeln.

 

kluge ratschläge zum thema aktien auf schulden dürfen erst ab freitag gemacht werden.

 

deine entscheidung hast du nun getroffen.

 

ich drücke dir die daumen.

 

 

 

-----

einen gut gemeinten rat erspare ich mir, da du wohl weißt was du tust

-----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...