Zum Inhalt springen
repeXX

Allgemeine Börsen Fragen

Empfohlene Beiträge

repeXX

Hallo zusammen!

 

Wusste nicht so ganz wohin hiermit, versuche es mal hier :)

 

Kann mir jemand sagen, wieso das Ordern, manchmal sooo lange dauert? Manchmal gehts wirklich superschnell von statten, aber mir ist aufgefallen, wenn man so mehr auf Nebenbörsenplätzen verkauft, dass es scheinbar wirklich wesentlich länger dauert, was wohl auch mit dem Volumen zusammenhängt oder? Will zb gerade meine Medion Aktien in Stuttgart verkaufen, aber seit 3 Stunden hat der jetzt immer noch nichts verkauft. Habe ein Limit von 34,10 genommen. Und in Stuttgart notiert das ganze mit 34,12 seit 13:48 Uhr.

 

Mir ist auch generell aufgefallen, dass ganz schön große spannen zu den Börsenplätzen liegen. Zum Teil sogar um die 30%. Habe hier eine die notiert in Berlin bei 2,11 und in Düsseldorf bei 1,60. Könne man doch eigentlich billig in Düsseldorf kaufen und dann gleich wieder in Berlin verkaufen?!

 

Dann mal eine andere Sache, wie genau hab ich die Volumen der Aktien an den verschiedenen Börsenplätzen zu deuten? Was bedeuten genau der Wert von zb 2.182. Kann ich an Börsenplätzen wo das Volumen bei 0 liegt keine Aktien ordern?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Kann mir jemand sagen, wieso das Ordern, manchmal sooo lange dauert? Manchmal gehts wirklich superschnell von statten, aber mir ist aufgefallen, wenn man so mehr auf Nebenbörsenplätzen verkauft, dass es scheinbar wirklich wesentlich länger dauert, was wohl auch mit dem Volumen zusammenhängt oder? Will zb gerade meine Medion Aktien in Stuttgart verkaufen, aber seit 3 Stunden hat der jetzt immer noch nichts verkauft. Habe ein Limit von 34,10 genommen. Und in Stuttgart notiert das ganze mit 34,12 seit 13:48 Uhr.

Viele Fragen auf einmal :)

Also nehmen wir ein Beispiel:

http://aktien.onvista.de/kurse.html?ID_OSI=181029

Auf der Website siehst du unter "Volumen" die Unterteilung in "letztes" und "gesamt". "Letztes" bedeutet, dass bei der letzte Kursfestellung X Aktien gehandelt wurden. Wenn dort 0 steht, dann ist der letzte Kurs ein Schätzkurs. Je höher das Gesamtvolumen, desto kleiner ist im Allgemeinen die Spanne zwischen den Preisvorstellungen der potenziellen Käufer und Verkäufer. Auf Xetra sind die meisten großen Aktien am liquidesten. Da kriegst du sie am schnellsten und zu einem fairen Preis.

Wenn du nun eine illiquide Aktie (eine die wenig gehandelt wird) kaufen willst, dann kann es sein, dass keiner Aktien verkaufen will oder dass jemand erst 30 %

über dem aktuellen Kurs verkaufen will. Nun kommt entweder kein Handel zustande oder du setzt dein Limit so hoch, dass du 30 % mehr als den aktuellen Kurs bezahlst.

 

Geschwindigkeitsunterschiede können außerdem eine Folge der unterschiedlichen Methoden der Kursfeststellung sein. An den Regionalbörsen sitzt meist noch ein Makler rum, der die Preise ausrechnet oder schätzt. Bei XETRA hingegen werden Kurse automatisch generiert sobald neue Orders hereinkommen. Schätzkurse gibt es glaube ich dort nicht.

 

Mir ist auch generell aufgefallen, dass ganz schön große spannen zu den Börsenplätzen liegen. Zum Teil sogar um die 30%. Habe hier eine die notiert in Berlin bei 2,11 und in Düsseldorf bei 1,60. Könne man doch eigentlich billig in Düsseldorf kaufen und dann gleich wieder in Berlin verkaufen?!

Schön wärs wenn das gehen würde. Wenn es Mal gelingt nennt sich der Gewinn "Arbitrage". Im Zeitalter der Technisierung gibts da in der Regel nur noch Nachkommastellen zu gewinnen.

 

Dann mal eine andere Sache, wie genau hab ich die Volumen der Aktien an den verschiedenen Börsenplätzen zu deuten? Was bedeuten genau der Wert von zb 2.182. Kann ich an Börsenplätzen wo das Volumen bei 0 liegt keine Aktien ordern?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mir ist auch generell aufgefallen, dass ganz schön große spannen zu den Börsenplätzen liegen. Zum Teil sogar um die 30%. Habe hier eine die notiert in Berlin bei 2,11 und in Düsseldorf bei 1,60. Könne man doch eigentlich billig in Düsseldorf kaufen und dann gleich wieder in Berlin verkaufen?!

 

Schau dir mal die Uhrzeiten/Datum an, wann der letzte Handel an diesen Plätzen lief. Du kannst dich bei den Preisen auf den letzten Kurs beziehen zu dem gehandelt wurde. Es gibt in der Regel kaum einen Unterschied zu den Börsenplätzen.

 

Als Beispiel hier Medion. In Stuttgart steht der Kurs bei 34,12 und Xetra bei 33,85 . Da der letzte Handel bei Xetra um 16.45 Uhr statt fand, ist das auch der letzte aktuelle Kurs. In Stuttgart wirst Du auch nur um die 33,85 um diese Zeit zum Zug kommen. Es ist also völlig falsch anzunehmen, das es mehr als ein paar Cent Unterschied zu den Börsenplätzen gibt.

post-5-1086880024_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Dann mal eine andere Sache, wie genau hab ich die Volumen der Aktien an den verschiedenen Börsenplätzen zu deuten? Was bedeuten genau der Wert von zb 2.182. Kann ich an Börsenplätzen wo das Volumen bei 0 liegt keine Aktien ordern?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

2.182 wären 2182 Stück gehandelte Aktien an dem jeweiligen Handelsplatz, bis zu diesem Zeitpunkt. ;)

Ein Umsatz ist die Summe aus den einzelnen Ordern, Stückzahl der Order mal den jeweiligen Kurs.

 

0 Stück bedeudet, dass bisher noch nichts gehandelt wurde. Es ist jedoch kein Problem auch hier Aktien zu kaufen. Limits gibt es überall. Nur wenn das Volumen schon 0 ist, kann bei einem unlimitierten Kauf der Kurs durch diese Order schnell nach oben gehen.

Je höher das Volumen ist, um so stabiler kann man kaufen und verkaufen.

 

Wusste nicht so ganz wohin hiermit, versuche es mal hier
Im Forum für "Börsenwissen & Einsteigerteil" wäre der ideale Platz für jede Art von Fragen zur Börse. Macht aber nichts, wenn das auch im OffTopic geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
repeXX

ok danke ihr habt mir sehr geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...