Zum Inhalt springen
Ralf2209

Daimler Chrysler Bonus Zertifikat / WKN UB0FCA

Empfohlene Beiträge

Ralf2209
· bearbeitet von Ralf2209

Das Zertifikat auf Daimler Chrysler (WKN UB0FCA) liegt in Mama's Depot und der Mann von der Stadtsparkasse sagt, es soll weg da der Bonus erreicht wurde und wir sollen es gegen Daimler Chrysler Aktien eintauschen. Es würde jetzt nicht weiter steigen!

 

1. Hat der Stadtsparkassen Berater recht? (steigt es nicht mehr) / Ich denke wohl, es kann so wie die Aktie immer noch steigen (Ratio 1:1)

 

2. Um den Bonus Level zu erreichen sollte es doch bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden, oder nicht?

(Muss es nur einmal oder zum Ende der Laufzeit den Bonus-Level überschritten haben)

 

3. Was meint er mit "Tausch"? Es ist doch wohl ein Verkauf und dann ein Kauf gemeint oder kann dieses Zertifikat in Aktien "getauscht" werden?

 

4. Was bedeutet Underlying?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Absoluter Quatsch was der gute Herr von der Bank erzählt.

 

Das Zertifikat partizipiert 1:1 an der Aktie, auch über dem Bonuslevel von in diesem Fall 60,25 Euro.

 

Sollte sich also das Underlying (Daimler-Aktie) weiterhin nach oben bewegen, so bist du an der Performance voll beteiligt.

 

Sollte allerdings das Underlying seitwärts oder fallend tendieren so erhälst du am Ende der Laufzeit eine garantierte Bonuszahlung in Höhe des Bonuslevel von 60,25 Euro. Vorraussetzung dafür ist, dass während der Laufzeit der Kurs des Underlyings niemals 30,84 Euro berührt. Denn in diesem Fall würde der Bonus entfallen und das Zertifikat würde von dem Moment an 1:1 mit der Aktie gestellt sein.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Grundsätzlich wäre erstmal interessant warum du dich dazu entschieden hast in die Aktie von Daimler Chrysler zu investieren, und warum dann speziell in Form einer sehr komplizierten Optionsscheinstrategie. Kannst du diese Strategie erklären ?

a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf2209
· bearbeitet von Ralf2209

@et3rn1ty

Danke für die Erklärung. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Der Berater hat gesagt, bis spätestens Freitag sollte eine Entscheidung getroffen werden. Die Laufzeit des Zertifikats geht aber bis 2009. ;)

 

@Grumel

Diese Strategie kann ich leider nicht erklären. Leider verstarb mein Vater letztes Jahr und hat uns das Depot hinterlassen. Ich habe natürlich versucht mich in seine Strategie einzuarbeiten aber a. kenne ich mich nicht so gut mit Wertpapieren aus und b. waren die Unterlagen, die er zum Depot hinterlassen hat eher dürftig. Das Zertifikat hat er übrigens einen Monat vor seinem Tod gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...Der Berater hat gesagt, bis spätestens Freitag sollte eine Entscheidung getroffen werden.

 

Und wie lautet deine Entscheidung? B)

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Diese Strategie kann ich leider nicht erklären. Leider verstarb mein Vater letztes Jahr und hat uns das Depot hinterlassen. Ich habe natürlich versucht mich in seine Strategie einzuarbeiten aber a. kenne ich mich nicht so gut mit Wertpapieren aus und b. waren die Unterlagen, die er zum Depot hinterlassen hat eher dürftig. Das Zertifikat hat er übrigens einen Monat vor seinem Tod gekauft.

 

Wahrscheinlich wusste dein Vater auch nicht was er da macht, leider haben Sparkassenverkäufer einen unverdienten Vertrauensvorschuß, insbesondere im älteren Teil der Bevölkerung. Diese Produkte sind sehr Margenstark, und man kann die Kosten gut verstecken, daher die Motivation sie zu verkaufen.

 

Falls du dich fragst warum der Bankverkäufer dir jetzt empfiehlt zu verkaufen. Nunja, jetzt verdient er ja nixmehr dran, und möchte lieber das nächste Produkt verkaufen. Wie eternity schon andeutete scheint es ja um dessen Fachqualifiaktion im gegensatz zur Verkaufsqualifikation nicht zum allerbesten zu stehen. Ich verstehe die Optionsstrategie zwar auch nicht, aber der erklärte Zeitdruck ist in wirklichkeit nicht vorhanden. Lass dir Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf2209
Und wie lautet deine Entscheidung?

Auf der einen Seite steht ein Bänker mit schickem Anzug, auf der anderen ein Unbekannter mit dem Namen et3rn1ty aus dem Internet. Lass mich mal überlegen... Ich glaub ich werde das Zertifikat behalten! :P

 

Wahrscheinlich wusste dein Vater auch nicht was er da macht, leider haben Sparkassenverkäufer einen unverdienten Vertrauensvorschuß, insbesondere im älteren Teil der Bevölkerung. Diese Produkte sind sehr Margenstark, und man kann die Kosten gut verstecken, daher die Motivation sie zu verkaufen.

Eigentlich denke ich schon, dass mein Vater sich mit Wertpapieren gut auskannte. Er hat auf jeden Fall immer jede Empfehlung der Sparkasse abgelehnt und sich selber "seine" Wertpapiere herausgesucht.

Ein weiterer Posten im Depot ist die Aktie von Rio Tinto (WKN 855018), die er für 21,20 gekauft hat und im Moment bei 58,00 steht. Ist doch ganz nett! Es ist übrigens nur ein Posten dabei, der mit 1,5% in den Miesen steht.

 

Noch einmal zu dem Zertifikat:

- besser halten bis zum Ende

- fällt es während der Laufzeit unter 30,84 gibt es keinen Bonus

- bleibt es während der Laufzeit zwischen 30,84 und 60,25% gibt es den Bonus (127% ?)

- steigt es über 60,25 gibt es den Bonus u. zusätzlich den Kursgewinn

- verzockt wird doch hier nur die Dividende, also durch die UBS in Optionen angelegt

 

Hab ich's kapiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Noch einmal zu dem Zertifikat:

- besser halten bis zum Ende

- fällt es während der Laufzeit unter 30,84 gibt es keinen Bonus

- bleibt es während der Laufzeit zwischen 30,84 und 60,25% gibt es den Bonus (127% ?)

- steigt es über 60,25 gibt es den Bonus u. zusätzlich den Kursgewinn

- verzockt wird doch hier nur die Dividende, also durch die UBS in Optionen angelegt

 

Klug wäre es das Zertifikat bis zum Ende der Laufzeit zu halten. Es hängt aber von deinen Erwartungen ab. Sollte Daimler jetzt durch die Decke gehen, kann man auch direkt in die Aktie investieren. Ansonsten bist du 1:1 an der Entwicklung der Aktie beteiligt.

 

Berührt das Zertifikat während der Laufzeit die Barriere von 30,84 Euro dann entfällt der Bonus unwiderruflich. Steht der Kurs des Underlyings am Ende der Laufzeit zwischen 30,84 Euro und 60,25 Euro so bekommst du den Höchstbetrag (also den Bonus) garantiert ausbezahlt, selbst wenn das Underlying bei z.B. 40,00 Euro steht. Es ist also ein eher defensives Investement.

 

Liegt das Underlying am Ende der Laufzeit über dem Bonus, z.B. bei 70,00 Euro so entfällt der Bonus ebenfalls und du bekommst den Kurswert ausgezahlt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf2209

Super, danke! Jetzt habe ich es verstanden. :thumbsup:

 

Nur noch eine Frage: Wird der Bonus durch die Dividende finanziert, die ich als Anleger nicht erhalte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Nur noch eine Frage: Wird der Bonus durch die Dividende finanziert, die ich als Anleger nicht erhalte?

Genau so ist es.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Dadurch das er keine Dividende erhält ist er auch nicht 1:1 am Aktienkurs beteiligt. Er muss ja schließlich den Dividendenabschlag hinnehmen ohne eine Dividende dafür bekommen zu haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...