Zum Inhalt springen
Delphin

Ab wann wieder Langläufer?

Empfohlene Beiträge

Flasher
· bearbeitet von Flasher

@ raccon

 

Da bringst du jetzt gleich mal ein Beispiel rein, um das Thema Anleihe näher zu untersuchen. :thumbsup:

 

die Anleihe kann jaehrlich ab dem 18.05.2009 vom Emittenten vorzeitig gekuendigt werden (callable)

 

Warum sollte er das tun? Mir fällt dazu ein:

1. Das Unternehmen erwirtschaftet wieder soviel Gewinn, dass es auf das Fremdkapital nicht mehr angewiesen ist

2. Der Leitzins wird deutlich gesenkt und die Anleihe wird dem Emitten zu "teuer" im Vergleich zu den Konditionen des aktuellen Marktes.

 

Korrekt? Oder gibt es da einen anderen Grund, warum sich der Emittent diese Sicherheit einbaut?

 

 

Eine weitere Frage dazu:

 

Angeblich erfolgt kein Listing an den dt. Boersen.

 

Wenn ich die Anleihe nun vor dem Ende der Laufzeit wieder verkaufen möchte, ist dies dann überhaupt möglich? Außerbörslicher Handel?

 

Zweite Frage dazu:

 

Ich möchte die Anleihe ein halbes Jahr vor Auszahlung des Kupons verkaufen. Wird mir die Verzinsung für das halbe Jahr, indem ich im Besitz der Anleihe bin, irgendwie "gutgeschrieben"?

 

Entsteht mir irgendein Nachteil, wenn ich die Anleihe während der Laufzeit verkaufe? (Falls dies überhaupt möglich ist) Wenn nein, könnte ich Langläufer ja auch für eine kurzfristige Anlage nutzen!

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Warum sollte er das tun? Mir fällt dazu ein:

1. Das Unternehmen erwirtschaftet wieder soviel Gewinn, dass es auf das Fremdkapital nicht mehr angewiesen ist

2. Der Leitzins wird deutlich gesenkt und die Anleihe wird dem Emitten zu "teuer" im Vergleich zu den Konditionen des aktuellen Marktes.

 

Korrekt? Oder gibt es da einen anderen Grund, warum sich der Emittent diese Sicherheit einbaut?

Korrekt. Einen anderen Grund sehe ich nicht.

 

Eine weitere Frage dazu:

Wenn ich die Anleihe nun vor dem Ende der Laufzeit wieder verkaufen möchte, ist dies dann überhaupt möglich? Außerbörslicher Handel?

Ich vermute, dass dies ausserboerslich moeglich sein sollte. (Gute Frage, muesste man mal untersuchen)

 

Ich möchte die Anleihe ein halbes Jahr vor Auszahlung des Kupons verkaufen. Wird mir die Verzinsung für das halbe Jahr, indem ich im Besitz der Anleihe bin, irgendwie "gutgeschrieben"?

Ja, der Kaeufer deiner Anteile zahlt dir die (Stueck-)Zinsen fuer das halbe Jahr. Sollte man beachten, viele Leute uebersehen bzw. wissen nicht, dass sie beim Kauf zwischen den Kuponzahlungen nicht nur den Kurswert sondern auch die Stueckzinsen zahlen muessen.

 

Entsteht mir irgendein Nachteil, wenn ich die Anleihe während der Laufzeit verkaufe? (Falls dies überhaupt möglich ist) Wenn nein, könnte ich Langläufer ja auch für eine kurzfristige Anlage nutzen!

Ich beziehe mich mal auf boersennotierte Anleihen: Nachteil kann der Kurs sein, d.h. hier ist u.U. ein Verlust moeglich. Anders rum kann man aber u.U. auch Gewinne damit machen. Du kannst auf solche Aenderungen spekulieren, egal ob mit Kurz-, Mittel- oder Langlaeufer. Ansonsten haelst du die Anleihe halt bis zum Ende, dann hast du die Rendite garantiert.

Es waere aber auch moeglich, dass keine Nachfrage besteht und du auf der Anleihe bis zum Ende der Laufzeit sitzen bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

@Delphin, ja , mein Timing war vor sechs Jahren absolut richtig und anleihentechnisch ein Volltreffer. Ja. aktientechnisch momentan nicht so. Bin ich ziemlich aussen vor. Aber da mache ich mir keine Sorgen.

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich beziehe mich bei diesem Post auf die Ausgangsfrage: "Ab wann wieder Langläufer".

 

Antwort: bis auf weiters nicht.

Begründung:

Der Markt liegt seit Monaten falsch was die Zinsentwicklung angeht. Vor der letzten Zinserhöhung der ECB auf 3.75% lag die 10 Jahresrendite bei 4% glatt. Und das obwohl absehbar war, dass aufgrund des hohen Geldmengenwachstums von M3 und der boomenden Konjunktur in EWU, nichts gegen weitere Zinserhöhungen spricht. Die Inflationsrate bewegt sich im Euroraum bei 1,9 - 2,0 und damit genau auf der Zielmarke der ECB. Aber da ja die Konjunktur gut läuft wird man die Zinsen weiter erhöhen um die Geldmenge ein wenig zu bremsen.

 

--> Ich kann mir gut vorstellen, daß das wir einen Leitzins auf US-Niveau bekommen und die 10jährige aber nicht invers wird und wir bei ca. 5,5% landen. Dieses Szenario ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn der Boom der Konjunktur tatsächlich bis 2010 anhält.

 

Dies würde im Umkehrschluß bedeuten, dass der DAX durchaus sich bis in den 5stelligen Bereich entwickeln kann und die Zinsen weiter steigen, was wiederum zu einer Talfahrt des Bund-Future auf ca. 103,75% würde. Es ist also noch viel Luft nach unten.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
und hochbezahlten Volkswirte(jeder Kneipier ist besser) von Rezession phantasierten.

hehe ich erinnere mich -Man an meine erste VWL-Lehrstunde an der Uni als ein ehemaliger Angestellter einer Bank als Volkswirt (jetzt nur noch Tutor) mit dem Satz eröffnete:

 

Was wir tun ist blanke Theory und bringt Ihnen für die Zukunft gar nichts.. es sei denn Sie wollen groß aufschwätzen. Die Ursache ist recht simpel: Sie haben in Ihrem Studium bisher gelernt wie Analysten arbeiten und haben auch gesehen dass man sich manchmal durchaus verschätzen kann. Was wir hier jetzt aber tun ist nicht die Entwicklung eines Unternehmens sondern die eines ganzen Landes oder sogar der ganzen Weltwirtschaft vorherzusagen... andere würden schätzen dazu auch sagen.

 

Wichtig für Sie ist, daß Sie die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Darum dreht sich auch die Klausur nicht um das Ausklügeln von wissenschaftlichen Modellen. Die bringen alle nichts.

 

Eine ehrliche Haut. Und dem schließe ich mich so an. Volkswirte können die weitere Entwicklung nicht voraussagen. Sie können nur eine Grundrichtung für die nächsten Monate geben. Beispiel: Der Aufschwung in BRD wird auch 2008 noch anhalten. Alles was dahinterkommt ist ein großes Fragezeichen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

YEN (Carry Trades)

 

 

Einige Gedanken...

 

 

1. Die Umlaufrendite korreliert in den letzten Monaten sehr stark zum Dax (Vermutung: Umschichtung von Anlageinvestitionen).

 

 

Schwarz: Umlaufrendite D

Blau: Dax

 

big.chart?hist=6m&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&avgtype=simple&&currency=&&lSyms=ULR.SON%20DAX.ETR&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=ULR.SON&hcmask=

 

 

2. Der Dax korreliert stark zum US-Aktienmarkt.

 

3. Der S+P 500 korreliert zu 70 % in den letzten Wochen mit EUR/YEN (siehe ftd-Bericht unter Aktienmarkt Indikatoren).

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...lly/198837.html

 

 

Fazit: Wird der YEN wieder stärker, werden die Carry Trades aufgelöst und Bonds guter Bonität profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
YEN (Carry Trades)

Einige Gedanken...

1. Die Umlaufrendite korreliert in den letzten Monaten sehr stark zum Dax (Vermutung: Umschichtung von Anlageinvestitionen).

Schwarz: Umlaufrendite D

Blau: Dax

 

big.chart?hist=6m&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&avgtype=simple&&currency=&&lSyms=ULR.SON%20DAX.ETR&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=ULR.SON&hcmask=

2. Der Dax korreliert stark zum US-Aktienmarkt.

 

3. Der S+P 500 korreliert zu 70 % in den letzten Wochen mit EUR/YEN (siehe ftd-Bericht unter Aktienmarkt Indikatoren).

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...lly/198837.html

Fazit: Wird der YEN wieder stärker, werden die Carry Trades aufgelöst und Bonds guter Bonität profitieren.

 

 

Aktuell:

 

YEN zum EUR stärker

Aktien schwach

Bund Future steigt (Kurse der Bonds guter Bonität steigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Nutze mal diese vorhandene Threat:

 

Will mir bis Ende 2008 noch Langläufer zulegen, mit dem Ziel möglichst Low-Coupon Bonds zu kaufen, mit

denen ich nach 2009 einen möglichst hohen Kursgewinn erzielen kann. Max. Laufzeit ist eigentlich egal!

 

Hab mir mal folgende Anleihen rausgesucht:

 

Euro-Staatenanleihen:

 

A0GND4 3,750% Niederlande 15.01.2023 4,79 88,78 G EUR AAA

A0GL3F 3,500% Österreich 15.09.2021 4,74 87,30 EUR AAA

 

Euro-Länderanleihen:

A0EY7Z 3,125% Berlin 14.09.2015 4,85 88,49 G EUR BondX

138194 3,250% Hessen 14.10.2015 4,76 89,82 EUR AA

 

Ich bevorzuge derzeit die Niederländische oder die Österreichische Anleihe!

 

Geht ihr eine ähnliche Strategie??

Kennt ihr noch Anleihen mit niedrigeren Kurs und sehr guten Rating??

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Bin grade ueber die folgende Anleihe (Internotes) gestolpert, die ich sofort kaufen wuerde, wenn ich Cash rumliegen haette.

Ist eine Neuemission die sich noch bis morgen (16.05.) ueber die DAB zeichnen laesst. Kaufpreis ist 100%, somit ergibt sich eine Rendite von 4,75%

 

Name: MERRILL LYNCH/04.750/20170518 (Callable)

ISIN: XS0296643587

WKN: ML0BUL

Rating: Aa3

Waehrung: EUR

Kupon: 4,750%

Stueckelung: 1000

Laufzeit: bis 18.05.2017 (demnach 10 Jahre) *

Das ist nun kein guter Tipp.

 

1. Solche Anleihen sind schwer verkäuflich, ggf. nur zu schlechten Kursen.

2. Eine ganz banale Bundesanleihe bringt fast die gleiche Rendite.

3. Die Kündbarkeit durch den Emittenten stellt ein einseitiges Risiko da.

 

Ich denke Mal, dass die EZB im September erneut an der Zinsschraube drehen wird. Der steigende Ölpreis sorgt für einen inflationären Impuls und die Wirtschaft läuft immer besser. Warum sollte man Anleihen mit einer Rendite unter 5% kaufen. Langfristige Engagements sind riskant.

 

 

Off-Topic:

Zur Rechtschreibung: Lese und Lies sind gleichwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Das ist nun kein guter Tipp.

Jetzt nicht mehr, das stimmt.

 

1. Solche Anleihen sind schwer verkäuflich, ggf. nur zu schlechten Kursen.

Mag sein, haette diese auch nicht zum Spekulieren benutzt sondern bis zum Laufzeitende gehalten, quasi als Festgeldersatz.

 

2. Eine ganz banale Bundesanleihe bringt fast die gleiche Rendite.

Vor einem Monat auch? Und was heisst "fast"?

 

3. Die Kündbarkeit durch den Emittenten stellt ein einseitiges Risiko da.

Richtig, aber man kann sich ja darauf einstellen, dass die Anlage mindestens 2 maximal 10 Jahre laeuft.

 

Ich denke Mal, dass die EZB im September erneut an der Zinsschraube drehen wird. Der steigende Ölpreis sorgt für einen inflationären Impuls und die Wirtschaft läuft immer besser. Warum sollte man Anleihen mit einer Rendite unter 5% kaufen. Langfristige Engagements sind riskant.

Welche Anleihen mit mehr als 5% Rendite wuerdest du denn vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Welche Anleihen mit mehr als 5% Rendite wuerdest du denn vorschlagen?

 

Die "Warte-im-Moment-noch - Anleihe" WKN: DE0000ZUFRÜH.

Und das meine ich auch so.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Die "Warte-im-Moment-noch - Anleihe" WKN: DE0000ZUFRÜH.

Und das meine ich auch so.

 

Gruß

-man

http://www.n-tv.de/814804.html volle zustimmung für -mans anlagevorschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich lasse alle Anleihen auslaufen. Beginn ist November '07 und zieht sich hin bis Mitte 2008. Dann lege ich jeweils wieder neu an unter 90% in Langläufer , hoffentlich dann mit über 5% Rendite.

 

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Man kann doch auch Sparpläne für Bundesanleihen über die Bundesbank laufen lassen. Wie funtioniert das den genau? Angenommen der Zins wäre jetzt bei 5,25% und ich kaufe eine 7jährige Anleihe per Sparplan. monatlich 500Euro. Bekomme ich dann nach sieben Jahren den Gesamtbetrag mit den 5,25% verzinst oder schwankt der Zins dann auch mal? Bei einer Einmalanlage verstehe ich das schon eher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Wie funtioniert das den genau?

 

lander,

 

den Betrag kannst du festlegen, aber die Rendite ist abhängig von den jeweils gültigen Konditionen.

 

Infos dazu

 

Kann ich den Direkterwerb für einen Sparplan nutzen?

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...n/sparplan.html

 

 

 

 

Ich lasse alle Anleihen auslaufen

 

Cebu,

 

das ist doch der Vorteil bei Bonds im Vergleich zu Aktien. In der Regel wird zu 100 % zurückgezahlt. Verluste macht evtl. nur derjenige, der vorher verkaufen muss.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Zitat:"das ist doch der Vorteil bei Bonds im Vergleich zu Aktien. In der Regel wird zu 100 % zurückgezahlt. Verluste macht evtl. nur derjenige, der vorher verkaufen muss."

 

So sieht das aus. Es sei denn man hatte eine Anleihe der "Deutsche Nickel" :w00t: wie ein gewisser Cebu, und fuhr in den Urlaub. :D Na ja , ich habe es verkraftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...