Zum Inhalt springen
maximale

USG CORP.

Empfohlene Beiträge

maximale

USG CORP. 852784

 

Sagen wir mal eine Art von amerikanischer Baustoffhändler, der schwerpunktartig im Gipsbereich tätig ist.

 

Ansonsten, der Wert ist ausgebombt, aber gerade deshalb für Contrarians interessant.

Und der Wert dürfte günstig aber eben nicht wertlos sein, weil Berkshire Hathaway hält mittlerweile fast 20 Prozent an dem Unternehmen.

 

Also Warren Buffett u. sein Finanzchef kaufen nur nach sehr gründlicher Prüfung u. wenn sie eine Aktie um die Hälfte des wahren Wertes bekommen.

 

Die USA besitzt sehr viel Kohlevorkommen die sie nun energietechnisch im grossen Umfang zu nutzen beginnen. Kohle verbrennen, z.b. für die Stromerzeugung, bedeutet aber Umweltbelastung.

Mit Hilfe technischer Verfahren, der sogenannten Rauchgas-Entschwefelung, lässt sich Schwefeldioxid jedoch bis über 95 Prozent aus dem Rauchgas entfernen. Weltweit am meisten durchgesetzt hat sich ein Verfahren, die sogenannte Kalkwäsche, bei der nach Zugabe von Kalk Gips entsteht.

 

Das wichtigste Standbein des Unternehmens - ist Gips. Dieser wird hier in allen erdenklichen Formen verarbeitet. Und wie oben ausgeführt indirekt kommt man wieder zu USG, für deren Nachschub an günstigem Grundausgangsmaterial ist damit gesorgt.

 

Ob dies einer der Überlegungen von Buffett war ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Warum ist die Aktie so gefallen in den letzten Jahren?

 

Onvista gibt ein KGV für 2007 von über 24 an. Günstig ist was anderes...

 

EDIT:

Bei der nächsten Themeneröffnung bitte in der "Themenbeschreibung" ISIN und WKN angeben. Hab das für dich jetzt erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

Ich habe ja gesagt, ausgebombt.

 

Und einen Turn Around Wert kann man nicht nach dem KGV beurteilen.

 

Der Gewinn war vor 2 Jahren noch bei 7-10 $ pro Jahr.

Letztes Jahr gabs dann einen Verlust u. die Aktie schmierte dementsprechend ab.

 

Dazu im weiteren Sinne im Baubereich tätig. In den USA u. GB sind gerade Hausbauer u. viele die damit zu tun haben aus Angst vor dem Immocrash stark gefallen.

 

Aber 1 Quartal 2007 gabs 45 cent Gewinn u. das 2. Quartal sollen es 95 cent werden.

 

Der Wert ist wieder am Weg u. dass hier unternehmenstechnisch scheinbar alles auf die richtige Schiene gebracht wurde, bestätigt sich indirekt für mich durch das Engagement von Warren Buffett.

 

EDIT:

Ok u. thanks, werde mir das vormerken mit der ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was war denn der Grund für die Verluste? Das ist ja das interessante. Das die Firma weniger Gewinn oder garkeinen in den letzten Geschäftsquartalen gemacht hat, davon gehe ich aus, wenn ich mir den Chart angucke.

 

Wobei Hyundai einen ähnlichen Chart aufweist, und die machen ja auch immer noch Gewinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ohh, USG...wollte ich auch schon vorstellen. Ein typisches Buffett-Investment.

Das Unternehmen musste Chapter 11 anmelden (Konkurs) wegen Asbest-Skandal.

 

Was ist "Chapter 11" ? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11

 

Der Konkurs konnte dann aber doch abgewendet werden, Buffett hat bei ca. 11 US$

angefangen "zu kaufen wie blöd", hat er selber mal gesagt...

 

post-834-1178894910_thumb.gif

[Chart in US$, Kürzel "USG"]

 

Wie man sieht, gibt Bigcharts.com ein KGV von nur 7 an, was hinkommt,

soweit ich weiss. Die Aktie wird z.Zt. immer noch von Value-Investoren gekauft.

In anderen Foren wird sie heftig diskutiert...

 

Homepage: http://www.usg.com/

 

Infos der Firma über das Thema "Chapter 11": http://www.usg.com/Chap11.do

 

>>

USG successfully completed its bankruptcy case and emerged from bankruptcy on June 20th, 2006

<<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei Wiso Börse fängt mein Chart im Juni 2001 an, merkwürdig.

 

Danke für die Info Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Der Einstiegszeitpunkt war vielleicht blöd gewählt, aber der Kurs ist im Nachhinein doch nicht so verkehrt, oder?

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Er hat aber auch mit dem Feuer gespielt. Jeder der das hier im Forum angekünfigt hätte, einzusteigen, wäre von vielen (grumel? :lol: ) bombadiert worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bat

Durch das Housing-Desaster sind die Umsätze und die profit margins in den Keller gegangen! Siehe Quartalsvergleiche: Umsätze -14% und operating margins von 17,5% auf 7,6% gesunken.Solange US-housing market abwärts zeigt, wohl kein Aufwärtspotential, obwohl mittel- und langfristig interessant. Siehe auch Buffett-Interesse am Unternehmen

http://www.fool.com/investing/general/2007...by-numbers.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Na und, Buffett kauft, er hat auch Salomon Broth. gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...