Zum Inhalt springen
DerBasti

Rentenfonds/Immobilienfonds im Vergleich

Empfohlene Beiträge

DerBasti

Habe gleich noch eine Frage. Es wird immer wieder geraten, zur Depotabsicherung vor allem in Baisse Zeiten auch Rentenfonds zu halten. Dabei ist es wohl so, dass Rentenpapiere sich besonders bei fallenden Leitzinsen auszahlen. Meint ihr man sollte trotz der angekündigten Zinserhöhungen der EZB einen Anteil an Rentenfonds halten oder alternativ eher Immobilienfonds, wobei ich dort öfter gelesen habe, dass die US-Blase nach Europa überschwappen könnte.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich irre und könnt ihr mir vieleicht einen konkreten Vorschlag zur Depotdiversifizierung machen? (Bin Student und möchte auf lange sicht Kapital aufbauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso entweder oder ? Renten und Immos haben beide mit unterschiedlichen Risiken zu kämpfen.

Immofs haben sicher mehr Risikofaktoren als renten..... Die Mischung wiederum bietet eine Mischung beider chancen und risken, was dann am sichersten.

 

Das Risiko der Zinsveränderung kannst du bei Renten umgehen in dem du sehr kurze Laufzeiten nimmst. Bei einem Jahr Laufzeit bringen 0,5% Änderung offensichtlich nur 0,5% Kursverlust. Bei Tagesgeld garkeinen.

 

Bedenke auch, dass dir an den Kapitalmärkten richtige Zukunftsprognosen die jeder Stellt nicht helfen. Wenn du glaubst es gibt eine Zinserhöhung, und alle anderen glauben das auch, ist es bei den langlaufenden Renten schon eingepreist. So dürfte es derzeit sein.

 

Ist vielleicht intuitiv so leicht zu erschließen, aber alles über das ständig geredet wird hilft dir bei deinen Anlageentscheidungen nicht. Darum läufts bei jedmöglicher Marktsituation darauf hinaus möglichst gut zu mischen. Bei den Renten generell kurze Laufzeiten zu wählen ist auch nicht das falscheste.