Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni

Die FRoSTA AG nimmt neben ihrer Funktion als Finanzholding operative Aufgaben im Bereich Produktentwicklung, bei der technischen Projektplanung, beim Qualitätsmanagement und bei der Datenverarbeitung für die gesamte Gruppe wahr. Geschäftsschwerpunkt der Tochtergesellschaften ist die Produktion von Tiefkühlkost. Seine Aktivitäten hat der Konzern auf drei Produktgruppen unterteilt: Fischerzeugnisse, Gemüse und Fertiggerichte und Übriges. Neben der Hauptmarke FRoSTA sind in der FRoSTA Copack die Eigenmarken der Kunden (Handelsmarken und Heimdienst), die Zweitmarken ELBTAL und TIKO Deutschland sowie das Gastronomie- und Industriegeschäft zusammengeführt.

 

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=82361

 

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1179157451_thumb.gif

 

Klasse Zahlen. Die Eigenkapitalrendite liegt bei ca. 20%, das ist sehr gut.

Zur Bewertung der Aktie (Onvista):

 

KGV 2006: unter 10 => günstig

KCV 2006: ca. 12 => günstig

KBV 2006: ca. 1,4 => ok

KUV 2006: ca. 0,3 => günstig

 

Insgesamt ist die Aktie also z.Zt. günstig.

Langfristchart:

 

post-834-1179157825_thumb.gif

Schöner Aufwärtstrend seit 2004. Der Chart sieht ok aus.

 

Fazit: Diese Aktie ist ein Investment wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich habe heute zu 18,48 EUR gekauft. :-)

 

Frosta ist echt eine Top Aktie! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Laut Onvista:

 

KGV2010e: 8,92

 

KGV 2011e: 8,04

 

Marktkapitalisierung ist ca. 120 Mio. EUR.

 

Nichtlog. ist der Kurs im Bereich einer Kreuzunterstützung.

 

post-8850-1275469699,03.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Es ist halt nur traurig das ich nciht mehr von dem Teil kaufen konnte. ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe heute zu 18,48 EUR gekauft. :-)

 

Frosta ist echt eine Top Aktie! ;)

 

200 St. in Frankfurt um 11:01:43 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Jup. ^^

 

Ich schau mal, vielleicht kaufe ich noch nen bissi nach. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nun ja, wems schmeckt ;) is halt n mininebenwert mit nur ~17% streubesitz. das geschäft sollte allerdings recht stabil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

nun ja, wems schmeckt ;) is halt n mininebenwert mit nur ~17% streubesitz. das geschäft sollte allerdings recht stabil sein.

 

Es ist auch in meinen Depot ein Mininebenwert, nämlich eine der kleinsten Positionen. ^^

 

Ich habe einfach nicht mehr erwerben können. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT"

 

Frosta rechnet für 2010 mit geringerem Gewinn

Von Michael Schneider

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article10169720/Frosta-rechnet-fuer-2010-mit-geringerem-Gewinn.html

 

Ich habe die Aktie immer mal im Auge, halte sie aber selber zur Zeit nicht.

Die grundlegende Strategie auf Qualität anstatt nur auf einen niedrigenPreis zu setzen halte ich für Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus der "WELT"

 

Tiefkühlkost

Preisdruck von zwei Seiten für Frosta

 

Dem Tiefkühlkost-Hersteller Frosta mit Sitzen in Bremerhaven und Hamburg machen weiterhin der Preisdruck der Abnehmer und Preiserhöhungen bei den Zutaten zu schaffen. In den ersten neun Monaten 2011 liege der Überschuss unter dem Vorjahreswert, teilte die Frosta AG am Freitag mit. Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Wegen des starken Preisdrucks sei eine Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf schwierig. Der Ausblick sei unsicher. Es sei eine Herausforderung, das Ergebnis des Vorjahres zu halten, hieß es weiter. Dagegen sei der Umsatz in den ersten neun Monaten 2011 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Dabei entwickelten sich den Angaben zufolge insbesondere die Exportmärkte und das Außer-Haus-Geschäft in Deutschland positiv. 2010 war der Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf 393 Millionen Euro gesunken. Der Gewinn vor Steuern blieb mit 14,2 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 17,4 Millionen Euro. ddp

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13648421/Wirtschaft-Kompakt-Hamburg.html

 

Ich hatte den Wert immer mal im unteren Teil meiner Watchlist. Aber wenn man diese Meldung liest und dazu noch die Meldung vor fast exakt einem Jahr (siehe oben), sehe ich derzeit günstigsten Falls eine Stagnation. Dem Wert fehlt damit m.M. nach für mindestens die nächsten 6 Monate irgendwelche Fantasie.

Kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Der Wert gefällt mir eigentlich sehr gut, einfach weil das Geschäftsmodell recht einfach ist, man also durchaus eine Chance hat die Aktie zu bewerten.

 

Da Frosta aber nocht wirklich einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil hat, ist das aktuelle KBV von ca. 1,2 denke ich halbwegs fair.

 

Für die Hälfte würde ich gegebenenfalls kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Frosta also... Nach längeren Abwegungen hab ich die Woche zu 56,40 EUR gekauft.

 

 

 

 

Grundsätzlich sehe ich sie nahe am Zeitgeist: Essen sollte convinient sein (gegeben, da Fertiggerichte), qualitativ hochwertig (Frosta verzichtet auf Zusätze wie Farbstoffe oder Geschmacksverstärker), transparent und lokal (zumindest zum Teil). Der Umsatz wächst kontinuierlich, hat aber aus meiner Sicht noch eine Menge Potential (Ausland, Tiefkühlgerichte an sich). Stark familiy-owned lässt mich Frosta auf ein sehr langfristiges Investment hoffen. Vorstand scheint auch zu kaufen...

 

KGV liegt aktuell schon bei grob 20, aber es wird viel investiert, Potential für Ausland ist aus meiner Sicht hoch, aktuell nur ein 1/3 vom Umsatz. Nonlabeled ein weiteres Standbein, sodass in Krisenzeiten hoffentlich nicht zu volatil.

 

Ein paar fundamentale Daten: http://www.frosta-ag.com/investor-relations/frosta-aktie/basisinformationen.html, Geschäftsbericht von 2015 liegt auch da.

 

Interviews:

 

http://www.zeit.de/2016/07/frosta-felix-ahlers-tiefkuehlkost

 

http://nord24.de/bremerhaven/frosta-schmeckt-den-aktionaeren

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Frosta also... Nach längeren Abwegungen hab ich die Woche zu 56,40 EUR gekauft.

 

Ich halte die Frosta-Aktie schon lange; und habe mich über den Kursverdoppler in den letzten 2 Jahren riesig gefreut.

 

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß ein Grund dafür die stabile, üppige Dividende ist; in Zeiten von Negativ-Zinsen.

Daher rechne ich damit, daß der Anstieg zumindest nicht so weitergeht, wenn das Zinsniveau mal wieder steigt.

 

Kennst du den Frosta Blog?

 

Wobei man beachten sollte, daß die Frosta AG viel mehr herstellt als die Produkte der Marke Frosta.

Das Reinheitsgebot gilt so nur für die Marke Frosta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Auch ich habe Frosta schon einige Zeit auf der Watchlist, ein Kauf hat sich allerdings bisher nicht ergeben. Da ich meinen Arbeitsplatz in Bremerhaven habe, wäre das eine schöne Befriedigung des Home-Bias-Drangs :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ja, die Dividende ist auch für mich einer der Faktoren gewesen, trotz den KGV zuzugreifen. Eben in Verbindung, dass ich an eine gute Geschäftsentwicklung glaube wegen genannten Gründen. Mir gefällt es, das auch die angesprochenen Nicht-Frosta Produkte angeboten werden, auch mit niederigen Standards. Bedeutet für mich, dass sich a) die Kernmarke Frosta vom (internen) Wettbewerb differenziert und b) das Management nicht dogmatisch an eigenen Grundsätzen festhält und c) das Angebot aktiv diversifiziert.

 

Den Blog kannte ich nicht, der ist aber genial. Sollte wir hier auch so einführen, großartig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Da ich meinen Arbeitsplatz in Bremerhaven habe, wäre das eine schöne Befriedigung des Home-Bias-Drangs :D

Meine Beziehung zu Frosta findet sich in der Tiefkühltruhe, und gleich auf meinem Teller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Gut, so. Viele Produkte von denen kaufen... Lecker, lecker... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 16 Minuten schrieb Tradeoff:

nur die Aktie läuft zur Zeit seitlich...

 

Naja, seit der letzten Diskussion hier, Ende Januar, hat sie etwa 5% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Was ist denn da los?

 

Vor zwei Tagen Absturz von knapp 90 auf knapp 80, heute noch weiter runter.

Und keine Nachricht dazu zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Gab wohl einen höheren Verkauf zum "besten" Kurs in Verbindung mit einige Stop-Loss... Jetzt sind die zittrigen am Zug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gut, dass ich wieder unter meinesgleichen bin...

Zitat

Veganer Fisch ist keine Neuheit mehr, aber bisher ist überall noch Chemie im Spiel. Mit einem Fischersatz-Sortiment, das komplett auf Aromen und Zusatzstoffe verzichtet, sieht sich Frosta als Pionier. ... Nach Zahlen der Marktforschungsgesellschaft Nielsen habe Frosta in den letzten zwei Jahren zusätzliche in Deutschland zwei Millionen Haushalte als Kunden gewonnen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 10 Stunden von Schildkröte:

Quelle: FAZ 

daraus "Während der Markt für Tiefkühl-Fisch nach dem Ende des Corona-Booms im vergangenen Jahr um 13 Prozent schrumpfte, habe Frosta die Verkaufsmenge um fast 9 Prozent gesteigert. Und bei Fertiggerichten steht einem Marktrückgang um 2 Prozent ein Plus von 6 Prozent für Frosta entgegen."

 

Da frage ich mich mal wieder, wie die "Verkaufsmenge" gemessen wird. In Anzahl von Tüten etc.? Oder im erzielten Umsatz?

Denn Frosta, bzw. "mein Edeka", hatte zuletzt die Preise massiv erhöht.

 

Die Erhöhung von 3,29 auf 3,89 konnte ich ja noch nachvollziehen. Aber die nächste Erhöhung auf 4,79 hat mich aus den Socken gehauen.

 

Immerhin, wenn Frosta damit durchkommt, freut es mich für meine Frosta-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...