Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Portfolio Selection Theory

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Erwartungswert, Risiko und Nutzen sind auch Begriffe, mit denen sich Harry M. Markowitz in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts intensiv beschäftigt hat: mit seiner Portfolio Selection Theory hat er die Grundlage für eine neue Forschungsdisziplin geschaffen, die sich mit der Anwendung mathematisch-statistischer Prinzipen zur Depot-Optimierung beschäftigt.

 

Hier findet ihr ein paar Grundgedanken dazu:

http://www.stw-boerse.de/techno/portfolio/inhalt.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

ja, da gibt es auch noch Modigliani Miller. Es ist immer das gleiche: Der Einfluss einer Kursschwankung auf ein Portfolio sinkt mit dem Anteil des Wertes an der Grundgesamtheit.

 

Allerdings gilt das im Normalfall dann auch für die Chancen.

 

Man kann aber Chancen und Risiken so hedgen, dass die Chance steigt, bei annähernd gleich bleibendem Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

sehr interessant, aber für uns wohl nicht praktisch anwendbar.

 

außerdem erinnert mich das an den stochastik-test den ich morgen schreibe :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Na ja, ist ja immer gut, wenn man für das ganze theoretischen Zeug eine reale Anwendung kennt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...