Zum Inhalt springen
thodtie

Fondhandel über Börse

Empfohlene Beiträge

thodtie

Hallo,

 

ich hab mal eine allgemeine Frage. Bei welchem Broker kann man Fonds über die Börse handeln? Was für Kosten kommen beim Kauf dazu außerdem Spread?

 

Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thodtie

 

da kann ich leider keine Infos dazu finden. Ich kann doch Fonds direkt über die Börse kaufen und umgehe dabei den AA. Allerdings bieten das nicht viele Broker an. Welche Broker bieten denn das? Und welche anderen Kosten verstecken sich da außer Spread?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Bei welchem Broker kann man Fonds über die Börse handeln?
da kann ich leider keine Infos dazu finden. Ich kann doch Fonds direkt über die Börse kaufen und umgehe dabei den AA. Allerdings bieten das nicht viele Broker an. Welche Broker bieten denn das? Und welche anderen Kosten verstecken sich da außer Spread?

 

Mitternachtblau meinte wohl #3 als Antwort auf Deine Frage oben.

 

Kosten:

- Transaktionsgebühr (Grundpreis + %ualer Anteil vom Kaufpreis)

- Börsenspesen

- Spread

 

Die Preise der ersten beiden kann Dir Deine Bank/Broker nennen, der Spread hängt vom Fonds und vom Börsenplatz ab.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Mitternachtblau meinte wohl #3 als Antwort auf Deine Frage oben.

 

Kosten:

- Transaktionsgebühr (Grundpreis + %ualer Anteil vom Kaufpreis)

- Börsenspesen

- Spread

 

Die Preise der ersten beiden kann Dir Deine Bank/Broker nennen, der Spread hängt vom Fonds und vom Börsenplatz ab.

 

Monetenfuchs

 

danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
da kann ich leider keine Infos dazu finden. Ich kann doch Fonds direkt über die Börse kaufen und umgehe dabei den AA. Allerdings bieten das nicht viele Broker an. Welche Broker bieten denn das? Und welche anderen Kosten verstecken sich da außer Spread?

 

Ich kann bei Diba, Comdirect und DAB Fonds an der Börse kaufen ... sowas wird natürlich nicht extra beworben, da der Börsenhandel eher ein Service ist, während mit Ausgabeaufschlägen wirklich Geld gemacht werden kann.

 

Kosten die entstehen sind:

- Orderkosten (0,25% des Volumens + Fixbetrag von 0-6)

- Börsenplatzkosten (0-2)

- Spread

 

Inwieweit der Spread wirklich als Kosten betrachtet werden kann ist mir ehrlich gesagt unklar. Wenn ich einen Limit-Order setze für 100 Euro, dann bekomme ich das Wertpapier doch für 100 Euro oder gar nicht.

 

Weiß denn jemand wie der Spread wirklich funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Über die Börse kauft, wer z.B. den AA sparen will. Aber welche Vorteile bringt es, Fonds über die Börse zu verkaufen? Ist das nicht generell besser direkt bei der Fondsgesellschaft? Dumme Frage: Wer bietet dann überhaupt Fonds an der Börse an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Dumme Frage: Wer bietet dann überhaupt Fonds an der Börse an?

 

Vorteile der Börse sind:

- man bekommt manchmal mehr Geld, als im Fonds wirklich enthalten ist

- man kann den Ausstiegskurs bestimmen (mit Limit-Order)

- die KAG kann große Mengen von Fondsanteilen loswerden, von den AAs sieht die ja ohnehin nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Über die Börse kauft, wer z.B. den AA sparen will. Aber welche Vorteile bringt es, Fonds über die Börse zu verkaufen? Ist das nicht generell besser direkt bei der Fondsgesellschaft? Dumme Frage: Wer bietet dann überhaupt Fonds an der Börse an?

 

Verkauf an der Börse kann Vorteile haben: In volatilen Zeiten, wo die Kurse nach unten rauschen, kannst Du an der Börse die Anteile sofort und jederzeit verkaufen, die Fondsgesellschaft stellt nur einmal am Tag den Kurs, ggf. muss man auch noch Forward-Pricing etc. mitberücksichtigen. Manche Fonds werden an der Börse auch über NAV gehandelt, z.B. der ZZ1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Über die Börse kauft, wer z.B. den AA sparen will. Aber welche Vorteile bringt es, Fonds über die Börse zu verkaufen? Ist das nicht generell besser direkt bei der Fondsgesellschaft?

Wenn der Preis an der Boerse hoeher ist als der von der KAG, oder man den Fonds sofort loss werden will, dann ist ein Verkauf an der Boerse die bessere Wahl.

 

Dumme Frage: Wer bietet dann überhaupt Fonds an der Börse an?

Heute kannst du fast alle Fonds an den Boersen handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Wenn der Preis an der Boerse hoeher ist als der von der KAG, oder man den Fonds sofort loss werden will, dann ist ein Verkauf an der Boerse die bessere Wahl.

 

Deswegen verkaufe ich auch meistens über die Börse. Leider klappt das nicht immer (LYXOR ETF DJ STOXX SEL.DIV.30 (FR0010378604), z.B. wenn auf der anderen Börsenseite kein Käufer mit einem Gebot da ist- zumindes wurde mir das so erklärt. Dann muss man immer wieder neu versuchen bzw. ein Limit zu setzen, d.h. der Verkaufszeitpunkt ist unbestimmt oder die Anteile an die KAG zurückzugeben und auch hier nicht genau zu wissen, welchen Kurs man erhält. Zumindest ist das "Zeitfenster" bei dieser Varianter überschaubarer, weil sehr wahrscheinlich kleiner als bei der Börsenvariante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Heinrich versuch doch erstmal selbst alles zu verstehen bevor du versuchst anderen zu helfen, racon weis schon was er sagt , do offenbar ( noch ) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Heinrich versuch doch erstmal selbst alles zu verstehen bevor du versuchst anderen zu helfen, racon weis schon was er sagt , do offenbar ( noch ) nicht.

 

Meine Post sollte nur eine Ergänzung zu dem vorher Gesagten sein. Ich bitte darum, das erst mal zu verstehen.

Was deine Formulierung "erst mal selbst alles zu verstehen" betrifft, bitte ich dich darum, dich in Hinblick auf das "alles" klarer ausdrücken, damit ich DICH verstehen kann. Im übrigen, denke ich, dass Racon selbst entscheiden kann, was er mit meinem "Hilfsangebot" macht. Lange Rede kurzer Sinn: was soll dieser fehlgeleitete Oberlehrerton ;);) Da wir schon mal dabei sind: an der Rechtschreibung musst du noch arbeiten :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...