Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

der-snert

Hi & Hallo,

 

habe mal die Suchfunktion malträtiert, aber nichts gefunden.

 

Wie seht Ihr den Sinn oder Unsinn mit einem kleinen Anteil in Malaysia und/oder Singapur einzusteigen.

Könnte da jeweils so ca. 2,5% des Gesamtkapitals rein schieben.

 

Leider ist mein Depot schon sehr sehr EM-Lastig .... :'(

 

Nun stellt sich die Frage: Roulette oder Sparstrumpf.... :unsure:

 

Besten Dank im Voraus für eure Tipps und Meinungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo der-snert

 

Also Singapur ist nur in der Dollar Währung zu bekommen,

es ist als Beimischung sicher interessant,

weil dort die Waren, die von oder nach Asien und Australien gehen

neu verladen, umgepackt und finanziell umgeschichtet werden.

Doch ist das Währungsrisiko zu berücksichtgen.

 

Der mir dort am Besten gefällt ist der

 

JF-Singapur US, der hat viele Finaztitel drin und schwankt nicht so,

wenn einen dann diesen da.

 

Malaysia ist mehr am Schwanken und halte ich nur für kurzfristig interssant,

doch weiß man das nie so genau.

 

Doch wenn Du schon soviel EM in Deinem Depot hast,

würde ich Dir raten nach anderen Dingen zu suchen,

schaue doch mal nach den Nebenwerten Europas,

die sind eine Echte Alternative.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert
· bearbeitet von der-snert

mmm...

 

ist natürlich auch eine variante.

 

bin zur zeit mit 15-16% meines kapitals in den EM´s vertreten....

 

der threadneedle european sc - gb0002771383 - sieht da ganz nett aus. leider nicht ausschüttend...

 

habe mal die einen euro-nebenwerte gegen den jp-singapur-fonds gestellt - liefen bis auf die letzten 12 monate recht vergleichbar... dann ist der jp abgegangen wie die feuerwehr.

 

nebenwerte scheinen auch ein wenig zocker-mäßig zu sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... Asien ist mehr zum Zocken nach meiner Meinung ...

 

Die Nebenwerte Europas laufen eher gleichmäßiger nach oben,

es sei es gibt eine Korrektur, aber dann schauen alle Werte nicht gut aus,

sonst sind diese Gegenüber Asien eher sicherer ...

 

Ja der Threadneedle ist von meiner Seiter her der Beste,

doch gibt es auch einen Henderson und der ist ausschüttend,

dieser läuft vergleichbar und es gibt ihn schon länger.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1179426007_thumb.gif

 

... hier der Vergleich, obwohl er hingt,

dazu noch Australien, aber der ist auch nicht ausschüttend.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Also ich habe den Fidelity Malaysia (LU0048587868) als kleine Beimischung ins Depot aufgenommen. Den Fonds gibt es schon seit 1990. Ist bei mir eher so ein bisschen zum Zocken gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lani

Hi,

 

ich habe ein eher konservatives Depot und mich kürzlich ein wenig "zum Zocken" entschlossen. Dabei bin ich auch auf den Nestor Australien aufmerksam geworden, habe zugegriffen und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Malaysia fand ich auch sehr interessant...habe aber für mich beschlossen, dass für kurzfristige Gewinne hier vielleicht schon der Zug abgefahren ist. Ist aber eher eine Bauchentscheidung. Wie sind Eure Meinungen? Was haltet ihr eigtl. von Russland (Bsp. DWS Russia (939855) )? Sollte der nicht auch langsam mal wieder steigen (Glaskugel lässt grüßen)?? :ask:

 

Gruß,

Lani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Lani

 

Deine Australien-Wahl war die richige der Markt dort boomt

und Nestor ist genau die richtige Gesellschaft für diesen Raum,

drinnen bleiben und evtl. weiter nachkaufen, es lohnt sich.

 

Malaysia finde ich eine Spur zu riskant, ist aber Geschmackssache,

diese sind meist in der US Währung und unterliegen den Dollar vs Euro Schwankungen,

wenn solche Fonds, dann Währungsgesichert.

 

Russland, tja, ist immer Schwierig, einen Einzelfond würde ich hier keinem raten,

eher einen Osteuropa oder EM-Fond wo Russland hoch gewichtet ist,

denn so können die immer mal switchen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lani

Hallo Ghost_69,

 

danke für die Willkommensgrüße im Forum!

 

Das ist auch meine Meinung - ich beobachte zurzeit den DWS Russia, kann aber bei genauerem Hinsehen keine wirkliche Chance entdeckten...

 

Durch die vielen hilfreichen threads konnte ich lernen, dass man im Mai eh nix kaufen sollte - von daher habe ich ja noch Zeit mir einen Ost-Fond zu suchen :thumbsup:

Außerdem habe ich gerade erstmal den Antrag zum Wechsel auf eine Fondsplattform ausgefüllt und werde danach überlegen, wohin die Reise denn so gehen sollte.

Ich liebäugel ja noch mit kleinen Sparplänen für Japan und/oder Korea...

 

Gruß,

Lani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
... Asien ist mehr zum Zocken nach meiner Meinung ...

 

Ghost_69 :-"

 

Du kennst wahrscheinlich nichts oder nur wenig von asiatischen Märkten.

Während bestimmte Märkte, wie China und Indien , sehr hoch bewertet werden, kann man das vom koreanischen und vietnamesischen überhaupt nicht sagen.

Und wie sieht das in Singapur und Malaysia aus? Ich habe diese Märkte lange nicht beobachtet und kann nicht viel über die Bewertung sagen.

Aber ich weiß so einiges über den Stadtstadt Singapur. Wer sich in Deutschland über dreckige Straßen,

"Grafitti Künstler", "Tretminen", Verkehrsrowdys, Penner etc. ärgert, sollte ins Traumland Singapur fliegen,

nicht mit der popeligen Lufthansa, sondern mit der aktiennotierten und zweitbesten Fluggesellschaft der Welt, Singapore Airlines. Vielleicht steigt er dann in eine super saubere Limousine zu einem perfekt gekleideten Chaffeur und lässt sich ohne jeglichen Verkehrlärm über super saubere Straßen zu einem der vielen 4 und 5 Sterne Hotels fahren,Z.B. zu einem aus der aktiennotierten Mandarin Oriental Gruppe, - beste Hotelgruppe der Welt- und erfährt dort einen Luxus, der auch den verwöhntesten Europäer in Erstaunen versetzt. Und wer sich dann zu einem Bummel in die City aufmacht, unterirdisch oder oberirdisch, kann in den vielen Shopping Malls ungeniert dem Einkauf widmen, ohne von Bettlern und Kleingangstern belästigt zu werden. Und beim Überqueren der Straße passt man sich den Gepflogenheiten an, und überquert nur an den vorgeschriebenen Ampeln und nur bei "Grün" gerade die Straße.

Jeder weiß hier, dass man hart bestraft wird, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Keiner scheint aber darunter zu leiden, auch nicht die armen Leute, die in den Vororten in sauberen Wohnblocks wohnen.

Der Staat wird stark bestimmt durch die wenig demokratische Regierung und die vielen in- und ausländischen Banken, Versicherungen, Immobiliengesellschaften.

Singapur, die Schweiz Asiens! Da ist viel dran, wenn nur nicht dieses schlimme feuchtheiße Klima wäre.

Super Unternehmen gefällig: City Development, Keppel, DBS Bank, UOB.

Das sind mit Sicherheit erstklassische Werte.

Und die meisten wissen nicht, dass die ertragsreichsten und besten Fluggesellschaften nicht aus Europa oder Amerika kommen, sondern aus Asien. Emirates, Singgapore, Cathay Pacific (HK), Malaysian,

 

Asien ist groß und hat auch ganz tolle Unternehmen, in die man "investieren" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Noch ein interessanter Bericht zu Malaysia

 

Malaysia - Blühende Aussichten

 

794071_src_path1.onDw.jpg

 

794071_src_path2.Daag.jpg

 

794071_src_path3.tQ8g.jpg

 

 

Und @Sebstian:

 

Ghost hält sogar ziemlich viel von Invests in asiatische Märkte, da reichts allein mal in den Baring Hong Kong Fondsthread zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Singapur steht laut Fraser Institute, das jährlich eine Länder- Rangliste über "wirtschaftliche Freiheit" erstellt,

wiederum auf Platz 2.

(Hongkong wieder auf 1, und Neuseeland auf Platz 3. Abgeschlagen Deutschland auf Platz 18)

Wo Malaysia steht, weiß ich nicht. Malaysia ist aber bisher durch eine kapitalfreundliche Gesinnung aufgefallen, mehr durch eine muslime Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Vl. noch für euch interessant die Demographie-Daten aus dem Human Development Index der UN:

 

p.a.-Bevölkerungswachstum im Zeitraum 1975 bis 2015:

 

Land Einwohner2015 p.a. Wachstum-seit-1975

Singapur, 5Mio, 1,9%

Malaysia, 30Mio, 2,2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na dann wenn die Manchester Kapitalisten Singapur gut finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Singapur steht laut Fraser Institute, das jährlich eine Länder- Rangliste über "wirtschaftliche Freiheit" erstellt,

wiederum auf Platz 2.

(Hongkong wieder auf 1, und Neuseeland auf Platz 3. Abgeschlagen Deutschland auf Platz 18)

Wo Malaysia steht, weiß ich nicht. Malaysia ist aber bisher durch eine kapitalfreundliche Gesinnung aufgefallen, mehr durch eine muslime Ausrichtung.

muss natürlich heißen: nicht kapitalfreundliche...

 

Na dann wenn die Manchester Kapitalisten Singapur gut finden.

Tun sie! Und sie tuen es nicht dort, wo sie befürchten müssen, dass sie jederzeit enteignet werden können.

Russland Platz 112. und Venezuela Platz 136.

Falls du anderer Meinung als diese "Manchester Kapitalisten ", dann wage doch ein Investment in Venezuela.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hui, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben. Anbei ein FAZ-Artikel zum Aktienmarkt in Singapur: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/schwaeche-in-asien-singapurs-aktienmarkt-ist-weniger-wert-als-apple-13995983.html

 

Singapurs Aktienmarkt ist weniger wert als Apple

Singapur wäre gern der „Tower Asiens“. Doch das Land findet keinen Weg aus der Schwäche der eigenen Industrie und leidet unter den Nachbarländern. Investoren wenden sich von der Börse ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...