Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Sparen ohne Verzicht

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy
Habe übrigens letzten September umgestellt auf 19" TFT

Jo, hatte auch kein Bock mehr auf Röhre, und wenn schon TFT dann 19". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Hier mal ein Tip für Auslands-Telefonierer und Sparer ohne Telefon-Flat:

 

http://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/index.do

 

Ich versuche an der Kostenschraube zu drehen, ohne dass ich Verzicht ausüben muss.

Handy benutze ich mit pre-paid, DSL/Telefon bin ich in ein günstigeres Angebot gewechselt und lasse Peter zahlen;-)

Ebenso in der Auto-Versicherung lohnt es sich, zu vergleichen und bin dann auch gewechselt.

 

Derzeit überlege ich, ob ob ich vom Fitness-Studio mit 50 Ocken Monatsbeitrag (allerdings inklusive Squash, Badminton, Sauna) in ein schmalspur-Studio mit unter 15 Euro wechsle (ohne extras, aber mit vielen guten Geräten und unschlagbaren Öffnungszeiten 24/7). Das Einsparpotential wäre enorm, aber ich sträube mich noch, da ich eben auch Qualität schätze ;-)

 

Krankenkasse überlege ich auch zu wechseln, aber so wirklich lohnt es sich nicht mehr, da ab 2009 wohl ein Einheits-Beitrag für alle gesetztlichen erhoben wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe, außerdem hab ich meine BKK-Filiale direkt am Arbeitsplatz, das hat sich schon als sehr angenehm erwiesen. Und gerade die Billig-Krankenkasse IKK-Direkt hat, außer das sie billig ist, vernichtende Kritiken bezüglich Erreichbarkeit bekommen.

 

Am liebsten würde ich noch bei der GEZ sparen, aber dann müsste ich die Glotze rausschmeißen und ich habe noch kein vernünftiges Ersatz-Gerät ohne Tuner gefunden, auf dem ich dann genüsslich DVD schauen könnte.

 

Ein Haushaltsbuch ist für Sparer das A und O. Wenn man nicht weiß, wo seine Kröten im Sande versickern, kann man auch nicht besonders viel optimieren.

 

Geizig bin ich nicht. Ich kaufe mit lieber teure Sachen, von deren Qualität ich überzeugt bin, als billigen Krempel, der mich irgendwann nervt. Aber gerade bei den konstanten monatlichen laufenden Kosten kann man durch Anbieter-Wechsel einiges einsparen, ohne das man irgendeinen Mangel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Am liebsten würde ich noch bei der GEZ sparen, aber dann müsste ich die Glotze rausschmeißen und ich habe noch kein vernünftiges Ersatz-Gerät ohne Tuner gefunden, auf dem ich dann genüsslich DVD schauen könnte.

Wenn du einen Computer und einen Internetzugang hast (wovon ich bei den Forenbesuchern mal ausgehe^^), musst du inzwischen auch schon allein dafür GEZ-Gebühren (bitte, verklagt mich nicht!) bezahlen. Auch ohne TV-Karte drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Wenn du einen Computer und einen Internetzugang hast (wovon ich bei den Forenbesuchern mal ausgehe^^), musst du inzwischen auch schon allein dafür GEZ-Gebühren (bitte, verklagt mich nicht!) bezahlen. Auch ohne TV-Karte drin.

 

Man kann auch einfach den GEZ-Mann nicht in die Wohnung lassen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
Wenn du einen Computer und einen Internetzugang hast (wovon ich bei den Forenbesuchern mal ausgehe^^), musst du inzwischen auch schon allein dafür GEZ-Gebühren (bitte, verklagt mich nicht!) bezahlen. Auch ohne TV-Karte drin.

Aber "nur" die Radio-Gebühren. Ein Freiberufler, der zu Hause arbeitet, muss übrigens seinen PC meist zusätzlich zu den privaten Geräten anmelden.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Man kann auch einfach den GEZ-Mann nicht in die Wohnung lassen. :-"

 

und das auto nicht frei zugänglich vor der haustür parken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
und das auto nicht frei zugänglich vor der haustür parken

oder die karre nicht da anmelden wo man wohnt :D

das hat in der regel noch einen zusätzlichen sparvorteil - man kann sich eine region raussuchen, in der die versicherung besonders günstig is.

setzt allerdings wohl mindestens ne zweitwohnsitzanmeldung am "zielort" voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
oder die karre nicht da anmelden wo man wohnt :D

das hat in der regel noch einen zusätzlichen sparvorteil - man kann sich eine region raussuchen, in der die versicherung besonders günstig is.

setzt allerdings wohl mindestens ne zweitwohnsitzanmeldung am "zielort" voraus.

 

macht aber nur wirklich sinn, wenn die kommune am "zielort" keine zweitwohnungsabgabe fordert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
macht aber nur wirklich sinn, wenn die kommune am "zielort" keine zweitwohnungsabgabe fordert.

das tun die provinznester, die auch gleichzeitig für die preiswertere versicheurngseinstufung sorgen, in den seltensten fällen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Hi,

die Idee mit dem Haushaltsbuch ist einfach und effektiv. Ich habe mir auch eine entsprechende OpenOffice-Tabelle gemacht. Hilfreich ist es auch, die einmal jährlich anfallenden Ausgaben (Bahncard etc.) auf die einzelnen Monate runterzubrechen und sich so die Reserve anzusparen.

Außerdem hilft es Disziplin zu bewahren, indem man sieht, daß man im Vormonat etwas zu großzügig zu sich war und nun etwas zurückhaltender sein muß - oder eben umgekehrt :) .

Jedenfalls habe ich so meine Ausgaben im Griff.

 

ich kann das nur unterstützen, mache das auch seit mehreren jahren mit einer office tabelle, und wenn man die farblich schön darstellen ist das ganze auch noch ansehnlich ^^

 

habe auch mehrere konten, so das ich genau wie sladdi jeden monat etwas auf dieses konto überweise um die jährlichen ausgaben zu decken, z.b. KFZ steuer kann man einfach nicht monatlich zahlen, dann kommt da halt betrag x jeden monat drauf und deckt sich mit dem jahresbedarf, man muss natürlich 1 mal das ganze im voraus bezahlen, damit die kiste ans rollen kommt.

aber auch viele andere sachen können billiger sein, wenn man sie jährlich zahlt, z.b. kfz versicherung und ich denke da kommt schon was zusammen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Ihr scheint euch gut auszukennen mit sparen...!

dann schildere ich mal "mein Problem", ich fahre recht viel Auto, in den vergangenen 12 Monaten hab ich 6500 Liter Bleifrei 95 gekauft. Das Auto ansich steht nicht zur Diskussion (braucht 7.5l/100km). Jedoch dachte ich, dass es z.B. bei Mineralölkonzernen so Mitgliederprogramme gibt, bei denen man so ne Art "Mengenrabatt" kriegt. Beispielsweise 2c pro Liter abschlag bei mehr als 300Liter im Monat oder so... Bis jetzt hab ich aber nichts gefunden (Shell, Esso, Avia und BP hab ich mal schnell überflogen aber ausser "Bonuspunkten" gibt da wenig)... oder hab ich nicht recht geschaut...

 

kennt da jemand so was...?

 

eben sprach jemand von 5 % - rabatt - marke zum tanken...

 

übrigens.. man könnte auch mim cost - average effekt tanken ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
übrigens.. man könnte auch mim cost - average effekt tanken ^^

 

Wenn Du nicht nur einmal im Jahr tankst, machst Du das schon... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

hab mich auch entschlossen zu sparen.

hab das finanzamt nich bezahlt

 

es grüßt von den cayman`s

 

roadi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
IMO hat das "Leben" nichts mit Geld verpulvern können oder verpulvern zu tun, es geht einzig und allein darum, das man sich selbst wohl fühlt. Wenn jemand der Meinung ist das er sein Geld lieber spart als verkonsumiert, so soll er das doch tun. Da jeder hier im Forum vermutlich etwas andere Einkommensverhältnisse hat, kann das jeder so machen wie er gerade lustig ist. Was ich aber nicht verstehe sind Leute die Ihr Geld verpulvern ohne es zu besitzen (sprich Dispokredite in Anspruch nehmen, Darlehen aufnehmen etc.) und mit der Einstellung leben, mit Schulden ist es auch nicht schlimmer und das Geld kommt doch über die Aktienrenditen wieder rein und noch viel mehr.Wer um Aktien zu kaufen einen Kredit aufnimmt gehört abgewatscht!

 

ich glaube ein großes problem unser heutigen gesellschaft ist, dass viele irgendwann nicht mehr überschauen können, was sie alles an ausgaben haben und was sie sich alles an lebensstil zugelegt haben.

 

egal ob man gerade in die ausbildung kommt oder gerade mit der ausbildung fertig ist, viele denke "boah jetzt hab ich geld" und fangen an auszugeben ohne drüber nach zu denken, irgendwann wird dann festgestellt das man sich den lebensstil doch nicht leisten kann, doch dann ist es meist zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
hab mich auch entschlossen zu sparen.

hab das finanzamt nich bezahlt

 

es grüßt von den cayman`s

 

roadi

Musst du etwa so viel Steuern zahlen, dass sich der Urlaub auf den Caymans lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Flotter Lebenswandel ist Gift für die Altersvorsorge

 

Die private Altersvorsorge ist harter Konsumverzicht, und Zeit und Zinsen sind seit Jahr und Tag das Salz in der Suppe.

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Tanken und Tankrechnungen:

 

Billiger tanken, bei uns ist monags nachmittags der Sprit meist 5cent billiger

 

defensiv fahren: man kommt auch gemütlicher ans Ziel

 

mit den guten Dividenden der Ölaktien die Tankrechnungen bezahlen

 

So fahre ich kostenlos durch die Lande und brauche mich nicht über die hohen Ölpreise zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
mit den guten Dividenden der Ölaktien die Tankrechnungen bezahlen

für rund 2100 euro spritkosten im jahr braucht es aber ziemlich viele ölaktien, um das rein mit der dividende wieder reinzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
für rund 2100 euro spritkosten im jahr braucht es aber ziemlich viele ölaktien, um das rein mit der dividende wieder reinzuholen.

 

Nach Steuern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Keine Sorge,

 

wenn man nicht so viel fährt bzw. fahren muss,

 

kommt das schon hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Sparen ist noch wichtiger denn je, im Zuge der Abmelkungssteuer.

 

Meine Hoffnung es gibt noch mal einen deftigen Kurssturz an den Börsen bis Ende 2008! ---Dann volle Kanne rein mit allen Mitteln die man hat! Langfristig kann man wohl auch noch bei den jetzigen Kursen einsteigen, es gibt noch genug solide Blue Chip Werte...mal sehn was 2008 bringt(das Zinsniveau ist noch im Mittelfeld anzusiedeln)...bin immer am überlegen...wann, wie, was, wo--Ende 2008!?!?!?

Wer weiß was die Politfinanz noch vorhat in den nächsten Jahren!

Ich jedenfalls werde das nächste Jahr noch voll durchschaffen und die Sparrate maximieren--brutaler Konsumverzicht--, nur noch ein Jahr dann ist`s vollbracht!

 

Der Link vom Toni sagt alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Langfristig kann man wohl auch noch bei den jetzigen Kursen einsteigen, es gibt noch genug solide Blue Chip Werte...

 

Tatsächlich gibt es genug erstklassige Werte zum Spartarif.

 

Und wenn man die zu "Sparkosten" (Onlinebroker, Abstaugerlimit, Xetrahandel) erwirbt , noch besser.

 

Und welche Unternehmen verdienen daran, wenn du und viele Andere "Volle Kanne" Wertpapiere kaufen?

 

Ich bin "Volle Kanne" schon investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...