Zum Inhalt springen
Tulpenblase

40 neue ETF`s der DB in den nächsten 2 Monaten

Empfohlene Beiträge

Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Habe bisher noch keine ETF´s gekauft. Könnt ihr mir einen empfehlen, der auf fallende Kurse z.B. beim DAX oder Europa setzt? Ist als Absicherung gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

hört sich nach viel unnützem Schrott an.

 

wenn die aber auf ähnliche Basiswerte bzw. -indizes wie Vanguard oder DFA Funds ETF's anbieten, wird es interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
hört sich nach viel unnützem Schrott an.

Danach sieht's wohl aus.

 

Hab aber keine vollständige Liste gefunden. Interessant finde ich, dass sie sich an den Geldmarkt wagen. Wie stellen die sich das vor, die Ordergebühren sind da doch der Killer? Ansonsten wäre doch ein passiver Geldmarktfonds ganz spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

wo soll da der Mehrwert gegenüber einem guten Geldmarkt-Fonds wie dem PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT liegen? Der hat z.B. eh schon nur eine TER von 0,66%.

Die sollten sich eher drum kümmern mehr ETF's auf die verschiedenen Märkte rauszubringen, in denen nach Größe und Style (Value, Growth) unterschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Prinzipiell halte ich die Auflegung weiterer ETF's erst mal für sinnvoll.... :) .... man muss sich ja nich alle 40 ins Depot legen.... :blink: ...... ein weiterer (z.B. besagter Global Sel. Div.) würde ja schon reichen..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
wo soll da der Mehrwert gegenüber einem guten Geldmarkt-Fonds wie dem PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT liegen? Der hat z.B. eh schon nur eine TER von 0,66%.

 

Du kaufst aber teuer. Nimm den Bruder PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS und du hast gerde mal 0,3 TER.

Der kleine Bruder ist die teure Variante, die über Berater vertrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
ein weiterer (z.B. besagter Global Sel. Div.) würde ja schon reichen.....

 

wishi, dann behalte aber mal den US-$ schön im Auge.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Du kaufst aber teuer. Nimm den Bruder PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS und du hast gerde mal 0,3 TER.

Der kleine Bruder ist die teure Variante, die über Berater vertrieben wird.

 

ups... den Plus (ISIN: DE0009752477) habe ich selbst im Depot und habe ihn tatsächlich verwechselt.

Ändert aber nix an der Aussage wofür dann der ETF gut sein soll.

Im Gegenteil: Das macht das Fragezeichen hinter dem ETF nur noch größer... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
wishi, dann behalte aber mal den US-$ schön im Auge.

 

Gruß

-man

 

Ja, mach ich.... :) .... weißt ja, ich will den riskanten Teil meines Depot "irgendwann" (Herbst 2007/Frühjahr 2008) deutlich vereinfachen; Einzelwetten raus usw..... der Stoxx Global Sel.Div. wäre vielleicht eine Alternative zum MSCI World.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

quote name='Wishmueller' date='19.05.2007, 12:18' post='149312']

 

Ja, mach ich.... :) .... weißt ja, ich will den riskanten Teil meines Depot "irgendwann" (Herbst 2007/Frühjahr 2008) deutlich vereinfachen; Einzelwetten raus usw..... der Stoxx Global Sel.Div. wäre vielleicht eine Alternative zum MSCI World.... :rolleyes:

 

Als Alternative schon, aber nimm ihn nicht als Kerninvest, sondern nur als Beimischung (Satellit). Mit den ganzen Globaldingern handelst Du Dir ein ewiges Währungsrisiko ein. Umgekehrt natürlich auch Chancen, aber um auf Währungen zu spekulieren, gibt es andere Möglichkeiten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Glaube, das würde die Diskussion hier etwas sprengen..... aber Deiner Antwort entnehme ich, dass Du den Schwerpunkt ganz klar im Euroraum setzen würdest? Mittelfristig mag das zutreffen, ob das langfristig (und unter Umgehung der Abgeltungssteuer für den bisherigen Kapitaleinsatz) die richtige Strategie ist.... weiß ich nicht. Währungen kommen und gehen, der Dollar tendiert (möglicherweise) langfristig eher zur Abwertung, trotzdem halte ich unter den gemachten Prämissen eine möglichst globale Depot-Ausrichtung für den besseren Weg....

 

Bin da aber nach wie vor in der "(Selbst-)Findungsphase"..... von daher warte ich die nächsten Monate erst mal ab..... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Habe bisher noch keine ETF´s gekauft. Könnt ihr mir einen empfehlen, der auf fallende Kurse z.B. beim DAX oder Europa setzt? Ist als Absicherung gedacht.

 

Ich wundere mich auch, warum der ShortDax als offizieller Index der Deutschen Börse bislang von den Emittenten so stiefmütterlich behandelt wird.

 

Bislang scheint es in der Tat nur das Zertifikat der Société Générale zu geben :

 

ISIN: DE000SG3G269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich wundere mich auch, warum der ShortDax als offizieller Index der Deutschen Börse bislang von den Emittenten so stiefmütterlich behandelt wird.

Wenn ein Index-ETF (meist) die entsprechenden Aktien enthaelt, wie sollte man denn den Short-Dax mit einem ETF umsetzen? Offensichtlich wuerden die Aktien an Wert verlieren, wenn es nach unten geht.

Daher ist, soweit ich da nix uebersehen habe, eine Umsetzung nur ueber Derivate moeglich, ein "normaler" ETF macht hier keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Mal was zum Ursprungs-Thread:

 

Ich hatte mich gefreut als mir bei einer tel. Nachfrage bei db der CallCenterAgent sagte, dass ab Juni neue ETFs aufgelegt werden. Ich persönlich tendiere nur zu den x-trackers, da dort die Dividenden therausieren, bei anderen scheint es das nicht so zu geben.

 

Hoffentlich bleiben die bei Ihrem therausierenden Konzept auch bei den jetzt folgenden 40.

 

Aber enttäuscht hat mich schon was da so alles kommt, bzw. wohl kommen wird. Ich habe hier auf ein paar "trendige Produkte" gesetzt, wie einen speziellen EM-Markets Osteuropa, einen BRIC-ETF, einen EM-World oder ähnliches... Ich befürchte, dass neue Innovationen in dieser Richtung aber von db wohl nicht eingeführt werden... :unsure:

 

Pressemitteilung db x-trackers

 

Ich weiss ja das trendige BRIC, Next Eleven oder sonst für Produkte hier oft belächelt werden, aber als Beimischung, bei mir aufgrund einer sehr langen Anlagedauer etwas höher ausfallend, hab ich mir wirklich gewünscht... B)

 

...aber immerhin spricht db in seiner PM auch von Indien. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du den Schwerpunkt ganz klar im Euroraum setzen würdest?

:)

 

Stimmt, aber ob mittelfristig oder gar langfristig entscheidend, kann m. E. gar keine Rolle spielen. Du wirst sehen, dass die ganze Steuerdebatte in relativ kurzer Zeit zum Alltag gehört. Und dann werden wieder die alten Mechanismen greifen - Angst und Gier. Vielleicht auch nur notwendiges Rebalancing.

 

Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es auch derzeit keine Verkäufe innerhalb der Spekulationsfrist.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mag sein, -man.... ich weiß es auch nicht..... sicherlich ist die Steuerdebatte eines Tages kein Thema mehr, aber wenn ich bis zu dem Tag "x" mein bestehendes Kapital noch positionieren kann, dann überlege ich schon das so zu tun, dass es daran anschließend "möglichst lange" (whatever that means...) ohne Umschichtungen/Rebalancing auskommt. Ist zumindest meine derzeitige Überlegung. Wie lange das dann funktioniert..... wird man sehen.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich wundere mich auch, warum der ShortDax als offizieller Index der Deutschen Börse bislang von den Emittenten so stiefmütterlich behandelt wird.

 

Weil ein ETF auf ShortDAX ein Trading-ETF ist ... Für die Diversifikation und die Langfristanlage ist er nicht nur ungeeignet sondern kontraproduktiv. Da ETFs in aller Regel aber nicht von Spekulanten sondern buy-and-holdern gekauft werden, ist das interesse an so einem ETF wohl auch nciht so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ETFs in aller Regel aber nicht von Spekulanten sondern buy-and-holdern gekauft werden , ist das interesse an so einem ETF wohl auch nciht so groß.

 

Das bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das bezweifle ich.

 

Dein gutes Recht ;) ...

 

Wenn ich aber wirklich das Gefühl habe, dass ich begabt bin, die Spreu vom Weizen zu trennen, dann investiere ich doch in Aktien.

 

Und wenn ich der Meinung bin Hausse-Phasen oder Baisse-Phasen vorauszusehen, dann bin ich mit Aktien doch auch besser beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...