Zum Inhalt springen
Boersifant

Luxottica Group

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallo,

 

der Sommer rückt näher, es wird Zeit, die Sonnenbrille rauszuholen oder sich eine neue zu kaufen. Am besten eine von einer der Marken des Unternehmens, um das es in diesem Thread gehen soll. So, nach der be*********en Einleitung zum eigentlichen Thema. :D

 

Die Luxottica Group ist ein italienisches Unternehmen, welches Sonnenbrillen und Brillengestelle für Sehhilfebrillen fertigt. In 1961 mit 10 Mitarbeitern als Zulieferbetrieb für andere Unternehmen gegründete Firma beschäftigt Luxottica heute über 50000 Mitarbeiter weltweit mit 8 eigenen Marken, 19 lizenzierten Marken, 5500 eigenen Läden und insgesamt rund 200000 Verkaufsstellen weltweit.

 

Die Liste der produzierten Marken liest sich wie das "who is who" der mittelpreisigen bis luxuriösen Marken.

 

Zu den eigenen Marken zählen: Ray-Ban, Vogue, Luxottica, arnette, Persol, Sferoflex, Killer Loop, Revo

Zu den lizenzierten Marken: BVLGARI, Burberry, Chanel, Dolce & Gabbana, Prada, Versace, Ralph Lauren, Adrienne Vittadini, Anne Klein, Brooks Brother, DKNY, Versus, Donna Karan

 

Die Sonnenbrillen und Brillengestelle werden wie bereits erwähnt sowohl in eigenen Läden, als auch über den Großhandel vertrieben. 70% des Umsatzanteils machen hierbei die eigenen Ketten aus. Die eigenen Ketten heißen LensCrafters, Pearle Vision, Sunglass Hut, OPSM, Laubman%Pank und the optical shop.

 

Diese Namen werden den meisten von uns nicht geläufig sein, nur Sunglass Hut in Europa Läden führt. Das schlägt sich ebenfalls im Umsatz nach Regionen wieder:

66% Nordamerika

23% Rest of the world

11% Asia-Pacific

 

Die Produktionsstätten befinden sich in Italien und China. Besonders die Premiummarken werden aus Imagegründen weiterhin in Italien gefertigt werden, während andere nach China ausgelagert werden.

 

Für die Emerging Markets/speziell Asien erwartet Luxottica weiterhin größere Steigungsraten als in den etablierten Märkten. Warum der Europaanteil so gering ist, gerade gemessen an Einkommen und Bevölkerungszahl, habe ich noch herausgefunden.

 

Zu den wirtschaftlichen Daten:

Luxottica fährt seit 1990 jedes Jahr (bis auf 2003) Rekordumsätze- und Gewinne. Allein von 1990 bis 2000 hat sich der Umsatz verzwölffacht und der Gewinn verzehnfacht. Auch die Dividende wurde konstant erhöht bei einem stark schwankenden Pay-Out-Ratio. 2006 betrug das Ratio - für das Unternehmen - hohe 44%, was einer Dividendenrendite von 2% entsprach. Angesichts der starken Geschäftsentwicklung dürfte sich hier aber die Diskussion über eine zu niedrige Dividendenzahlung erübrigen, da der Gewinn zweifelsohne sinnvoll verwendet wird, wie beispielsweise für die Eröffnung von ca. 500 neuen Läden dieses Jahr.

 

Wie erwartet fällt der Quicktest auf Basis der Zahlen 2006 sehr gut aus:

post-5594-1179513128_thumb.png

 

Der Langzeitchart ist ebenfalls sehr schön (oben konstant, unten logarithmisch skaliert):

post-5594-1179513144_thumb.gif

post-5594-1179513268_thumb.gif

 

Der Kurssturz um ca. 50% von 2001 bis 2003 ist durch die fundamentalen Daten nicht wirklich zu erklären und liegt wohl zum größten Teil an der übergeordneten Marktstimmung und zum Teil am schwächeren Jahr 2003.

 

Die Aktie selbst wird an deutschen Börsen leider schwach bis gar nicht gehandelt. Der direkte Kauf in Mailand oder an der NYSE empfiehlt sich.

 

Fazit:

Das Unternehmen sieht super aus. In einem eher schwach konjunkturabhängigen Markt hat Luxottica ein breites Markenportfolio mit längerfristig gesicherten Verträgen und einem großen Vertriebsnetz. Das Wachstum dürfte sich natürlich abschwächen, aber auch dann ist es noch eine gute Value-Anlage. Einzig störend ist das zur Zeit recht hohe KGV (2007e) von 22. Für Anleger mit sehr langfristigen Horizont ist die Aktie aber wohl immer noch nicht zu teuer für den Einstieg, für die Watchlist ist er aber auf jeden Fall sehr gut geeignet. Die Aktionärsstruktur würden manche wohl auch als Manko empfinden, da nur ca. 15% der Aktien sich im Free Float befinden, die absolute Mehrheit von 70% der Aktien hält Gründer und Chairman del Vecchio.

 

 

Über weitere Meinungen zu dem Unternehmen würde ich mich freuen. :thumbsup:

 

Viele Grüße,

- Der Boersifant

 

P.S: Unten seht ihr den 5-Jahres-Chart sowie eine Übersicht der wichtigsten Daten der letzten 5 Jahre.

post-5594-1179513135_thumb.gif

post-5594-1179513159_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Boersifant,

 

Kompliment für die Threaderöffnung!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Phantastische Themeneröffnung, die Beste die es je gab! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Eine tolle Themeneröffnung, großes Lob, davon können sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

Hab jetzt leider nicht viel Zeit, aber nachdem ich mir deinen Thread durchgelesen habe muss ich sagen, dass ich dein Fazit zu 100 % teile. Grob überblickt ein klasse Unternehmen, aber eben teuer bewertet. Werd mir das heute abend noch näher ansehen. Aber für die Watchlist auf jeden Fall geeignet. Gut, dass du auf die Inhaberstruktur eingegangen bist.

 

Gruß, Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das Unternehmen hatte in 2006 eine Eigenkapitalrendite von ca. 19%, das ist ordentlich!

 

Zu den eigenen Marken zählen: Ray-Ban, Vogue, Luxottica, arnette, Persol, Sferoflex, Killer Loop, Revo

Zu den lizenzierten Marken: BVLGARI, Burberry, Chanel, Dolce & Gabbana, Prada, Versace, Ralph Lauren,

Adrienne Vittadini, Anne Klein, Brooks Brother, DKNY, Versus, Donna Karan

Ich mag es, wenn die Schicki-Mickies meine Kasse füllen, hehe...

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke!

 

Toni, ist die Aktie etwa ein Kauf für dich? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Ich gehe in meinen folgenden Berechnungen von niedrigen Wachstumsraten 5%, 10%, 15% und 20% aus:

 

0,94 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 16 Euro

0,94 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 25 Euro

0,94 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,8) = 33 Euro

0,94 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,8) = 42 Euro

 

Die Aktie kostet z.Zt. ca. 25 Euro, d.h., dass da nicht von einer grossen Unterbewertung gesprochen werden kann.

Denn 20% Wachstum halte ich für viele folgende Jahre für zu anspruchsvoll, aber wer weiss...

 

Fazit: Für mich (zur Zeit) kein Kauf. Aber kommt natürlich auf die Watch-List...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Inwieweit gibt es Markteintrittsbarieren für Konkurenten? Die starken Luxusmarken sind ja nur lizensiert. Hohe Eigen/Gesamtkapitalrenditen können ein Bomerang sein, wenn es nichts gibt dass die Konkurenz fern hält.

 

Das läuft letztendlich auf die Frage hinaus wie stark die anderen Marken sind und inwieweit man so eine Optiker Kette problemlos aufziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich hab leider (noch) keine Umsatzaufstellung nach Marken gefunden, also kann ich nicht sagen, welchen Einfluß die Kündigung von lizenzierten Marken hätte. Die umsatzstärkste Marke - Ray-Ban - gehört aber immerhin zu den Eigenmarken. Die Lizenzen für die Fremdmarken laufen üblicherweise 10 Jahre, also sind da schnell aufeinander folgende schlechte Überraschungen eher unwahrscheinlich.

 

Es stellt sich aber auch die Frage, ob es für die Markeninhaber überhaupt Gründe für einen Wechsel gäbe. Luxottica ist Marktführer auf dem Gebiet und mit einer kosteneffizienteren und/oder qualitativ besseren Herstellungstechnik aufzuwarten ist sicher nicht einfach. Gerade bei Premiummarken liegt das Gewicht ja auch auf der Qualität und nicht nur auf dem letzten Cent Kostenersparnis.

 

Nachdem was ich gelesen habe, wurden bis jetzt nur Marken von Seiten von Luxottica aufgegeben, während es aber anscheinend keine Probleme gab, die hochpreisigen Marken an sich zu binden.

 

Ich schau morgen mal, ob ich Konkurrenten finde, die überhaupt in Frage kämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.safilo.com/ir/pdf/safilofy2006result.pdf

 

Hier eine Präsentation des Konkurrenten Safilo aus Italien. Klingt in der Tat interessant...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Übernahme von Oakley

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489951,00.html

 

Ausbruch aus einem "aufsteigenden Dreieck" ist erfolgt:

 

post-834-1182444974_thumb.gif

[Euro-Chart]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77

... die aktie ist mittlerweile bei 20,20 EUR.

 

was haltet ihr vom aktuellen kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie ist mittlerweile wieder auf ihren langfristigen Aufwärtstrend aufgeschlagen:

 

post-834-1211722993_thumb.gif

 

Vom KGV her (untere Skala) ist die Aktie so günstig wie seit fast 10 Jahren nicht mehr...

 

In der mittelfristigen Sicht hat sich eine Bodenformation gebildet:

 

post-834-1211723025_thumb.gif

 

:thumbsup:

 

Ich werde mir jetzt die Geschäftsberichte der letzten Jahre rein ziehen.

Was soll man sonst machen, wenn man gelangweilt auf der Dachterrasse herum liegt?

 

:lol:

 

Wollte gerade anfangen, den Quicktest für 2007 zu machen, da stelle ich fest, dass

der Geschäftsbericht 2007 leider nur auf italienisch verfügbar ist. Ist wohl falsch

verlinkt auf der Homepage. Habe die IR-Abteilung schon angemailt, mal schauen...

 

:angry:

 

@Boersifant:

 

Danke nochmal für den Hinweis auf dieses Unternehmen, jetzt wird es interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Einige Daten zur Aktie sowie einige aktuelle Nachrichten dazu:

 

post-2583-1211729852_thumb.jpg

 

RPT Luxottica declines to comment on reports it is planning $300 mln bond issue

MILAN (Thomson Financial) - Luxottica Group SpA declined to comment a report in the daily Il Sole 24 Ore saying that it plans to launch soon a placement of $300 million worth of 10-year bonds with institutional investors. The newspaper said the placement could be completed by the end of May or early June after a road show in the U.S. The arrangers of the placement are UniCredit Market and Investment Banking and Bank of America, it added. The proceeds will be used to refinance the $2.1 billion acquisition of the U.S. group Oakley completed in November last year. In August, Luxottica said that the purchase would be financed by a $1.5 billion amortizing term loan with a maturity of five years and by a $500 million short-term bridge loan underwritten by Bank of America and UniCredit Market and Investment Banking.

 

The company already said in August that the $500 million facility could be partially refinanced with a U.S. private placement when market conditions are favourable. The daily Il Sole 24 Ore cited a banker involved in the deal as saying that after the recent credit crunch there now is a window of opportunity for raising debt in the market for solid companies.

 

Luxottica is the world's leading eyewear group with a net debt of 2.729 billion euros at the end of March, representing 2.38 times EBITDA. The company does not have a credit rating because it does not have listed bonds and would probably not need one if it carries out a private placement, industry sources said.

 

Quelle: Forbes 07.05.2008

 

Luxottica approves payment of a cash dividend for fiscal year 2007

spacer.gifLuxottica Group S.p.A. announced that shareholders at the Company's Ordinary Meeting (the "Meeting") held in Milan approved the payment of a cash dividend for fiscal year 2007 of euro 0.49 per ordinary share and per American Depositary Share (ADS) (one ADS represents one ordinary share), representing a 17 percent year-over-year increase.

 

For fiscal year 2006, shareholders approved the payment of a cash dividend of euro 0.42 per ordinary share and ADS. The ex-dividend date for both holders of ordinary shares and ADRs will be May 19, 2008. Luxottica Group will make the dividend payable in Euro to holders of ordinary shares on May 22, 2008. Deutsche Bank Trust Company Americas, the depositary for Luxottica Group's ordinary shares represented by ADSs, will make the dividend payable in U.S. dollars to ADS holders commencing on May 29, 2008, at the Euro/U.S. dollar exchange rate on May 22, 2008.

 

Information regarding the tax regime applicable to the payment of Luxottica Group dividends is available from the Company's website. At the Meeting, shareholders also approved the Group's IFRS consolidated financial statements for fiscal year 2007, the 2008 Performance Shares Plan (a share incentive plan for the Group's top managers), as well as a program authorizing the repurchase and disposal of up to a maximum of 18,500,000 Luxottica Group ordinary shares over the next 18 months from the date of the Meeting, for a maximum cost of euro 370,000,000.

 

At the Extraordinary Meeting, shareholders modified articles 10, 11 and 23 of the Company's By-laws. Luxottica Group S.p.A.

Quelle: fibre2fashion.com

 

Luxottica um 19,70 Euro einsteigen (Focus Money)

Das Unternehmen konzentriere sich auf das Geschäft mit Designer-Brillengestellen und Sonnenbrillen. Die Luxusmarken der Gesellschaft seien nachgefragt und so sei der Umsatz von 2,71 Mrd. Euro in 2004 bis 2007 um rund 120% auf knapp 5 Mrd. Euro ausgeweitet worden.

Die jüngste Trendwende sei durch das Schneiden der Tage- und Abwärtstrendlinie eingeleitet worden. Es sei nun von Bedeutung, ob der nächste Widerstand überwunden werde.

 

Techniker steigen bei der Luxottica-Aktie um 19,70 Euro ein, so die Experten von "FOCUS-MONEY". Ein Stoppkurs sollte bei 15,80 Euro platziert werden. (Ausgabe 21) (15.05.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 15.05.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Hallo,

Fazit:

Das Unternehmen sieht super aus. In einem eher schwach konjunkturabhängigen Markt hat Luxottica ein breites Markenportfolio mit längerfristig gesicherten Verträgen und einem großen Vertriebsnetz. Das Wachstum dürfte sich natürlich abschwächen, aber auch dann ist es noch eine gute Value-Anlage. Einzig störend ist das zur Zeit recht hohe KGV (2007e) von 22. Für Anleger mit sehr langfristigen Horizont ist die Aktie aber wohl immer noch nicht zu teuer für den Einstieg, für die Watchlist ist er aber auf jeden Fall sehr gut geeignet. Die Aktionärsstruktur würden manche wohl auch als Manko empfinden, da nur ca. 15% der Aktien sich im Free Float befinden, die absolute Mehrheit von 70% der Aktien hält Gründer und Chairman del Vecchio.

 

seit wann stehst du auf unternehmen mit einem kgv über 12???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
seit wann stehst du auf unternehmen mit einem kgv über 12???

 

Standest. B)

Unternehmen gut, Aktie zu teuer für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Standest. B)

Unternehmen gut, Aktie zu teuer für mich.

 

welche magische Bedeutung hat denn gerade KGV 12? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
seit wann stehst du auf unternehmen mit einem kgv über 12???

Warum? Esprit hat auch ein KGV über 12 und da habe ich vor ein paar Tagen nachgekauft.

 

Der Langfristchart überzeugt schon mal. KGV 20 ist historisch sehr niedrig bei diesem

Unternehmen. Läuft seit 20 Jahren sehr gut der Chart. Was will man mehr.

 

Alles Gründe, sich die Geschäftsberichte rein zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Warum? Esprit hat auch ein KGV über 12 und da habe ich vor ein paar Tagen nachgekauft.

 

Der Langfristchart überzeugt schon mal. KGV 20 ist historisch sehr niedrig bei diesem

Unternehmen. Läuft seit 20 Jahren sehr gut der Chart. Was will man mehr.

 

Alles Gründe, sich die Geschäftsberichte rein zu ziehen.

 

 

FYI: Das Q12008 Financial Summary gibts hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
welche magische Bedeutung hat denn gerade KGV 12? :blink:

 

Keine, könntest auch 11 oder 13 nehmen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Warum? Esprit hat auch ein KGV über 12 und da habe ich vor ein paar Tagen nachgekauft.

 

Der Langfristchart überzeugt schon mal. KGV 20 ist historisch sehr niedrig bei diesem

Unternehmen. Läuft seit 20 Jahren sehr gut der Chart. Was will man mehr.

 

Alles Gründe, sich die Geschäftsberichte rein zu ziehen.

 

 

fant war gemeint. das du andere ansichten hast weiß ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nur 36% Eigenkapitalquote und der niedrige Streubesitz schrecken mich ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Q1 Ergebnisse würden mich ja schon abschrecken.

 

Zwar wächst der Umsatz, aber der Euro und dazu die enormen Kostensteigerungen (auf viele Positionen verteilt) lassen das Unternehmen zumindest zur Zeit eher uninteressant. Aber bei Geox sah man ähnliches, daher kann das Unternehmen weiterhin gut sein, die wirtschaftlichen Verhältnisse dagegen schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Die Q1 Ergebnisse würden mich ja schon abschrecken.

 

Zwar wächst der Umsatz, aber der Euro und dazu die enormen Kostensteigerungen

 

Wie "der Euro" ? Das ist ein italienisches Unternehmen, die haben auch den Euro.

Also nichts mit Währungsrisiken. Oder was meinst Du mit dem Hinweis auf den Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wie "der Euro" ? Das ist ein italienisches Unternehmen, die haben auch den Euro.

Also nichts mit Währungsrisiken. Oder was meinst Du mit dem Hinweis auf den Euro?

 

Starker Euro belastet das Exportgeschäft. Hab' mir nun aber nicht die Exportländer angeschaut, weil mich das Q1 Ergebnis abgeschreckt hat. Aber da stand, dass ohne Währungseffekte, der Umsatz deutlich stärker gewachsen wäre. Also wird man hier schon negativen Währungseffekten ausgesetzt sein. Andere Meinung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...