Zum Inhalt springen
Tycoon

Auszahlung der Bausparsumme Steuerpflichtig?

Empfohlene Beiträge

Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Sobald der Bausparvertrag die Zuteilungskriterien erfüllt, kann ja über die Bausparsumme verfügt werden. Die Bausparkasse überweist die Bausparsumme auf das Konto des Bausparers. Ist diese Summe zu versteuern? Muss diese irgendwo in der Steuererklärung erwähnt werden?

 

Gruß,

Tycoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero
· bearbeitet von |Zero

beides nein.

 

und du bekommst die "Bausparsumme" nur wenn du das Bauspardarlehn nimmst.

Diese setzt sich aus Bausparguthaben und Bauspardarlehen zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

die Zinsen aber schon, sofern der Freibetrag überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

da diese jährlich auf den vertrag drauf gezahlt werden, habe ich dieses außen vorgelassen, da es um die auszahlung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ja, aber bei Auszahlung wird dann das Ganze nochmal für 7 Jahre rückwirkend mit 5 oder mehr % verzinst. Diese Zinsen meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

ok, wenn der vertrag eine sonderverzinsung hat, dann natürlich ja. dann sind diese zinsen zast pflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@Tycoon: Bei Auszahlung des Bausparvertrages, das wird dir hoffentlich dein 'Berater'

noch sagen, muss ein ziemlich hoher 'Freistellungsauftrag' vorliegen.

 

Sonst ist das Ergebnis der rückwirkenden Verzinsung ziemlich ernüchternd!!

Die Bausparkasse zieht nämlich automatisch ab ... und führt an Papa Staat weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

alle führen automatisch ab, nicht nur die bausparkasse.

 

welcher fsa vorliegen muss, kann man eigentlich recht leicht errechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...