Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onassis

Umstellung von DSL auf W-LAN DSL

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich über 1&1 3DSL bezogen.

Also Flatrate für DSL, Telephone und dieses online TV Zeugs.

Damals habe ich mir die Fritz BOX surf & phone mit Kabel (also ohne W-LAN) mit liefern lassen.

 

Jetzt will meine Frau unbedingt W-LAN haben - ist ja inzwischen mehr als normal.

 

Nur habe ich in der alten Box, zwei unterschiedliche Telefone für Internettelefonie eingerichtet,

irgendwelche Einstellungen gemacht usw.

 

Wenn ich jetzt eine W-LAN Box (Modem + Router) von Fritz kaufe und anschließe, siehe hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_...02&cart=yes

funktionieren dann noch meine ganzen Telefone?

 

Über das Programm Fritz Startcenter komme ich ja zu den ganzen Einstellungen der Fritzbox.

Sind diese Einstellungen nun direkt in der Fritz Box gespeichert und ich muss bei der neuen Box alles neu machen?

Oder kann ich einfach die neue W-LAN Box dranhängen und die Telefone laufen weiter?

 

Ich hab nämlich mächtig Schiß, wenn ich das umstelle, das dann gar nichts mehr geht! :-"

"Never touch a running system"

Ich hab nämlich keine Ahnung mehr, wie ich das damals alles hinbekommen habe...

 

Hat hier jemand einen Plan wie man von Kabel auf W-LAN umstellt?

 

Viele Grüße

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Ja, wenn du deine Fritz Box komplett ersetzt, musst du natürlich auch alles neu einstellen.

 

Du könntest aber auch einfach einen normalen Access Point kaufen und an einen Netzwerkanschluss anschließen (entweder direkt an deine Fritz Box, oder auch über einen Switch, wenn du nicht mehr genug Anschlüsse an deiner Fritz Box hast). Das hätte auch den Vorteil, dass der Access Point nicht da stehen muss wo die Fritz Box steht.

 

Beispiel für einen reinen Access Point (soll keine Kaufempfehlung sein, kenne das Ding selbst nicht, ich habe bei mir Zuhause zur Zeit 3Com):

http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_...G602/index.html

 

Nachtrag: Du kannst natürlich auch einen WLAN-Router kaufen und die Router-Funktion nicht benützen, sondern nur dessen Access Point Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Siehst, davon hab ich keinen Ahnung. ;)

Habe gar nicht gewußt, das es einen "Access Point" gibt.

 

D.h. also, ich kann diese Acess Point als "Funkstation" an meine Fritz box anschließen und habe dann keine Umstellungsarbeit.

Das wäre natürlich die perfekte und für mich sicherste und einfachste Lösung!

 

Ich nehme an, das ich den Access point denn über den Netzwerkanschluss oder USB Anschliuss beim Fritz Modem/Router anschließen muss, richtig?

 

Und diese Netzwerkkennung muss dann beim Access Point unten draufstehen, denke ich.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hab mich jetzt mal ein bißchen umgeschaut.

 

Ich werde mir diesen Access Point beim Laden meines Vertrauens besorgen:

 

post-1350-1179674247_thumb.jpg

 

D-Link DWL-G700AP AirPlus G Access Point

Dieser 54Mbit Wireless Access Point ist ein Produkt der preiswerten AirPlus G Serie, die sich ideal für zuhause oder den SMB Bereich eignet. Der DWL-G700AP ist vollkommem kompatibel zu IEEE 802.11b/g Standard und fügt sich problemlos in eine bestehende Wireless LAN Umgebung ein.

 

Der DWL-G700AP verfügt über erhöhte Sicherheitsmaßnahmen wie MAC Address Filtering und abschaltbare SSID Broadcast, 64-, 128-RC4 WEP Datenverschlüsselung, WPA, WPA EAP, TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und 802.1x Authentifizierung (mit einem RADIUS Server), WPA PSK (Pre Shared Key) und WPA2 (AES). Damit bietet er einen zuverlässigen Schutz vor unberechtigten Zugriffen von Außen.

 

Zur weiteren Erhöhung der Reichweite ist seine Antenne (2dBi) abnehmbar und kann ausgetauscht werden.

Product Features

 

Firewall vorhanden: Ja W LAN Standard: 802.11g / 802.11b

- 54Mbit Indoor Wireless Access Point

- 802.11g Standard, 2,4GHz Frequenzband

- WiFi zertifiziert

- Datenverschlüsselung: WEP (64, 128 Bit), WPA-PSK, WPA, WPA2-PSK, WPA2

- MAC Address Filtering und abschaltbarer SSID Broadcast

- 1x 10/100Mbit TP (RJ-45) Port

- Auto-MDI/MDIX

- DHCP Server

- Abnehmbare 2dBi Antenne (RP-SMA)

- Sendeleistung einstellbar

 

http://www.kmelektronik.de/main_site/main....2527&Shop=0

 

Ist der bekannt?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regen
· bearbeitet von regen

Ist ok das Gerät. Nur bei K&M ca 10 zu teuer und außerdem mißerabler Service. Wenn du im Ladenkaufst hast du möglicherweise andere Preise.

 

/edit: Wichtig ist, keinesfalls WEP verschlüsselung zu nutzen, da die innerhalb von Minuten durch reines "mithören" geknackt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich über 1&1 3DSL bezogen.

Also Flatrate für DSL, Telephone und dieses online TV Zeugs.

Damals habe ich mir die Fritz BOX surf & phone mit Kabel (also ohne W-LAN) mit liefern lassen.

 

Jetzt will meine Frau unbedingt W-LAN haben - ist ja inzwischen mehr als normal.

 

Nur habe ich in der alten Box, zwei unterschiedliche Telefone für Internettelefonie eingerichtet,

irgendwelche Einstellungen gemacht usw.

 

Wenn ich jetzt eine W-LAN Box (Modem + Router) von Fritz kaufe und anschließe, siehe hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_...02&cart=yes

funktionieren dann noch meine ganzen Telefone?

 

Über das Programm Fritz Startcenter komme ich ja zu den ganzen Einstellungen der Fritzbox.

Sind diese Einstellungen nun direkt in der Fritz Box gespeichert und ich muss bei der neuen Box alles neu machen?

Oder kann ich einfach die neue W-LAN Box dranhängen und die Telefone laufen weiter?

 

Ich hab nämlich mächtig Schiß, wenn ich das umstelle, das dann gar nichts mehr geht! :-"

"Never touch a running system"

Ich hab nämlich keine Ahnung mehr, wie ich das damals alles hinbekommen habe...

 

Hat hier jemand einen Plan wie man von Kabel auf W-LAN umstellt?

 

Viele Grüße

 

Onassis

 

 

Also ich hab die Fritz-box wlan 7170.

Da kann ich unter System\Einstellungen\Einstellungen sichern alle Einstellungen exportieren, sichern und auch genauso wieder einspielen. Diese Einstellungen lassen sich auch auf eine andere Fritz-box übertragen. Du solltest schauen ob das mit deiner Fritz Lan auch geht und dann am besten eine Fritz Wlan box kaufen, die auch zu den leistungsfähigsten gehört. Und ja - Die Einstellungen sind in der Fritz-box gespeichert.

 

Gruß

 

Boersen/Computerversteher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@regen: Danke, dann lass ich das WEP einfach mal weg! :thumbsup:

 

@Börsenversteher: Korrekt, bei mir kann ich auch die Einstellungen sichern.

Wenn ich ein Paßwort vergebe, kann ich die Einstellung sogar in andere Fritzboxen laden.

 

Aber ich wer erstmal versuchen den Access Point anzuschließen.

Das ist einfacher und müsste ausreichen um vom Dach hier oben auf die Terrasse runter zu funken.

 

Jetzt aber GN8 - morgen ist wieder ein Arbeitstag. :'(

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher

Bei der Wlan Fritzbox braucht man keinen Access point mehr. In die PCs kommen nur Wlan sticks, die die Fritzbox anfunken. An die Fritzbox eine Telefonbasisstation, Rest Schnurloshandys, Wlan Fritzbox an den DSL Anschluß/ISDN oder Analog-Anschluß. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei mir sieht´s aktuell so aus:

 

Splitter

ISDN-Anlage

ISDN-Anlage irgendwie an Fritz BOX

Fritz BOX mit USB-Kabel an PC

FAX an ISDN-Anlage

Telefone zwei Stück an ISDN Anlage (Telefonie über Internetflatrate)

 

Glaube das war alles, blick da bald selbst nicht mehr durch.

Deshalb steck ich einfach den Access Point per Netzwerkkabel an die Fritzbox und das wars.

Vom Rest lass´ ich die Finger und freue mich, das alles so perfekt läuft :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Bei mir sieht´s aktuell so aus:

 

Splitter

ISDN-Anlage

ISDN-Anlage irgendwie an Fritz BOX

Fritz BOX mit USB-Kabel an PC

FAX an ISDN-Anlage

Telefone zwei Stück an ISDN Anlage (Telefonie über Internetflatrate)

 

Glaube das war alles, blick da bald selbst nicht mehr durch.

Deshalb steck ich einfach den Access Point per Netzwerkkabel an die Fritzbox und das wars.

Vom Rest lass´ ich die Finger und freue mich, das alles so perfekt läuft :thumbsup:

 

Onassis

 

 

Kann man natürlich auch machen. Nur bei/an einer neuen Wlan Fritzbox würde alles wieder genauso angeschlossen, wenn man will, außer PC mit USB Kabel. Der hätte dann Funkverbindung zur Fritz Wlan Box und bekäme einen USB-Wlan Stick und die neue Fritz-WLan Box die gesichterten Einstellungen von der alten. Der Access-Point würde dann nicht benötigt und könnte z.B über EBay das Haus verlassen. Die alte Fritzbox wird natürlich auch nicht mehr gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ onassis

 

Den ISDN-Anschluss hast du sicher noch beim Rosa-Riesen, oder?

Vielleicht wäre es ratsam dort zu wechseln. Bei anderen Anbietern (Alice DSL sogar ohne Mindestvertragslaufzeit) kommst du auf rund 50 Euro mit Internet- (bis zu 16MBit) und echter Telefon (kein VoIP)-Flatrate.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regen

Fraglich, wie seriös so ein Anbieter (Alice z.b.) ist, wenn man Kunden sogar mit ständen am Hauptbahnhof anbwerben muss :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Was hat denn Aquise mit Seriösität zu tun?

 

Ob ich nun meine Kunden durch Fernseh- bzw. Radiowerbung, durch Postwurfsendungen oder Direktaquise zu mir locke ist letztendlich egal.

 

Du hast immer die Wahl diese Arten der Werbung zu ignorieren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi eternity,

 

hast Du richtig geahnt.

ISDN habe ich noch über die Telekom zu 20,64 EUR netto.

Ansonsten nur noch 1-2 EUR fürs Faxen.

 

Bei 1&1 zahle ich 30 EUR pro Monat für DSL Flat (bis 6.000), Internet Telefonie-Flat und diese Film-Flat (brauche ich eigentlich nicht)

 

Die Alice Deluxe mit 49 EUR kommt dann fast aufs Gleiche raus.

Außer das das I-Net mit 16.000 läuft, und es eine echte Telefonflaterate ist.

 

I-Net ist bei mir aber bis max. 6.000 verfügbar.

Die 16.000 kann ich bei mir im Ort momentan noch gar nicht abrufen.

 

Aber sonst ist Alice gar nicht so schlecht (die kommen ja auch aus Hamburg :thumbsup: )

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Alice verfügt in Karlsruhe über eine eigene Leitungsinfrastrktur. Nur die "letzte Meile" gehört dann wie so oft der Telekom. Eventuell mal anfragen bei Alice ob die 16k bei dir möglich sind - falls denn überhaupt Interesse besteht. :thumbsup:

 

Falls du 16k oder 6k nicht brauchst gibts ja auch noch 4 MBit-Anschlüsse. Die kosten dann nur 39,90 Euro.

 

Ansonsten Onassis. Viel Erfolg bei der Einrichtung deines WLAN´s.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher

Das 3DSL bzw 4DSL mit zusätzlicher kostenloser Handyflatrate ins Festnetz für 29,99 bei 1und1 beinhaltet immer die höchstmögliche Geschwindigkeit, die Telekom bereitstellen kann, abhängig von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle. Ich gehöre zu den Glücklichen bei denen es mit 16000 Kbit läuft.

Onassis bekommt auch automatisch ohne Aufpreis 16000, sobald die Telekom Leitung das hergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
@regen: Danke, dann lass ich das WEP einfach mal weg!

 

Hallo Onassis,

 

WEP ist in der Tat nicht sicher.

 

Stell auf jeden Fall ein Access Passwort ein.

Zusätzlich MAC-Filter und WPA bzw. WPA2 (WPA muss auch in der WLANKarte am Laptop o.a. eingestellt werden).

Dann bist Du mit WLAN relativ gut abgesichert.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...