Zum Inhalt springen
yeboman

Verständnisfrage: Break-Even wichtiger als Basispreis?

Empfohlene Beiträge

yeboman

Hallo,

 

ich arbeite mich gerade in die Optionsschein-Thematik ein und bin auf einen Punkt gestossen, der sich mir nicht erschliesst:

 

Muss bei der Bewertung eines Optionsscheins nicht der Break-Even (also der Basispreis "korrigiert" um den Brief-Kurs) entscheidende Berücksichtung finden?

 

Wenn ich zB einen Dax-Call (DB159V) mit Basis 8.000 betrachte, der aktuell mit 2,28 gehandelt wird und ein Bezugsverhältnis von 100:1 hat, dann ist dieser - von spekulativen Aspekten abgesehen - bis zu einem Dax-Stand von 8.230 "wertlos".

 

Der Kauf würde sich nur lohnen, wenn innerhalb der Laufzeit nicht der Strike, sondern der Break-Even erreicht wird. Bei der Berechnung des inneren Werts wird dies aber nicht berücksichtig.

 

Und jetzt ganz naiv gefragt: Wenn das Erreichen des Break-Even innerhalb der Laufzeit als unrealistisch erachtet wird, dann dürfte sich eigentlich kein theoretischer Wert ergeben, oder? Und ich meine damit nicht den Apsekt der Ausübung, auch den rein spekulativen Wert...

 

Vielleicht hat ja einer einen Denkanstoss - vielen Dank!

yeboman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na klar - selbst wenn der OS aus dem geld ist und um 10% steigt, hast du 10% Gewinn, darum geht#s doch nun mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...