Zum Inhalt springen
Boersifant

Diskussionsthread Avatare

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Trotzdem kannst du nie sagen "die USA". Das Land ist einfach viel zu unterschiedlich. Ich musste mich schon wundern als ich von New York City nach Washington kam und die Distanz ist ja nun wirklich nicht groß... Die Menschen, die Städte das Flair KOMPLETT verschieden (Da sind sich ja "Preußen" und Bayern ähnlicher) und die Unterschiede werden noch größer wenn du dann mal die Regionen an sich vergleichst: bible belt <-> new england <-> california <-> corn belt

also zwischen NE und NYC ist z.B. kaum - gar kein Unterschied. Klar Kalifornien ist dann schon etwas anders aber nicht so dass ich sage ich fühle mich wie in einem fremden Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Sorry, ich kann mit dieser Patriotismus-Kacke einfach nichts anfangen. Von der Vaterlandsliebe zum Nationalismus mit seiner Verachtung gegenüber anderen

Völkern und Kulturen ist es nur ein kleiner Schritt. Und wie leicht sich dann die Leute manipulieren lassen haben diverse Staatsführer ja gezeigt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
und das verdankt Deutschland nicht nur der reibungslosen Organisation für die wir bekannt sind sondern auch den Menschen die begeistert haben.

...und dem ausgezeichneten Sommerwetter... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
dumme Provokation aber ich geh gerne trotzdem darauf ein. Nein mit GWB hat das nichts zu tun... Vielleicht liegt es an dir?

 

 

:thumbsup: Bravo! Ich behaupte mit voller Stolz Ami und Deutscher zu sein. Deutschland hat genügend Grund auf sich und seine Vergangenheit seit Ende des Krieges stolz zu sein. Ansätze dafür sah man während der WM 2006 welche in meinen Augen der Kultur in Deutschland ein sehr positives Bild gegeben hat. Diese WM setzt extremst hohe Maßstäbe für alle weiter folgende Gastgeber die diese Messlatte nicht überspringen werden können.... und das verdankt Deutschland nicht nur der reibungslosen Organisation für die wir bekannt sind sondern auch den Menschen die begeistert haben.

 

das ist doch ein Schmarn! Selbst wenn ich alle Länder gesehen hätte bräuchte ich dafür solange dass sich in anderen Ländern schon wieder so viel geändert hätte, dass ich wieder von vorne anfangen müsste. Ich hätte das auch dem nobbi oben schreiben können aber empfand als verschwendete Zeit zu erwähnen, dass es sich um eine subjektive Wahrnehmung handelt und schlichtweg zu akzeptieren ist. Genauso wie er sagt, dass dem nicht so ist. Ist sein gutes Recht. Nur deine Aussage ist - wie von mir dargelegt - nicht nachvollziehbar.

 

Wenn Du dir natürlich das Reisen sparst und den Rest der im wesentlichen aus:

 

  • Wikipedia,
  • CNN
  • US Comedy-Serien
  • vom "Hörensagen"

kennst, ist Dein Standpunkt zu verstehen (zumal Du ja auch sagst, dass Du Deutsch-Amerikaner bist).

Du erinnerst mich dabei etwas an einen russischen Bekannten, der immer behauptet, dass Russland das tollste Land der Erde ist und an einen indischen Bekannten, der Ähnliches von Indien behauptet - evtl. ist die Wahrheit einfach zu traurig. :lol:

 

Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung und ich denke, dies hängt auch stark von den individuellen Erwartungen und Lebensumständen ab. Zum "besten Land der Welt" fehlt da aber noch einiges.

 

Ich würde diesen Titel aber (als Deutscher) sicher auch nicht an Deutschland verleihen. :'( :'(

 

Und ja: das mit GWB war natürlich eine Provokation, die ich mir einfach nicht verkneifen kann, wenn ich sowas lese .. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Wahrscheinlich ist eine solche Aussage für unsere deutsche Prägung nicht nachvollziehbar. Ich glaube kaum, dass Wayne/RL meinte, dass die USA das Land wären, was in allen Belangen die Spitzenplätze einnimmt. Darum geht es nicht. Vielmehr sind die USA (unausgesprochen: "für ihn" oder "persönlich empfunden") das beste Land der Welt.

 

Als Deutscher muss man sich ja schon ein paar Argumente zurecht legen, wenn man nur sagen möchte, dass Deutschland "gut" sei. Wenn hier jemand ohne Statistiken behaupten würde, er empfinde Deutschland als bestes Land der Welt, der könnte sich auf ein Gutmenschen-Bashing vom feinsten gefasst machen. Andere Länder haben diese Vollmeise eben nicht. Ist doch in Ordnung.

 

Es war zur WM lustig mit anzusehen, wie die Medien die Flut an Deutschlandfahnen erst bestaunt und dann diskutiert haben. Ob das denn problematisch sei, so geschichtlich gesehen. Auch hier im Forum gibt es ja offenbar Meinungen, die Probleme mit Patriotismus haben. (Für mich akzeptabel, aber nicht meine Sicht der Dinge.)

 

Abgesehen von Charakterköpfen wie beispielsweise Börsifant - wer nutzt denn schon ne Deutschlandfahne als Avatar? Nochmal: Wir haben da ein - m.E. bewusst anerzogenes - Problem.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Abgesehen von Charakterköpfen wie beispielsweise Börsifant - wer nutzt denn schon ne Deutschlandfahne als Avatar? Nochmal: Wir haben da ein - m.E. bewusst anerzogenes - Problem.
ich würde es historisch bedingt nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
ich würde es historisch bedingt nennen.

Dass wir dieses Psycho-Problem haben oder dass es uns bewusst anerzogen wurde?

 

Ersteres: nein; zweiteres: ja natürlich. Aber da es bewusste Erziehung ist, muss die Frage erlaubt sein, ob es so richtig ist. Ich halte es für falsch. Es ist schlicht albern anzunehmen, geschichtlich bedingt wären gerade die Deutschen heute anfälliger für absolutistische Tendenzen als andere Völker und müssten deshalb von gesundem bundesdeutschen Patriotismus ferngehalten werden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn Du dir natürlich das Reisen sparst und den Rest der im wesentlichen aus:

 

  • Wikipedia,
  • CNN
  • US Comedy-Serien
  • vom "Hörensagen"

kennst, ist Dein Standpunkt zu verstehen (zumal Du ja auch sagst, dass Du Deutsch-Amerikaner bist).

Ich glaube ich bin in meinem Leben schon mehr gereist als du. alle Länder bereisen macht dennoch keinen Sinn. Ich habe lange genug in den USA gelebt um sagen zu können, dass ich nur dort hin wieder zurück will und dort auch eines Tages leben werde. Was dazu führt, dass man ein Land als das schönste empfindet hängt sicherlich damit zusammen, welche Prioritäten man hat. Daher steht es dir eigentlich auch nicht zu eine solche Aussage zu kritisieren, sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass es eine subjektive Einstellung ist.
Du erinnerst mich dabei etwas an einen russischen Bekannten, der immer behauptet, dass Russland das tollste Land der Erde ist und an einen indischen Bekannten, der Ähnliches von Indien behauptet - evtl. ist die Wahrheit einfach zu traurig. :lol:
der Unterschied ist, dass es hier jemand sagt der aktuell in BRD lebt. Nachvollziehbar wäre dein Argument wenn ich das selbe über BRD sagen würde... ;)

 

Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung und ich denke, dies hängt auch stark von den individuellen Erwartungen und Lebensumständen ab. Zum "besten Land der Welt" fehlt da aber noch einiges.
du bist ein deutscher Beamter der jedes Wort einzeln analysiert oder? Lese den Post von El Galetta und lerne dazu. Ich finde nicht alles super was in Amerika Sache ist aber unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich mich nie irgendwo wohler gefühlt habe. Und da fliessen alle Faktoren mit rein, wie z.B. Ladenöffnungszeiten, die Aktualität etc.

 

Ich würde diesen Titel aber (als Deutscher) sicher auch nicht an Deutschland verleihen. :'( :'(
who cares

 

Und ja: das mit GWB war natürlich eine Provokation, die ich mir einfach nicht verkneifen kann, wenn ich sowas lese .. :lol:
spricht nicht gerade für dich und deinen Charakter.

 

 

Wahrscheinlich ist eine solche Aussage für unsere deutsche Prägung nicht nachvollziehbar. Ich glaube kaum, dass Wayne/RL meinte, dass die USA das Land wären, was in allen Belangen die Spitzenplätze einnimmt. Darum geht es nicht. Vielmehr sind die USA (unausgesprochen: "für ihn" oder "persönlich empfunden") das beste Land der Welt.

 

Als Deutscher muss man sich ja schon ein paar Argumente zurecht legen, wenn man nur sagen möchte, dass Deutschland "gut" sei. Wenn hier jemand ohne Statistiken behaupten würde, er empfinde Deutschland als bestes Land der Welt, der könnte sich auf ein Gutmenschen-Bashing vom feinsten gefasst machen. Andere Länder haben diese Vollmeise eben nicht. Ist doch in Ordnung.

 

Es war zur WM lustig mit anzusehen, wie die Medien die Flut an Deutschlandfahnen erst bestaunt und dann diskutiert haben. Ob das denn problematisch sei, so geschichtlich gesehen. Auch hier im Forum gibt es ja offenbar Meinungen, die Probleme mit Patriotismus haben. (Für mich akzeptabel, aber nicht meine Sicht der Dinge.)

also nobbi.. .Lesen und lernen. Vor allem der letzte Absatz stimmt dann doch bedenklich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Als Deutscher muss man sich ja schon ein paar Argumente zurecht legen, wenn man nur sagen möchte, dass Deutschland "gut" sei. Wenn hier jemand ohne Statistiken behaupten würde, er empfinde Deutschland als bestes Land der Welt, der könnte sich auf ein Gutmenschen-Bashing vom feinsten gefasst machen.

 

saludos,

el galleta

 

für mich ist deutschland das großartigste land dieser welt!

 

 

neulich gab es mal so ne statistik, welches volk am angesehensten ist in der welt.

platz 1? good old germany

 

etwas mehr nationalbewusstsein wäre nicht falsch, auf der anderen seite muss auch nicht in jedem garten die flagge wehen

oder die "vornehme zurückhaltung" hat auch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Dass wir dieses Psycho-Problem haben oder dass es uns bewusst anerzogen wurde?

 

Ersteres: nein; zweiteres: ja natürlich. Aber da es bewusste Erziehung ist, muss die Frage erlaubt sein, ob es so richtig ist. Ich halte es für falsch. Es ist schlicht albern anzunehmen, geschichtlich bedingt wären gerade die Deutschen heute anfälliger für absolutistische Tendenzen als andere Völker und müssten deshalb von gesundem bundesdeutschen Patriotismus ferngehalten werden.

Ich denke dass wir derzeit gerade wegen unserem historischen Hintergrund und wegen der erhöhten Sensibilität bei dem Thema besser vor absolutistischen Tendenzen geschützt sind als andere.

 

Bewusst anerzogen? Soweit würde ich nicht gehen. Es gab einen erzieherischen Nachholbedarf nach den unsäglichen 12 Jahren des tausendjährigen Reichs, aber dass wir heute noch bewusst (von wem eigentlich) erzogen werden? Was ein gesunder (bundes)deutscher Patriotismus ist finde ich eigentlich die interessantere Frage - aber zugegeben, hier etwas off topic, daher mein letzter Beitrag dazu. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
neulich gab es mal so ne statistik, welches volk am angesehensten ist in der welt.

platz 1? good old germany

In welchem Blatt stand denn diese "Statistik"?

 

Träum weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Bewusst anerzogen? Soweit würde ich nicht gehen. Es gab einen erzieherischen Nachholbedarf nach den unsäglichen 12 Jahren des tausendjährigen Reichs, aber dass wir heute noch bewusst (von wem eigentlich) erzogen werden?

Schulbildung und öffentliche Meinung. Beides, so empfinde ich es jedenfalls, ist geprägt von unsäglichem Gutmenschentum und überheblicher Selbstüberschätzung (Motto: "wir wären früher alle als Anständige gegen das Regime aufgestanden" - von wegen). Wenn der ifo-Mensch Sinn einen historischen Fakt des Antisemitismus der zwanziger Jahre für einen Vergleich heranzieht, dann springt sofort der Zentralrat der Juden an und behauptet, er würde den Holocaust verharmlosen. Nun mag man dem Zentralrat diesen faktischen Unsinn noch als "inhaltlich zuständig" schenken, aber dass die deutsche Öffentlichkeit und Politikertruppe aufspringt, ist zugleich Teil und Ursache des Problems.

 

Um das OT zu beenden höre auch ich an dieser Stelle auf. (Meine Antwort hielt ich nicht für wichtig genug, einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn es aber jemand jetzt noch tun möchte, gerne.)

 

Edit: @Akaman

Nein, das stimmt. Hatte es auch gelesen. War mainstream, ich such mal...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
in der welt, bitte,

unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

cool, die haben auch Schottland auf der Liste; fühle mich als Rheinländer kolonisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

und das hier schrieb jemand als Kommentar zu diesem Artikel (gleiche URL):

 

Respekt! Zwanzig Länder befragt! Gibt ja nur etwas mehr als 200 davon. Das Ergebnis wäre noch viel eindeutiger, wenn man nur die 16 Länder von Bayern bis Meck-Pomm befragt hätte.

Mal Gruß an den fetten Churchill: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
und das hier schrieb jemand als Kommentar zu diesem Artikel (gleiche URL): Respekt! Zwanzig Länder befragt! Gibt ja nur etwas mehr als 200 davon. Das Ergebnis wäre noch viel eindeutiger, wenn man nur die 16 Länder von Bayern bis Meck-Pomm befragt hätte.

Mal Gruß an den fetten Churchill: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

 

Und dieser Kommentar in der "Welt" ist umso lustiger, als im Artikel stand:

 

Deutschland hat laut einer Studie von Marktforschern unter 50 verglichenen Nationen weltweit das beste Image.
:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

naja, statistiken sind eh immer ne sache, darf man natürlich nicht überberwerten (war auch nicht so gemeint) aber deutschland hat fast überall im ausland ein hohes ansehen, das ist fakt, z.b. sind deutsche arbeiter fast überall auf der welt gefragt.

 

(hab mal gegoogelt, nur die polen mögen uns nicht, da ist D. nur zu 63 % geschätzt....aber das könnte auf gegenseitigkeit beruhen :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Und dieser Kommentar in der "Welt" ist umso lustiger, als im Artikel stand:

 

:P

Stimmt, hast Recht. Leider waren die bottom 30 ja nirgends aufgelistet. Unabhängig davon: wer so eine Aussage (auch mit den Einschränkungen hinsichtlich der Kriterien, die im Artikel ja erläutert sind) raustrompetet, ohne rot zu werden, der ist wohl noch nicht viel in der Welt unterwegs gewesen und / oder hatte spezielle Gründe, zu diesem Ergebnis zu kommen.

 

Wo wir gerade von solchen Gründen reden: Wer ist eigentlich der Auftraggeber :- ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

die studie ist vielleicht etwas besser

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544877,00.html

 

 

es grüßt, ein angesehener bürger

 

zitat:

Für Israel liegt der durchschnittliche Negativwert bei 52 Prozent. 64 Prozent der Deutschen sehen Israel als Land, von dem ein eher schlechter Einfluss ausgeht. Das ist höchste Wert unter den befragten europäischen Ländern in der Studie

 

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

@roadie

 

Warst Du noch nie im Ausland oder hast Dich mal mit Ausländern über BRD unterhalten? Ich denke, dann würdest Du nicht im Ernst glauben, dass Deutschland der beliebteste Staat ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
unfassbar.

:lol: ich kann es auch schwer glauben. Aber ich glaube man muss hier unterscheiden was gefragt wurde. Wenn du in den USA fragst wofür die Deutschen stehen, dann hörst du Gründlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit. Daher sind unsere Produkte im Ausland sehr angesehen und nicht umsonst ist man Exportweltmeister. Wenn es aber um die Beliebtheit der Bevölkerung geht steht BRD garantiert nicht auf Platz 1. Ich glaube was dieses Ranking angeht würde ich Italien recht weit nach oben setzen und Frankreich ganz nach unten. Für mich sind beides keine tollen Länder B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi
@roadie

 

Warst Du noch nie im Ausland oder hast Dich mal mit Ausländern über BRD unterhalten? Ich denke, dann würdest Du nicht im Ernst glauben, dass Deutschland der beliebteste Staat ist.

 

ich war schon überall auf der welt, bleibe in zukunft aber im schwabenländle weils hier am schönsten ist,

hier gibts alles, berge, seen, musik-feste und bier und die autobahn.

SAUBLÖDE FRAGE :)

 

wayne hats schon geschrieben: Gründlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit

das ist fakt und dafür sind viele deutsche, zumindest als arbeiter, begehrt und mit dem export und der

qualität ist die nächste sache.

 

wenns nacht der "nettigkeit" geht, keine ahnung. kann mir aber kaum vorstellen dass wir hier nen

hinteren platz belegen, ich finde die deutschen z.b. netter als die holländer oder die zurückhaltenden engländer, auch netter als die franzosen und polen, aber nicht so nett wie die schweizer und die ostdeutschen sind netter als die westdeutschen.

 

*gutmensch-disclaimer*

soviel hierzu, ich empfehle aber keinem das thema allzu ernst zu nehmen, sonst gibts hier wieder rambazamba wenn die ersten gutmenschen schreiben.

 

@ don: noch ein nachtrag:

wenn deutsche sich im ausland über deutschland mit ausländern unterhalten, dann jammern sie meistens.

das widerum führt dann zu ner anderen diskussion, weil dann muss der ausländer auch was negatives sagen, dass der jammernde deutsche sich bestätigt sieht.. sonst sind im allgemeinen die deutschen sehr gern gesehen gäste im ausland, weil die deutschen sich im schnitt besser benehmen können als manch andere länder (bis auf ausnahmen in spanien und in der türkei...) und auch mehr geld liegen lassen als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

roadie.

 

Jaja, Deutsche sind sau pünktlich deswegen liebt sie jeder. Unter der Beliebtheitsumfrage habe ich aber eher sowas verstanden wie "Würdest Du lieber mit einem Deutschen ein Bier trinken gehen, als mit jemandem aus dem Land XY?". Und ich denke Deutschland würde da gegen sehr viele XYs verlieren.

 

Aber Du hast schon recht, man sollte diese ganzen Debatten à la "USA ist das tollste Land" nicht so ernst nehmen. Ich sag auch, meine Mama ist die Beste, ohne die anderen paar Milliarden Mamas so recht zu kennen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
ich war schon überall auf der welt, bleibe in zukunft aber im schwabenländle weils hier am schönsten ist,

hier gibts alles, berge, seen, musik-feste und bier und die autobahn. .......

 

Es gibt jede Menge Länder wo es Berge, Seen, Musikfeste und Straßen zum Rasen gibt - ist es dann da überall am schönsten? Und was das überall angeht: du warst echt schon überall?????

 

Was diese Umfrage angeht, ich wäre sehr neugierig, ob nicht -wenn die Umfrage in den USA oder Frankreich stattgefunden hätte, die USA oder Frankreich respektive die jeweilige Nr. 1 wären.

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...