Zum Inhalt springen
seba

fondsgebundene Riester Rente

Empfohlene Beiträge

seba

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

ich habe hier schon öfter gelesen, dass die DWS für die fondsgebundene Riester Rente empfohlen wurde. Meine Frage: Wo ist der Vorteil gegenüber bspw. der Sparkasse. Der Ausgabeausschlag ist doch soweit ich weiß bei beiden gleich, oder?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

 

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Der große Nachteil der Riesterfondsgeschichte bei der Sparkasse:

 

Diese muss erst noch erfunden werden... :-)

 

Im Ernst: Was hier immer empfohlen wird, ist die DWS Toprente Dynamik, ein geförderter Fondssparplan. Bei der Sparkasse das wird eine fondsgebundene RentenVERSICHERUNG sein, und die haben immer höhere Kosten als ein reiner Sparplan.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

wenn du ein versicherungsprodukt nimmst fallen schöne provisionen an, abschlußkosten und so weiter....bei einem riester-fondssparplan nur der aa, depotgebühr von 10-15 euro jährlich und die übliche fondsgebühr (ca. 1,3%) also keine provisionen, abschlußkosten u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seba
wenn du ein versicherungsprodukt nimmst fallen schöne provisionen an, abschlußkosten und so weiter....bei einem riester-fondssparplan nur der aa, depotgebühr von 10-15 euro jährlich und die übliche fondsgebühr (ca. 1,3%) also keine provisionen, abschlußkosten u.s.w

 

 

Hallo,

also das Teil bei der Sparkasse ist soweit ich weiß auch ein Sparplan. Bin mir jetzt aber gar nicht sicher.

Ist Fondsgebühr = Ausgabeaufschlag?? Hab gestern bei der DWS angerufen und mich über die DWS Top Rente Dynamik informieren lassen. Der Typ meinte zuerst, dass eine Ausgabegebühr von 4,3% anfallen würde. Als ich ihn dann gefragt habe, ob die bei allen Banken so hoch sei hat er mir dann direkt im nächsten Satz einen Rabatt von 50 % angeboten. Sind dann aber immernoch 2, 15 %.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

zwei threads unten drunter ist eine schöne disskussion darüber

hier

hier

hier

und hier

 

lies die mal und deine Fragen sind glaube ich beantwortet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also die dws top rente dynamik ist im prinzip nichts anderes als ein fondssparplan bei dem der staat mit einzahlt.....du zahlst nur eine geringe depotgebühr (15 euro p.a.) und den AA von 2,15% - AA und Fondsgebühr ist nicht das gleiche........die fondsgebühr (verwaltungskosten) liegen bei der dws dynamik version bei 1,3% p.a. im moment......wenn du einen eigenen fondssparplan hättest könntest du zwar den AA und die depotgebühr sparen, aber würdest keine zulagen bekommen--musst f. die selber ausrechnen ob das interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seba

Alles klar! Vielen Dank für eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...