Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

DAX vs. MDAX vs. SDAX

Empfohlene Beiträge

Drella

ne, hatte in den letzten wochen oft an diese theorie gedacht. aber das beschrieb ja schon graham in seinem buch. es sind immer abwechselnd smallcaps und bluechips "in".

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

aus aktuellem Anlass (in Bezug auf 2 andere Threads das aktuelle Update)

 

DAX: + 16.22%

MDAX: + 3.94%

SDAX: -5.06 %

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. noch ein Nachtrag: Seit der ersten Zinssenkung in den USA ist der Dow um 4.5% zurückgegangen. In der Regel wirken Zinssenkungen aber für 2 - 3 Wochen positiv --> und siehe da: Der Dow erreichte am 10/09/ das Hoch bei 14,164.53 Punkten --> - 6.84%. Für eine 1-Monatsperformance ist das ganz schön vernichtend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

die verluste im s dax sind mittlerweile echt heftig.

man kann hier gut erkennen, dass die outperformance mitte märz, kurz nach dem beginn der immo kriese endete. und dass obwohl es im dax viele banken und versicherer gibt.

die anleger fühlen sich offensichtlich aktuell mit bluechips wohler.

post-4961-1195481303_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich finde ja -3.7% im MDAX viel heftiger. Das ist schon böse. Die Werte fallen als wären sie Penny-Stocks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

der mdax wird wirklich geprügelt. ich sehe hier einige gute tradingchancen wenn es noch 5-10% fällt.

 

im idealfall wird der dezember ein guter monat und dann kreischen wieder alle nach total unterbewerteten mdax titeln. man muss nur schauen, dass man davor günstig reinkommt.

 

allerdings wäre aus meiner sicht ein schneller finaler sell off wichtig, sonst entwickelt sich das noch zu einem mittelfristigen abwärtstrend, das wäre schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Vollständigkeit halber und weil ich grad im interactive charts bin.

 

1 Jahr:

post-4652-1195508454_thumb.png

 

6 Monate:

post-4652-1195508522_thumb.png

 

3 Monate:

post-4652-1195508580_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
der mdax wird wirklich geprügelt. ich sehe hier einige gute tradingchancen wenn es noch 5-10% fällt.

 

im idealfall wird der dezember ein guter monat und dann kreischen wieder alle nach total unterbewerteten mdax titeln. man muss nur schauen, dass man davor günstig reinkommt.

 

allerdings wäre aus meiner sicht ein schneller finaler sell off wichtig, sonst entwickelt sich das noch zu einem mittelfristigen abwärtstrend, das wäre schlecht...

 

auf welcher Grundlage wird der Dezember ein guter Monat ?

das bißchen Weihnachtsgeld ?

???? :unsure: R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

@rotamint

ich habe ja geschrieben im "idealfall".

ob der dezember ein guter monat wird oder nicht kann ich genauso wenig voraussagen wie jemand anders.

drei gründe hinschreiben warum es so sein könnte bringts auch nicht, weil mir jemand anders auch drei gründe dagegen nennen kann.

 

nur warum soll ein fundamental guter wert, der in letzter zeit 20-25% verloren hat, nicht wieder steigen?

gerade im mdax sehe ich hier einige gute kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Mensch nach über einem halben Jahr kommt ja wenigstens so langsam etwas Bewegung in diesen Thread

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

so, wer heute früh aufgepasst hat konnte sich mdax calls zum schnäppchenpreis reinlegen.

tief war 9070 punkte.

als sl habe ich 8880 geplant, hoffe aber dass wir erstmal 9600-9700 sehen :)

 

grüße

diamond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

also das sieht ja echt schlecht aus ...

-4% heute im mdax

hätte ich nicht vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

naja es hat keinen wert momentan.

der dow ist einfach zu schlecht.

 

morgen werden die 9000 im mdax nach unten durchbrochen könnte ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

meine einschätzung wäre wohl doch nicht falsch gewesen.

leider habe ich mich von den -4% am nächsten tag zu stark beeindrucken lassen, sodass ich wieder verkauft habe.

schön dämlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
also das sieht ja echt schlecht aus ...

-4% heute im mdax

hätte ich nicht vermutet.

 

 

naja es hat keinen wert momentan.

der dow ist einfach zu schlecht.

 

morgen werden die 9000 im mdax nach unten durchbrochen könnte ich mir vorstellen.

 

 

meine einschätzung wäre wohl doch nicht falsch gewesen.

leider habe ich mich von den -4% am nächsten tag zu stark beeindrucken lassen, sodass ich wieder verkauft habe.

schön dämlich :D

 

@Diamond: Wir sind hier nicht auf dem daily Zwischenstand Trip sondern betrachten mittel- und langfristige Entwicklungen. Könntest du bitte die Wasserstandsmeldungen in die dafür vorgesehenen Dax- und Dow Threads posten. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

sorry, dass ich deine heile welt durcheinandergebracht habe.

wird nicht wieder vorkommen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Huh.. aktuelle Jahresperformance:

 

DAX: - 9.34%

MDAX: - 14.55%

SDAX: - 14.59%

MSCI World: -9.73%

 

Looks like a lull to me but this can be deceptive... Ich werde noch ein bis zwei Wochen warten ehe ich eine Outperformance der Nebenwerte verkünde wenn ich sie denn sehe.. Aber derzeit deutet sich das ähnlich wie letztes Jahr im Mai an.

 

Nichtsdestotrotz als kurze Markteinschätzung die hier natürlich in diesem Thread keine Rolle spielen soll:

Rezessionsängste treiben die Kurse nach unten... okay! Aber das Wort Rezession geistert eigentlich schon seit Oktober herum. Aber es bestätigt mich LEIDER auch in der Theory die ich hier schon öfters vertreten habe. Sinkende Leitzinsen ist schlecht für die Börsenkurse! So hat der Dow Jones z.B. seit den ersten Effekten der Zinssenkung um 13% verloren.. Von den Nebenwerten wollen wir erst gar nicht zum reden anfangen oder?

 

Das schöne daran ist:

Keiner auf der Welt den ich kenne benutzt diesen Indikator. Von daher kann gerade dieser für (Privat)Anleger nützlich sein!!!

 

Aber doch kurze Bemerkung zum Markt:

IBM hat es vor gemacht. Sie sind optimistisch für 2008 weil die Konjunktur in der Welt weiter gut läuft. Von daher würde ich mich vom allgemeinen Umfeld derzeit nicht erschüttern lassen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Looks like a lull to me but this can be deceptive... Ich werde noch ein bis zwei Wochen warten ehe ich eine Outperformance der Nebenwerte verkünde wenn ich sie denn sehe.. Aber derzeit deutet sich das ähnlich wie letztes Jahr im Mai an.

 

 

ein erneuter wechsel deutet sich an. da muss ich dir zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

sehe ich des richtig ihr meint im ernst, dass die nebenwerte bald wieser steigen werden?

ich bin zwar kein profi wie ihr aber ich halte dass für absurd, es kann doch nur extremm bergab gehen, wenn alle verkaufen und in den medien panik gemacht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
sehe ich des richtig ihr meint im ernst, dass die nebenwerte bald wieser steigen werden?

ich bin zwar kein profi wie ihr aber ich halte dass für absurd, es kann doch nur extremm bergab gehen, wenn alle verkaufen und in den medien panik gemacht wird!

was haben die Medien mit dem Kursverlauf zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
sehe ich des richtig ihr meint im ernst, dass die nebenwerte bald wieser steigen werden?

ich bin zwar kein profi wie ihr aber ich halte dass für absurd, es kann doch nur extremm bergab gehen, wenn alle verkaufen und in den medien panik gemacht wird!

 

zwar ist mein name profi aber ich bin keiner!

 

ich habe nicht gesagt, dass die nebenwerte steigen werden, nur dass sie sich im verglecih zu den bluechips wieder besser entwickeln werden. der bewertungsvorsprung ist mittlerweile abgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
sehe ich des richtig ihr meint im ernst, dass die nebenwerte bald wieser steigen werden?

ich bin zwar kein profi wie ihr aber ich halte dass für absurd, es kann doch nur extremm bergab gehen, wenn alle verkaufen und in den medien panik gemacht wird!

 

 

bist du nicht der meinung, dass die medien große menge beeinflussen können und geplante vorhaben bekräftigen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
bist du nicht der meinung, dass die medien große menge beeinflussen können und geplante vorhaben bekräftigen können?

Die großen Jungs die für 98 - 99% der Umsätze an der Börse sorgen haben ihre eigene Meinung. Die brauchen keine Medien dazu weil das ihr Tagesgeschäft ist. Schau dir doch mal die Umsätze im DAX an und sage mir ob das Privatanleger stemmen können. Nein können Sie nicht lautet die Antwort. Und by the by: Die Proficharttechniker lachen die "normalen" Chartis aus wenn die sich die DAX-Entwicklung anschauen wie wir sie kennen. Die Profis schauen sich den DAX in USD an weil der größte Kuchen aus der USD-Region kommt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...