Zum Inhalt springen
ivvy

Anlagestrategie für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

ivvy

Erstmal Hallo,

 

bin ganz frisch hier und habe schon ein wenig herumgelesen, mich hier und da informiert etc.

 

Mich interessieren ein paar Hilfestellungen von den "alten Hasen" für meine Altersvorsorge.

 

1. Das Tagesgeldkonto ist schonmal 5stellig, also für Liquidität ist erstmal gesorgt, so dass ich an "festsitzendes Geld" nicht ran muss.

 

2. Monatlich will ich 500 EUR ansparen.

 

3. Ich möchte die 500 EUR komplett über Sparpläne laufen lassen. Ich will also keine LV`s und keine RV`s oder so einen Quark.

 

4. In Betracht kommen für mich primär Fonds, ggf. auch Zertifikate.

 

5. Ich habe Zeit für die Anlagen, genauer gesagt max. 35 Jahre.

 

6. Wie gesagt: An das Depot-Geld muss ich nicht ran, ich muss mir davon jetzt kein Auto kaufen etc...

 

7. Große Preisfrage: Die 500 EUR mtl. wollen aufgeteilt werden. Ich will ja nicht alles in einen globalen Aktienfonds stecken, sondern auch noch ein bisschen Spaß haben. Das soll heißen, dass ich auch Teile davon risikoreicher angelegt haben möchte. Logischerweise soll das Depot nicht einmal festgelegt werden und dann bespart werden ohne Hinzuschauen. Also mal was raus und was anderes rein etc. schwebt mir schon vor.

 

Die Frage stellt sich für mich, wie ich die 500 EUR aufteile. Ich kann jetzt wahllos das Geld in paar Branchen oder Regionen schmeißen, was aber denke ich mal keinen Sinn macht. Ein gewisses Risiko für einen Teil der Anlage einzugehen ist absolut kein Problem. Wie gesagt, habe eine Menge Zeit.

 

Ich bin dankbar, wenn ich von Euch ein paar Impulse bekäme, egal wie konkret oder wie abstrakt die Hilfestellungen aussehen. Ich habe definitiv keinen Bock, mich von einer Bank oder Sparkasse "beraten" zu lassen, um dann genau deren Produkte gekauft zu haben.

 

Was ich natürlich schon habe: Ein Depot bei comdirect. Da lässt sich prima ab 25 EUR pro Sparplan sparen. Das finde ich prima, so kann man eigtl. schon ganz gut den Betrag aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Was ich natürlich schon habe: Ein Depot bei comdirect. Da lässt sich prima ab 25 EUR pro Sparplan sparen. Das finde ich prima, so kann man eigtl. schon ganz gut den Betrag aufteilen.

Wobei Du bei der codi meist nur 50% Rabatt auf den AA (Ausgabeaufschlag) bekommst. Bei 500,- / Monat wählte ich einen Anbieter, welcher 100% gewährt. Gerade auch in Anbetracht der langen Anlagezeit sparst Du einen "Haufen" Geld. Sparpläne ab 25,- bieten verschiedene Discounter, z.B. Fonds-Super-Markt oder auch AVL mit ebase

 

Fondsempfehlungen findest Du z.B. hier in den sticky Threads. Auch lohnt sich mal ein Blick bei FINANZtest. Die haben ~5000 Fonds fast aller Klassen im Dauertest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurogoma
· bearbeitet von Kurogoma

Hallo Ivvy,

 

 

ich bin zwar kein "alter Hase" hier im Forum, beschäftige mich aber im Moment mit dem gleichen Thema und habe beschlossen, mein Sparen für die Altersvorsorge über Fondssparpläne laufen zu lassen.

 

Ich habe versucht, viel über Portfoliooptimierung zu lesen.

 

In Büchern habe ich nicht wirklich die passenden Hinweise bekommen, denn oft sollte das Geld nur für 15-20 Jahre angelegt werden, oder nur 100 Euro im Monat gespart werden, kurz: nicht mein Szenario.

 

Das Dokument in diesem Thread fand ich hilfreich:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...imierung+praxis

 

Ausserdem habe ich aus Fonds, auf die ich in meiner Recherche gestossen bin und die mir gut erschienen einige Testdepots bei Morningstar gebaut, diese verfolge ich jetzt. Hier setze ich auch mal ein paar Fonds rein, die in der FAZ oder der WiWo als geeignet für die Altersvorsorge besprochen wurden, oder einige Dividendenfonds.

 

Für mich kommt bisher nur ein ausgewogenes Depot in Frage, etwa so:

 

40-60% weltweit anlegende Fonds (die sollen die USA mit abdecken, wenn die Manager es für richtig halten)

20-40% Europa

10-20% Emerging Markets/ Asien

 

Insgesamt werden es wohl 4-6 Fonds auf die ich das Geld verteilen werde.

Jetzt versuche ich, die besten Fonds in der jeweiligen Kategorie zu finden, achte auf langfristige Performance, Shape Ratio, ob sparplanfähig, thesaurierend od. ausschüttend etc und schicke die jeweilige Kombination durchs Morningstar x-ray.

 

Im Moment warte ich noch auf die Entscheidung zur Abgeltungssteuer, denn da könnte die Situation ja wieder anders aussehen. Ausserdem versuche ich noch mehr Infos über Strategien und Portfoliooptimierung zu finden. Ich beobachte jetzt, mein Ziel ist es, erst im September mit den Einzahlungen zu beginnen.

 

Grüsse von Kurogoma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Für die Suchenden - Portfolio.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ivvy

Danke erstmal für Eure Statements.

 

Ich kannte bislang noch gar nicht das Angebot von http://www.fonds-super-markt.de/ . Das schaut ja regelrecht umwerfend aus die Leistungen. Wenn dieser Supermarkt empfehlenswert ist, dann kauf ich doch gern dort ein.

 

Ein paar Empfehlungen habe ich mir schon mental angekreuzt, Finanztest habe ich, die Empfehlungen im Forum schaue ich nochmal genauer drüber.

 

Bei der "Portfolio-Optimierung" werde ich auch nicht so wahnsinnig schlau draus. Die letzte "Das Investment" hatte ich mir geholt "Das perfekte Depot in 8 Schritten". Ehrlich gesagt bekommt man da auch nix festes in die Hand gedrückt. Bin da ein wenig enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

hi also ich habe bei fond-super-markt ein 2. depot eröffnet den online zugang habe ich 5 tage später bekommen schneller als bei ebase. jetzt die tage werde ich noch fondskaufen mal sehen wie schnell das von statten geht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
40-60% weltweit anlegende Fonds (die sollen die USA mit abdecken, wenn die Manager es für richtig halten)

20-40% Europa

10-20% Emerging Markets/ Asien

 

Ohne Frage ist das eine akzeptable Basis. Mit 500 Euro Sparplänen bist du recht flexibel. Ich würde da ebenfalls einen Fondsdiscounter mit 100% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge wählen.

 

Für mich laufen liquide Mittel völlig getrennt von den Fonds. Ergänzend dazu auch die Spielgeldanlagen in einem weiteren Depot. Namentlich Diba für die liquiden Mittel, ein Ebase Depot über einen Vermittler und ein herkömmliches Wertpapierdepot über die Comdirect.

 

Bei 500 Euro Sparplänen hast du die Möglichkeit einer akzeptablen Risikodiversifizierung. Für die Altersvorsorge empfiehlt sich immer ein global investierender Fonds als Basis. Zur Ergänzung können Schwerpunkte, im obigen Beispiel Europa gesetzt werden.

 

Aber auch wachstumsstarke Nebenwerte oder EM Fonds können beigemischt werden. Eine 20%tige Beimischung dieser Anlagen ist allerdings mit einigen Kursausschlägen in beide Richtungen verbunden. Dieses Risiko muss gewollt sein und dem persönlichen Anlegerprofil entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...