Zum Inhalt springen
Garfield

oder FP Europa Aktien ULM

Empfohlene Beiträge

Garfield
· bearbeitet von Garfield

Hallo

 

Erstmal sorry habe mich beim Titel vertan, der sollte eigentlich heißen

"Cominvest Fondak oder FP Europa Aktien ULM" Kann man jetzt leider nicht mehr ändern.

 

momentan bespare ich den Lingohr mit monatlich 110 .. da ich Student bin ist das nicht wenig (Kapital gesamt: ca. 25000 ) Anlagezeitraum 10 - 20 Jahre. Ansonsten sind noch Rentenfonds vorhanden sowie ein Zertifikat "DivDax vs Dax", aber der Großteil des Gelds liegen auf nem Tagesgeldkonto.

 

Jetzt wollte ich noch eine kleine Ergänzung. (50 pro Monat)

Bei der DIBA gibts die Fonds

 

FP Europa Aktien ULM und

cominvest Fondak

 

für 0 % AA.. sollen ja beide nicht schlecht sein.

 

Aber welcher ist als Ergänzung besser?

Klar, Überschneidungen treten bei beiden auf, aber die sich überschneidenden Aktien sind mir gerade beim Fondak recht sympatisch (z.B. Allianz, Telekom, Daimler-Chrysler Basf.. jetzt ohne große Kentnisse bewertet :D )

 

Oder würdet ihr das Geld lieber sicher auf einem Tagesgeldkonto lassen bei den momentanen Höchstständen der Aktienkurse?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vergleich Deutschland gegen Europa fällt im Normalfall für Europa aus, da besser diversiviziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Jetzt wollte ich noch eine kleine Ergänzung. (50 € pro Monat)

Bei der DIBA gibts die Fonds

 

FP Europa Aktien ULM und

cominvest Fondak

 

für 0 % AA.. sollen ja beide nicht schlecht sein.

 

Aber welcher ist als Ergänzung besser?

 

Ich gehe mal davon aus du meinst den Cominvest Fondak der ausschließlich in DE investiert - oder die europäischen Kameraden (bitte WKN angeben - dat hilft) ?

 

Spielt aber sowieso keine Rolle - nimm den FP und jut is.

 

Da du über Sparpläne einzahlst, gilt je früher desto besser - trotz der momentanen Höchststände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Ja meinte den Fondak Deutschland, sorry.

 

Also klar Europa? Interessant. Die Stimmung in Deutschland scheint im Moment zwar überdurchschnittlich gut zu sein aber wahrscheinlich habt ihr wegen der höheren Risikostreuung Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Ja meinte den Fondak Deutschland, sorry.

 

Also klar Europa? Interessant. Die Stimmung in Deutschland scheint im Moment zwar überdurchschnittlich gut zu sein aber wahrscheinlich habt ihr wegen der höheren Risikostreuung Recht.

 

Deine Ergänzung führt nur zu einer Übergewichtung des Westeuropa-Anteils und der Value-Aktien. Somit dürfte insgesamt deine Rendite kaum steigen, dafür aber dein Risiko sich leicht erhöhen.

 

Was in deinem Depot fehlt sind Emerging Markets und (noch viel wichtiger) Nebenwerte.

 

Ich würde deinem Depot zuerst sowas wie den Templeton Global Smaller Companies LU0128526141 verpassen oder den iShares MSCI Emerging Markets. Am besten: Beides.

 

Und als Student würde ich drauf achten, immer schön flüssig zu sein. Tagesgeld oder offene Immobilienfonds sind da nicht das schlechteste. Wenn du dich mal besser auskennst, gehören auch noch Unternehmensanleihen in dein Depot. :) Viele machen den Fehler nur den Aktienanteil zu diversifizieren und den Anleihenanteil vernachlässigen sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

hmm also eine ganz andere Richtung. Dachte auch schon, dass ich Europa wohl etwas zu viel gewichte, andererseits traue ich Europa einiges zu :)

 

Werde mich noch etwas in Sachen Nebenwerte erkundigen.. der von dir vorgeschlagene Fond ist mir etwas unsympathisch da ausländisch und mit teurem AA. Die Wertentwicklung sieht auch nicht grad so gewaltig aus.

 

Vielleicht noch andere Meinungen?

 

Viele liebe Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
hmm also eine ganz andere Richtung. Dachte auch schon, dass ich Europa wohl etwas zu viel gewichte, andererseits traue ich Europa einiges zu :)

 

Werde mich noch etwas in Sachen Nebenwerte erkundigen.. der von dir vorgeschlagene Fond ist mir etwas unsympathisch da ausländisch und mit teurem AA. Die Wertentwicklung sieht auch nicht grad so gewaltig aus.

 

Vielleicht noch andere Meinungen?

 

Viele liebe Grüße,

Garfield

 

AA??? :'(

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die letzten Jahre ist der Deutsche Markt an besten gelaufen, hat also Gesamteuropa abgehängt, langfristig bist du aber mit einem Europa besser aufgehoben denn der deutsche Markt schwank sehr stark.

 

Der Cominvest Fondak wäre da eher was als Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Vielleicht noch andere Meinungen?

 

FP Europa Aktien ULM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
FP Europa Aktien ULM

 

 

dito !

 

 

der ist bei der ing auch ohne aa zu haben.

 

weiß jedoch nicht, ob da sparpläne unter 75euro/monat möglich sind.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
weiß jedoch nicht, ob da sparpläne unter 75euro/monat möglich sind.

 

 

Bei diBa nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Danke für die Antworten. Also werd ich wohl den Europa Aktien ULM kaufen.

 

Ähmm. stimmt. Sparpläne bei der Diba gehen leider erst ab 75 Euro. Schade. Soll ich einfach 100 2-monatlich kaufen? Die Schwankungen sind dann zwar größer, dürfte bei einer Laufzeit von 10-20 Jahren aber eigentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich glaube ich nehm 80 2-monatlich.. lieber vorsichtig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ähmm. stimmt. Sparpläne bei der Diba gehen leider erst ab 75 Euro. Schade. Soll ich einfach 100 € 2-monatlich kaufen? Die Schwankungen sind dann zwar größer, dürfte bei einer Laufzeit von 10-20 Jahren aber eigentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich glaube ich nehm 80 € 2-monatlich.. lieber vorsichtig.

 

Blas halt kein Geld rein das du irgendwann kurzfristig benötigst... ob nun 80 oder 100 2 monatlich, das spielt keine Rolle und wenn du mal Geld über hast kannst du ja hoffentlich auch manuelle Nachkäufe tätigen....

 

Gute Entscheidung (FP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

warum schmiert der FP im moment eigentlich so ab im gegensatz zu den anderen euröpäischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
warum schmiert der FP im moment eigentlich so ab im gegensatz zu den anderen euröpäischen?

Keine Ahnung, aber mein Wechsel vom First Private zum Lingohr Europa hat sich bisher als richtig erwiesen. :D

 

Liegts vielleicht doch an den enormen Mittelzuflüssen der letzten Monate? Zuviel Werbung schadet manchmal auch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Soll er deswegen 2,5 % AA zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Soll er deswegen 2,5 % AA zahlen?
Hat keiner gesagt, allerdings kostet sein anderer Lingohr genau diese 2,5% AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und der FP ist für lau.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich bekomm beide ohne--aber selbst mit AA ist der unterschied trotzdem groß--der AA macht nach ein paar jahren so gut wie garnix mehr aus im gegensatz zur TER und Rendite :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM - TER 1,57

LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - TER 1,82

 

Die Rendite des Lingohrs ist im 1-3 Jahres TR durchwegs besser---- :rolleyes:

 

ich bekomm beide ohne

 

...wie die meisten hier... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...