Zum Inhalt springen
APloetz

Fonds Umschichtung

Empfohlene Beiträge

APloetz

Hallo Leute,

 

bin Neu und hab mal gleich ein paar Fragen...vieleicht will mir ja einer gute Tipps geben

 

ich besitzte ein paar Anteile von Fonds der Postbank...

 

WKN 630843 Postbank Vision

 

WKN 973270 Postbank Fidelity

 

und möchte wegen des derzeitigen Aufwärtsfluges eine Umschichtung zur Sicherheit durchführen

 

das dies nur auf Postbankfonds (weniger Kosten) sinnvoll ist, möchte ich auf

 

WKN 979779 Postbank EURO Cash

 

oder A0LBUC Postbank Strategie Rent Medium tauschen...

 

ist dies sinnvoll und welchen würdet er nehmen...

 

hoffe auf Antwort... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

warum klebst du denn bei der postbank fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
APloetz

alte Gewohnheit über Luxenburg

 

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

der WKN: 973270 ist der "Fidelity European Growth"

 

Was das andere ist untersuche ich garnicht erst!

 

1. Mach erst mal deine Hausaufgaben!

2. Umschichten kostet normalerweise Ausgabeaufschlag! Wie willst du das umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
und möchte wegen des derzeitigen Aufwärtsfluges eine Umschichtung zur Sicherheit durchführen

 

das dies nur auf Postbankfonds (weniger Kosten) sinnvoll ist, möchte ich auf

 

WKN 979779 Postbank EURO Cash

 

oder A0LBUC Postbank Strategie Rent Medium tauschen...

 

ist dies sinnvoll und welchen würdet er nehmen...

Also soweit ich sehen kann, ist der Euro Cash ganz OK. Wenn es bei der Postbank sein soll, bleibt dir auch kein anderer Geldmarktfonds.

 

Der 'Strategie Rent Medium' (investiert in Renten Emerging Markets) ist nicht besonders geeignet, wenn es eine Umschichtung "zur Sicherheit" sein soll, außerdem ist der noch so neu, da würd ich die Finger von lassen.

 

Sobald die Zinsen aufhören sollten zu steigen, und du noch nicht wieder in Aktien bist, käme auch ein Rentenfonds Euro in Frage. Zwar sind aktive Rentenfonds oft etwas teuer für das was sie bringen, trotzdem aber natürlich ergiebiger als Geldmarkt, wenn es für langlaufende Anleihen wieder mehr Zinsen gibt als für kurze. Von derPostbank wäre da wohl nur: 800625 POSTBANK EURORENT, wenn du einen AA zahlen musst, macht's kaum Sinn.

 

Alles unter der Vorgabe, dass es Postbank sein muss. Das ist eine ziemlich Einschränkung, aber macht auch dein Leben leichter.

 

Kleiner Tip: wenn du sehr langfristig anlegst, kannst Du statt dem Umschichten zwichen Aktien und Anleihen auch einfach halb Aktien und halb Anleihen ins Depot legen. Dann kann dir die Börsenentwicklung fast egal sein, und du erreichst vermutlich mehr als mit Timingversuchen, zwar weniger als mit geglücktem Timing, aber eben auch mehr als mit missglücktem Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Etfs stehen ihm auch bei der Postbank offen, und sind ja bekanntlich unschlagbar günstig :D.

 

Renten etfs gibts z.b. hier:

http://www.indexchange.de/home.aspx?siteid...=de&tabid=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Na ja, Postbank ist ja nicht gerade berühmt für ihre Fonds. Gibt bessere.

 

Behalte den WKN 973270 (Ist der Fidelity), schmeis den Postbank Vision raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...