Zum Inhalt springen
klausk

Anleihen, gebündelt als ETFs

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Zwei Nachrichten für Bond- und ETF-Fans:

 

1 -- ETFs machen 40 (vier-null!) Prozent des Handelsvolumens an der NYSE aus (lt. CNBC). Was für mich ganz klar heisst: Nicht wir Kleinanleger sind die treibende Kraft im ETF-Handel sondern die Grossen, die mit einem Trade an der (Aktien-)Börse mal schnell ein paar hundert Millionen umsetzen können. Ohne die Kurse der Underlyings unmittelbar zu stören.

 

2 -- Der amerikanische Finanzdienstleister State Street Corporation (NYSE: STT, WKN 864777) will in dieser Woche fünf ETFs auflegen, die ausschliesslich Festverzinsliches enthalten.

 

The offerings are the SPDR 1-3 month T-BILL, the SPDR Barclays TIPS ETF, the SPDR Lehman Aggregate Bond ETF, the SPDR Lehman Intermediate Term Treasury ETF, and the SPDR Lehman Long Term Treasury ETF. Die Tickersymbole sind (in der Reihenfolge) BIL, IPE, LAG, ITE und TLO. Details gibts hier. Diese ETFs haben eine expense ratio (TER) von nur 0,13%; nur die inflationsgeschützten TIPS liegen bei 0,18%.

 

Damit können die grossen Pensionsfonds und andere Anleihekäufer die Flexibilität und Geschwindigkeit des Aktienmarkts nutzen. Sogar im Daytrading und bei minimalen Spreads.

 

Die ETFs bieten sogar etwas Neues für die Bond-Traders: Man kann ETFs auch shorten.

 

Mods: Ich poste dies in Anleihen und Auslandsaktien. Falls so nicht angebracht, bitte verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
1 -- ETFs machen 40 (vier-null!) Prozent des Handelsvolumens an der NYSE aus (lt. CNBC).

 

Das bestätigt meine Aussage, das die Fonds ETFs nutzen um Zu- und Abflüsse in ihren Fonds umzusetzen ohne an ihren Einzelpositionen rumdoktorn zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

KlausK.

So ischs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...