Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Zertifikate auf Hedgefonds - wirklich nicht ihr Geld wert?

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

habe ja auch noch den anderen Thread zu Diversifizierung des Depots eröffnet, aber vielleicht noch einen sehr fokussierten Thread zu HedgeFonds.

Mir ist klar, dass man als Privatanleger (und vor allem wenn man über SUmmen von 1.000 bis 5.000 sprich) keinen Zugriff auf echte (und damit leistungsstarke) HedgeFonds bekommt. Aber wie schaut das über Zertifikate aus?

Im Musterdepot von fondspress (gehört zu Magazin Euro) ist zum Beispiel Thames Warrior Index. Die Wertentwicklung und auch die Kostenstruktur wirkt für mich gut. Siehe hierzu auch http://www.hedgefonds24.de/thames-river-wa...zertifikat.html.

 

Von der Deutschen Bank gibt es dann auch noch DB Platinum IV Dynamic Focus (A0B9WA). Ist von der Performance nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht.

Ich suche einfach Alternativen zu den "klassischen" Aktien, Renten, Staatsanleihen, die sich auch entsprechend gegenläufig entwickeln.

 

Was ist Eure Meinung zu diesen beiden konkreten Produkten im besonderen und zu Zertifikaten auf Hedgefonds im Allgemeinen.

 

DANKE für jedes hilfreiche Feedback

 

MrZWanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Auch wenns langweilig ist: es gibt halt nur Aktien Renten und Imos. Die Hedgefonds/PE Fonds halten auch nix anderes als Aktien ( bzw Unternehmen im Vollbesitz ) Renten und Imos.

 

Entsprechend gibts auch keine groß beworbenen marktunabhängigen Renditen, höchstens Marktunabhängige Verluste in der Nachgebührenbetrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Auch wenns langweilig ist: es gibt halt nur Aktien Renten und Imos. Die Hedgefonds/PE Fonds halten auch nix anderes als Aktien ( bzw Unternehmen im Vollbesitz ) Renten und Imos.

 

Wohl noch nie was von Rohstoffen und Währungen gehört, was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Als sinvolle Geldanlage betrachte ich sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Als sinvolle Geldanlage betrachte ich sie nicht.

 

Ob d u sie nicht als sinnvolle Anlage betrachtest, ist hier nicht das Problem, sondern, ob Hedgefonds auch mit diesen Asset-Klassen arbeiten. Und lass es die gesagt sein : Viele tun's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Gab schon interessante Zertifikate auf Hedgefonds.

Da aber alle Zertis, die ab jetzt gekauft werden nicht mehr dem Bestandsschutz der Abgeltungssteuer unterliegen finde ich nicht mehr, das sie sich lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheper

Guten Abend,

 

Man kann ja immer noch Hedge in Form von Fonds kaufen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein. Bloss nicht. Dank deutscher Gesetzgebung sind die Hedgefonds die man in Deutschland über einen Fonds bekommen kann nicht den Dreck unterm Fingernagel wert.

Einziger Weg zur Qualität führte über Zertifikate.

Aber der Weg ist jetzt mit rund 28% Abgaben belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ob d u sie nicht als sinnvolle Anlage betrachtest, ist hier nicht das Problem, sondern, ob Hedgefonds auch mit diesen Asset-Klassen arbeiten. Und lass es die gesagt sein : Viele tun's.

 

Ist aber ein Nulsummenspiel, was der eine Hedgefonds Verdient verliert ein Anderer, der Rest ist Sparbuch. Aber das ist ja eigentlich immer der Fall wenn der Hedgefonds seinem Namen gerecht wird und das Marktrisiko hedegt.

 

Sinvolle Anlageklassen die Langfristig Renditen erwirtschaften sind halt nur Investitionsgüter, nicht Konsumgüter oder Zahlungsmittel.

 

Letzendlich ist ein Hedegfonds nichts anderes als eine unternehmerische Beteiligung an einer Spekulationsgesellschaft, bei der der angestellte Manager eine besonders exorbitante Entlohnung enthält, und der Investor keinerlei Kontrollmöglichkeiten hat. Als Spielzeug für uns Normalanleger sind sie absolut nicht geignet.

 

Renditen ausserhalb der Immo/Aktien/Rentenmärkte sind letztendlich immer Marktschlagerenditen.

 

Wieso sollte bei Hedegfonds aufeinmal das was bei aktiven Fonds garnicht funktioniert besonders gut klappen ?

Denn das muß er um erstmal die Gebührenschichten abzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wieso sollte bei Hedegfonds aufeinmal das was bei aktiven Fonds garnicht funktioniert besonders gut klappen ?

Denn das muß er um erstmal die Gebührenschichten abzuarbeiten.

 

Also ... wenn ich mir deren Performance ansehe, dann sind die zwar durchschnittlich niedriger als Aktienfonds, aber höher als Rentenfonds und verhältnismäßig wenig korrelliert mit den Aktienmärkten.

 

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass sie eigentlich nur die Performance von Mischfonds nachahmen ...

 

Leider blicke ich bei diesen Hedgefonds auch nicht durch: Ich dachte eigentlich es wären nur Hedge-Dachfonds erlaubt. Dann gibts allerdings noch diese Absolute-Return-Fonds und die Total-Return-Fonds. Was die von Hedgefonds unterscheidet .... keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das liese sich zum Beispiel dadurch erlären dass Hedgefonds nicht das ganze Marktrisiko Hedgen.

 

eine etwas komplliziertere Erklärung wäre noch das Hedgefonds tatsächlich besonders Geladen sind mit Risikofaktoren die auf dem normalen Aktienmarkt kaum eine Rolle spielen. Aber auch dann erscheint die Nachgebührenrendite nicht attraktiv genug. Ein Aktienmarktunabhängiges Risiko einzugehen darauf 2/20 Gebühren zu bezahlen - da sind langweilige Tagesgelder letzendlich in der Nachkostenbetrachtung attraktiver.

 

Nehmen wir mal für eine Sekunde an die Hedgefonds tragen Risiken die vom Aktienmarkt völlig unabhängig sind und auch untereinander völlig unabhängig. Nehmen wir weiter an wegen des Risikos gibts ne Rendite von 6%. Darauf zahlst du dann 3 % gebühren.

 

Ergebnis: schlecht verzinstes Sparbuch. Da alles unternander unkorreliert gibts zwar kein Risiko, aber in der Nachgebührenbetrachtung auch sowenig Rendite, dass man gleich auf einen höheren Tagesgeldanteil setzten hätte können.

 

Es läuft also immer darauf hinaus dass der Hedgefondsmanger den goldenen Touch hat und den Markt nicht nur ein bischen sondern wie blöde schlägt.

 

ch dachte eigentlich es wären nur Hedge-Dachfonds erlaubt.

 

Das ist korrekt. Allerdings kann das mit dem Zertifikatemantel umgangen werden. Deutschlands Gesetze sind halt ein von Lobbygruppen zerissenes inkonsequentes Chaos :-(.

 

Was an Dachhegefonds aber nun besser sein soll als an einzelhedgefonds entzieht sich wiederum auch völlig meiner Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dann gibts allerdings noch diese Absolute-Return-Fonds und die Total-Return-Fonds.

 

Ein wenig Lesestoff hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=149899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Und hier mal wieder eine schöne Grafik zum Thema...

 

( @Grumel: Natürlich nur für reiche Leute gedacht! :D )

EDIT: Ich ändere dann mal sofort nach Grumels Beitrag auf "Natürlich nur für superreiche und superschlaue Leute gedacht!"

Kann man das auch umdrehen??? - "Alle Hedgefondsbesitzer sind superreiche und superschlaue Leute!" :-"

 

post-1404-1180553874_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dass man ohne den entsprechenden Kapitaleinsatz nicht den nötigen direkten Zugang zu den Managern hat ist nur ein Teil der Geschichte. Der andere Teil ist die Qualfiikation. Hegefonds bleiben auch für reiche Investoren mit Zugang zu großen Namen Geldverschwendung. Das große Vorbild der 30% Hedgefondsfreunde Yale hat ganz andere Möglichkeiten beim Aushandel der Gebühren und beim der Auswahl/überwachung der Leistung als es sie jeder Privatanleger egal wie reich jemals haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Und hier mal wieder eine schöne Grafik zum Thema...

Alles schön und gut. Nun sag' mir aber mal, wie Du in den CSFB Hedgefonds Index investieren willst. Maximal geht das in den "Investable" Index und auch dann musst Du erstmal ein Produkt finden und die Gebühren tragen. ... gehe mal davon aus, dass das Chart ohne Gebühren ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Alles schön und gut. Nun sag' mir aber mal, wie Du in den CSFB Hedgefonds Index investieren willst.

Ging ja nicht speziell um die dort genannten Aktien-, Renten-, Hedgefondsindizes, sondern um die Sinnhaftigkeit der Portfoliodiversifikation allgemein. Außerdem kann ich es mir manchmal einfach nicht verkneifen, Grumel's Geiz ein wenig auf die Schippe zu nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ging ja nicht speziell um die dort genannten Aktien-, Renten-, Hedgefondsindizes, sondern um die Sinnhaftigkeit der Portfoliodiversifikation allgemein. Außerdem kann ich es mir manchmal einfach nicht verkneifen, Grumel's Geiz ein wenig auf die Schippe zu nehmen. ;)

 

Deine komische efficient frontier Grafik ist und bleibt sinnfrei. Was ist denn da bitte die Datenbasis ? Wahrscheinlich ein zufällig erfolgreicher Hedgefonds. Wenn man nur lang genug wühlt kann man jede erdenkliche Anlageform als sinvoll hinstellen in so ner Rechnung.

 

Gut für die Hedgefonds dass es über sie noch keine zuverlässigen Statistiken gibt ( und vielleicht nie geben wird aufgrund der Regulierungssituation ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Wahrscheinlich ein zufällig erfolgreicher Hedgefonds.

CSFB Tremont Hedge Fund Index

(Sei doch nicht immer gleich so verbissen. Kann sowieso nicht den Index schlagen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...