Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jennifer84

Hallo,

 

ich habe derzeit den DJ EURO STOXX Select Dividend 30 EX (WKN 263528) im Depot. Macht es eurer Meinung nach Sinn, auch den DJ STOXX (SM) Small 200 EX (WKN A0D8QZ) ins Boot zu holen? Gibt es zwischen den beiden ETFs Überschneidungen (außer den regionalen natürlich)? Die Performance war ja bisher recht ähnlich, aber der zweite hätte geringere Gebühren.

 

Oder sollte ich besser den SelDiv aufstocken?

 

Schönen Dank für eure Meinungen ... :)

 

LG

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Hallo,

 

ich habe derzeit den DJ EURO STOXX Select Dividend 30 EX (WKN 263528) im Depot. Macht es eurer Meinung nach Sinn, auch den DJ STOXX (SM) Small 200 EX (WKN A0D8QZ) ins Boot zu holen? Gibt es zwischen den beiden ETFs Überschneidungen (außer den regionalen natürlich)? Die Performance war ja bisher recht ähnlich, aber der zweite hätte geringere Gebühren.

 

Oder sollte ich besser den SelDiv aufstocken?

 

Schönen Dank für eure Meinungen ... :)

 

LG

Jenny

 

Die ETFs sind sehr unterschiedlich (Dividenden versus Nebenwerte), versprechen aber langfristig, IMHO, beide eine Outperformance gegenüber dem allgemeinen Markt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

ETF's mit dem allgemeinen Markt zu vergleichen ist wie Birnen mit Kängerus.... es macht wenig Sinn (unterschiedliches Risiko, unterschiedliche Renditenaussichten). ETF's sind meist (wie auch in diesem Falle) Abbildungen eines Index und wollen die Performance des gleichen kopieren, möglichst mit einem Tracking Error unter 1%.

 

Beide ETF's ins Depot zu holen macht Sinn, weil du dein Depot damit weiter diversifizierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Oder sollte ich besser den SelDiv aufstocken?

 

jenny, ich würde die ETFs mit SelDiv-Strategie genau beobachten. Meiner Meinung nach werden diese (zwecks zuviel Volumen) künftig nicht mehr großartig outperformen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ein Large, ein Mid Cap Fonds passt doch.

 

Aber bei der Gewichtung aufpassen, den DJ EURO STOXX Select Dividend 30 EX als Basis nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ein Large, ein Mid Cap Fonds passt doch.

 

Aber bei der Gewichtung aufpassen, den DJ EURO STOXX Select Dividend 30 EX als Basis nehmen.

 

skeletor, ich will nur darauf hinweisen, dass hier schon ein Volumen von ca. 3 Mrd. Euro da ist. Jetzt kannst Du Dir ausmalen, wenn im März wieder eine Umschichtung erfolgt, zu welchem Kurs die neuen Werte eingekauft werden.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
ETF's mit dem allgemeinen Markt zu vergleichen ist wie Birnen mit Kängerus.... es macht wenig Sinn (unterschiedliches Risiko, unterschiedliche Renditenaussichten). ETF's sind meist (wie auch in diesem Falle) Abbildungen eines Index und wollen die Performance des gleichen kopieren, möglichst mit einem Tracking Error unter 1%.

 

Ja ... gerade weil es sich an einem Index misst kann man es prima mit dem Markt vergleichen ... Stichlings Aussage beide würden eine Outperformance gegenüber dem Markt erreichen ist jedoch sachlich etwas problematisch. Smallcaps und Dividenden orientieren sich nunmal nicht an den Large-Cap Indexen, sondern an ihren eigenen. Die zugehörigen ETFs können zwar besser abschneiden als der Large-Cap-Markt, aber das heißt dann nicht Outperformance. Insgesamt Haarspalterei ...

 

@Jennifer:

Der Diversifikationseffekt ist imho zu klein, um eine Rolle zu spielen. Aber wenn du die Wahl hast und ohnehin nochmal Transaktionskosten zahlen musst ... dann würde ich auf keinen Fall die gleiche Anlage wählen (schon wegen der Kosten). Ehrlich gesagt würde ich aber auch nicht schon wieder in Europa investieren, auch wenn es vermutlich Renditemäßig derzeit am besten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
skeletor, ich will nur darauf hinweisen, dass hier schon ein Volumen von ca. 3 Mrd. Euro da ist. Jetzt kannst Du Dir ausmalen, wenn im März wieder eine Umschichtung erfolgt, zu welchem Kurs die neuen Werte eingekauft werden.

 

Gruß

-man

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, -man, die (mögliche) Problematik noch mal in einem neuen Thread zu diskutieren? Offensichtlich sehen die wenigsten da ein Problem, und solange das Thema im Rahmen der ETF-Threads immer nur "angerissen" wird, wird es vielleicht weiter so ein Schattendasein führen....? :unsure:

 

Grüße an Du-weißt-schon-wen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Insgesamt Haarspalterei ...

 

Genau.

 

Ich wollte damit sagen, dass in der Vergangenheit Nebenwerte und dividendstarke Aktien besser abschnitten als die Gesamtheit der Aktien einer Region. Da es dafür plausible Gründe gibt, denke ich, dass eine gute Chance besteht, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Ich glaube dagegen nicht, dass man Überrendite (oder wie ihr diesen Mehrertrag auch nennen wollt) unbedingt mit einem höheren Risiko erkaufen muss. Insbesondere die dividendenstarken Aktien dürften weniger volatil sein als der Gesamtmarkt (oder wie auch immer ihr die Grundgesamtheit der Aktien einer Region nennen wollt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

wishi, ich weiß nicht, ob sich dafür ein eigener Thread lohnt. Geschrieben wurde über die Problematik schon einiges, ist aber evt. etwas untergegangen.

 

Meine Meinung zu dem Thema kurz zusammengefasst:

 

Betrachten wir den Euro Stoxx SelDiv, dann können wir davon ausgehen, dass mit Indexchange + iShares + Zertis ein Volumen von 3 Mrd. vorhanden ist. Dieses verteilt sich auf nur 30 Aktien.

 

Der Einfachheit halber gehen wir jetzt von einem Volumen von 100.000.000,00 je Aktie aus. Wird nun im März 2008 der fällige Austausch erfolgen, dann werden die Kurse der neu zu kaufenden Aktien enorm abheben. D.h., man kauft diese Werte vollkommen überteuert ein und das nagt gewaltig an der Performance.

Es würde auch nichts ändern, wenn Stoxx die Regeln dahin ändern würde, dass z.B. nur Werte mit einem Handelsvolumen von täglich 3.000.000,00 gekauft werden.

Normalerweise müsste man spätestens Anfang März 2008 (vor der Veröffentlichung der Änderungsliste) den ETF verkaufen.

 

Der Stoxx SelDiv hat zwar ein weitaus geringeres Volumen, aber durch die Überschneidungen der Werte hat er das gleiche Problem.

 

Momentan bleibt m.E. nur der Asia/Pacific SelDiv übrig und zwar solange, bis ihn das gleiche Volumenschicksal ereilt.

 

Gruß

-man

 

P.S. Also, Augen offen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
· bearbeitet von jennifer84

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten! Wollte aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn der SelDiv-Strategie starten, das Problem ist mir ja bewusst. Deswegen interessiere ich mich ja gerade für Alternativen zum Thema Europa.

 

Ach ja, und natürlich sind dies nicht die beiden einzigen Fonds in meinem Depot.

Momentan bleibt m.E. nur der Asia/Pacific SelDiv übrig

Der ist z. B. auch dabei. :)

 

LG

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

jenny, für den europäischen Bereich würde sich z.B. der DJ Stoxx 600 (WKN 263530) anbieten.

Damit hast Du 600 Aktien im Depot und die Bandbreite wesentlich erweitert.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...