Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Basti

gibt es eigentlich einen bestimmten Bereich in dem das KGV stehen sollte? Ab wann stellt sich ein Portfolio als zu teuer bewertet dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wo hängst du denn gerade fest? Bei Einzelfonds oder bei nem Morningstar X-Ray????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

hab jetzt mal so verschiedene Kombo´s bei X-Ray ausprobiert...

 

muß dazu sagen, das ich mich auf 2 reduziert habe (je 50%) ->global + europa als Sparplan

 

lingor global + Fidelity European Growth Fund KGV von 13,4

lingor global + First Private Europa Aktien ULM KGV von 11,5

 

kann man bei Fond´s (die ja auch Aktien beinhalten) von überwertet usw. sprechen - oder gilt das nur für Einzelaktien?

 

glaube bei Fond´s hat das eine andere Bedeutung oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
hab jetzt mal so verschiedene Kombo´s bei X-Ray ausprobiert...

 

muß dazu sagen, das ich mich auf 2 reduziert habe (je 50%) ->global + europa als Sparplan

 

lingor global + Fidelity European Growth Fund KGV von 13,4

lingor global + First Private Europa Aktien ULM KGV von 11,5

 

kann man bei Fond´s (die ja auch Aktien beinhalten) von überwertet usw. sprechen - oder gilt das nur für Einzelaktien?

 

glaube bei Fond´s hat das eine andere Bedeutung oder?

 

Wie du schon schreibst, ein Aktienfonds beinhaltet nun mal Aktien, daher ergibt sich auch der

KGV! Nur man kann nicht sagen, dass der Fonds überbewertet ist, sondern die Aktien in denen der

Fonds drinsteckt sind demensprechend bewertet.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

okay, danke sehr!

 

mich hat das nur verwundert, das das bei x-ray mit drin steht - obwohl ich denke das die Aktienverhältnisse eines Fonds sich vermutlich täglich ändern - insofern kann das doch nur eine pauschale Aussage sein...

 

somit weiß ich, das es kein Hauptkriterium sein kann - etwas an der Zus.setzung zu ändern.

 

lieg ich damit jetzt völlig daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Also wie oft Morningstar ihre Daten hinsichtlich der Fondszusammenstellung aktualisieren weiß ich

leider nicht, ich denke mal das dies auch von der KAG abhängig ist. Also täglich werden die mit Sicherheit nicht geändert. Teilweise stehen soweit ich mich erinnern kann doch auch Datums-Stände in den einzelnen Auswertungen. Im Notfall einfach mal bei Morningstar anfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der entscheidende aspekt eines fonds ist dessen anlagestrategie. diese ist durch das x-ray oder fondskennzahlen nur bedingt darstellbar. lingohr & klein ähneln mir schon zu stark im stil, brillant sind sie beide. ich halte die kombi lingohr & keppler für besser, da sie sich stärker unterscheiden und sich dabei ergänzen, klare & unabhängige strategien verfolgen und beide weltweit investieren dürfen. diese beiden excellenten köpfe haben auch einen gemeinsamen fonds aufgelegt, den ich mit grossem interesse beobachte.

 

als langfristig orientierter anleger mache ich mir kein kopfzerbrechen über gegenwärtige kgv. das spielt erst eine (adäquate) rolle, wenn ich vorhabe, den aktienanteil in meinem portfolio teilweise oder ganz herunter zu setzen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich denke nicht das die KGVs auf Morningstar ein vernünftiges Ergebnis ausspucken, man muss sich nur einzelne Fonds und deren Top Holdings anschauen, sehr oft sind hier noch Bestände von vor einem halben Jahr drin. Lohnt sich also nicht das zu berücksichtigen.

 

Schau dir lieber Volatilität, TER, Performance, Fondsprospekte an, da hast du mehr davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

danke für den Keppler Tip - in der Tat auch eine gute Kombi (habe es mal 50/50 durchgespielt) :thumbsup:

 

da ich mich als Anfänger erstmal an "alte Bekannte" halten will :-" - ähneln sich die meisten Fonds einer Kategorie schon sehr in TER, Performance etc. finde ich. Daher hab ich mich an die Länder und Branchenverteilung im Moment gehalten... man versucht halt irgendwie einen roten Faden zu basten :lol:

 

soviele Kombi´s sind möglich - die sich in Nuancen manchmal nur unterscheiden ;) -> nicht leicht, aber die Vorarbeit macht Spaß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

hr keppler verwaltet auch einen em-fonds. beide gaf sind hervorragend und eine gute kombi mit lingohr und magellan. da dein em-anteil absolut leider nicht für zwei fonds reicht, ist das im moment nur eine theoretische überlegung. würde dir raten für den risikobehafteten teil deines portfolios die eingangs erwähnten 25% ems im sparplan bei zu behalten.

 

möchtest/musst du auf einen risikolosen teil verzichten?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
hr keppler verwaltet auch einen em-fonds.

 

Deswegen sind einige Länder im Lingohr-Keppler Fonds als Anlageuniversum auch ausgeschlossen soviel ich weis.

Ich glaube es handelt sich dabei um Osteuropa.

Da will der Keppler sein Know-How scheinbar nur für seine eigenen Fonds.

Aber die genaue Begründung ist mir unbekannt. Ich habe es nur irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
hi,

 

hr keppler verwaltet auch einen em-fonds. beide gaf sind hervorragend und eine gute kombi mit lingohr und magellan. da dein em-anteil absolut leider nicht für zwei fonds reicht, ist das im moment nur eine theoretische überlegung. würde dir raten für den risikobehafteten teil deines portfolios die eingangs erwähnten 25% ems im sparplan bei zu behalten.

 

möchtest/musst du auf einen risikolosen teil verzichten?

 

grüssle ff

 

 

meinst du diesen hier:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15013463

 

 

die Strategie meinerseits ist - 2 Fonds per Sparplan bis 2008 zu füttern, zus. bis dahin regelmäßig mit Einmalzahlungen noch aufzustocken und liegen zu lassen - sofern es über die Jahre sich lohnt...

 

anderweitig dann noch EM, Immo etc. aufzubauen (manuelle Überweisungen) - die dann halt eher umgeschichtet werden und abgemelkt werden...

 

P.S. ist der Magellan nicht auch ein EM-Fond? -> Linghor, Magellan, Keppler EM?

 

etwas anderes:

im Verkaufsprospekt vom Global Antv. Market LU0044747169 steht drin -> Mindestanlage 5000 Euro? Ist dieser Fond demzufolge nicht sparplanfähig?

 

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...dcaaee86a2a9c61

 

seite 12 oben /13 unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
P.S. ist der Magellan nicht auch ein EM-Fond? -> Linghor, Magellan, Keppler EM?

 

Der Magellan ist ein global anlegender EM-Fonds.

 

anderweitig dann noch EM, Immo etc. aufzubauen (manuelle Überweisungen) - die dann halt eher umgeschichtet werden und abgemelkt werden...

 

Immos läßt man in der Regel laufen und man melkt sie nicht ab, es sei denn du willst in einen anderen Fonds einsteigen, bei EM kannst du sicherlich ab und an Geld umschichten, bist du allerdings mit einem globalen sowieso am Start bietet es sich eher an auch mal an einen Dividendenfonds (DWS Top Dividende, BWI Dividendenstrategie etc.)und/oder Rohstoffe (z.B. M&G Global Basics) zu denken.

 

im Verkaufsprospekt vom Global Antv. Market LU0044747169 steht drin -> Mindestanlage 5000 Euro? Ist dieser Fond demzufolge nicht sparplanfähig?

 

 

 

Er ist sparplanfähig (zumindest bei Ebase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

danke schön...

 

mit abmelken meinte ich die Abgeltungssteuer... Immo etc. würde ich natürlich laufen lassen - aber bei den Globalen bzw. Europa wollte ich nach 2008 halt nix mehr machen bzw. dann ggf. einen anderen auflegen o.ä.

 

ich fand. die Kombi mit den ganzen Fonds (2x EM-Fonds) etwas zu spekulativ...?

 

was Ebase betrifft - muß ich dann halt mal bei fond-supermarkt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
die Kombi mit den ganzen Fonds (2x EM-Fonds) etwas zu spekulativ...?

 

Ich würde es nicht so machen, aber ist deine Entscheidung in welche Fonds du investierst... als Start würde sich eher

 

1 x global

1 x Europa

1 x global EM

 

anbieten.... aber wir drehen uns gerade im Kreis und sind wieder beim Anfang....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

du hast recht!!!! :'(

 

1. ist klar - linghor global zu 50%

2. unklar (JPM und Nordea ist zu, bleibt Ulm übrig) zu 33%

3. Magellan zu 17%

 

Stand der Dinge, so wird angefangen und dann seh ich später hoffentlich mehr durch.

 

Danke für eure Geduld!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
du hast recht!!!! :'(

 

1. ist klar - linghor global zu 50%

2. unklar (JPM und Nordea ist zu, bleibt Ulm übrig) zu 33%

3. Magellan zu 17%

 

Stand der Dinge, so wird angefangen und dann seh ich später hoffentlich mehr durch.

 

Danke für eure Geduld!!! :thumbsup:

 

 

Wenn du bei ebase bist dann kannst du beide Fonds weiterhin kaufen da es ein bestehender Vertriebspartner ist.

Ich würde mir aber auch überlegen in den Fidelity European Gr. einzusteigen.

 

Wirst du diese drei Fonds jetzt besparen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hab noch kein Depot - wollte jetzt eins bei fonds-supermarkt eröffnen...

 

wollte alle drei besparen - richtig; und dann bei günstiger Gelegenheit durch Einmalzahlungen aufstocken

 

bei den anderen Fonds (2.) wäre ich ja Neuanleger - daher geschlossen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
hab noch kein Depot - wollte jetzt eins bei fonds-supermarkt eröffnen...

 

bei den anderen Fonds (2.) wäre ich ja Neuanleger - daher geschlossen :angry:

 

Wenn du bei ebase ein Depot eröffnest kannst du in den Nordea und den JPM einzahlen weil ebase Vertriebspartner ist.

 

Aber der fonds-supermarkt hat ja keine Depotgebühren, das ist für den Anfang schon besser.

Ich bin bei dima24, die haben ab 10000 keine Depotgebühren mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

na gut, es wird die Zeit schon kommen - da ist das Depot mind. über 10 000 durch die Einmalzahlungen - günstige Gelegenheiten mal vorausgesetzt bis 2008. Dann wird ein Wechsel wahrscheinlich werden.

 

Sind 3 Fonds für einen Sparplan ungewöhnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Sind 3 Fonds für einen Sparplan ungewöhnlich?

 

 

 

Es gibt Leute die haben 20 , es gibt Leute die haben 1, das kommt ganz darauf an:

 

 

 

1) in welche Regionen du investieren willst

 

2) in welche Branchen du investieren willst

 

3) in welche Anlageklassen (Immos, Renten, Aktien etc.) du investieren willst.

4) wieviel Geld du investieren willst - mit 500 Euro spart man anders als mit 5000

5) wie sehr du über Anlageklassen diversifizieren willst......

 

 

 

 

 

Es gibt keine pauschale Regel - dies liegt im persönlichem Gusto des jenigen, der sein Geld damit verprassen will. :rolleyes:

 

Mach dir keinen Kopf, du bist mit 3 Fonds zu Beginn deiner Karriere sicherlich gut aufgestellt und kannst ggf. Positionen wie du es auch schon geschrieben hast nach und nach auf-/ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Depotanmeldung ist auch jetzt raus... :) -> fonds-supermarkt

Rad fahren lernt man auch nicht im stehen :D

 

hab auch keine Angst wirklich was falsch zu machen - aber es ist schwer die Verfahrensweise der Auswahl von Fonds im Detail nachzuvollziehen -> man lernt nie aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
hab auch keine Angst wirklich was falsch zu machen - aber es ist schwer die Verfahrensweise der Auswahl von Fonds im Detail nachzuvollziehen -> man lernt nie aus

 

Am besten am Anfang ganz getreu dem Motto "Keep it simple". Man macht sich als Einsteiger

immer viel zu viel Gedanken und verstrickt sich dann irgendwann total, ich hab das auch erst

die letzten Monaten gerafft. Wenn man mal mehr Erfahrung gesammelt hat kann man sein Depot

immer noch komplexer gestalten, wenn man denn dies will.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Sind 3 Fonds für einen Sparplan ungewöhnlich?

 

 

Für den Anfang im sich ein gutes Depot aufzubauen sind weniger Fonds besser.

Auch ein guter globaler Aktienfonds reicht da aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

je mehr erfahrung du hast, desto simpler wird dein (aktien-)depot. diversifizierung über verschiedene wertpapiergattungen oder schlicht zeitliche diversifizierung hat einen wesentlich grösseren einfluss aufs gesamtrisiko als die fisselei mit den branchen & ländern.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...