Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Initiative gegen Abgeltungssteuer?

Empfohlene Beiträge

Fischbohne

Pro Abgeltungssteuer! Noch ein Argument mehr, mit dem ich meine Verlobte überzeugen kann, mit mir ins Ausland zu gehen!

 

Aber mal im Ernst: Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass diese Steuer nach der nächsten Bundestagswahl wieder zurückgenommen wird - im Falle eines schwarz-gelben Wahlsieges? Gibt's von der FDP schon Stellungnahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

@berliner, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann sagst du dass die abgeltungssteuer nur bei dividenden höher ist als die aktuelle belastung.

 

 

 

die meisten arbeitenden leute haben doch einen steuersatz von über 25% und mehr kapitalerträge als den sparerfreibetrag.

gegen die beibehaltung des hev hätte ich übrigens auch nichts. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Pro Abgeltungssteuer! Noch ein Argument mehr, mit dem ich meine Verlobte überzeugen kann, mit mir ins Ausland zu gehen!

 

Aber mal im Ernst: Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass diese Steuer nach der nächsten Bundestagswahl wieder zurückgenommen wird - im Falle eines schwarz-gelben Wahlsieges? Gibt's von der FDP schon Stellungnahmen?

 

 

...in welchem Traumland lebst Du? Die FTD hat vor drei Tagen klar in einem Leitartikel gepostet: "Rot-Rot-Grün kommt sicher" :w00t: ....und dann wird die Abzockersteuer auf 45% erhöht :blink: , die Erbschaftssteuer aufs britische 70er-Jahresniveau gehievt (75%) :o

- und wer in der BRD seine Brötchen verdienen muß, muß dann für Stasi-Spitzel wie Hr.Gysi und Toscana-Eskapisten wie Hr. Lafontaine malochen.... :'( ....aber dann gehen wir alle in den Untergrund und werden selber hochdotierte SED-Spitzel B) - dann sparen wir die Abzockersteuer und sahnen alle selber ab..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
@berliner, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann sagst du dass die abgeltungssteuer nur bei dividenden höher ist als die aktuelle belastung.

 

 

 

die meisten arbeitenden leute haben doch einen steuersatz von über 25% und mehr kapitalerträge als den sparerfreibetrag.

gegen die beibehaltung des hev hätte ich übrigens auch nichts. :-

 

Ab wieviel Euro Einkommen, kommt man denn über die 25% "Marke"? :-

 

EDIT: ah, zwar von 2005, aber ok :>

EStTarif.PNG

> 15000€ .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ab wieviel Euro Einkommen, kommt man denn über die 25% "Marke"? :-

Grob 15.000 zu versteuerndes Einkommen. Sieht man auch in der Grafik ganz gut.

 

Denn: nach der Steuerformel (für diesen Bereich) ist die Steuer da:

 

ESt = [228,74 * (15000-12739) / 10000 + 2397] * (15000-12739) / 10000 + 989 = 1542,66

 

Bei 15100 wäre die Steuer entsprechend 1567,68.

 

Das bedeutet 25,03 mehr Steuern bei 100 mehr Einkommen, ergo ein Grenzsteuersatz von 25%. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...