Zum Inhalt springen
mickey

Valero Energy Corp. (VLO)

Empfohlene Beiträge

mickey

Was haltet ihr von Valero Energy. Die Aktie wurde von Capital empfohlen. Sie hat ein KGV von rund 9. Es handelt sich dabei um eine Raffinerie-Firma.

 

Die Aktie scheint mir sehr günstig.

 

Siehe auch: http://www.finanzen....sp?AktieNr=2194

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei Kursen um 40 würde ich kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mickey

Warum würdest du bei 40 einsteigen? Ich hoffe, den Kurs sehe ich so schnell nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mickey
· bearbeitet von mickey

Von der Homepage:

 

Valero Energy Corporation is a Fortune 500 company based in San Antonio with approximately 22,000 employees and assets valued at $38 billion.

 

 

The largest refiner in North America, Valero has an extensive refining system with a throughput capacity of approximately 3.3 million barrels per day. The company's geographically diverse refining network stretches from Canada to the U.S. Gulf Coast and West Coast to the Caribbean.

 

Valero has a mid-stream logistics system that supports Valero's refining and marketing operations.

 

A marketing leader, Valero has approximately 5,800 retail and wholesale stores in the United States, Canada and the Caribbean under various brand names including Valero, Diamond Shamrock, Shamrock, Ultramar, and Beacon. The company markets on a retail and wholesale basis through a bulk and rack marketing network in 44 U.S. states, Canada, Latin America and the Caribbean.

 

Valero has long been recognized throughout the industry as a leader in the production of premium, environmentally clean products, such as reformulated gasoline, California Air Resources Board (CARB) Phase II gasoline, low-sulfur diesel and oxygenates.

 

 

Fast Facts

 

Annual 2006 Revenues: More than $90 billion

 

Total Assets: $38 billion

 

Number of Employees: 22,000

 

Refining Throughput Capacity: 3.3 million barrels per day

 

Number of Retail and Wholesale Sites: Approximately 5,800

 

Number of Wholesale Markets: Valero markets products in 44 U.S. states, Canada, Latin America and the Caribbean region

 

Products:

 

Reformulated gasoline (RFG)

Conventional gasoline

Premium grades of reformulated and conventional gasoline

California Air Resources Board (CARB) Phase III gasoline

Customized clean-burning gasoline blends for export markets (i.e., Mexican CARB)

Clean-burning oxygenates

Gasoline blendstocks (alkylate, raffinate, naphtha, reformate)

Low-sulfur gasoline (less than 30 ppm) -- Atlanta grade

Low-sulfur diesel and ultra low-sulfur diesel (less than 15 ppm)

Jet fuel (commercial and military)

Aviation gasoline

Kerosene

Home heating oil and stove oil

Petrochemicals (mixed xylenes, benzene, toluene, chemical- and refinery-grade propylene)

Asphalt

Lube base oils (industrial and automotive)

Sulfur

Crude mineral spirits

Bunker oils

Petroleum coke

Propane -- Octene

 

 

 

Die WKN: Valero Energy Corp. [WKN: 908683 / ISIN: US91913Y1001]

 

 

Wie schon geschrieben hab ich die Empfehlung zum Kauf von "Capital". Ich finden das KGV von rund 9 sehr günstig für ein längerfristiges Engagement. Die Branche ist meiner Meinung nach ebenfalls mit guten Zukunftaussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Warum zahlt ein Unternehmen mit 6 Gewinn nur 0,22 Dividende? Bei einem KGV vom 6? Das ist doch nicht wirklich mehr ein Wachstumsunternehmen. Die Zahlen sind von Onvista. Sowas ist mir immer unsympathisch, wenn nicht an die Aktionäre gedacht wird.

 

Das "Investor Center" von denen ist auch 'ne Zumutung. Da findet man gar nichts. Falls du den Geschäftsbericht für 2006 findest, dann pack mal einen Link hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Falls du den Geschäftsbericht für 2006 findest, dann pack mal einen Link hier rein.

Der wurde am 26. Februar 2007 veröffentlicht. Suche bei yahoo oder finde bei der SEC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Warum zahlt ein Unternehmen mit 6 Gewinn nur 0,22 Dividende? Bei einem KGV vom 6? Das ist doch nicht wirklich mehr ein Wachstumsunternehmen. Die Zahlen sind von Onvista. Sowas ist mir immer unsympathisch, wenn nicht an die Aktionäre gedacht wird.

Ob ein Gewinn ausgeschüttet oder reinvestiert wird, sollte nicht ausschlaggebend sein. Sieh dir mal die übrigen Zahlen sowie das Umfeld an:

 

Valero (VLO, WKN 908683)

BP plc (BP, WKN 850518)

Chevron (CVX, WKN 852552)

Exxon (XOM, WKN 852549)

 

Alle haben natürlich erstklassige Ergebnisse vorzuzeigen. Return on Equity (ROE) ist in der Reihenfolge 33,74%, 25,84%, 26,20%, 35,64%. Der Buchwert pro Aktie: $31,63, $26,40, $33,25, $20,25.

 

Beim Quartalsvergleich zum Vorjahr sieht das Gewinnwachstum schon nicht mehr so einheitlich aus: VLO steht mit 34,7% weit an der Spitze, CVX folgt mit 18%, XOM mit 10,5%. BP hat gegenüber dem Vorjahresquartal sogar 17,1% Minus aufzuweisen.

 

Der springende Punkt ist aber die Zukunftserwartung, ausgedrückt in PEG (price/earnings growth ratio), wobei Wachstumsfirmen deutlich unter 2,0 liegen sollten: BP 1,43 CVX 2,08 XOM 2,47. Und VLO: sagenhafte 0,37! Quelle.

 

Setz das in Zusammenhang mit der Dividende: Die Ausschüttungsquote beträgt bei VLO nur 4% (BP 37%, CVX 25%, XOM 19%). Wenn ich mir überlege, was die Gewinnverwendung mit künftigen Investitionen zu tun hat, ist mir VLO recht sympathisch.

 

Der Anstieg seit Anfang 2007 wird sich wohl nicht fortsetzen; die Banken halten sich bedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ob ein Gewinn ausgeschüttet oder reinvestiert wird, sollte nicht ausschlaggebend sein.

Bei US-Firmen bin ich da mißtrauisch. Da geht schon mal der gesamte Gewinn für Management-Boni drauf. OK, das ist die Ausnahme, aber wenn die Firma nicht mehr wirklich wächst, soll sie die Gewinne ausschütten. Wie man's macht, zeigt die Frontline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Bei US-Firmen bin ich da mißtrauisch. Da geht schon mal der gesamte Gewinn für Management-Boni drauf. OK, das ist die Ausnahme, aber wenn die Firma nicht mehr wirklich wächst, soll sie die Gewinne ausschütten. Wie man's macht, zeigt die Frontline.

Hast du Informationen, oder spricht hier dein Bauchgefühl? Wenn du glaubst, die Firma weist erst den Gewinn aus und bezahlt dann daraus Gehälter und Boni, das wäre doch was für SEC und Staatsanwalt, meinst du nicht auch?

 

Wenn du den Zahlen nicht traust, warum geben wir uns dann überhaupt mit Zahlen ab? Die Wachstumszahlen (PEG) habe ich genannt, aber denen traust du wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Bei US-Firmen bin ich da mißtrauisch. Da geht schon mal der gesamte Gewinn für Management-Boni drauf. OK, das ist die Ausnahme, aber wenn die Firma nicht mehr wirklich wächst, soll sie die Gewinne ausschütten. Wie man's macht, zeigt die Frontline.

Kann es sein, dass Du grundsätzlich etwas gegen US Unternehmen hast? Weil Du auch so merkwürdige Äußerungen zum Thema Starbucks machst!!

Wenn Du Dich über Valero einmal richtig schlau machen würdest, dazu müsstest Du natürlich richtig Englisch können, würdest Du Hervorragendes auf der Homepage zu diesem Unternehmen erfahren.

Da "Valero seine Leute nicht ausbeutet" (Berliner Kommentar: vielleicht merken sie es ja gar nicht), gehört das Unternehmen zu den 100 besten Arbeitgebern in den USA, was eine wirkliche Auszeichnung ist.

Aber auch seine Aktionäre stellte es in den letzten 10 Jahren mehr als zufrieden.

Hier die beeindruckenden Zahlen : (Haltedauer 1- 10 Jahre)

1J. 22,32 % Zuwachs

2J. 105,13%

3J. 358,31%

4J. 699,25%

5J. 672,00%

10J. 718%

Da sind Dividenden nur "peanuts.

Außerdem hat das Unternehmen nicht den ganzen Gewinn als Boni für die leitenden Angestellten ausgeschüttet, wie Du falsch vermutest, sondern im letzten Jahr 6 Mrd. USD verwendet, um eigene Aktien zurück zu kaufen zur Verringerung der umlaufenden Anteile. Naturgemäß steigt dadurch der Gewinn pro Aktie.

Der letzte Quartalsbericht datiert übrigens vom 26.04.2007!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trombi

snapshot.chart?ID_NOTATION=290120&TIME_SPAN=3m

 

Rating-Update:

Toronto (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von BMO Capital Markets stufen die Aktie von Valero Energy (ISIN US91913Y1001/ WKN 908683) weiterhin mit "outperform" ein. Das Kursziel erhöhe man von 82 USD auf 94 USD. (29.05.2007/ac/a/u)

 

www.worldofinvestment.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

valero kennzahlen

 

Einige Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Natürlich werden wie meistens nur die positiven Analystenmeinungen gepostet.

 

Ich habe auch andere anzubieten. :lol:

Bank of America - von buy auf neutral

Lehman-Brothers - equal weight

Bear Stearns - von Outperform auf Underperform

Citygroup - von Buy auf Hold

Goldman Sachs (10. April) - neutral

Goldman Sachs (23. April) - von neutral auf buy

 

Aber wer hört schon auf Analystenmeinungen. :thumbsup:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Warum würdest du bei 40 einsteigen? Ich hoffe, den Kurs sehe ich so schnell nicht wieder.

Weil jede Aktie, auch eine sehr gute wie VLo, immer mal einen Durchhänger hat.

Ich kaufe nie zu Höchstkursen, auch nicht VLO. Dafür habe ich im letzten Jahr Exxon, Conoco und Statoil gekauft. Damit bin ich auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mickey
· bearbeitet von mickey

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Die sind wirklich sehr interessant.

 

Aktueller Kurs: 54,90 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hast du Informationen, oder spricht hier dein Bauchgefühl? Wenn du glaubst, die Firma weist erst den Gewinn aus und bezahlt dann daraus Gehälter und Boni, das wäre doch was für SEC und Staatsanwalt, meinst du nicht auch?

war mißverständlich. Der Gewinn wird erst nach den Boni ausgewiesen, aber soweit ich weiß, müssen die Boni nicht separat ausgewiesen werden. Daher die Bemerkung, daß es Unternehmen gibt, die auf dem Papier 0 Gewinn haben, de facto aber nur deshalb, weil es komplett ans Management gegangen ist.

 

ok, Valero macht Gewinn, eine Menge sogar, aber warum beteiligt man die Aktionäre so wenig?

Wenn du den Zahlen nicht traust, warum geben wir uns dann überhaupt mit Zahlen ab? Die Wachstumszahlen (PEG) habe ich genannt, aber denen traust du wohl auch nicht.

bei Onvista sieht das aber nicht so klar aus:

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...ml?ID_OSI=91198

 

Gewinn 2008 EUR 5,76 (2006 6,16), Gewinnwachstum -15,22 !

 

Wobei man auf Onvista-Zahlen auch nicht viel geben kann.

 

Kann es sein, dass Du grundsätzlich etwas gegen US Unternehmen hast? Weil Du auch so merkwürdige Äußerungen zum Thema Starbucks machst!!

Tatsächlich habe ich kein einziges amerikanisches Unternehmen im Depot. Das liegt aber nur an den Bewertungen. Es gibt eigentlich immer irgendein europäisches Unternehmen, das günstiger bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Aktie notiert nur im Open Market.

 

closed

 

Sorry andy.

Die Aktie hat ein reguläres Listing an der NYSE und ist auch im S&P 500 gelistet.

 

Der Thread ist wieder freigegeben.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Alles klar!

Bei Onvista konnte ich keine Infos über das Unternehmen finden und auf der Homepage der Deutschen Börse stand Freiverkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
Das "Investor Center" von denen ist auch 'ne Zumutung. Da findet man gar nichts. Falls du den Geschäftsbericht für 2006 findest, dann pack mal einen Link hier rein.

 

Wo gibt's denn da Probleme? Investor Relations > Financial Reports > Annual Reports.

 

Hätte nicht geschadet die vorjährigen Geschäftsberichte dazuzupacken, aber im 06er Bericht findet man zum Schluss eine 5-Jahres Übersicht der wichtigsten Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Ich muss sagen ich finde Valero sehr interessant.

 

Im Quicktest eine glatte 1:

 

Eigenkapitalquote: 49,1%

Schuldentilgungsdauer: 2,1 J

 

Gesamtkapitalrendite: 22,2% !!

CF in % der Betriebsleistung: 10,2%

 

Das Unternehmen arbeitet hochprofitabel, die Eigenkapitalrendite reicht knapp an die 30 % ran und die Umsatzrendite beläuft sich auf 5,9%.

 

Dazu die preiswerte Bewertung: KGV von 7,8 für 2006 und knappen 10 für 2008. Diese rückläufigen Gewinne, die für die nächsten 2 Jahre geschätzt werden sind weniger schön, aber selbst wenn die Gewinne in den nächsten, 7, 8 Jahren stagnieren und bei 7 bis 8 euro pro Aktie liegen wird das eingesetzte Kapital de facto mit 10 bis 12 % p. a. verzinst.

Und ich denke nur als langfristiges Investment kann dieses Unternehmen angesehen werden.

 

Das mit den Dividenden ist ja ein altes Streitthema. Das wurde ja auch schon in Büchern wie Buffettology angesprochen, da muss man denke ich nichts hinzufügen. Ich persönlich unterstütze ein Unternehmen, dass seine Gewinne nicht an die Anteilseigener auszahlt. Wer dem Manegement nicht zumutet, die einbehaltenen Gewinne zu seinen Gunsten zu reinvestieren, der sollte auch nicht langfristig in das Unternehmen investieren.

 

Über die Ausschüttungsquote von 3 % wunder ich mich aber auch, da hätte man die Dividenden auch ganz weglassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Aktie notiert nur im Open Market.

 

closed

 

Sorry andy.

Die Aktie hat ein reguläres Listing an der NYSE und ist auch im S&P 500 gelistet.

 

Der Thread ist wieder freigegeben.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

VLo steht auf Rang 16 der größten Unternehmen der USA.

 

vlo Rank 16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die besten Arbeitgeber in den Usa

VLO rang 22die besten Arbeitgeber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das mit den Dividenden ist ja ein altes Streitthema. Das wurde ja auch schon in Büchern wie Buffettology angesprochen, da muss man denke ich nichts hinzufügen. Ich persönlich unterstütze ein Unternehmen, dass seine Gewinne nicht an die Anteilseigener auszahlt.

Ich sag mal so: wenn die Verzinsung bei 10-12% liegt, kann man das doch auch mit Fremdkapital machen und die Gewinne ausschütten? Das Unternehmen ist doch keine Bank, das eine riesige Cashreserve braucht, wenn nicht gerade ganz konkret irgendwelche Aquisitionen anstehen.

Wer dem Manegement nicht zumutet, die einbehaltenen Gewinne zu seinen Gunsten zu reinvestieren, der sollte auch nicht langfristig in das Unternehmen investieren.

Das ist mir zu einfach gedacht. Das Management muß dann schon einen Plan präsentieren, wie es das Geld in Zukunft höher verzinsen will, als der Anleger das könnte, wenn er es in die Hand bekäme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

das kgv von 6 ist auf jedenfall ne super sache, wenn man bedenkt, dass die zinsen vielleciht weiter steigen.

denn 1/kgv = 16. das bedeutet das sich die aktie mit 16 % "verzinst" was eine differenz zum zins auf anleihen von knapp 11 prozent punkten ist. die margin of safety ist mehr als 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Tipp: Ein niedriges KGV macht noch keine günstige Bewertung, weil es für so niedrige KGVs meistens Gründe gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...