Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Los_Andros

Zinserhöhung - Bund Future - Short Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Los_Andros

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, weil ich mit dem Gedanken spiele ein Short Zertifikat auf den Bund Future zu kaufen.

 

Grund ist meine Annahme, dass es bis zum Ende des Jahres zu weiteren Zinserhöhungen und einer Korrektur des Aktienmarktes kommen wird.

Die Zinsen werden wohl denke ich morgen (glaube ich) auf 4 Prozentpunkte von der EZB festgesetzt und ich vermute, dass es gegen Ende des Jahres so etwa 4,25 oder sogar 4,5 % sein werden.

 

Auf so eine Zinssteigerung reagiert der Bund Future und fährt richtung Süden. (Das Warum habe ich nicht so ganz verstanden, die Erklärung was der Bund Future ist, verstehe ich zwar, aber wieso die Zinsen ihn direkt beeinflussen ist mir noch etwas schleierhaft).

 

etwas spekulativ aber ich würde es gerne probieren, ein Short Zertifikat auf den Bund Future.

 

Momentan steht der Bund Future bei etwa 111.

Als Short Zertifikat habe ich mir mal beispielsweise das hier rausgesucht:

UB9827

Basispreis 113,8900 EUR

Fälligkeit 23.05.2008

 

Fällt nun der Bund Future auf 110, steigt der Kurs des Short Zertifikats um einen Euro, also etwa 30%.

 

 

Sehe ich das richtig?

Und inwiefern wirkt sich genau die Zindserhöhung auf den Bund Future aus, der Zusammenhang ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...