Zum Inhalt springen
Bill

Sekundenhandel ist einseitiger Deal?

Empfohlene Beiträge

Bill

Nabend,

 

unlängst wollte ich einen größeren Posten Aktien verkaufen.

Dazu erstellte ich keine Verkaufsorder mit Limit usw. sondern ich versuchte mich des Sekundenhandels (bei der DAB wird das angeboten) zu bedienen.

 

Für die, die die DAB nicht kennen:

Ist eine einfache Sache, man geht in seinem Depot auf den Verkaufen-Button und schon ist die Maske befüllt.

Es fehlt dann nur noch das Paßwort und die Auswahl des Handelspartners.

Anschließend holt man sich mit "Kurs holen" den aktuellen Kurs und hat dann ca. 20 Sekunden Zeit, auf den Verkaufen-Knopf zu drücken.

 

Nach dem Holen des aktuellen Kurses tauchte die Fehlermeldung

"Die Stückzahl ist zu groß. Bitte reduzieren sie das Volumen und erstellen Sie nochmals eine Kursanfrage"

(ja, nicht mal beide "sie" schreiben die groß, obwohl die auf meinem Geld hocken :( ).

 

Nach meinem heutigen Anruf dort, bekam ich heraus, daß der Handelspartner den Handel ablehnen kann, wenn ihm der Brocken zu groß erscheint und er Angst hat, daß er keine Käufer dafür findet.

 

War das bekannt? Ich hätte das zu den für ihn üblichen Risiken gerechnet, aber die AGBs geben das wohl her.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldman Sucks
War das bekannt?

 

Ist bekannt, zumindest unter denen die sich noch trauen, bei der DAB größere Sizes zu traden ;-) Sei froh, dass du "nur" Aktien gehandelt hast. Bei großen Volumina an Optionsscheinen friert dir bei solchen Fehlermeldungen das Blut ein.

 

Die Bank kann im Prinzip wenig dafür, die leiten off-exchange "nur" durch. Der Emittent ist der Übeltäter. Keine Kurse heißt in dem Fall mangelnde Masse zum Hedgen. War vermutlich kein Xetra-Wert und nach Handelsende.

Als Counterpart kommt nur Lang und Schwarz in Frage, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

na klasse, ich wußte das so nicht.

War zwar ein Xetra-Wert, aber außerhalb der Börsenzeiten und L&S.

 

Ich war schon ein wenig überrascht.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldman Sucks

Die DABler verweisen darauf, dass der Sekundenhandel ein zusätzlicher Service ist und keine Verbindlichkeit der Ausführung garantiert ist.

Wieviel hast du bei der Geschichte verloren? Wenns nur die Nerven waren gehts noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

jaja, das Kleingedruckte.

 

Hab aber nix verloren, im Gegenteil. Durch Verzögerung beim Verkauf sind nochmal 3000 Euro dazugekommen. Von daher nix passiert, außer einem überraschtem Gesicht.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldman Sucks

Kleiner Tipp,

 

wenn du die Position in einer Tranche bekommst (SekHan) und beim Verkauf nur Splits zugelassen werden, dann hau die Dinger raus und reklamiere nachher die Mehrkosten. Halbiere erstmal die Size, wenn das nicht geht, vierteln.

 

Bei Bluechips kann aktuell nicht viel passieren, wobei 3k für manchen Anleger bereits die gesamten Ersparnisse darstellen ;-).

Bei Optionsscheinen wäre ich da vorsichtiger, da macht es generell Sinn das System in volatilen Phasen vorher zu testen um eine Indikation zu erhalten,. wo die Reise schlimmstenfalls hingehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...