Zum Inhalt springen
Slivomir

Aktien aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie gesucht XXXX

Empfohlene Beiträge

Slivomir
· bearbeitet von Sapine

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach eine Aktie im Bereich Nachrungs- und Genußmittel. Leider habe ich zu diesem Themenbereich noch keinen Thread auffinden können.

 

Folgende Aktien sind mir hierbei ins Auge gestochen:

 

- UNilver

- Nestle

- Danone

- Altria

- British American Tobacco

 

Mein persönlicher Favorit ist hierbei Unilever. KGV von rund 15, starker Marktstellung durch attriaktive und bekannte Marken und eine Dividendenrendite von 3,5%. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere interessante Alternativen in dieser Branche?

 

Ich sehe diese Branche recht positiv, da sie nicht so vom Konjunkturzyklus abhängig ist, wie andere, zyklischere Branchen (z.B. Automobilindustrie).

 

Vielen Dank.

 

Gruß,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Wenn Produzenten mit darunter fallen, evtl. auch:

 

Cresud

Bunge

Cargill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Nestle ist mein Favorit

 

PERNOD-RICARD S.A. 853373 ist sehr interessant.

 

wird in Deutschland leider nicht stark gehandelt, wenig Umsatz.

 

Dieses Problem sehe ich bei vielen erstklassigen Aktien. Es ist leider immer sehr teuer wenn man solche Aktien an der Heimatbörse ordert.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Coka Cola, Pepsico, Brau und Brunnen, Anheuser Busch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn er keine Getränke will kanner sich ja beschweren, erstmal alles rein immer besser. Pepsico ist allerdings garnichtmehr so Getränke zentriert wie früher.

 

Falls reine Tabakhersteller ohne Nahrungsmittelabteilung auch gewünscht, dann einfach mal nach meinem Thema suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich denke bei Brau und Brunnen wird er lange suchen müssen. Wurden die nicht von der Börse genommen ?

Dachte , dass der Oetker sich die geschnappt hatte. :huh:

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Für alle die nicht auf Einzelwerte wetten wollen empfehlen sich ETF auf den Food&Beverage-Sektor.

 

WKN: 634478 - Kursindex

WKN: A0F5T2 - Performanceindex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ich denke bei Brau und Brunnen wird er lange suchen müssen. Wurden die nicht von der Börse genommen ?

Dachte , dass der Oetker sich die geschnappt hatte. :huh:

 

DAX43

 

Da hast du wohl recht. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Für alle die nicht auf Einzelwerte wetten wollen empfehlen sich ETF auf den Food&Beverage-Sektor.

 

WKN: 634478 - Kursindex

WKN: A0F5T2 - Performanceindex

 

 

gefällt mir, guter Tip :thumbsup:

 

wer allgemein in den Food&Beverage-Sektor setzen will, ist damit denke ich gut aufgestellt

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
PERNOD-RICARD S.A. 853373 ist sehr interessant.

 

DAX43

 

 

Sehe ich auch so, Watchlist bei mir ganz oben zu finden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Archer Daniels Midland

 

US03948310200

 

Die Archer Daniels Midland Company mit Sitz in Decatur (Illinois) betreibt mehr als 270 Produktionsstätten weltweit, in denen Getreide und Ölsaaten zu verschiedenen Produkten verarbeitet werden, die in Lebensmitteln, Getränken, industriellen- und Futterprodukten weltweit eingesetzt werden. Sie ist einer der größten Verarbeiter von Sojaschrot, Sojaöl, Ethanol, Fruktosesirup und Backmehlen. Europazentrale ist Hamburg.

 

Das Unternehmen betreibt Ölmühlen in Hamburg-Harburg (Noblee & Thoerl GmbH) und Mainz (Soya Mainz)und Kleve (Ölwerke Spyck).

 

ADM bietet auch Dienstleistungen im Lagern und Transport von landwirtschaftlichen Produkten an. Zu den Geschäftsbereichen der Firma zählen: ADM Kakao, ADM Mais Processing, ADM Food Additives, ADM Lecithin, ADM Milling, ADM Monoglycerides, ADM Vitamin E, ADM Protein Specialties, ADM Food Oils. ADMs Umsatz im Fiskaljahr 2003 (bis zum 30. Juni 2003) waren USD 30.708.000.000.

 

aus Wikipedia

 

Für mehr Infos guck mal in den entsprechenden Thread hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Toni hat hier auch mal die Frosta Aktie vorgestellt, ist allerdings im Entry Standard gelistet. Finde ich aber auch sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Sehr interessante Informationen zu Unilever:

 

UNILEVER

Die Zentralgewalt

 

Der Dauerumbau kostet Unilever Wachstum. Die Konkurrenz zieht davon. Mit Michael Treschow ist jetzt ein knallharter Sanierer in die Führungsspitze des Konsumgüterkonzerns gekommen.....

 

http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,478015,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der DOW JONES STOXXSM 600 INSTITUTIONAL EX von Indexexchange hat besser performt als Nestlé oder der Branchen ETF auf Food and Beverage ... In diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und wie sieht es jetzt in dieser Branche aus, fast ein Jahr nach dem letzten Eintrag hier?

 

Hauptakteure dieser Branche dürften ja sein:

 

- Nestlé

- Unilever

- Kraft

- Danone

- General Mills

- Heinz

- Dairy Crest

- Tate & Lyle

- Coca-Cola

- Pepsico, und

- Lindt

 

Altria habe ich aussen vor gelassen, B.A.T. auch, da ich die Tabakbranche nicht mit der Nahrungsmittelbranche korreliert sehe. Altria steht ja jetzt lediglich mit einer Brauerei da, könnte ja auch reingenommen werden, Cargill scheint mir nicht börsennotiert zu sein.

 

In heutigen Zeiten, wo die Nahrungsmittel extrem teuer werden, finde ich es interessant die Diskussion um dieses Thema herum wieder aufleben zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Ich ergänze:

 

- McDonalds

- Starbucks

- Metro

 

Weiterhin:

279 Unternehmen in der Branche: Nahrungsmittel

http://aktien.onvista.de/top-flop/branche.html

Wobei die Brancheneinordnung bei Onvista nicht immer ganz optimal ist.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Toni hat hier auch mal die Frosta Aktie vorgestellt, ist allerdings im Entry Standard gelistet. Finde ich aber auch sehr interessant.

 

ich ebenfalls.

 

tiefkühlkost wird auch immer wichtiger werden. die leute wollen sich einerseits gesünder ernähren, haben aber kaum zeit selbst zu kochen. zudem schmecken die produkte von frosta ganz gut und sind ohne konservierungsstoffe!

wenn der thread wieder eröffnet wird könnte man ja etwas zu dem laden schreiben, sonst klappt es eben nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Kurzvorstellung einer interessanten Aktie:

 

Corn Products, USA

 

WKN: 911479

 

Fortune Magazine Names Corn Products International One of America's Most Admired Companies for 2008

 

Corn Products International, Inc. (NYSE:CPO) has been named one of America's Most Admired Companies for 2008, as reported in the March 17th edition of Fortune magazine.

 

The Company is ranked second in the Food Production category, up from fifth last year. This is the fourth consecutive year that Corn Products International has been named to the list, which identifies the leading companies in 64 industries.

 

Corn Products International is one of the world's largest corn refiners and a major supplier of high-quality food ingredients and industrial products derived from the wet milling and processing of corn and other starch-based materials.

 

Die Homepage findet man unter: http://www.cornproducts.com/

 

Voraussicht für 2008 (aus den "News" der Homepage des Unternehmens):

 

CPO expects higher earnings in 2008

 

Corn Products International Expects Higher Earnings in 2008

Diluted Earnings Per Share in a Range of $2.65 to $2.85 versus $2.59 in 2007

 

GB für 2007 hier zu ersehen: http://www.cornproducts.com/investors/fina...nual_report.php

 

Ich glaube stark an den Agrarbereich als einen wachtumsorientierten aus heutiger Sicht, und eventuell weniger anfällig auf die Schwankungen die in der weltweiten Wirtschaft wegen der finanziellen Turbulenz entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Weiss man eigentlich warum Corn Products so an Marktwert eingebüsst hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Weiss man eigentlich warum Corn Products so an Marktwert eingebüsst hat?

Der gesamte Farmsektor leidet unter der Kreditkrise. Zudem könnte die geplante Übernahme von CPO durch Bunge (BG) platzen, denn BG ist noch mehr abgerutscht als CPO.

 

In der letzten Tradingstunde am Freitag hat Agco (AG) bei sehr starkem Volumen um 20% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Der gesamte Farmsektor leidet unter der Kreditkrise. Zudem könnte die geplante Übernahme von CPO durch Bunge (BG) platzen, denn BG ist noch mehr abgerutscht als CPO.

 

In der letzten Tradingstunde am Freitag hat Agco (AG) bei sehr starkem Volumen um 20% zugelegt.

 

Weisst Du warum, Klaus? Wenn der gesamte Farmsektor unter der Kreditkrise leidet (siehe Post vom Leonardo im allgemeinen Thread über die Auswirkungen der subprime-Krise) warum schiesst dann Agco in die Höhe?

 

Danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Weisst Du warum, Klaus? Wenn der gesamte Farmsektor unter der Kreditkrise leidet (siehe Post vom Leonardo im allgemeinen Thread über die Auswirkungen der subprime-Krise) warum schiesst dann Agco in die Höhe?

 

Ist mir auch nicht klar. Ich habe nur News vom letzten Donnerstag gefunden, wonach AG ein joint venture mit einer russischen Firma eingeht, um in Russland eine Fabrik für Dieselmotoren aufzubauen. Der Kurssprung kam erst am Freitagnachmittag, und wenn Russland im Spiel ist, kühlt meine Begeisterung sowieso schnell ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Da sind wir einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

philip morris größtes tabacunternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...