Zum Inhalt springen
Dagobert2

Neustrukturierung Depot

Empfohlene Beiträge

Dagobert2
WKN 534304 Pioneer Total Return 30%

auch hier bringen hoch verzinste Tagesgeldkonten fast mehr ein als dieser Fonds - gerade bei Renten würde ich nicht in Fonds, sondern in ETF investieren.

Insgesamt hast du verhältnismäßig viel Renten/Geldmarkt und wenig gleichmäßige weltweite Streuung bei den Aktienfonds.

Persönlich würde ich Nordconcept, die Pioneers und Henderson verkaufen, den Bereich Renten über ETFs (oder hochverzinste Tagesgeldkonten) abdecken, einen Teil in offenen Immobilienfonds investieren, den Global Basics als Rohstoffwette auf 10% zurückführen und den Aktienanteil stärker weltweit streuen (sprich weltweit anlegenden Fonds bzw. ETFs auf EuroStoxx, Dow und Nikkei und zudem einen kleinen Teil in einen weltweit anlegenden EM-Fonds.

Zum Investitionszeitpunkt:

Immobilienfonds: einmalig, jetzt

Renten: 2-3 Tranchen, erste Tranche jetzt

Aktien: Fondssparpläne; größere Beträge, wenn die Aktienmärkte um 10-15% von ihrem jetzigen Niveau gesunken sind.

den Rest so lange auf hochverzinstem Tagesgeldkonto belassen.

Hallo ippf,

Danke für Dein Feedback. Immobilienfonds hätte ich auch so gesehen daß die/der über eine Einmalanlage auch jetzt gekauft werden kann, bei Renten weiss ich nicht recht welchen ETF ich da wählen sollte. Und womit ich (innerlich) immer noch kämpfe: Warum nicht in Rohstoffe gehen, diese werden in 10 Jahren knapper als heute sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Der M&G Global Basics ist ja ein Fonds, der in Rohstoffaktien investiert - also bist du da ja drin. Wenn du in Rohstoffe selbst investieren willst, dann nimm ETCs

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...fonds/rohstoffe

Exchange Traded Commodities - kurz ETCs - bilden die Wertentwicklung von Rohstoffen ab. Ihre Preisbildung ist entweder an deren Spot-Preis oder an einen darauf bezogenen Futures gekoppelt. ETCs werden gehandelt wie ETFs. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur.

Beides zusammen würde ich aber nur mit ca. 20% im Gesamtdepot gewichten, wobei ich ETCs als eigene Anlageklasse den Vorzug geben würde (und dann auf den M&G verzichten würde).

Hinsichtlich der Renten-ETFs

http://www.smarter-investieren.de/informat..._xtf.php#GroupM

Ob du zu den Kurz- oder Langläufern greifst, ist deine Einschätzungssache und hängt davon ab, ob du die Zinsen sinken oder steigen siehst (Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind da ganz schlechte Indikatoren derzeit, da Anleihen wegen der steigenden Zinsen gerade eine schöne Baisse durchlaufen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Kurzes Update:

WKN 975245 Pioneer Euro Geldmarkt 20%

WKN 989234 Henderson Global tech 10%

sind verkauft und damit ist die Neustrukturierung begonnen. Bin jetzt hin und hergerissen ob ich vom freikommenden Betrag jetzt für einen Teil Renten ETF kaufen soll (als Einmalanlage?) oder das Cash für 6 Monate auf ein hochverzinstes Tagesgeldkonto parken soll.

Ausserdem möchte ich a bisserl was wagen mit einem kleineren Teil des Cash...... :w00t: Hatte z.B. an ein OPEN END QUANTO ROHSTOFF ZERTIFIKAT AUF SILBER/US DOLLAR (XAG/USD) (A0AB82) gedacht. Vor rund einem Jahr hatte ich die in mein Musterdepot gesetzt, hätten mir in der Periode über 30% gebracht....hmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich würde im Moment Tagesgeld vorziehen. Der Pioneer Geldmarkt Plus ist übrigens ein guter Ersatz für Tagesgeld, wenn das Limit des TG-Angebots ausgereizt ist.

Die Silberzockerei kommentier ich mal nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
· bearbeitet von Dagobert
Ich würde im Moment Tagesgeld vorziehen. Der Pioneer Geldmarkt Plus ist übrigens ein guter Ersatz für Tagesgeld, wenn das Limit des TG-Angebots ausgereizt ist.

Die Silberzockerei kommentier ich mal nicht.

Den Geldmarkt Plus habe ich mir auch schon überlegt, vor allem weil ich nicht unbedingt mehrere TG-Konten haben will.

Ist so ein Index-Zertifikat echt "Silberzockerei", hätte ich jetzt nicht so gesehen. Die Gegenfrage: Was würdest Du den jetzt machen wenn Du etwas agressiver anlegen wollen würdest (z.B. max 5% des Depotwertes).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schiefgeht, wenn man versucht, in zu vielen Bereichen "etwas zu machen". Sicher kann Silber steigen und man damit einen Gewinn machen, aber Kurse für Edelmetalle zu prognostizieren ist genauso unmöglich wie Aktienkurse zu prognostizieren, also vermute ich mal, dass deine Einstellung zu Silber aus Medienberichten über Analysten resultiert, die Silber positiv sehen. Allein darauf würde ich nicht eine Anlageentscheidung stützen, und wenn es nur 5% sind.

Wenn du was aggressives im Rohstoffbereich haben möchtest, würde ich schon eher z.b. zu dem Tiberius Exploration Fund greifen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10578

Da hast du dann auch was spekulatives, aber jedenfalls mit einem besseren Chancengrad als bei einem Silberzertifikat, das anscheinend eine deutliche Negativabweichung gegenüber dem Silber hat, vielleicht wegen Währungsabsicherung oder Rollverlust, keine Ahnung.

Auch wenn man es ungerne akzeptiert, habe ich auch lange nicht, eine aggressive Strategie bringt auf Dauer meistens weniger als eine stinklangweilige. Als Depotbeimischung bis maximal 10% kann man aber zu solchen Fonds wie dem Tiberius greifen. Immer noch besser, als eigene Zocks zu versuchen. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es Fondsmanager gibt, die über eine geniale Strategie langfristig alle Indizes schlagen (Yale und andere Hedgefonds haben es über lange Zeit vorgemacht), aber ohne Vollzeitbeschäftigung und einen richtig dickes Anlagekapital wird es dir nicht gelingen, auch und schon gar nicht mit gelegentlichen Zertifikatekäufen. Deshalb, falls was spekulatives, dann würde ich es den Profis überlassen (wie Tiberius).

Grumels Hinweis zu den Managementgebühren würde ich aber beachten. Ich würde es auch nicht kaufen, aber er ist deutlich besser als viele andere Fonds in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf
Den Geldmarkt Plus habe ich mir auch schon überlegt, vor allem weil ich nicht unbedingt mehrere TG-Konten haben will.

Ich verstehe den Sinn nicht: der Geldmarkt Plus macht so 3,5% pro Jahr - das Comdirect Tagesgeldkonto Plus bietet da 3,6%, Bundesschatzbriefe 3,75% im ersten Jahr mit steigenden Zinsen (und nach einem Jahr jederzeit zu 100% rückgabefähig; max 5000,- pro 30 Tage). Von ATB mit 4% und Sonderangeboten wie Tchibo mit 4,75% (OK, beschränkt auf 20´000 für 6 Monate) will ich gar nicht reden.

Da die Experten derzeit von steigenden Zinsen ausgehen, ist es wohl nicht sonderlich ratsam, jetzt schon in Anleihen zu gehen - und wenn dann nur Kurzläufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Ich verstehe den Sinn nicht: der Geldmarkt Plus macht so 3,5% pro Jahr - das Comdirect Tagesgeldkonto Plus bietet da 3,6%, Bundesschatzbriefe 3,75% im ersten Jahr mit steigenden Zinsen (und nach einem Jahr jederzeit zu 100% rückgabefähig; max 5000,- pro 30 Tage). Von ATB mit 4% und Sonderangeboten wie Tchibo mit 4,75% (OK, beschränkt auf 20´000 für 6 Monate) will ich gar nicht reden.

Da die Experten derzeit von steigenden Zinsen ausgehen, ist es wohl nicht sonderlich ratsam, - und wenn dann nur Kurzläufer.

Hallo ippf, Dein Kommentar macht absolut Sinn bzgl. der Cashanlage (wobei ATB mir jetzt nichts sagt). Ich werde mir die Bundeschatzbriefe auch mal anschauen. Noch habe ich das Cash aus den Verkäufen eh nicht auf dem Konto.

Was meinst Du aber mit "jetzt schon in Anleihen zu gehen" ? Wollte ich das??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Ich verstehe den Sinn nicht: der Geldmarkt Plus macht so 3,5% pro Jahr

Hat gemacht. Mit steigenden Zinsen steigt auch die Rendite des Geldmarkt Plus, anders als die ganzen Tagesgeldangebote, wo man jede zweite Woche ein neues Postident machen darf. Für eventuelle 0.1% mehr mache ich mir den Stress sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die ganze Diskussion, ob Geldmarktfonds Sinn machen oder nicht hatten wir alle schon. Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: Für diejenigen, die sich nicht ständig um den Geldmarkt (Tagesgeld usw.) kümmern wollen oder können, ist eine Geldmarktfonds durchaus eine Alternative. Hier wird eine Rendite erzielt, die einem durchschnittlichen Tagesgeldfonds entspricht, nicht mehr und nicht weniger. Eine Diskussion um 0,1 oder 0,2 Prozentpunkte hat dabei wenig Sinn.

Wie allgemein gültig, für diejenigen die auch noch das letzte Pünktchen mitnehmen wollen, eignet sich der Geldmarktfonds nicht, für alle anderen schon.

Man bedenke auch, dass die Jahresrendite eines Geldmarktfonds der Schwankung eines Aktienfonds in wenigen Tagen entspricht.

Also: zum Geld parken ok, ansonsten etwas für die Faulen. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ich finde, das es nicht mehr Aufwand macht ein TG Konto zu eröffnen - als sich einen guten Geldmarktfond raus zu suchen B)

-> der Zins ist fix. z.b. 4,5% CC (man weiß womit man rechnen kann) :D

-> aller 6 Monate mal ein Post Ident zumachen ist doch nicht zuviel verlangt :-"

ich bin auch auf dem Sprungbrett, um ein paar Anleihen zu zeichnen - allerdings erst, wenn sie über die TG Konditionen gehe - sonst ist es ja Quatsch festverzinslich zu gehen...

imho, wieso kann man jetzt gerade günstig in Immofonds einsteigen? -> bin gerade dabei was zu suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
imho, wieso kann man jetzt gerade günstig in Immofonds einsteigen? -> bin gerade dabei was zu suchen!

Zum Thema Immofonds hätte ich folgende Frage (da mir u.a. eine direkte Einmaleinlage in solche empfohlen wurde):

Steigende Zinsen reduzieren die Attraktivität von Immobilien. Hinzu kommt das hohe Niveau der Aktienmärkte das möglicherweise sehr kurzfristig abstürzen könnte. Das spricht doch eher gegen die Immofonds bzw. ein Einmalinvestment darin oder ziehe ich falsche Schlüsse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
ich finde, das es nicht mehr Aufwand macht ein TG Konto zu eröffnen - als sich einen guten Geldmarktfond raus zu suchen B)

-> der Zins ist fix. z.b. 4,5% CC (man weiß womit man rechnen kann) :D

-> aller 6 Monate mal ein Post Ident zumachen ist doch nicht zuviel verlangt :-"

ich bin auch auf dem Sprungbrett, um ein paar Anleihen zu zeichnen - allerdings erst, wenn sie über die TG Konditionen gehe - sonst ist es ja Quatsch festverzinslich zu gehen...

Du übersiehst dabei eine Kleinigkeit, Tagesgeld kann jederzeit im Zinssatz verändert werden. Vor nicht mal einem Jahr waren die Zinssätze deutlich unter dem jetzigen Niveau, schau mal in diesen Link, bei Festgeld bzw. Anleihen ist der Zinssatz fest, bei steigendem Zinsniveau sicherlich ungünstig, aber bei umgekehrten Vorzeichen von Vorteil.

Ist halt alles eine Sache der Einschätzung und - wie ich schon schrieb - für die Faulen tuts auch der Geldmarktfonds. Wobei die Angebote der Tagesgeldanbieter manchmal auch mit irgendwelchen Fußangeln versehen sind, wie z.B. Gebühren bei Überweisungen, Mindesteinlage usw. der Gestaltungsspielraum ist vielfältig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

wenn ich Geld auf das TG lege, gehe persönlich erst mal davon aus - das ich es auch liegen lassen kann. Natürlich kann immer was passieren, wo Überweisungen und damit Gebühren fällig werden...

ist der Zinsatz 4,5 % fix für 6 Monate - denke ich, kann der doch nicht einfach so verändert werden... lediglich für Neukunden - oder lieg ich da jetzt falsch?

Wenn dem so ist, ist das natürlich der Vorteil bzw. die "Belohnung" für eine Investition in Anleihen etc.

Sonstige Fußangeln muß man natürlich abklären - sicherlich... aber stellt ein TG ein Teil des Depot´s dar - sind da doch meistens mehr als z.b. 2500 Euro drauf (siehe CC Konditionen)

ich persönlich schöpfe den TG Rahmen voll aus - und der Rest geht dann in Immo´s etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
wenn ich Geld auf das TG lege, gehe persönlich erst mal davon aus - das ich es auch liegen lassen kann. Natürlich kann immer was passieren, wo Überweisungen und damit Gebühren fällig werden...

ist der Zinsatz 4,5 % fix für 6 Monate - denke ich, kann der doch nicht einfach so verändert werden... lediglich für Neukunden - oder lieg ich da jetzt falsch?

Wenn dem so ist, ist das natürlich der Vorteil bzw. die "Belohnung" für eine Investition in Anleihen etc.

Sonstige Fußangeln muß man natürlich abklären - sicherlich... aber stellt ein TG ein Teil des Depot´s dar - sind da doch meistens mehr als z.b. 2500 Euro drauf (siehe CC Konditionen)

ich persönlich schöpfe den TG Rahmen voll aus - und der Rest geht dann in Immo´s etc.

Wenn der Zinssatz fetgeschrieben ist, wird der auch nicht vor Ende der Festschreibung geändert. So gesehen war mein Einwand nicht ganz korrekt.

Ich sehe mein TG nicht als Depotbestandteil an, sondern als Reserve für Notfälle bzw. als Referenzkonto für mein Diba Direkt-Depot (ETF-Kauf z.B.), daher wird es auch nicht über eine gewisse Größe hinaus anwachsen. Und ehrlich gesagt, ab einer gewissen Depotgröße von 50.000 Euro und mehr, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob mein Tagesgeld 10 oder 20 Euro im Jahr mehr abwirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
Hat gemacht. Mit steigenden Zinsen steigt auch die Rendite des Geldmarkt Plus, anders als die ganzen Tagesgeldangebote, wo man jede zweite Woche ein neues Postident machen darf. Für eventuelle 0.1% mehr mache ich mir den Stress sicher nicht.

Also wenn es 0,1% wären OK, aber 4,75% bei Tchibo (für 20´000 6 Monate gerantiert) seit einiger zeit und 3,5% bei dem Geldmarktfonds im letzten Jahr (davor war es noch schlechter) macht dann doch einen Unterschied (ich habe mir z. B. im letzten November bei D&B 4,5% bis 25´000 auf 12 Monate gesichert - da kommt der Geldmarktfonds lange nicht hinterher; und wenn das Zinsniveau woanders über 4,5% steigt, dann wird halt vorzeitig umgeschichtet und D&B gekündigt).

Anleihen: Du hattest einen Rentenfonds; Renten-ETF war in der Diskussion

Immobilienfonds und Zinsen: kommt drauf an, mit wie viel Fremdkapital dein Immofonds arbeitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

du sprichst von cortal consors/tchibo, oder? wenn du das jährlich ausrechnest (also im 1. Jahr) kriegst du im endeffekt 3,75% zinsen und nach dem 1. jahr nur noch 3% - die 4,5% sind fix f. die 6 Monate, aber danach nicht mehr - also mach dein Tagesgeldkonto lieber gleich bei der comdirect z.B.da bekommst du auch langfristig hohe zinsen und ab 18.6. 3,8% oder bei der DAB-Bank 4%,da ist dann sogar das Depot kostenlos, auch ohne sparplan oder girokonto.

oder wenn es fest sein soll leg es bis ende des monats bei der deutschen bank an - 4,25% für 12 monate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
du sprichst von cortal consors/tchibo, oder? wenn du das jährlich ausrechnest (also im 1. Jahr) kriegst du im endeffekt 3,75% zinsen und nach dem 1. jahr nur noch 3% - die 4,5% sind fix f. die 6 Monate, aber danach nicht mehr - also mach dein Tagesgeldkonto lieber gleich bei der comdirect z.B.da bekommst du auch langfristig hohe zinsen und ab 18.6. 3,8% oder bei der DAB-Bank 4%,da ist dann sogar das Depot kostenlos, auch ohne sparplan oder girokonto.

oder wenn es fest sein soll leg es bis ende des monats bei der deutschen bank an - 4,25% für 12 monate

......ich würde ganz gerne das Thema wieder Richtung Fonds schwenken da ich da ja noch einige Hausaufgaben habe:

- Immofonds tatsächlich low risk (wg Zinsen etc...)

- ETF's (welche wählen?)

- etwas Pfeffer im Depot (ist der Tiberius jetzt die bevorzugte Wahl?)

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
- Immofonds tatsächlich low risk (wg Zinsen etc...)

Hier mal ein Vergleich zwischen dem REX und dem SEB Immo, bilde dir dein eigenes Urteil, ob da ein Zusammenhang besteht. Die Zacken beim SEB sind übrigens die Ausschüttungen.

Alternativ die Umlaufrendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich würde mit den Imos aufpassen. Immofonds sind so typisches Deutsches Wohlfühlprodukt. Haben halt alle im Depot. Wirklich erklären warum er sie im Depot hat kann aber keiner.

Meistens kommt dan dieses subjektive Sicherheitsgefühl im Vergleich zu Anleihen zum Tragen mit unserer Inflationshistorie. Die Zeiten sind aber Vorbei, Staatsanleihen sind heute sicherer als Imos. Daher: Zum Steuersparen ok, zur Diversifikation ok, als vollständiger Rentenersatz mit Quadratur des Kreises : Nein!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
Wirklich erklären warum er sie im Depot hat kann aber keiner.

na du hast die antwort ja schon selber gegeben :) ----> Zum Steuersparen ok, zur Diversifikation ok, als vollständiger Rentenersatz mit Quadratur des Kreises : Nein!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Ich würde mit den Imos aufpassen. Immofonds sind so typisches Deutsches Wohlfühlprodukt. Haben halt alle im Depot. Wirklich erklären warum er sie im Depot hat kann aber keiner.

Meistens kommt dan dieses subjektive Sicherheitsgefühl im Vergleich zu Anleihen zum Tragen mit unserer Inflationshistorie. Die Zeiten sind aber Vorbei, Staatsanleihen sind heute sicherer als Imos. Daher: Zum Steuersparen ok, zur Diversifikation ok, als vollständiger Rentenersatz mit Quadratur des Kreises : Nein!.

....da ich mich ja gerade durch die Masse an ETF's wühle, wäre alternativ dann ein DJSTOXX 600 Real Estate (gibts für D, USA oder Asia Pacific) als teilweiser Rentenersatz eine bessere Alternative zu einem offenen Immofonds ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Nein, der angesprochene ETF ist ein Immobilienaktienfonds. Das ist nicht wirklich vergleichbar mit einem offenen Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

-> ja CC, 6 Monate ich, danach 6 Monate auf die Freundin etc. Lösungen gibt es da ja trotzdem, um effektiv auf 4,5% p.a. zu kommen :-"

das Angebot bei der DAB schaue ich mir da trotzdem mal an (kostenloses Depot), danke für den Tip... :thumbsup:

zurück zum Thema:

ein Immofond steht bei mir auch auf der Liste

a ) % ähnlich dem TG, aber unbegrenzt

b ) weniger risikoreichere Unterbringung von ca. 20 - 25 % des Depot´s

-> stellt sich immer noch die Frage: jetzt günstiger Zeitpunkt, wie oben erwähnt? ....warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Nein, der angesprochene ETF ist ein Immobilienaktienfonds. Das ist nicht wirklich vergleichbar mit einem offenen Immobilienfonds.

ahhh, ok...aha! So langsam werd' ich ganz konfus mit den ganzen Fonds und jetzt geht der DAX wieder mit 2.2% hoch, ich glaub' ich verkauf alles bei 8000 und tu alles dem Tchibo aufs Konto....Zur Hulf :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag