Zum Inhalt springen
Dagobert

Neustrukturierung Depot

Empfohlene Beiträge

Dagobert
wenn ich mich recht erinnere schüttet der SEB im Juli aus. Also wäre es vielleicht gut für die Optik im Depot diese Ausschüttung abzuwarten und dann einzusteigen. Sonnst ärgerst du die 1 Jahr lan das er optisch so mies aussieht in deinem Depot weil die Ausschüttung sich ja im Kurs widerspiegelt.

 

DAX43

 

Hallo Dax43 danke für den Hinweis, damit könnte ich leben.

 

Wenn ich jetzt nur noch wüsste warum Boersifant denkt daß ich Immo's shorten will dann könnte ich auch ins Bett..... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ich glaub ich mach mir jetzt erst mal eine Shortlist

In bezug auf Immofonds. Darauf beruht wohl sein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
wenn ich mich recht erinnere schüttet der SEB im Juli aus. Also wäre es vielleicht gut für die Optik im Depot diese Ausschüttung abzuwarten und dann einzusteigen. Sonnst ärgerst du die 1 Jahr lan das er optisch so mies aussieht in deinem Depot weil die Ausschüttung sich ja im Kurs widerspiegelt.

 

DAX43

Wer sich über so etwas ärgert, ist selber schuld. Die Ausschüttung senkt zwar den Kurs, erhöht aber die Anteile. Dass diese beiden Faktoren bei der Renditeübersicht mit einfließen müssen, sollte doch wohl jedem Anleger klar sein. Wenn ich meine Anlagen nach "schöner Optik" bewerten würde - na dann Prost Mahlzeit! ;)

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Die Ausschüttung senkt zwar den Kurs, erhöht aber die Anteile.

 

Gruß Padua

 

Falsch , erst der neue Erwerb weiterer Anteile erhöht auch die Anzahl der Anteile.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Falsch , erst der neue Erwerb weiterer Anteile erhöht auch die Anzahl der Anteile.

 

DAX43

 

Na ja @DAX43, das sollte man ja voraussetzen. Solltest Du übrigens die Ausschüttung nicht wieder anlegen, dann kannst Du Dich auch nicht über die "Optik im Depot" beklagen, sondern Dich über den Verbrauch der Ausschüttung freuen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Ein Update von meinen "Hausaufgaben":

 

Ich hatte mir vorgenommen alles aus dem existierenden Depot (das ich verkaufen kann = 12 Monatefrist) sofort zu verkaufen sobald der DAX 8000 Punkte erreicht, ergo mein Depot ist seit heute ziemlich leer.

 

Meine Ausgangsposition bzw. was ich erreichen will hatte ich ja im Eröffnungsbeitrag des threads geschrieben. Den Depotneuanfang habe ich mir mit folgender Auswahl vorgestellt:

 

DAX®ex DE0005933931

DJEuroStoxxSM Select Div 30 DE0002635281

DB X-TRACKERSDJ E.ST.S.D.30 ETF1D DBX1D3

DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX DE0006344724

DJ AsiaPacific Select Dividend 30 DE000A0H0744

SEB Immoselect 980230

Tiberius Exploration UI A0J3UF

Schroder ISF Latin America A (t) 933402

 

wobei ich mir bei den ETF's zunächst einen Sparplan vorgestellt habe (falls ich das jemals hinbekomme, was spricht alternativ gegen monatlich/quartalsmässige Ankäufe?) und dann bei der nächsten grösseren Korrektur Einmalkäufe. Im Moment stelle ich mir die Gewichtung unter den ETF's gleich vor, den Tiberius nur als kleine "Spielerei" und bei dem SEB dachte ich auch an 10-15%. Irgendwie glaube ich an die Zukunft von Lateinamerika, deshalb habe ich den Schroder aufgenommen, einen entsprechenden ETF habe ich leider nicht gefunden.

 

Ich habe mir ziemlich oft auf die Finger hauen müssen um die Liste kurz zu halten, denke aber daß die Mischung relativ ausgewogen sein sollte.

 

Bitte schaut Euch meine Auswahl an und gebt mir Euer ehrliches Feedback was Ihr dazu meint bzw. wo Ihr Verbesserungspotential seht...... Vielen Dank schon Mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das ist etwas schwer zu konkreten Depots etwas zu sagen, weil es zu einem gewissen Maße subjektiv ist.

 

Den DAX ETF raus. Ist zum einen eine Länderwette, zum anderen eine schlechte, weil der DAX sich nicht zur Abdeckung des deutschen Aktienmarkts eignet.

 

Die Dividendenstrategie ist umstritten, weil einige vermuten, dass sie momentan ein Hype ist und insbesondere der Eurostoxx Select Dividend 30 etwas fett wird. Durch den Stoxx 100 Select Dividend (auch xtrackers) hast du eine deutlich bessere Möglichkeit eine Dividenstrategie zu machen, als über den EuroStoxx 30 und AsiaPacific (der >60% Australien hat). Also auch beide raus.

 

Beim Stoxx 600 gibt es keinen vernünftigen Grund den Basic Ressources statt den allgemeinen zu nehmen.

 

SEB Immoselect ist ok, Tiberius ist ok (aber! nur als sehr kleine Beimischung, ist keine defensive Basisanlage).

 

Einen extra Südamerikafonds würde ich nicht nehmen, sondern einen generellen Emerging Markets Fonds.

 

Nur ein Beispiel für ein deutlich kleineres Portfolio:

Stoxx 600

MSCI USA oder S&P 500

MSCI Emerging Markets oder Magellan oder ein anderer aktiver EM Fonds (bei Emerging Markets haben aktive Fonds bisher besser abgeschnitten als in etablierten Märkten, kann sich aber natürlich auch ändern).

(Stoxx Select Dividend 100)

 

Und dann kommt der Rest wie z.b. ein Immobilienfonds oder ein kleiner Anteil für spekulativere Dinge wie den Tiberius Fonds.

 

Aber wie gesagt, nur meine Meinung und kein fertig ausgestaltetes Depot. Ich bin selber noch am überlegen und lasse mir damit auch noch viel Zeit, da die Märkte jetzt sowieso unattraktiv sind als Einstiegszeitpunkt (dafür kriege ich von anderen auf die Glocke, Stichwort Markettiming, aber ich bleibe dabei, jetzt ist der falsche Zeitpunkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Aber wie gesagt, nur meine Meinung und kein fertig ausgestaltetes Depot. Ich bin selber noch am überlegen und lasse mir damit auch noch viel Zeit, da die Märkte jetzt sowieso unattraktiv sind als Einstiegszeitpunkt (dafür kriege ich von anderen auf die Glocke, Stichwort Markettiming, aber ich bleibe dabei, jetzt ist der falsche Zeitpunkt).

 

 

Das, Boersifant, frage ich mich auch... gerade heute hatte ich etwas über 10K anzulegen, und fragte mich in was... welcher Fonds, welcher Index/Zertifikat ist derweil noch attraktiv? Ich habe nach einigem hin-und-her in einen Fonds investiert, der auf Rohstoffe ausgelegt ist, und zwar aktiv gemanagt, von Öl, Edelmetalle, sonstige Metalle bis hin zu "soft commodities" (wobei diese im Moment ca. 45% vom Fonds ausmachen). Ich habe mir überlegt: die Weltwirtschaft boomt weiterhin, der Konsum ist konstant, was also braucht die Welt im Moment am Meisten? Rohstoffe. In Energien hatte ich schon vor 2 Wochen (re)investiert, und mit guten Ergebnissen bisher, jetzt anstatt 10K irgendwo stillzuhalten, habe ich sie einfach im oben erw. Fonds angelegt. Übrigens, ich bin kein Daytrader, meine Strategie ist so auf 2-5 Jahre ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Man kann eigentlich keine sinvollen Hilfestellungen geben wenn du

 

weder deine Prozentsätze noch deine Motivation hinschreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Man kann eigentlich keine sinvollen Hilfestellungen geben wenn du

 

weder deine Prozentsätze noch deine Motivation hinschreibst.

 

 

ähh, steht eigentlich dabei: Die ETF's jeweils mit 15% wobei ich mir da durchaus unsicher bin. In meinem bisherigen Depot wurde die Abdeckung der unterschiedlichen Regionen bemängelt, das habe ich probiert aus zu gleichen. Ich habe bewusst den STOXX 600 Bas Resources ausgewählt weil ich langfristig einen weiter steigenden Bedarf bei Verknappung der Resourcen erwarte. AsiaPac und Latin America war mir fokussierter als ein genereller EM Fond.

 

Ich bin im learning mode!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Man kann eigentlich keine sinvollen Hilfestellungen geben wenn du

 

weder deine Prozentsätze noch deine Motivation hinschreibst.

 

Meinst mich? Prozentsatz so ca. 5% des Gesamtdepots. die Motivation habe ich doch ausf. erklärt, Grumel.

 

Edit: Sorry, Du meinst wahrscheinlich den Threaderöffner, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

mein depot wird auch nur 3 etfs enthalten.

Stoxx600

msci world

msci em

 

renten kommen später hinzu. erschlägst quasi mit 3 fonds die welt. das sollte auf 20-30jahre reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
mein depot wird auch nur 3 etfs enthalten.

Stoxx600

msci world

msci em

 

renten kommen später hinzu. erschlägst quasi mit 3 fonds die welt. das sollte auf 20-30jahre reichen.

 

Hi Lander,

 

interessanter Ansatz. Allerdings ist mein Investmentfenster 10-15 Jahre dann will ich auf ne Insel ohne Banken, Internet etc und nur noch dem Meerrauschen zuhören B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
Hi Lander,

 

interessanter Ansatz. Allerdings ist mein Investmentfenster 10-15 Jahre dann will ich auf ne Insel ohne Banken, Internet etc und nur noch dem Meerrauschen zuhören B)

 

Ja, glaub mir. Ich bin 25jahre alt aber hätte dagegen auch nichts einzuwenden. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das ist etwas schwer zu konkreten Depots etwas zu sagen, weil es zu einem gewissen Maße subjektiv ist.

 

Den DAX ETF raus. Ist zum einen eine Länderwette, zum anderen eine schlechte, weil der DAX sich nicht zur Abdeckung des deutschen Aktienmarkts eignet.

 

Die Dividendenstrategie ist umstritten, weil einige vermuten, dass sie momentan ein Hype ist und insbesondere der Eurostoxx Select Dividend 30 etwas fett wird. Durch den Stoxx 100 Select Dividend (auch xtrackers) hast du eine deutlich bessere Möglichkeit eine Dividenstrategie zu machen, als über den EuroStoxx 30 und AsiaPacific (der >60% Australien hat). Also auch beide raus.

 

Beim Stoxx 600 gibt es keinen vernünftigen Grund den Basic Ressources statt den allgemeinen zu nehmen.

 

SEB Immoselect ist ok, Tiberius ist ok (aber! nur als sehr kleine Beimischung, ist keine defensive Basisanlage).

 

Einen extra Südamerikafonds würde ich nicht nehmen, sondern einen generellen Emerging Markets Fonds.

 

Nur ein Beispiel für ein deutlich kleineres Portfolio:

Stoxx 600

MSCI USA oder S&P 500

MSCI Emerging Markets oder Magellan oder ein anderer aktiver EM Fonds (bei Emerging Markets haben aktive Fonds bisher besser abgeschnitten als in etablierten Märkten, kann sich aber natürlich auch ändern).

(Stoxx Select Dividend 100)

 

Und dann kommt der Rest wie z.b. ein Immobilienfonds oder ein kleiner Anteil für spekulativere Dinge wie den Tiberius Fonds.

 

Aber wie gesagt, nur meine Meinung und kein fertig ausgestaltetes Depot. Ich bin selber noch am überlegen und lasse mir damit auch noch viel Zeit, da die Märkte jetzt sowieso unattraktiv sind als Einstiegszeitpunkt (dafür kriege ich von anderen auf die Glocke, Stichwort Markettiming, aber ich bleibe dabei, jetzt ist der falsche Zeitpunkt).

 

sorry, wollte gestern noch reagieren ist irgendwie untergegangen. Das mit dem Markettiming sehe ich wie Du, weshalb ich mich zum ersten Mal mit Sparplänen auseinandergesetzt habe. Da ich mich mit ETF's anfreunde habe ich aber gleich feststellen müssen daß das wohl nicht so einfach geht mit den Sparplänen. Nachdem ich momentan in Cash bin muss ich mir überlegen ob ich jetzt zumindest Positionen in offenen Immos aufbaue und den Rest liegen lasse in TG oder alternativ langsam anfange mit den ETF's. Ich werde mir Deine Empfehlungen auf jeden Fall nochmal näher anschauen. Leichter wird das Thema irgendwie auch nicht :'(

 

Ja, glaub mir. Ich bin 25jahre alt aber hätte dagegen auch nichts einzuwenden. B)

 

 

Bin ja durchaus offen für ein kleines Portfolio würde aber gerne in den paar Jahren die mir noch bleiben zum Kapitalaufbau B) auf mehrere Pferde wetten um die Durchschnittsrendite voran zu treiben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Also, das was ich nun schreibe ist meine persönliche Meinung. Wie schon gesagt wurde, würde ich EM nicht mit einem ETF abbilden. Aktive Fonds sind hier gescheiter (50% der EM Fonds schlagen ihren Index über 5 Jahre, über 10 Jahre sind noch wesentlich mehr (selbst wenn man Survivorship-Bias mit einbezieht)). Ich gehe sogar so weit, das ich die einzelnen EM Zonen/Länder mit seperaten Fonds abbilde. Klar das macht mehr Arbeit, was viele aber übersehen, ist, das die verschiedenen EM Regionen untereinander schlecht korrelieren (meinen Infos nach, das Paper find ich grad net), was der Diversifikation im Depot weiter förderlich ist.

 

Wenn du noch ein ETF für Europa suchst, würde ich entweder eines auf den Eurostoxx empfehlen oder eines der EMU-ETF's von Lyxor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
Also, das was ich nun schreibe ist meine persönliche Meinung. Wie schon gesagt wurde, würde ich EM nicht mit einem ETF abbilden. Aktive Fonds sind hier gescheiter (50% der EM Fonds schlagen ihren Index über 5 Jahre, über 10 Jahre sind noch wesentlich mehr (selbst wenn man Survivorship-Bias mit einbezieht)). Ich gehe sogar so weit, das ich die einzelnen EM Zonen/Länder mit seperaten Fonds abbilde. Klar das macht mehr Arbeit, was viele aber übersehen, ist, das die verschiedenen EM Regionen untereinander schlecht korrelieren (meinen Infos nach, das Paper find ich grad net), was der Diversifikation im Depot weiter förderlich ist.

 

Wenn du noch ein ETF für Europa suchst, würde ich entweder eines auf den Eurostoxx empfehlen oder eines der EMU-ETF's von Lyxor.

 

 

Mag sein, aber langfristig gesehen fährt man mit einem etf auf em genau so gut. ich denke das pendelt sich alles wieder ein. em etf zu mehreren em fonds meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Mag sein, aber langfristig gesehen fährt man mit einem etf auf em genau so gut. ich denke das pendelt sich alles wieder ein. em etf zu mehreren em fonds meine ich.

Das musst du mir genauer erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Es werde durch die verschieden Fonds ja auch mehr Kosten entstehen gegenüber einem Etf. Bei meiner Anlagedauer von ca.30Jahren sind die Kosten natürlich schon entscheidend. Der Aufwand ist mir persönlich auch zu gross. Deshalb muss das jeder selber wissen denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Um in Emerging Markets mit aktiven Fonds besser zu fahren muß man erstmal in der Lage sein einen guten aktiven Fonds von einem schlechten zu unterscheiden. Die meisten können das nicht. Wichtig ist: Auch in ineffizienten Märkten liegen die ETFs nach Kosten über dem Durchschnitt der aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Möchte an dieser Stelle drei generelle Frage stellen:

 

1) Lohnt es sich extra für ETF Sparpläne zur DAB zu gehen oder kann ich gleiches auch mit kleinen monatlichen ETF-Ankäufen bei meiner heutigen Direktbank erreichen? Bitte daran denken daß ich die Sparpläne nur als Überbrückung der heutigen "heissen" Phase nutzen will und bei der nächsten grösseren Korrektur auf Einmalinvestments gehen möchte;

 

2) offene Immofonds vs Tagesgeld am Vorbild SEB Immoselect: Ist es tatsächlich sinnvoller heute mit einer Einmaleinlage in einen offenen Immofonds mit angeblich wenig Risiko zu gehen (z.B. beim SEB müsste ich 2.6% AA bezahlen) der eine Rendite von weniger als 5% p.a. erreicht (wenn ich den AA reinrechne) gegenüber einem völlig risikofreien TG-Konto mit z.B. heute 4% p.a.

 

3) warum finde ich hier im Forum sehr viel Skepsis was das Potential des Rohstoffmarkt angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
1) Lohnt es sich extra für ETF Sparpläne zur DAB zu gehen oder kann ich gleiches auch mit kleinen monatlichen ETF-Ankäufen bei meiner heutigen Direktbank erreichen? Bitte daran denken daß ich die Sparpläne nur als Überbrückung der heutigen "heissen" Phase nutzen will und bei der nächsten grösseren Korrektur auf Einmalinvestments gehen möchte;

 

2) offene Immofonds vs Tagesgeld am Vorbild SEB Immoselect: Ist es tatsächlich sinnvoller heute mit einer Einmaleinlage in einen offenen Immofonds mit angeblich wenig Risiko zu gehen (z.B. beim SEB müsste ich 2.6% AA bezahlen) der eine Rendite von weniger als 5% p.a. erreicht (wenn ich den AA reinrechne) gegenüber einem völlig risikofreien TG-Konto mit z.B. heute 4% p.a.

 

3) warum finde ich hier im Forum sehr viel Skepsis was das Potential des Rohstoffmarkt angeht?

Zu 1. du kannst ETFs auch selbst an der Börse kaufen, ich habe vor kurzem bei der Diba für rund 2000 Euro gekauft, für 9,90 Gebühr, macht ca. 0,5% Aufschlag. Dafür must du nicht extra zur DAB. Allerdings, je kleiner dein monatlicher ETF-Kauf ist, umso höher sind die prozentualen Gebühren.

Zu 2. Um in Immofonds zu investieren solltest du überlegen über einen Vermittler zu einer anderen Fondsplattform zu wechseln, (ebase oder Fonds-Super-Markt), dort kannst du die meisten Immofonds für 0% AA kaufen, dann rechnet sich die Sache gegen TG schon anders. Wenn du allerdings nicht wechseln willst, must du wissen, wie lange du die Immofonds halten willst, je länger, umso eher rechnet sich das auch mit AA.

 

Zu 3. Skepsis beruht darauf, das Rohstoffe wie manche anderen, als Modewerte angesehen werden, wenn der Hype nachläßt können solche "Modefonds" schnell an Attraktivität verlieren und abschmieren. Nimm nur mal das Beispiel Rohöl, wurde in kurzer Zeit sehr teuer, fiel dann aber auch sehr schnell wieder im Preis, so kann es auch mit anderen Rohstoffen passieren. Aber wenn man dran glaubt, spricht in meinen Augen nichts gegen eine kleine Depotbeimischung, ich bespare auch den M&G Global Basics mit einem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Zu 1. du kannst ETFs auch selbst an der Börse kaufen, ich habe vor kurzem bei der Diba für rund 2000 Euro gekauft, für 9,90 Gebühr, macht ca. 0,5% Aufschlag. Dafür must du nicht extra zur DAB. Allerdings, je kleiner dein monatlicher ETF-Kauf ist, umso höher sind die prozentualen Gebühren.

Zu 2. Um in Immofonds zu investieren solltest du überlegen über einen Vermittler zu einer anderen Fondsplattform zu wechseln, (ebase oder Fonds-Super-Markt), dort kannst du die meisten Immofonds für 0% AA kaufen, dann rechnet sich die Sache gegen TG schon anders. Wenn du allerdings nicht wechseln willst, must du wissen, wie lange du die Immofonds halten willst, je länger, umso eher rechnet sich das auch mit AA.

 

Zu 3. Skepsis beruht darauf, das Rohstoffe wie manche anderen, als Modewerte angesehen werden, wenn der Hype nachläßt können solche "Modefonds" schnell an Attraktivität verlieren und abschmieren. Nimm nur mal das Beispiel Rohöl, wurde in kurzer Zeit sehr teuer, fiel dann aber auch sehr schnell wieder im Preis, so kann es auch mit anderen Rohstoffen passieren. Aber wenn man dran glaubt, spricht in meinen Augen nichts gegen eine kleine Depotbeimischung, ich bespare auch den M&G Global Basics mit einem Sparplan.

 

 

Zu 1. da DAB pro Ausführung 2,50Euro + 0,25% berechnet muss ich ausrechnen was da Sinn macht für mich.

 

zu 2. mir ging es u.a. auch darum daß ich mir bei TG keinen Kopf machen muss und 4% bekomme während bei Immofonds ein zumindest technisches Risiko besteht (vielleicht habe ich einfach ein Vertrauensproblem zu Immofonds).

 

zu 3. Ich habe mir gerade die Rangliste des Fond-Contests angeschaut und sehe bei den TOP Performern fast nur regionale EM-Fonds (z.B. HK-China und Lateinamerika etc) bzw. Rohstofffonds. Natürlich ist ein Contest was anderes als eine reale Depotbestückung aber wie Du sagst, mann muß dran glauben oder nicht.

 

Ich werde mal meine Shortlist weiter reduzieren und dann mal anfangen Positionen in meinem Depot auf zu bauen sonst bin ich in 10 Jahren immer noch am rumbasteln wie das perfekte Depot aussehen muss.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Zu 1. da DAB pro Ausführung 2,50Euro + 0,25% berechnet muss ich ausrechnen was da Sinn macht für mich.

 

zu 2. mir ging es u.a. auch darum daß ich mir bei TG keinen Kopf machen muss und 4% bekomme während bei Immofonds ein zumindest technisches Risiko besteht (vielleicht habe ich einfach ein Vertrauensproblem zu Immofonds).

 

zu 3. Ich habe mir gerade die Rangliste des Fond-Contests angeschaut und sehe bei den TOP Performern fast nur regionale EM-Fonds (z.B. HK-China und Lateinamerika etc) bzw. Rohstofffonds. Natürlich ist ein Contest was anderes als eine reale Depotbestückung aber wie Du sagst, mann muß dran glauben oder nicht.

 

Ich werde mal meine Shortlist weiter reduzieren und dann mal anfangen Positionen in meinem Depot auf zu bauen sonst bin ich in 10 Jahren immer noch am rumbasteln wie das perfekte Depot aussehen muss.....

Zu 2. Du must natürlich bedenken, das die momentan 4% beim tagesgeld nicht bis in die Ewigkeit vortgeschrieben werden, wenn der Marktzins sinkt, kann es auch fix wieder weniger fürs Tagesgeld geben, momentan rechnet aber alle Welt mit steigenden Zinsen, daher liegt man mit TG im Moment nicht schlecht. Bei den Immofonds hast du in der Tat ein Vertrauensproblem, bei dem SEB ist die Performancekurve ja fast eine Gerade, warum sollte sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern?

 

zu 3. Ranglisten sind so eine Sache, nicht dass ich sie nicht beachte, aber von der Logik her, kann ein Markt der gerade extrem gestiegen ist, natürlich auch genauso schnell wieder fallen, schau dir mal den Dax an, der hat im Jahreschart auch ca. 50% zugelegt, glaubst du daran, das der in einem Jahr nochmal um 50% steigt? Bei den nicht so entwickelten Märkten wi z.B. China können dann auch mal Schwankungen von 50% in wenigen Wochen erfolgen, wenns ganz blöd kommt.

 

Zu deinem letzten Satz: :thumbsup: Fang erstmal an mit den ersten Positionen, ändern kann man immer, aber nicht investiert, ist die Performance eben nicht so erquickend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Statt viel Fragen hilft auch einfach mal selbst suchen.

 

Ansonsten hilft ein Honorarberater für mindestens 100 Euro die Stunde ( eher mehr ) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...