Zum Inhalt springen
Starship

Fondssparplan über DVAG

Empfohlene Beiträge

Starship

Hallo,

 

habe bei einem Freund gesehen, dass er einen Fondssparplan (monatlich 50 Euro) über die DVAG abgeschlossen hat. Fonds ist der DWS Investa.

 

Ausgabeaufschlag 5 %. Hat aber nichts mit einer LV oder dergleichen zu tun.

 

Was meint ihr dazu ? Gibt es da auch einen Haken ?

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo,

 

habe bei einem Freund gesehen, dass er einen Fondssparplan (monatlich 50 Euro) über die DVAG abgeschlossen hat. Fonds ist der DWS Investa.

 

Ausgabeaufschlag 5 %. Hat aber nichts mit einer LV oder dergleichen zu tun.

 

Was meint ihr dazu ? Gibt es da auch einen Haken ?

 

Starship

 

Ja, die 5 % Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Den ersten Haken würde ich beim AA sehen. Bei Cortalconsors sind es 2,5% und bei Fondssupermarkt 0%.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der einzige Haken ist der AA. Der Investa an sich ist ein guter Fonds, wenn auch nicht der Beste. Aber immerhin hat er als aktiver Fonds seinen Vergleichsindex, den Dax, sehr häufig outperformt. Jetzt noch den AA weg und dann paßt es. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=9685&hl=

 

Es gibt keinen Grund bei einem Strukturvertrieb einzukaufen. Der größte Haken ist dass du bei der DVAG einen Idioten an der Backe hast der von Geldanlage keine Ahnung und der ständig versucht irgendwas aufzuschwatzen oder dich ebefalls als Verkäufer anzuwerben. Funktioniert dann wie bei einem Schneeballsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Es gibt keinen Grund bei einem Strukturvertrieb einzukaufen. Der größte Haken ist dass du bei der DVAG einen Idioten an der Backe hast der von Geldanlage keine Ahnung und der ständig versucht irgendwas aufzuschwatzen oder dich ebefalls als Verkäufer anzuwerben. Funktioniert dann wie bei einem Schneeballsystem.

Prinzipiell richtig, die Jungs versuchen erstmal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Also vorsichtig, wenn sie ankommen und die berühmt berüchtigte Finanzanalyse oder wie das Dingens hieß, bei einem zu machen. Ruck Zuck haben sie einen am Haken wenn man nicht aufpaßt. Am besten gleich abwimmeln und Fonds auf anderem Wege kaufen.

In diesem einen Fall, wenn es denn dabei bleibt, hat der Freund ja vielleicht nochmal Glück gehabt, vielleicht wäre er ja sonst nie auf den Gedanken gekommen, Geld mittels Sparplan an der Börse zu investieren. ;)

Hoch lebe die DVAG :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Was meint ihr dazu ? Gibt es da auch einen Haken ?
Ja, die 5 % Ausgabeaufschlag.

... und dass die DVAG eine strukki-klitsche ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Erstmal Danke für die superschnellen Antworten.

 

Ok, den Ausgabeaufschlag hat er natürlich jetzt gezahlt. Aber ansonsten ist wohl noch human mit ihm umgegangen worden, oder ? Konnte jetzt nicht feststellen ob er noch mehr Dinge über die DVAG abgeschlossen hat. Hab allerdings auch nicht seine ganzen Unterlagen durchwühlt.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hab allerdings auch nicht seine ganzen Unterlagen durchwühlt.

Starship

 

Wenn du bei mir etwas durchwühlen würdest wärst du die längste Zeit mein Freund gewesen. Und keine Sorge die Stukkis werden sich liebevoll um Ihn kümmern.

 

Gib mir deine Hand und ich trenne deinen Arm ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@bayernchris

 

Ich hoffe du bist in der Lage deine Unterlagen selbst zu ordnen.

 

Ansonsten kennt wohl jeder hier Leute die mal ganz dankbar sind wenn man Ihnen mal ein paar Tipps gibt oder die eine oder andere Sache prüft.

 

Ich sag Ihm der Investa ist ganz ok und mit Sparplan ist die ganze Sache denke ich in Ordnung. OK, bis auf den AA.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

Das ganze Ding ist der Haken.....Wieso bespart er den Fonds nicht selber ohne AA - bei vielen kann er f. 50 Euro im Monat sogar zwei Fonds besparen-also diversifizieren und möglicherweise auch was besseres nehmen-das ding ist ja quasi nur ein Deutschlandfons--da wär was globales sinnvoller wenn er nur den einen bespart? Mich würd nicht wundern wenn da auch noch andere Kosten neben dem AA entstehen von denen er nix weiß....vielleicht ist es auch eine fondsgebundene Versicherung.....Weg mit dem Ding und selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich sag Ihm der Investa ist ganz ok und mit Sparplan ist die ganze Sache denke ich in Ordnung. OK, bis auf den AA.

 

Genau das ist aber schon der Grund, warum es nicht "okay" ist.

Wieso ist es okay, wenn er völlig überflüssig von jedem eingezahltem Euro 5% zahlen muss, wenn er es umsonst haben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich stelle mich weiterhin auf den Standpunkt dass das was vermutlich noch auf ihn Zukommt das bisherige Übel von Müllfonds kack AA und Ausgabeaufschläge weit übertrifft :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Dafür ist es jetzt eh zu spät. Auch wenn er kündigt. Seine Daten werden den Rest seines Lebens bei der DVAG gespeichert bleiben.

Völlig egal auch wenn sein Berater bald weg ist.

Jeder Anfänger bekommt immer auch einen Packen sog. Bestandskunden die abtelefoniert werden müssen.

 

Er darf sich ab jetzt über regelmäßige Anrufe mit "Wir haben eine Idee, wie wir für sie optimieren können" freuen. Bis an das Ende seiner Tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Ich sag Ihm der Investa ist ganz ok und mit Sparplan ist die ganze Sache denke ich in Ordnung. OK, bis auf den AA.

 

Gruß

 

Starship

 

wie chris schon sagt--daran ist garnichts okay---das ding auflösen und einen eigenen fondssparplan machen der kostenlos ist, durch die diversifizierung auch risikoärmer und trotzdem chancenreicher als ein reiner deutschlandfonds mit AA und sonstigen gebühren---er hat dadurch doch nur nachteile und keinen einzigen vorteil--wozu also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Er darf sich ab jetzt über regelmäßige Anrufe mit "Wir haben eine Idee, wie wir für sie optimieren können" freuen. Bis an das Ende seiner Tage...

dem widerspreche ich einfach mal pauschal....

denn mit dem ende der geschäftsbeziehung durch kündigung erlischt auch das "recht" der DVAG zur weiteren speicherung der personenbezogenen daten und folglich auch das "recht" zur weiteren belästigung.

 

üblicherweise mache ich solche ehemaligen geschäftspartner einmalig darauf aufmerksam, daß ich mit dem schreiben meinem recht auf informationelle selbstbestimmung geltung verschaffe und im fall einer widerrechtlichen nichtentsprechung meines wunsches das nächste schreiben mit einer kostennote meines anwaltes versehen sein wird.

bisher hat das noch immer gefruchtet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Bargain, du hast natürlich völlig recht.

Natürlich kann man es aktiv unterbinden.

 

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich weis sehr genau, das es den Strukturvertrieben völlig wurscht ist, ob du noch tatsächlich Kunde bist oder nicht. Du musst sogar niemals Kunde gewesen sein um durch Anrufe beglückt zu werden.

Auch das ist verboten und es passiert trotzdem. Man geht den Umweg über "Sie sind mir empfohlen worden".

 

Und der Grund ist einfach. Im Zweifel würden nämlich hauptsächlich die selbständigen Handelsvertreter belangt werden. Den die Rufen schließlich an.

Auch wenn die Strukkibuden an sich vermutlich verbotener Weise die Daten speichern.

 

Noch heute bekomme ich jedes Jahr einen Anruf von einem neuem armen Würstchen der OVB und HMI.

Irgendein id*** muss mal meine Nummer rausgerückt haben, weil ich mich angeblich mit sowas auskennen würde. Stimmt ja auch. Nur nicht in der Form, wie es die Strukkis erwarten, wenn sie sich bei mir melden.

Die wollen mir nämlich nichts verkaufen, sondern mich gleich anwerben.

 

Mir macht das aber eigentlich Spass. Einmal hat mir ein Anrufer von der OVB am Ende des Gesprächs sogar fest versprochen dort zu kündigen. Er hatte gerade erst angefangen und ich brauchte seine misstrauische Tür im Hinterstübchen nur etwas weiter aufstossen. Es wäre eher im Interesse der Strukkis meine Nummer aus deren System zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Mein Bekannter hat absolut null Bock sich mit sowas zu beschäftigen. Das wäre ihm viel zu viel Aufwand sich irgendwo anzumelden (vor allem bei der Vielzahl von Anbietern) und gerade den auszusuchen wo der AA reduziert oder ganz bei null liegt. Der hat noch nicht mal Internet.

 

Mir ging es jetzt hauptsächlich darum mal Meinungen zu finden, die diese Sache neutral betrachten. Wenn du zu einer Bank gehst und nach einem Fonds fragst oder aus welchem Grund auch immer, dann bezahlst du auch den AA. Und wenn du keine Ahnung hast und nicht nach einer Reduzierung fragst, dann bekommst du auch mit Sicherheit keine.

 

Ich glaube man kann sicherlich schlechtere Verträge abschließen. Hätte ja auch irgendein Garantie oder Rentenfonds sein können, der noch 30 Jahre läuft.

 

Was mich hier in diesem Forum stört, ist dass hier oft nicht aus der Sicht von "normal sterblichen" ausgegangen wird. Die wissen einen Bruchteil von dem was hier geschrieben wird. Und es haben einfach nicht alle Lust sich so wie wir mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Man kann ja nicht von jedem verlangen sich erstmal ein Jahr mit der ganzen Materie zu beschäftigen.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Was mich hier in diesem Forum stört, ist dass hier oft nicht aus der Sicht von "normal sterblichen" ausgegangen wird. Die wissen einen Bruchteil von dem was hier geschrieben wird. Und es haben einfach nicht alle Lust sich so wie wir mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Man kann ja nicht von jedem verlangen sich erstmal ein Jahr mit der ganzen Materie zu beschäftigen.

 

Dieses Forum dient ja den

"normal Sterblichen"
auch dazu, Wissen zu sammeln.

Man darf sich da nicht so schnell angegriffen fühlen!

 

Gruss

VistaMax

 

EDIT: PS: Wer lernt, der der leidet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gerade wenn eine Person sehr faul und unfähig in Sachen Geldanlage ist, ist es ja von zentraler Bedeutung ihn von solchen Strukturvertrieben fernzuhalten.

 

Außerdem hat man bei einer Bank durchaus realistische Chancen auch ein sinvoller diversiviziertes Depot empfohlen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

wenn er den AA unbedingt bezahln will kann er auch sofort zur dws gehn ohne den umweg DVAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship
wenn er den AA unbedingt bezahln will kann er auch sofort zur dws gehn ohne den umweg DVAG

 

 

Ich denke mal als der DVAG Typ da war, hat mein Kumpel wohl den Sinn von einem Fonds mit Sparplan verstanden, aber der würde niemals direkt zur DWS gehen. Gehe nicht von Dir aus. Wäre der Berater von der Commerzbank gewesen wäre, dann hätte er genauso gut irgendeinen Cominvest Fonds genommen. Hat in dem Falle nichts mit der Gesellschaft zu tun.

 

 

@ Grumel

 

Du kannst bei einer Bank genauso gut an einen schlechten Berater geraten wie bei Strukturvertrieben. Hab ich selbst schon am eigenen Leib gespürt. Und es ist egal ob es die Volksbank oder eine Kreissparkasse ist. Ich hab mal einen Test gelesen, da haben Banken kein bißchen besser abgeschnitten als irgendwelche Strukturvertriebe. Vielleicht find ich sogar noch mal die Quelle wo ich das gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Mein Bekannter hat absolut null Bock sich mit sowas zu beschäftigen. Das wäre ihm viel zu viel Aufwand sich irgendwo anzumelden (vor allem bei der Vielzahl von Anbietern) und gerade den auszusuchen wo der AA reduziert oder ganz bei null liegt. Der hat noch nicht mal Internet.

 

sowas kann man in jedem internetcafe abschließen oder bei dir - einfach ein depot beim fonds-super-mart.de machen (dauert ca. 4 minuten - antrag ausdrucken,ausfüllen,abschicken) und dann nach depotfertigstellung nochmals 5-10 minuten verwenden um 2 Sparpläne auf 2 globale fonds anzulegen...da nimmt man einfach 2 standard globale fonds (Lingohr Systematic - 977479 & DWS Top Dividende - 984811) und fertig ist der Sparplan ohne Gebühren und ohne AA. genauso einfach, simpel,schnell und arbeits-UNintensiv - nur besser ;)

 

 

Was mich hier in diesem Forum stört, ist dass hier oft nicht aus der Sicht von "normal sterblichen" ausgegangen wird. Die wissen einen Bruchteil von dem was hier geschrieben wird. Und es haben einfach nicht alle Lust sich so wie wir mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Man kann ja nicht von jedem verlangen sich erstmal ein Jahr mit der ganzen Materie zu beschäftigen.

 

er ist ja durch den DVAG kumpel auch nicht erfahrener geworden, oder ? er hat sich belabern lassen, unterschrieben - Fertig

 

also kann er wenigstens mit dem gleichen, geringen wissen unsere vorschläge nutzen. viel mehr macht er bei meinem vorschlag nämlich auch nicht, als beim DVAG typ, nur mit dem unterschied das hier keiner kohle verdienen will und das es kostenlos ist und das geld besser angelegt ist, als wenn er alles in einen reinen Deutschlandfonds ballert der auch noch geld kostet-vorallem wenn er das geld langfristig anlegen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Zwulffaktor

ich denke, man sollte auch mal die Vorteile der DVAG Leute sehen, wenn ich einen erfahrenen Berater habe der mich nicht über den Tisch zieht und es in Vollzeit betreibt, dann bin ich gut bedient.

Mein Bankbetreuer kommt nicht zu mir nach Haus, oder kommuniziert mit mir.

 

Ich würde auch nicht jedem trauen, aber Leute die gut in Ihrem Job sind ist es egal für wen sie arbeiten.

 

Der Zwulffaktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
ich denke, man sollte auch mal die Vorteile der DVAG Leute sehen, wenn ich einen erfahrenen Berater habe der mich nicht über den Tisch zieht und es in Vollzeit betreibt, dann bin ich gut bedient.

Mein Bankbetreuer kommt nicht zu mir nach Haus, oder kommuniziert mit mir.

 

Ich würde auch nicht jedem trauen, aber Leute die gut in Ihrem Job sind ist es egal für wen sie arbeiten.

 

Der Zwulffaktor

 

Das sind ja geich 3 Wünsche auf einmal! Da nehm ich doch lieber die Kinderüberaschung! :lol:

 

Dir ist aber schon klar, dass jeder DVAG Berater dich über den tisch zieht wenn er es kann. Denn schließlich zahlst du und nur du sein täglich Brot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...