Zum Inhalt springen
aerox11

10 000 � zum Anlegen verfügbar

Empfohlene Beiträge

aerox11

hier mal die ausgefüllten vorabinformationen

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

EIN PAAR FONDS UND WENIG AKTIEN ABER NOCH ANFÄNGER

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

JA BEI DER FFB

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

JA INTERESSIERT MICH UND WILL MICH WIETER MIT THEMA WERTPAPIER USW BESCHÄFFTIGEN

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

EHER EIN MITTELDING ZWISCHEN RISIKOREICH UND KONSERVATIV

 

Optionale Angaben:

1.Alter 20

2. Berufliche Situation ANGESTELLTER UNBEFRISTET

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? JA

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 20 BIS 30 JAHRE UND KURZFRISTE ANLAGE BIS 5 JAHRE

2. Zweck der Anlage RENDITE EHÖHEN UND ALTERVORSORGE

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? SPARPLAN

4. Anlagekapital 10 000

 

ALso ich hab 10 000 die ich investieren will.

 

möchte 5 000 einmalzahlung und monatlich 200 in einen sparplan investieren als altervorsorge so um die 20 bis 30 jahre

 

und die anderen 5000 möchte ich so anlegen das ich mehr zinsen wie auf der bank bekomme ( immo fond?)

anlagezeit so 5 jahre rum.

 

 

was würdet ihr mir empfehlen ??

Danke für eure tips im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
· bearbeitet von Erwin

Tja, ganz persönlich würde ich zu dem oft erwähnten Mix aus Lingohr Weltweit (977479) und Seb Immoinvest (980230) raten. Letzterer hat 50% steuerfreie Ausschüttungen.

 

Vielleicht bei der deutschen Finanzagentur noch ein Schuldbuchkonto für Bundesschatzbriefe und Bundesobligationen eröffnen. Wie wäre es, jeden Monat für 120.- Bundesobligationen zu kaufen? Oder eben Bundesschatzbriefe. Da könnte man sich stückweise an den Zinshöhepunkt rantasten.

 

Bei der Finanzagentur (www.deutsche-finanzagentur.de) liegt das Geld schön beiseite auf Gebühren unverseuchtem Gebiet und man kommt weniger in die Versuchung, mit dem Geld rumzukaspern.

 

Die anderen 80.- dann als Sparplan in den Lingohr.

 

Vielleicht nicht originell, aber mein Rat wäre das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Originell ist der Vorschlag schon. Wer sonst würde einem 20-Jährigen empfehlen 60% seiner Sparrate in Anleihen zu legen und dann auch noch alles in einen Korb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

meien aktuelle fonds welche ich aber nicht mehr besparen werde

UNIEM OSTEUROPA 973821

UNIASIAPACIFIC 921589

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
meien aktuelle fonds welche ich aber nicht mehr besparen werde

UNIEM OSTEUROPA 973821

UNIASIAPACIFIC 921589

Was stört dich an den Fonds, die sind doch ganz ordentlich gelaufen?

Darf man fragen wieviel Kapital da drin steckt?

Willst du die Fonds verkaufen, oder als Beimischung behalten?

Zur Fondsempfehlung:

der Lingohr-Systematic ist bisher immer eine gute Empfehlung gewesen, ob das so bleibt ist abzuwarten. (Die LBB wurde gerade von den Sparkassen aufgekauft, daher unter Beobachtung bezügl. evtl. geänderter Konditionen)

Für eine Einmalanlage würde ich einen oder mehrere ETFs empfehlen - da sollten aber die ETF-Spezialisten mehr zu sagen.

Zur Risikostreuung:

Als sicherer Hafen ist eine Anlage in einem Immofonds sicher nicht verkehrt, welcher genau ist fast egal, im Forum werden der SEB, AXA und Kanam am häufigsten genannt.

Und für die ganz sichere Anlage die von Erwin genannten Bundesgeschichten. Da würde ich bei dem Zeithorizont aber höchstens 10% der monatlichen Sparrate investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
Originell ist der Vorschlag schon. Wer sonst würde einem 20-Jährigen empfehlen 60% seiner Sparrate in Anleihen zu legen und dann auch noch alles in einen Korb.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass es hier im Umkehrschluss heisst: jungen unerfahrenen Menschen eine 100% Aktienquote zum Sparen empfehlen - und wenn schon AAA Staatsanleihen, dann aber gut diversifiziert aus unterschiedlichen Marktsegmenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Er sagte, er will sich weiter mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Wenn Renten, dann greife ich hier lieber noch zu der Faustformel, die ich sonst nie benutze: 100 - Lebensalter bzw. 110 - Lebensalter. Mehr als 20% Renten sind in der Aufbauphase in dem Alter meiner Meinung nach fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

EHER EIN MITTELDING ZWISCHEN RISIKOREICH UND KONSERVATIV

 

Optionale Angaben:

1.Alter 20

2. Berufliche Situation ANGESTELLTER UNBEFRISTET

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? JA

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 20 BIS 30 JAHRE UND KURZFRISTE ANLAGE BIS 5 JAHRE

2. Zweck der Anlage RENDITE EHÖHEN UND ALTERVORSORGE

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? SPARPLAN

4. Anlagekapital 10 000

 

Zunächst ist es immer wieder gut zu sehen, das Leute mit 20 Jahren das Thema aktiv angehen und nicht wie manch anderer zuschauen bis das Geld weg ist, aber für die Altersvorsorge nix mehr da ist.

 

Erst einmal solltest du die Aussage 20 bis 30 Jahre und kurzfristige Anlage bis 5 Jahre etwas genauer definieren, denn zwischen den Zahlen klaffen extreme Lücken und damit verbunden auch ein gewaltiger Unterschied, wie du das Geld sinnvoll anlegen kannst.

 

Wieso schreibst du also 20 - 30 Jahre und im nächsten Wort kurzfristige Anlage bis 5 Jahre?

 

Weitere Fragen meinerseits:

Hast du ein Tagesgeldkonto? Hältst du Barreserven auf diesem Tagesgeld/Girokonto vor?

 

Wenn ja, wunderbar, wenn nein, würde ich erst einmal eine größere Position mit liquiden Mitteln aufbauen und dir davon abraten die 10.000 komplett als Spekultionsgeld anzusehen.

 

 

Ohne eine detailliertere Aussage zu den o.g. Fragen, fällt es mir schwer irgendeine Empfehlung auszusprechen (das führte u.U. auch bei den Vorpostern) zu etwas größeren Interpretationsproblemen.....

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11
Zunächst ist es immer wieder gut zu sehen, das Leute mit 20 Jahren das Thema aktiv angehen und nicht wie manch anderer zuschauen bis das Geld weg ist, aber für die Altersvorsorge nix mehr da ist.

 

Erst einmal solltest du die Aussage 20 bis 30 Jahre und kurzfristige Anlage bis 5 Jahre etwas genauer definieren, denn zwischen den Zahlen klaffen extreme Lücken und damit verbunden auch ein gewaltiger Unterschied, wie du das Geld sinnvoll anlegen kannst.

 

Wieso schreibst du also 20 - 30 Jahre und im nächsten Wort kurzfristige Anlage bis 5 Jahre?

 

Weitere Fragen meinerseits:

Hast du ein Tagesgeldkonto? Hältst du Barreserven auf diesem Tagesgeld/Girokonto vor?

 

Wenn ja, wunderbar, wenn nein, würde ich erst einmal eine größere Position mit liquiden Mitteln aufbauen und dir davon abraten die 10.000 komplett als Spekultionsgeld anzusehen.

Ohne eine detailliertere Aussage zu den o.g. Fragen, fällt es mir schwer irgendeine Empfehlung auszusprechen (das führte u.U. auch bei den Vorpostern) zu etwas größeren Interpretationsproblemen.....

Mfg

 

also ich will von den 10 000

5000 euro langfristig anlegen 20 Jahre lang (sparplan so monatlich 200 )

und 5000 will ich kurzfristig anlegen um eine höherer rendite zu erwirtschaften wie ich bei der bank bekommen würde.

 

Ja ich habe ein tagesgeldkonto wo dann noch weiterer 20 000 drauf

Ist bei der VOBA mit 3,125 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
also ich will von den 10 000

5000 euro langfristig anlegen 20 Jahre lang (sparplan so monatlich 200 )

und 5000 will ich kurzfristig anlegen um eine höherer rendite zu erwirtschaften wie ich bei der bank bekommen würde.

 

Ja ich habe ein tagesgeldkonto wo dann noch weiterer 20 000 drauf

Ist bei der VOBA mit 3,125 %

 

TG-Konto ist ja schon mal ausreichend um gegebenenfalls unerhoffte Investitionen zu tätigen. Also soweit ok.

 

Mein Ratschlag:

1. 5000 als Einmalanlage in einen offenen Immofonds (SEB, KANAM, AXA), da solltest du jedenfalls relativ sichere 5-7 % Rendite abwerfen können.

2. Sparpläne auf volatilere Assets (Aktienfonds), bedenke aber das ab 01.01.2009 gekaufte Anteile an Aktienfonds der Abgeltungssteuer unterliegen, insofern würde ich die 5.000 Euros auf alle Fälle bis spätestens 30.12.2008 in Aktienfonds investieren.

 

Lese dir die diversen Depotvorstellungen der User hier durch, schaue dir die Fondsempfehlungen der WPF User an, und stelle alle deine weiteren Fragen hier in den Thread und ich bin mir sicher das wir zusammen alle eine vernünftige Lösung für dein Depot finden.

 

Du könntest auch an ETFs denken, bei Fragen mußt du dich an den Grumel wenden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11
TG-Konto ist ja schon mal ausreichend um gegebenenfalls unerhoffte Investitionen zu tätigen. Also soweit ok.

 

Mein Ratschlag:

1. 5000 als Einmalanlage in einen offenen Immofonds (SEB, KANAM, AXA), da solltest du jedenfalls relativ sichere 5-7 % Rendite abwerfen können.

2. Sparpläne auf volatilere Assets (Aktienfonds), bedenke aber das ab 01.01.2009 gekaufte Anteile an Aktienfonds der Abgeltungssteuer unterliegen, insofern würde ich die 5.000 Euros auf alle Fälle bis spätestens 30.12.2008 in Aktienfonds investieren.

 

Lese dir die diversen Depotvorstellungen der User hier durch, schaue dir die Fondsempfehlungen der WPF User an, und stelle alle deine weiteren Fragen hier in den Thread und ich bin mir sicher das wir zusammen alle eine vernünftige Lösung für dein Depot finden.

 

Du könntest auch an ETFs denken, bei Fragen mußt du dich an den Grumel wenden.....

 

bei welchem immo fonds seht ihr die besten vorraussetzungen?? für die höchste rendite?

 

 

an fond hab ich mir diese ausgesucht

933583 Baring 25% Besparen

977479 Lingohr 50 % besparen

979583 First European 25% besparen

 

was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
bei welchem immo fonds seht ihr die besten vorraussetzungen?? für die höchste rendite?

an fond hab ich mir diese ausgesucht

933583 Baring 25% Besparen

977479 Lingohr 50 % besparen

979583 First European 25% besparen

was sagt ihr dazu?

Immofonds: Kanam - meine Meinung!

Baring: ok, aber höchstens 10%

Lingohr: ok,

First Private: ok, solltest du aber verfolgen, hat in den letzten Monaten deutlich an Attraktivität verloren. Meine erste Wahl ist der Lingohr-Europa oder auch der BWI-Dividenden-Startegie 25% da rein finde ich ok.

Die 15% vom Baring in den Lingohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
933583 Baring 25% Besparen

977479 Lingohr 50 % besparen

979583 First European 25% besparen

was sagt ihr dazu?

 

977479 - abwarten, wie sich der Fonds nach dem Kauf der LBB durch die Sparkasse administrativ verändert, als gute Alternative bietet sich der Keppler Lingohr Inka an.

 

979583 - First Private - bietet sich an, wenn du schwerpunktmässig in Europa aufgestellt sein willst, ich würde an deiner Stelle einen 2. globalen mit einer etwas anderen Strategie ins Boot nehmen, z.B. Templeton Growth Fund oder aber einen globalen Dividendenfond. I.Ü. schneidet der FP in den letzten Monaten schlechter ab als div. andere europäische Assets.

 

933583 - wenn du an China/Hong Kong im speziellen glaubst kan man das machen. Ich würde statt dem Baring einen Fonds nehmen der nicht nur Hongkong/China abdeckt, z.B. DWS Top 50 Asien oder aber einen anderen der mehr Regionen abdeckt. Ich denke das ist dein spekulativer Wert, insofern nur als Ratschlag nicht mit 25 % gewichten, 10 % sollten dicke reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...