Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

G.B.

Hallo,

 

 

ich habe eine kurze Frage zu den Hauptversammlungen von kleinen und mittleren Unternehmen:

 

Nach welchen Kriterien kann man Einlass bei einer HV bekommen?

Gibt es am Eingang eine Kontrolle der Einladungen, oder kann jeder, der interessiert ist, dort erscheinen?

 

 

Danke!

 

GB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Das ist bei großen wie bei kleinen HV immer das gleiche Schema (Aktiengesetz).

Die Aktionäre bekommen eine Einladung, sonst keiner. Und am Eingagn wird tatsächlich kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

sponti hat vollkommen recht nur so wirst du erfolg haben! aber sei dir sicher das hv auch sehr langweillig sein können!!!! ich gehe dann immer was essen und trinken.....außerdem kann man sich bei einer zigarete auch mal mit anderen aktionären unterhalten und teilweise wirklich sehr erstaunliche sachen hören.....

 

 

guten hunger.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G.B.

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Spielt denn die Höhe des Aktienbesitzes eine Rolle?

Soweit ich weiß, kann ,rein theoretisch, JEDER, der auch nur eine einzige Aktie besitzt, Redezeit beanspruchen und dem Vorstand seine Meinung sagen.

:unsure:

Das würde bei z.B. Daimlerchrysler ja absolut ausarten, denn Kollegen Schrempp würden wohl SEHR viele Leutchen gerne mal sagen, was sie von seiner Leistung halten.

:D

 

tron21...vielleicht ab und zu langweilig, aber es müsste doch ganz interessant sein mit den anderen Aktionären über die Firma zu diskutieren oder auch dem Vorstand zu sagen, was man von ihrer Arbeit hält.

 

Schönen Tag noch,

GB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

es reicht vollkommenwenn du nur eine aktie hast. mit dieser einen aktie bist du teilhaber der firma und somit auch berechtigt an der hv teilzunehmen.

redezeit darfst du auch beantragen...aber ob das wirklich sinn macht? du kannst da nicht einfach zum vorstand sagen" ey ihr penner ich habe da ein paar anteile von euch und die haben in den letzten monaten an wert verloren......." also ich glaube das man schon das ganze zahlenwerk zumindest zur hälfte verstehen muß um redezeit wirklich sinnvoll zu nutzen.... aber das ist ja jedem selbst überlassen!

 

meistens gibt es auch einen vertreter der schutzgemeinschaft der kleinaktionäre der redezeit beansprucht..... bis fans ich es meistens richtig und auch gut was der jenige gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G.B.

LOL

Nein, ich hätte nicht vor mit "Ey, ihr Penner" anzufangen.

Bei den meisten Firmen reicht es mit "Ey, Du Penner" zu beginnen.

 

Ich denke, dass es besonders bei kleineren Firmen sinnvoll ist selber, seine Meinung und ein paar Ideen, bei zutragen.

Da wird der Vorstand wohl noch erreichbarer sein, als bei BMW, Deutsche Bank, etc.

:)

Und so lange mal sich (halbwegs) mit seiner Ausdrucksweise zurück hält, wird die Kritik wohl zumindest nich auf komplett taube Ohren stossen.

 

 

Alles klar, jetzt werden ein paar Hanteln gestemmt!

:w00t:

Danke und nen schönen Tag!

GB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Nimm aber auch ne Brotzeit mit :thumbsup: . Die Bewirtung läßt manchmal zu wünschen übrig. :w00t::w00t::w00t:

 

Und nur von interessanten Gesprächen wird keiner satt. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G.B.

Essen ist für Weicheier.

;)

 

G.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Nette Runde. :D

 

Die sind verpflichtet, jeden einzuladen, der auch nur eine Aktie besitzt. Also geht das natürlich immer mit einer Aktie. :)

 

Pro Stück hast du auch noch Stimmrecht auf Hauptversammlungen. Je mehr du besitzt, um so mehr kannst du "bewegen" ;).

 

Als Beispiel habe ich mal meine IBS-Einladung eingescannt. Habe keinen Copyright-Vermerk gefunden und ist anonymisiert. Auf die Informations-Bröschüre habe ich jetzt mal verzichtet. :P

neu_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G.B.

Danke Thomas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...