Zum Inhalt springen
pollux81

Eure Meinung zu meinem Sparplan

Empfohlene Beiträge

pollux81

Hallo Forum,

ich bin dabei mir einen Fondssparplan auszudenken, nachdem ich bald den ersten Lohn meiner frischen Berufsstätigkeit einstreiche...

 

Ich habe mir schonmal zwei Aktienfonds rausgesucht:

IE0000829238 BARING INTL-HK CHINA 75,00/monatl.

DE0009795831 FIRST PRIV. EUR. AKT. ULM 75,00 /monatl.

 

Dazu soll sich noch ein globaler Aktienfonds und ein Immobilienfonds gesellen - ich weiß aber noch nicht, welche? Bin damit bei der ING Diba und will keine ausländischen thesaurierenden Fonds und nur solche, die bei der ING ohne AA sparplanfähig sind.

 

Hatte zuvor den M&G global basic bespart und danach :w00t: den Beitrag über ausländische thesaurierende Fonds gelesen...

 

Vielleicht könnt Ihr mir zusätzlich auch einen "Rohstofffonds" oder sowas empfehlen? Die Fondsempfehlungen, die oben ins Forum gepint sind, habe ich bereits gelesen. Wenn ich nichts übersehen habe, erfüllen die aber oben genannte Bedingungen nicht.

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dein Sparplangedanke in allen Ehren, aber die Depotaufteilung ist extrem gewagt, dein Problem, nur bei der Diba kaufen zu wollen/können birgt natürlich das 75-Euro-Problem. Dir ist hoffentlich klar, das der Baring zwar gut gelaufen ist, aber ein extrem hohes Risiko bedeutet.

 

Immofonds bei der Diba bekommst du nach meinen Infos nicht ohne AA, daher wirst du ihn wohl zahlen müssen, oder drauf verzichten.

Global gibt es bei der Diba wohl auch nur den M&G Global Leaders und den Astrafonds ohne AA. Das wirst du aber doch schon selbst gesehen haben. ;)

 

Deine Vorgaben schränken die Auswahl allerdings auch extrem ein, außerdem möchtest du doch gar keine Empfehlungen, da du bei deinen gemachten Aussagen eigentlich schon alle Alternativen ausschliest, die man machen kann. Die Fonds ohne AA stehen bei der Diba fest, mehr gibts nicht - Ende.

 

Sorry für meine vielleicht hart klingende Antwort, aber so ists nun mal.

 

PS: Schau mal ins Fondsforum, da ist ein Hinweis zum Depoteröffnungsthread, vielleicht solltest du dir den mal durchlesen und dann noch mal neu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Meintest Du wirklich "Depoteröffnungsthread"? Dazu habe ich dort irgendwie nichts gesehen.

 

Aber die anderen Angaben kann ich ja mal nachholen:

Erfahrungen: schonmal Aktien, Optionsscheine erfolgreich gekauft/verkauft, paar Bücher gelesen

Fondspositionen: noch keine

Aufwandsbereitschaft: bis 500/Monat

Risikotyp: eher mehr Risiko

Alter: 25

Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft

Anlagehorizont: Jahrzehnte

Zweck der Anlage: kein konkreter Zweck

 

Dass der Baring hochspekulativ ist, weiß ich - aber an die Optionsscheine kommt der nicht ran B)

 

Du würdest mir, so habe ich es rausgehört, eine andere Gewichtung ans Herz legen (Mehr first private?).

 

Ein anderes Depot wäre vielleicht auch eine Lösung - aber lohnen sich da die Mehrkosten? Gibt es neben der ING vielleicht andere Banken, die kostenlos Fondsdepots führen und eine größere Auswahl haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Bei Sparplan über Jahrzehnte und 500 Euro / Monat ist der Baring mit 75 Euro pro Monat ok. Würde dann aber eher die anderen Fonds höher Gewichten.

 

z.B.

 

Lingohr 150 Euro

First Private 75 Euro (evtl. 75 Osteuropa)

Und noch nen anderen Weltfonds, z.B. DWS Top Dividende oder sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ein anderes Depot wäre vielleicht auch eine Lösung - aber lohnen sich da die Mehrkosten? Gibt es neben der ING vielleicht andere Banken, die kostenlos Fondsdepots führen und eine größere Auswahl haben?

Hast du die Stickythreads noch nicht gelesen? Da stehen eigentlich alle Infos drin, die du brauchst. Sowohl was die anderen Depotbanken als auch die Sache mit den Vermittlern betrifft.

 

Du planst 2 Fonds mit je 75 Euro monatlich zu besparen, zusätzlich noch weitere, dazu gebe es folgendes zu sagen, wenn du über einen Vermittler wie z.B. AVL zu ebase wechselst, stehen dir fast 5000 Fonds größtenteils ohne AA zur Verfügung, dort findest du dann auch die Immofonds und andere globale Fonds, wobei ebase nur eine von mehreren Möglichkeiten darstellt.

 

Zu deiner Gewichtung, ohne jetzt auf deine persönliche Risikobereitschaft genau einzugehen, hier meine persönliche Meinung zu Aktienfonds: am höchsten gewichte ich einen globalen Fonds 40-60%, danach eine wenig Europa, 15-25%, der Rest in EM inkl. z.B. den Baring. Das Problem bei Diba ist eben das man dort erst ab 75 Euro einen mtl. Sparplan einrichten kenn. Wenn du aber nicht genug Geld zum streuen hast, wirds schwierig.

 

Zusätzlich die defensiven Anlagen wie Immofonds, Festgeld, Buschas, Tagesgeld usw. also alles was eine mehr oder weniger geringe Rendite aber auch kaum Schwankungen in der Wertentwicklung bringt.

 

Grundsätzlich solltest du auch einen gewissen Grundstock von ca. 2-3 Nettomonatsgehältern als Tagesgeld oder in einem Geldmarktfonds halten, man weiss nie, was auf einen zu kommt, Auto kaputt, neuer Fernseher, eben die Unwägbarkeiten des täglichen Lebens. Wenn du dann alles, was darüber hinaus zum Sparen zur Verfügung steht, in Fonds steckst, liegst du langfristig bestimmt auf der richtigen Seite.

 

Lies aber erstmal die Grundlagen - ganz oben unter Fonds und Fondsdepot - das klärt bestimmt die meisten deiner Fragen. Dann lies die verschiedenen Depotvorstellungsthreads, fast alle Fragen wurden in den Threads schon mal gestellt und beantwortet. Ich weiss, ist 'ne Menge zu lesen, aber lesen bildet. :-" Und bei Geld sollte man sich Zeit lassen, wie hat mal einer geschrieben, lieber eine Stunde über Geldanlage nachdenken, als eine Stunde dafür zu arbeiten, oder so ähnlich.

 

Nun wünsche ich dir erstmal eine schöne Lesearbeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ich würde den Punkt mit dem Ausgabeaufschlag nicht überbewerten.

Bei Comdirekt gibt es z.B. überall 50%, d.h. man hat dann in der Regel 2,5% AA.

Am Ende hast du eben von deinem Sparplan genau 2,5% weniger Ertrag (Sprich wenn du nach 30 Jahren 1.000.000 im Sparplan hast, dann hättest du 25.000 mehr haben können).

Mir ist es wichtiger nicht alles verstreut zu haben und deshalb habe ich meinen Sparplan über 225 Euro pro Monat bei der comdirekt gelassen.

Vielleicht ist es das Risiko auch Wert, wenn man bedenkt, dass sich viele dubiose/unbekannte Anbieter auf dem Gebiet herumtreiben.

(Was passiert z.B. wenn Ebase pleite geht, wie hoch ist die Einlagensicherung?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hallo FabMan,

genau das denke ich auch: warum wechseln, wenn man eigentlich zufrieden ist. Und bei der Diba gibt es einige Fonds ohne AA - ich wollte dazu ja auch nur Empfehlungen hören.

 

Übrigens habe ich mir jetzt nochmal den sticky oben durchgelesen und meine Frage, zu welchem Depotanbieter ich wechseln könnte, ist immer noch nicht beantwortet. Wo steht da denn eine konkrete Empfelhung oder eine Auflistung seriöser und günstiger Anbieter?

 

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, die DE0009777003 (Astra-Fonds) noch mit rein zu nehmen. Bei nem Immobilienfonds werde ich wohl woanders suchen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich würde den Punkt mit dem Ausgabeaufschlag nicht überbewerten.

Bei Comdirekt gibt es z.B. überall 50%, d.h. man hat dann in der Regel 2,5% AA.

 

Entweder du bist bei Comdirekt oder du hast zuviel Geld. :-"

 

Das ist nicht persönlich gemeint - ich sag mal als Stichwort nur Zinseszins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
(Was passiert z.B. wenn Ebase pleite geht, wie hoch ist die Einlagensicherung?)

Gar nix passiert, weil die Einlagensicherung hier nicht greift. Fonds sind Sondervermoegen, gehoeren damit nicht zur Konkursmasse und werden dann eben auf ein anderes Depot uebertragen.

Ebase verwaltet die Fonds im Depot nur, die haben dein Geld nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Verglichen mit den hohen jährlichen Verwaltungsgebühren sind die Ausgabeaufschläge langfristig in der Tat vernachlässigbar.

 

Daher sollte man ja auch lieber etfs kaufen. Dass ebase Pleite gehen könnte kann ich allerdings nicht zu den vielen überzeugenden Gründen hinzufügen, schließlich sind alle Fonds ob nun etfs oder normale Sondervermögen, das heisst das Geld in den Fonds gehört dem Fondsanteilseigner und keinem sonst, da kommt niemand ran wenn der Betreiber pleite geht. Die dubiose Firma ist übrigens eine Commerzbank Tochter wenn ich mich recht entsinne :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Wo grade das Wort Geldmarktfonds fiel...macht das bei den niedrigen Renditen überhaupt Sinn, in einen Geldmarktfonds anzulegen? Da kriege ich ja wirklich beim Tagesgeld mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Verglichen mit den hohen jährlichen Verwaltungsgebühren sind die Ausgabeaufschläge langfristig in der Tat vernachlässigbar.

 

Grumel, das passt aber jetzt so überhaupt nicht in dein ETF Denken rein, wieso 2,5 % AA zahlen, wenn es auch ohne geht?

 

Da können wir über ETFs diskutieren wie du willst, den AA zahle ich nicht wenn er nicht notwendig ist, pasta.

 

Und warum sollte ich mich also bei der Auswahl meiner Fonds von den wenig vefügbaren AA-befreiten abhängig machen und in meiner Selektion beschnitten werden?

 

 

Wo grade das Wort Geldmarktfonds fiel...macht das bei den niedrigen Renditen überhaupt Sinn, in einen Geldmarktfonds anzulegen? Da kriege ich ja wirklich beim Tagesgeld mehr, oder?

 

Suchfunktion verwenden hilft. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

@pullox81: Du hast mich etwas falsch verstanden :) Ich bewerte den AA nicht zu hoch, aber rate dir auf keinen Fall Fonds nach dem AA auszusuchen! Wenn du das nicht schaffst solltest du doch besser zu einem Vermittler ohne AA g

gehen.

 

@Chris: Der Zinseszins war bei meiner Berechnung drin! Bei 1.000.000 Depotvolumen fehlen dir DEFINITIV 25.000 Euro. Nicht mehr und nicht weniger.

Und mit comdirekt bin ich sehr zufrieden. Nicht umsonst belegen Sie ja schon bei Vergleichen den ersten (oder auch mal den 2. oder 3.) Platz. Qualität hat natürlich seinen Preis. Aber da ich ab und zu auch Hebelzertifikate handle zahle ich lieber etwas mehr, als im ungünstigen Moment keinen Zugang zu meinem Broker zu bekommen oder ähnliche Scherze (das einzige Mal war März 2007 da hatte ich auch keinen Zugang, habe dadurch aber nichts verloren :). Ausführung ist immer super schnell, alles klappt prima. Ich kann Codi uneingeschränkt weiterempfehlen (wenn man sich die Qualität leisten kann ;-)

 

Könnt ihr z.b. bei Ebase auch über die Börse kaufen oder nur über den Fondsvermittler???

 

 

@Grummel: Wie lange gibt es ETFs? Fonds haben sich über Jahrzehnte bewährt. Wenn du meinst alles in ETFs zu stecken mach das, aber ich würde es keinem Anfänger empfehlen! Was passiert z.B. bei einem richtigen Crash (70% Verlust), da sieht dein ETF alt aus gegenüber der Performance eines (guten) Fondmangers (der die Notbremse zieht)....aber das kann ja an anderer Stelle diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich kann Codi uneingeschränkt weiterempfehlen (wenn man sich die Qualität leisten kann ;-)

 

Das hat nix mit sich leisten können zu tun, wer verzichtet freiwillig auf 25.000 Stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Im Vergleich zu 1.000.000 ist es halt nicht mehr so viel. Und ich vermute bei Ebase kann man Fonds nicht an der Börse handeln?!

Wenn das so ist, wäre dies z.B. eine Einschränkung die mir die 25.000 Euro durchaus Wert wären. Stell dir ein Crashszenario vor, welches die Kurse auf Sicht von mehreren Monaten/Jahren in den Keller schickt - da zählt jede Stunde. Wenn dir das in den ersten 5 - 10 Jahren passiert freust du dich vielleicht noch über die günstigen Nachkaufkurse, aber wenn du mal die Mitte der Sparzeit überschritten hast ziehe ich besser die Notbremse, haue alles raus und kaufe mich unten wieder günstig ein. Das geht nur über die Börse, über den Vermittler würdest du einfach zu viel Zeit verlieren.

Zweites Szenario: Es gibt einen richtigen Absturz, 2 Tage hintereinander 5% z.B. je nach Situation würde ich da genau in diesem Moment eine extra Sparrate reinhauen um den Durchschnittspreis zu drücken. Über die Börse geht das sofort, aber den Vermittler verlierst du wieder einen Tag und vielleicht sind die Kurse dann schon wieder 5% gestiegen.

 

Das alles sind einfach Unsicherheiten und genau das verstehe ich unter Qualität / Service. Man bewahrt sich seine Handlungsfreiheit und bezahlt dafür etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was passiert z.B. bei einem richtigen Crash (70% Verlust), da sieht dein ETF alt aus gegenüber der Performance eines (guten) Fondmangers

 

Werbemärchen werden nicht glaubwürdiger wenn man sie oft wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo Forum,

ich bin dabei mir einen Fondssparplan auszudenken, nachdem ich bald den ersten Lohn meiner frischen Berufsstätigkeit einstreiche...

 

Ich habe mir schonmal zwei Aktienfonds rausgesucht:

IE0000829238 BARING INTL-HK CHINA 75,00/monatl.

DE0009795831 FIRST PRIV. EUR. AKT. ULM 75,00 /monatl.

 

Dazu soll sich noch ein globaler Aktienfonds und ein Immobilienfonds gesellen - ich weiß aber noch nicht, welche? Bin damit bei der ING Diba und will keine ausländischen thesaurierenden Fonds und nur solche, die bei der ING ohne AA sparplanfähig sind.

 

Hatte zuvor den M&G global basic bespart und danach :w00t: den Beitrag über ausländische thesaurierende Fonds gelesen...

 

Vielleicht könnt Ihr mir zusätzlich auch einen "Rohstofffonds" oder sowas empfehlen? Die Fondsempfehlungen, die oben ins Forum gepint sind, habe ich bereits gelesen. Wenn ich nichts übersehen habe, erfüllen die aber oben genannte Bedingungen nicht.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Das DiBa-Depot ist doch garnicht mal so schlecht. Du findes dort 434 AA-freie Fonds. Da wird hoffentlich etwas dabei sein. Wenn Du mehr Fonds ohne AA haben willst, musst Du allerdings wechseln. Hierüber gibt es im Forum sehr viele Beiträge.

 

Das DiBa-Depot hat gegenüber ebase den Vorteil, dass Du Fonds auch an der Börse kaufen/verkaufen kannst. Solltest Du Dich jetzt oder irgendwann für ETFs interessieren, dann geht das also mit Deinem Depot.

 

Fonds mit AA würde ich in jedem Fall meiden. Selbst 2,5 % AA bleiben immer 2,5 %. Manchmal wird das zwar so geschildert, als wenn sich das über einen langen Zeitraum wieder verliert - nur es stimmt einfach nicht. Bei den Fonds ohne AA bekommst Du entsprechend mehr Anteile. Selbst bei einem Verkauf nach 20 Jahren stehst Du 2,5 % besser da und das kann eine stattliche Summe sein.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan
Werbemärchen werden nicht glaubwürdiger wenn man sie oft wiederholt.

 

Ach ja?

Das Märchen wurde übrigens zwischen 2000 - 2003 Wahrheit!

Dax von 8064 auf 2203, dein ETF wäre also von 100% auf 27% abgeschmiert.

Ein guter Fonds (nehmen wir den cominvest, damit er mit dem DAX vergleichbar ist) verliert nur 50%.

Ein guter Fonds lässt also noch doppelt so viel Geld in deinem Depot in einer solchen Crashphase!

 

Das ist also kein Märchen, in Crashzeiten sind gute Fonds EINDEUTIG besser.

Du kannst die letzten 4,5 Jahre einfach nicht als Maßstab nehmen, da ging es praktisch nur bergauf da hat es jeder Fonds schwer gegen einen ETF anzukommen (nach Gebühren). Die einzige Frage ist wie sieht es in 20 - 40 Jahren nach mehreren Crashphasen aus. Und nur darauf kommt es bei Sparplänen an.

 

Der Templeton Growth z.b. ist in Hochkonjunkturphasen totgesagt, aber schon bei den kleinen Rückschlägen im März oder jetzt vor einer Woche sieht man sofort was einen guten Fonds ausmacht. Templeton Growth verlirt 2,5% während der Dax 6,5% verliert, Dow 3,2%.

Glaub es oder glaub es nicht, die Wahrheit wirst du niemals in einer solchen boomphase wie jetzt finden, sondern immer nach dem nächsten größeren Crash!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Verglichen mit den hohen jährlichen Verwaltungsgebühren sind die Ausgabeaufschläge langfristig in der Tat vernachlässigbar.

 

Daher sollte man ja auch lieber etfs kaufen.

Da war's schon wieder. Allerdings ist das Argument, dass man keine aktiven verwalteten Fonds wegen der hohen Verwaltungsgebuehr kaufen soll, Bloedsinn. Denn was zaehlt ist die Performance, und die kann trotz hoeherer Verwaltungsgebuehr besser sein als ein ETF, selbst wenn sie bei 2 oder 5% liegt.

ETFs kauft man sich nur fuer einen Zweck: um das Risiko zu vermeiden, schlechter als der Index abzuschneiden (bzw. wenn man die Gebuehren einrechnet, ist man garantiert schlechter). Dafuer kann man dann aber auch nicht besser sein.

 

Könnt ihr z.b. bei Ebase auch über die Börse kaufen oder nur über den Fondsvermittler???

Bei Ebase kann man nicht ueber die Boerse handeln, Kaeufe/Verkaeufe werden mit der KAG getaetigt, der Vermittler gewaehrt dir die entsprechenden Rabatte.

Du kannst die Kaeufe/Verkaeufe selbst online abwickeln, d.h. du musst nicht erst den Vermitter damit beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro

FabMan und was machst du wenn der Fondsmanager wechselst? oder der Fonds einfach "nicht mehr gut" ist? Fonds wechseln? Mit der künftigen Abgeltungssteuer viel Spaß.

 

Welche ETF sind eigentlich die Empfehlenswertesten wenn ich Euro und Global abdecken möchte?

 

Für meine Altersvorsorge denke ich darüber nach in ETF zu gehen und zwar:

Europa (40%)

Welt (40%)

 

und 20% in EM. Da es dort wohl nichts gescheites in Richtung ETF geht, bin ich noch auf der Suche nach einem managed Fonds in dem Bereich.

 

 

@Raccon: Wie findest du die Fonds, die besser sind als der umgebende Markt?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Das Fazit ist ja dann aber richtig: Man kann bei Ebase nicht von jetzt auf gleich (innerhalb von wenigen minuten) alles verkaufen bzw. nachkaufen.

Das finde ich persönlich eine nicht zu vernachlässigende Einschränkung!

Wenn ich an der Börse verkaufe kann ich sagen verkaufen mir jetzt sofort alles, Limit angeben usw usw. Das geht direkt über den Fonds nicht soweit ich weiß, in jedem Fall geht es aber einen Tag bis das Geschäft bestätigt/abgeschlossen ist.

Ich traue es mir ehrlich gesagt zu durch diesen "Vorteil" in 40 Jahren 25.000 Euro raus zu holen (sei es durch geschickte Nachkäufe oder auch früheres Umschichten in einer Crashphase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
auch früheres Umschichten in einer Crashphase)

Du Willst Anteile in einer Crash-Phase umschichten, die NACH dem 1.1.2009 gekauft wurden? :blink:

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

@ Scubapro:

 

Du weißt die in 5/10/20 Jahren geltenden Gesetze schon heute? Dann mal los! B)

 

Die Abgeltungssteuer ist das letzte worüber ich mir auf diesen Zeitraum gesehen Gedanken mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Du Willst Anteile in einer Crash-Phase umschichten, die NACH dem 1.1.2009 gekauft wurden?

 

Auch nach der Einführung der Abgeltungssteuer wird es Sinn machen Anteile gezielt zu verkaufen. Ich verstehe deine Aufregung nicht, das hört sich ja so an als würde man vom Blitz getroffen, wenn man es macht...... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Natürlich lohnt es sich immer Aktien in einer Crashphase zu verkaufen, bei Sparpläne sollte man das eigentlich nicht tun, außer wenn man sich tatsächlich sehr sehr sicher ist dass es weit bergab gehen wird.

Die Spekulationssteuer kannst du nicht umgehen, außer du lässt alles 40 Jahre liegen. Und nach 40 Jahre kannst du dir fast 100% sicher sein dass die Gesetze von 2009 nicht mehr gelten (sprich dann ist die Steuer längst abgeschaft oder du musst alles versteuer egal wann es gekauft wurde.).

 

Nicht verkaufen in einer größeren Crashphase ist aber auf jeden Fall ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...