Zum Inhalt springen
pollux81

Eure Meinung zu meinem Sparplan

Empfohlene Beiträge

Raccoon
@Raccon: Wie findest du die Fonds, die besser sind als der umgebende Markt?

Mit Glueck. ;)

 

Beachte bitte, dass ich nicht gesagt habe, dass ich wuesste, welcher Fonds den Markt schlagen wird, sondern ich habe gesagt, das nur aktiv verw. Fond den Markt schlagen koennen; ein Index-ETF kann dies garantiert nicht.

(Ich weis nicht, wie du das verstanden hattest, somit nur nochmal zur Klarstellung, denn es ist ein grosser Unterschied zwischen den beiden Aussagen.)

 

Nimm z.B. den DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN: 976986): schlaegt seit Jahren den Index (DAX), und auf lange Zeit (>5 Jahre) nicht zu knapp. Der Fonds ist daher IMO seine hoehere Verwaltungsgebuehr im Vergleich zu einem DAX-ETF mehr als wert.

Ob er den Index auch weiterhin schlagen wird kann niemand wissen, aber das ist eben das Risiko, dass man eingehen muss. Ob man das will kann natuerlich jeder selbst entscheiden.

 

Ich habe uebrigens nichts gegen ETFs, nur zeigt das Beispiel aber eindeutig, dass die Hoehe der Verwaltungsgebuehren kein Argument sein sollte. Gleiches gilt uebrigens auch fuer irgendwelche Performance-Fees - nur was hinten rauskommt zaehlt; und wer nichts risikiert, der hat auch keine Chance mehr rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wie immer geht es nur um Wahrscheinlichkeiten an der Börse.

Wenn ein Fonds viele Jahre den Index schlägt hat man keine Garantie dass er dies weiter machtn wird, aber die Wahrscheinlichkeit bei gleich bleibenden Bedingungen (gleicher Fondsmanager etc.) ist sehr hoch.

Genau aus diesem Grund ist es auch nicht so schwer einen Fonds zu finden der den ETFs überlegen ist. Und wenn er ein paar Jahre 10 - 14% macht, statt "nur" 7 - 9% (wie der ETF), dann hat er sich schon mehr als gelohnt. Sollte er dann irgendwann mal deutlich in der Performance abfallen, d.h. wenn es bessere Fonds gibt (auf die Vergangenheit bezogen), dann hat man noch immer ein deutlich bessere Performance als ETFs und dann kann man einfach umschichten in einen anderen Fonds.

Die Vergleiche ETF - aktiver Fonds beziehen sich immer wieder auf die 80% der aktiven Fonds die den Index nicht schlagen. Interessant wäre eine Vergleich z.B.:

 

Investiere in so lange in den besten aktiven Weltfonds/DAX Fonds der letzten 5 Jahre, bis dieser z.B. aus den Top 5 rausfällt.

Schichte dann um in an 1. Stelle liegenden Fonds.

(Statt umschichten könnten man auch immer in den Top Fonds der letzten 5 Jahre investieren, und nur umschichten wenn die Performance 3 Jahre hintereinander unter dem Vergleichsindex liegt.)

 

Ich bin mir relativ sicher dass man dann ETFs weit outperformen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Nimm z.B. den DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN: 976986): schlaegt seit Jahren den Index (DAX), und auf lange Zeit (>5 Jahre) nicht zu knapp. Der Fonds ist daher IMO seine hoehere Verwaltungsgebuehr im Vergleich zu einem DAX-ETF mehr als wert.

Ob er den Index auch weiterhin schlagen wird kann niemand wissen, aber das ist eben das Risiko, dass man eingehen muss. Ob man das will kann natuerlich jeder selbst entscheiden.

Der Vergelcih hinkt aber gewaltig, da der DWS Aktien Strategie nicht nur in Dax-Werten investiert.
Fondsstrategie

Aktien aus dem HDAX-Index, d.h. Standardwerte sowie Aktien kleinerer und mittelgrosser Unternehmen.

Wenn man nicht den richtigen Vergleichsindex nimmt, ist die Aussage "schlägt den Dax über Jahre" wertlos. Ich vergleiche ja auch keinen Rentenfonds mit einem Aktienfonds, nur weil beide in Deutschland anlegen. Das Thema des Indexvergleichs ist aber mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Wenn du schon einen Vergleich mit einem ETF machen willst, dann kannst du auch den MDAX-ETF mit dem Aktien-Strategie vergleichen, da hinkt der Vergleich dann genauso. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Das ist ja der Vorteil eines aktiv gemanagten Fonds, er muss nicht nur in DAX Werte anlegen. Willst du ihm das vorwerfen, dass er eine gute Performance macht, weil er nicht nur in DAX Werte inverstiert???

 

Zeig uns doch den Vergleichsindex für den 976986 und sag uns ob er diesen outperformt hat :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das ist ja der Vorteil eines aktiv gemanagten Fonds, er muss nicht nur in DAX Werte anlegen. Willst du ihm das vorwerfen, dass er eine gute Performance macht, weil er nicht nur in DAX Werte inverstiert???

 

Zeig uns doch den Vergleichsindex für den 976986 und sag uns ob er diesen outperformt hat :-)

Das ist ja das Problem, es gibt keinen exakten Vergleichsindex. Nicht das man mich hier mißversteht, ich halte selbst auch fast ausschließlich aktive Fonds, es gibt aber eben auch einige ETFs, die die vergleichbaren Fonds (nicht Indizes) schlagen. Insbesondere im Dividendenfonds-Bereich gibt es z.B. den ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND.

Unter dem Aspekt, das es für viele Fonds keinen exakten Vergleichsindex gibt, ist natürlich das schielen auf die Outperformance gegenüber einem Index auch zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich persönlich würde den AA nicht überbewerten, sondern wirklich schauen wo ich das best mögliche an fonds/etf´s bekomme was ich mir persönlich vorstelle.....warum sollte man einen fonds in sein depot legen wenn er nicht zum gesamtpaket passt oder aus anderen Gründen (performance,strategie...) nicht die ideallösung ist nur weil er keinen AA kostet ??

 

ETF Sparpläne kosten auch Geld, dort kann man die kosten garnicht auf 0 runter fahren. Bei der DAB zahlt man trotzdem 2,50 + 0,25% - ob man nun 60 oder 600 euro nimmt - nur prozentual wirds geringer. wenn also jemand unbedingt ETF´s besparen will und von der idee überzeugt ist, dann sollte man halt die kosten in kauf nehmen, auch wenn man nur 60 Euro pro ETF kauft anlegt (was einem "AA" von 4,4% entspricht)

 

bei einem langen anlagezeitraum wirkt sich das nicht so gravierend aus--wenn man allerdings schlechte fonds hat nur um den AA zu sparen könnte sich das weitaus gravierender auswirken.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...