Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bluemaster

Ich wollte mal fragen ob es sich im moment noch lohnt in öl zu investieren? ich meine die preise steigen ja immerhin noch weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Vermutlich wirst Du auf diese vermeintlich einfache Frage trotzdem keine einfache Antwort bekommen.....

 

Dennoch willkommen im Forum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluemaster

danke danke :):)

 

aber wieso keine einfache antwort?

 

is der ölmarkt denn sehr umstritten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Weil es wahrscheinlich ungefähr 4341356654 verschiedene Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

Wenn klar wäre, dass es in den nächsten Wochen weiter nach oben (oder nach unten) geht, würde ich kaufen (oder verkaufen). Gut, ich würde erst handeln, wenn ich dazu noch wüsste, wie stark es nach oben oder unten gehen würde :-)

 

Meine persönliche Meinung ist, dass es sehr langfristig wohl nach oben gehen wird, denn das Öl geht uns aus und wir brauchen es für viele Dinge, selbst wenn die Autos dann ohne fahren, oder?

 

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
danke danke :):)

 

aber wieso keine einfache antwort?

 

is der ölmarkt denn sehr umstritten?

 

Meiner Meinung nach nicht. Der Ölpreis wird steigen.

Die Frage ist nur, wann und wieviele Rücksetzer es dazwischen noch gibt.

Ich bin mit Chevron kürzlich selbst in Öl eingestiegen, weil ich auf Sicht von 5-10 Jahren mit sehr deutlichem Anstieg der Nachfrage rechne.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

@marcel:

Und was habt ihr da gekauft? Ein endlos Öl-Zerti? Der Rollover-Effekt (ob negativ oder postiv) dürfte bei der langen Haltedauer dann ja egal sein?

 

danke und grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
@marcel:

Und was habt ihr da gekauft? Ein endlos Öl-Zerti? Der Rollover-Effekt (ob negativ oder postiv) dürfte bei der langen Haltedauer dann ja egal sein?

 

danke und grüße

spunti

 

Chevron ist eine amerikanische Ölaktie. :) In dem Sinn habe ich natürlich nicht direkt in Öl investiert, aber die Firmen die Öl fördern profitieren ja auch von der steigenden Nachfrage.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti
· bearbeitet von spunti

Danke. Ich dachte, Chevron wäre jemand hier aus dem Forum und ihr habt zusammen was angelegt :-)

Ha!

 

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
danke danke :):)

 

aber wieso keine einfache antwort?

 

is der ölmarkt denn sehr umstritten?

 

Weil es eben zu einfach wäre....

1. sich in einem Forum anzumelden

2. eine Frage nach den Erfolgschancen eines Investments zu stellen

3. eine einfache Antwort zu bekommen und

4. mit der Antwort dann auch noch Erfolg zu haben.

 

Wenn das so wäre, würden das alle machen und wir wären alle reich.... :)

 

Da dem nicht so ist, gibt es halt keine einfache Antwort..... zumindest keine, aufgrund derer ich dann eine Investitionsentscheidung treffen würde. Hinzu kommt, dass es keinerlei Infos zu Deinem übrigen Depot, Deinem Anlagehorizont usw. gibt; damit bleibt als Antwort nur "Ölpreis steigt" oder "Ölpreis fällt".

 

Die Frage ließe sich dann auch gut in eine Umfrage integrieren..... ob der "Nährwert" dadurch größer werden würde, darf aber bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluemaster

also habe bereits einige erfahrungen mit aktien ... im moment habe ich aber keine mehr ....

 

ich dachte so an 10000 die ich investiern wollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Weil es eben zu einfach wäre....

1. sich in einem Forum anzumelden

2. eine Frage nach den Erfolgschancen eines Investments zu stellen

3. eine einfache Antwort zu bekommen und

4. mit der Antwort dann auch noch Erfolg zu haben.

 

Wenn das so wäre, würden das alle machen und wir wären alle reich....

 

Bei der Frage stehen die Chancen sogar 50/50 das er reich wird. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
also habe bereits einige erfahrungen mit aktien ... im moment habe ich aber keine mehr ....

 

ich dachte so an 10000 die ich investiern wollte....

 

Aber doch nicht komplett nur in Öl?????

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das mit dem Öl ist ein schwieriges Thema. Zuerst scheint es offensichtlich, das der Ölpreis steigen muss, weil die Ressourcen begrenzt sind. Aber leider enthält der Ölpreis auch enorme spekulative Elemente durch das politische Umfeld.

So steigt der Ölpreis sofort, wenn es irgendwo kriselt, selbst wenn sich an dem eigentlichem Angebot überhaupt nichts geändert hat.

 

Auch muss man beachten das die Ölzeit nicht enden wird, weil das Öl alle ist.

Der Ölpreis ist jetzt schon an Schwellen, alternativen als günstiger erscheinen zu lassen. Die Entwicklung von Alternativen zu Öl läuft auf Hochtouren. Im Grunde ist vieles schon fertig aber eben noch nicht Massentauglich, weil der Ölpreis noch nicht hoch genug ist um die umfassende Initialzündung für diese Alternativen zu geben, die dann anschließend auch aufgrund der Economis of Scale nachfolgend in der Erzeugung günstiger werden und damit das Öl deutlich zurück lassen werden.

 

Das wahrscheinlichste Szenario ist also ein ansteigen des Ölpreises über eine Schwelle, wo es umfangreich im Massenmarkt abgelöst werden kann, mit vielleicht anschließendem Preisverfall.

 

Über die Zeiträume, in denen das passiert, kann man nur spekulieren, aber ein bis zum letzten Tropfen stetig steigender Ölpreis ist unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Weil es wahrscheinlich ungefähr 4341356654 verschiedene Möglichkeiten gibt.

doch so viele? ich seh da genau zwei - der preis steigt weiter, oder er fällt wieder.

die gewichtete wahrscheinlichkeit für beides tendiert meiner meinung nach richtung "langfristig steigt er weiter".

 

am besten einfach irgendwo benzin bunkern, schaut man sich die aktuellen preise an der zapfsäule pünkltlich zu beginn der sommerferien in NRW an, weiß man sofort, warum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
doch so viele? ich seh da genau zwei - der preis steigt weiter, oder er fällt wieder.
Ich meinte damit eigentlich die Art der Investition, Aktie, Zertifikat etc...denn wenn man sich entschieden hat, auf steigenden oder fallenden Ölpreis zu setzen, kommt doch gleich die Frage, was man am besten kaufen sollte. Dann empfehle ich natürlich PetroChina, da ich die selber halte und dann geht die Diskussion los: Aber da würde ich eher Exxon nehmen bla bla....

 

:blink:

 

Aber die Frage war ja eigentlich nur, ob es sich lohnt...da stelle ich gleich die nächste:

Welcher Anlagehorizont?

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
doch so viele? ich seh da genau zwei - der preis steigt weiter, oder er fällt wieder.

die gewichtete wahrscheinlichkeit für beides tendiert meiner meinung nach richtung "langfristig steigt er weiter".

 

am besten einfach irgendwo benzin bunkern, schaut man sich die aktuellen preise an der zapfsäule pünkltlich zu beginn der sommerferien in NRW an, weiß man sofort, warum :)

 

Oder man kauft Ölwerte(OMV) Dividendenausschüttung 2,5%, Kurssteigerung seit Nov +24%(Div. bereinigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Ich hab ein paar Kanadische Income Trusts im Depot.

Super Dividende und auch noch eine schöne Kurssteigerung seit Jahresanfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich hab ein paar Kanadische Income Trusts im Depot.

 

Was ist das denn?

Gibts dazu eine WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

@Elvis77

 

Klaro,

die hier zum Bleistift:

HARVEST ENERGY TRUST REG. TRUST UNITS O.N. (A0BLAL)

CANETIC RESOURCES TRUST REGISTERED UNITS O.N. (A0H0MU)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi,

 

also wenn du in ölfirmen investieren willst, ist vielleicht ein branchen-etf nicht schlecht, um das risiko ein wenig zu streuen.

diese etf könnten interessant sein:

 

634476

A0F5T7

A0DM6P

LYX0A9

A0JK5L

 

aber wenn dein gesamtes kapital, was für wertpapiergeschäfte zur verfügung steht wirklich nur 10000 eur beträgt, dann ist es natürlich sehr risikoreich nur in öl zu investieren. wenn überhaupt dann nur als beimischung. aber mit 10000 eur? wär mir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich empfehle Direktanlagen in Ölwerte.

 

Royal dutch gute Dividende in Euro

Statoil, sehr gute Dividende, niedriges KGV, viel Fantasie durch Verschmelzung mit Norsk Hydro

Bp gute Dividende, niedrige Dividende , aber alle schlechten Nachrichten sind noch nicht raus

Exxon größter und ertragreichster Ölwert in USD

Conoco Philipps, sehr niedriges KGV, drittgrößtes Ölunternehmen in den USA

 

Vor wenigen Monaten konnte man alle Werte ca 20-25% günstiger kaufen, z.B. Royal Dutch unter 24 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
Auch muss man beachten das die Ölzeit nicht enden wird, weil das Öl alle ist.

Der Ölpreis ist jetzt schon an Schwellen, alternativen als günstiger erscheinen zu lassen. Die Entwicklung von Alternativen zu Öl läuft auf Hochtouren. Im Grunde ist vieles schon fertig aber eben noch nicht Massentauglich, weil der Ölpreis noch nicht hoch genug ist um die umfassende Initialzündung für diese Alternativen zu geben, die dann anschließend auch aufgrund der Economis of Scale nachfolgend in der Erzeugung günstiger werden und damit das Öl deutlich zurück lassen werden.

 

Sehr richtig. Der Saudi Arabische Ölminister sagte dazu: Die Steinzeit endete nicht wegen eines Mangels an Steinen und so wird auch das Ölzeitalter nicht wegen mangelndem Öl enden.

 

 

 

Der Liste von 35sebastian kann ich mich nur anschließen.

Würde noch Valero nicht unerwähnt lassen, ebenfalls sehr niedriges KGV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Sehr richtig. Der Saudi Arabische Ölminister sagte dazu: Die Steinzeit endete nicht wegen eines Mangels an Steinen und so wird auch das Ölzeitalter nicht wegen mangelndem Öl enden.

Der Liste von 35sebastian kann ich mich nur anschließen.

Würde noch Valero nicht unerwähnt lassen, ebenfalls sehr niedriges KGV.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,490207,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...