Zum Inhalt springen
stefftn

Zielportfolio 2007

Empfohlene Beiträge

stefftn
· bearbeitet von stefftn

Hallo miteinander!

 

Ich hatte mich bis vor einem halben Jahr kaum mit meinen Finanzen insb. mit Aktien beschäftigt. Hatte ein paar Aktien und Fonds, v.a. jene, die mir von der Bank mal empfohlen wurden.

Irgendwann wollte ich mich aber nicht mehr auf die oft dürftige Bankberatung verlassen und hab mich selber informiert. Dazu habe ich unter anderem das Buch "Souverän Investieren" von Gerd Kommer gelesen.

Die darin beschriebene Strategie des passiven Investierens mit Indexanlagen hört sich ziemlich logisch an, was ich als Naturwissenschaftler bevorzuge.

Habe mich deshalb noch weiter informiert und wollte diese Strategie lieber heute als morgen anwenden.

Ich wusste aber nicht, dass ein Großteil der Arbeit noch vor mir lag. Nämlich das (Welt-)Portfolio, dass ich der Gewichtung nach für einen langen Zeitraum beibehalten wollte, auszuarbeiten.

Dabei waren 2 wichtige Dinge zu erarbeiten: Zum einen die Gewichtung der einzelnen Regionen oder Branchen und dann die Wahl der passenden Fonds/ETFs/Zertifikate.

 

Damit bin ich jetzt von meiner Seite her fertig und wollte mal die erfahrenen User um Kritik bitten.

Bitte nicht die Anlagestrategie grundsätzlich in Frage stelle, sondern die Gewichtung und die einzelnen Wertpapiere kommentieren und dabei auf Pferdefüße hinweisen, die ich übersehen habe.

 

 

 

Zielportfolio 2007:

 

27 % Nordamerika

 

27 % HVB Indexzertifikat S&P 500 (DE0007873309): Spread 0,18 %

oder iShares MSCI North America (DE000A0J2060): TER 0,40 %

 

 

32 % Europa:

 

5 % HVB Indexzertifikat DAX (DE0007873200): Spread 0,05 %

5 % HVB Indexzertifikat MDAX (DE000HV091M): Spread 0,18 %

22 % Indexchange DJ Stoxx 600 (DE0002635307): TER 0,19 %

oder 22 % HVB Indexzertifikat DJ Stoxx 600 (DE000HV0AYF4): Spread 1,09 %

 

 

11 % Japan und Ozeanien

 

6 % Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan (FR0010312124): TER 0,65 %

5 % iShares MSCI Japan (A0DPMW): TER 0,59 %

oder 5 % Deutsche Bank Indexzertifikat Nikkei 225 (DE0007093387) : Spread 0,09 %

 

 

20 % Emerging Markets

 

20 % iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7): TER 0,75 %

 

 

5 % Rohstoffe (global)

 

5 % Lyxor ETF Commodities CRB (FR001027003): TER 0,35 %

oder 5 % Pioneer Investm. Aktien Rohstoffe A ND (DE0009779884): TER 0,57 %, Ausgabeaufschlag 4 %

 

 

5 % Alternative Energien

 

2 % SGA Indexzertifikat ERIX (DE000SG1ERX7): Spread 0,99 %

3 % HVB Zukunftszertifikat II (erst ab Ende Juni handelbar, zeichnen wollte ich es nicht)

 

 

 

 

Anmerkungen:

 

1. Eine leichte Übergewichtung von Europa, insb. Deutschland ist beabsichtigt. Wie gesagt eine leichte. Falls diese Übergewichtung zu stark ist, bitte darauf hinweisen. Sonst irgendwas über- oder untergewichtet?

 

2. Bei den Punkten, bei denen ein "oder" steht, geht es meist darum, ob ETF oder Zertifikat. Ich kenne den grundsätzlichen Unterschied zwischen beiden, aber es geht mir um die Rendite. Deshalb folgende, generelle Frage bzgl. ETF und Zertifikaten:

Wo fahre ich von der Rendite her mittel- und langfristig besser: Zertifikat mit bis zu 1 % Spread oder ETF mit bis zu 0,8 % TER?

Habe zu diesem Punkt scho fleißig gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

 

3. Bei Rohstoffen kenne ich mich nicht so richtig aus. Gibts da einen passenden Index?

 

 

 

 

Danke schon mal im Voraus!

 

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Einziger Kritikpunkt, spontan.... wenn Du das Depot (Zitat) "für einen langen Zeitraum beibehalten" willst, wäre aufgrund der Abgeltungssteuer die Investition in Zertifikaten dann halt nicht sinnvoll - sofern Du vor 2009 investieren willst, danach isses bekanntlich egal. Fällt mir grad so auf, weil ich Ähnliches plane, nur halt nicht (mehr) so überdiversifiziert.... ist aber Geschmackssache. Das "optimale Depot" gibt's auch laut Herrn Kommer bekanntlich immer erst hinterher....

 

handelsblatt.com - Abgeltungsteuer macht Indexfonds interessant

 

Edit. Mein "Zielportfolio" (2008) sähe momentan übrigens so aus:

 

DE0002635307 DJ STOXXSM 600EX (40%)

DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI World (40%)

DE000A0HGZT7 ISHARES MSCI Emerging Markets (20%)

 

Schiebe diese "keep it easy and simple"-Version jetzt schon einige Monate vor mich her, und je länger ich dabei bin, desto besser finde ich die Idee.... :rolleyes::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

hi steffin,

check mal bei den Indexzertis, wie es mit den Dividenden aussieht ( besonders bei S&P und Nikkei). Wenn bei Zertis keine Management fee abgezogen wird, behält der Emi meist die Dividende. Bei ETF erhälst du sie immer und in jedem Fall...

 

(habs bei deinen vorgeschlagenen Zertis nicht überprüft, wollte dir die Arbeit nicht abnehmen...)

 

Gruß

p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Schiebe diese "keep it easy and simple"-Version jetzt schon einige Monate vor mich her, und je länger ich dabei bin, desto besser finde ich die Idee....

 

Ich finde das Portfolio auch ausgezeichnet :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
DE0002635307 DJ STOXXSM 600EX (40%)

DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI World (40%)

DE000A0HGZT7 ISHARES MSCI Emerging Markets (20%)

Auch bei einer Anlagesumme von 30.000,- würdet ihr so investieren? Was ist mit Dividendentitel, warum habt ihr die rausgelassen? Gibt doch jetzt einen globalen 100 Dividendentitel-ETF von der DB X-Trackers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Gefällt mir auch sehr gut. Ich bin in ähnlicher RIchtung unterwegs. Ein paar "Gedankenanstöße":

 

- auf extra D (also DAX MDAX etc.) würde ich aus Diversifikationsgründen verzichten (Du trägst eh' schon das Risiko dort zu leben ;) )

- Übergewichtung EU ist wegen Währungsrisiko und besserer Produktverfügbarkeit OK, mache ich auch.

- bei Neuinvestitionen auf Zertifikate verzichten (bis 2009) aus steuerlichen Gründen

- mal aus gleichem Grunde die ETF und der DB anschauen (Suchfunktion SWAP hier im FOrum)

- Bei Rohstoffen Fonds wählen. bei den ETC besteht das Risiko, dass sie als Zertifikate gelten kenne ETFs auf den CRB, den GSCI und den Rogers Fonds. Würde GSCI nehmen. Kann Dir hier aber keinen klaren "Sieger" nennen. Und nicht mehr als 10% des Portfolios. Macnhe Experten bezweifeln, ob Roshstoffe überhaupt Sinn machen

- Was ist eigentlich mit Renten?

- Geförderte Altersvorsorgen?

- Ich habe keinen MSCI EM sondern direkt auf die Regionen NA, Europa, Asien, Japan, Afrika/Russland, Südamerika verteilt. Da kann man sich aber sicher streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
DE0002635307 DJ STOXXSM 600EX (40%)

DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI World (40%)

DE000A0HGZT7 ISHARES MSCI Emerging Markets (20%)

 

Auch bei einer Anlagesumme von 30.000,- würdet ihr so investieren? Was ist mit Dividendentitel, warum habt ihr die rausgelassen? Gibt doch jetzt einen globalen 100 Dividendentitel-ETF von der DB X-Trackers.

 

Also erstmal..... das ist noch nicht mein Realdepot. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das zeitlich umsetze, aber auf irgendetwas in der Richtung wird es vermutlich hinauslaufen.

 

Die Idee ist halt, sämtliche Branchen und Strategie-Wetten außen vor zu lassen. Den Euro Sel.Div. hab' ich momentan ja noch selber im Depot, bin aufgrund der Diskussionen darum aber etwas verunsichert, ob das langfristig als "buy & hold" funktioniert. (Langfristig heisst bei mir übrigens: so lang es geht. Ob das 3 oder 30 Jahre werden, weiß ich heute noch nicht. Schließlich gibt's auch noch andere Ziele im Leben.... ;) )

 

Letztlich ist diese Aufteilung mit das langweiligste, was man sich vorstellen kann - die einzige "Strategie" dabei ist, die Übergewichtung von Nordamerika im MSCI World zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefftn

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

 

 

@sparfux:

 

1.

- auf extra D (also DAX MDAX etc.) würde ich aus Diversifikationsgründen verzichten (Du trägst eh' schon das Risiko dort zu leben )

OK, habe ich zur Kenntnis genommen und werde den Anteil senken. Will die beiden Posten aber trotzdem beibehalten, weil Deutschland meiner Meinung nach in dem DJ Stoxx 600 untergewichtet ist.

Hier die Länderaufteilung:Indexchange DJ Stoxx 600

Laut meinem Wissen liegt Deutschland aber vor Großbritannien und Frankreich was das BIP betrifft.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg??

 

2.

- mal aus gleichem Grunde die ETF und der DB anschauen (Suchfunktion SWAP hier im FOrum)

Was ist mit DB gemeint? Verstehen den Punkt nicht so ganz....

 

 

3.

- Was ist eigentlich mit Renten?

- Geförderte Altersvorsorgen?

Werde nicht mehr als 55% in mein riskobehaftetes Portfolio legen. Der Rest besteht aus risikolosen Anlagen.

Genauer will ich hier jetzt nicht darauf eingehen.

 

 

@pauku:

check mal bei den Indexzertis, wie es mit den Dividenden aussieht ( besonders bei S&P und Nikkei). Wenn bei Zertis keine Management fee abgezogen wird, behält der Emi meist die Dividende. Bei ETF erhälst du sie immer und in jedem Fall...

Ich kann das entweder nicht richtig einschätzen oder stehe auf der Leitung.

Neutralisiern meine Dividenden in der Regel die TER? Wenn ja, in welchen Grenzen müssten die sich bewegen?

 

 

@wishmueller:

 

Das mit der Abgeltungssteuer werde ich mir mal genauer anschauen und mich bei weiteren Fragen melden.

 

 

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Was ist mit DB gemeint? Verstehen den Punkt nicht so ganz....

Deutsche Bank (db x-tracker ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefftn
· bearbeitet von stefftn

@sparfux:

 

Danke:

 

 

 

Hab mir meine ETFs wegen Abgeltungssteuer nochmal genauer angesehen, da manche ETFs noch den Zusatz "(Dt. Zert.)" haben:

 

Erstmal allgemein: Um was für ein Wertpapier handelt es sich, wenn es z.B. bei onvista.de in der Kategorie ETF auftaucht, aber den Zusatz "(Dt. Zert.)" hat?

 

 

Hier am Beispiel einzelner Papiere:

 

Nord Amerika

- iShares PLC-MSCI North America / Registered Shares o.N. ( A0J201 ): onvista.de Kategorie Fonds, also kein ETF

- iShares PLC-MSCI North America / Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N. ( A0J206 ): onvista.de Kategorie ETF

 

Japan

- iShares-MSCI Japan / Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N. ( A0DPMW ): onvista.de Kategorie ETF

- iShares-MSCI Japan / Registered Shares o.N. ( A0DK60 ): onvista.de Kategorie Fonds, also kein ETF

 

Emerging Markets

- iShares PLC-MSCI Emerging MktsBearer Shares (Dt. Zert.) o.N. ( A0HGZT ): onvista.de Kategorie ETF

- Shares PLC-MSCI Emerging Mkts / Registered Shares o.N. ( A0HGWC ): onvista.de Kategorie Fonds, also kein ETF

 

 

Sind die Aussagen...

 

1. Bei dieser Auflistung handelt es sich jeweils um die gleichen Titel (von Aufbau und Zusammensetzung her).

2. Von Kosten (TER) her sind sie auch gleich.

3. Sie unterscheiden sich nur in ihrem Typ, also ETF, Zertifikat oder Fond.

4. Steuerlich gesehen sind Fonds und ETFs besser.

5. ETFs haben gegeüber Fonds den Vorteil, dass sie leichter handelbar sind.

 

... korrekt?

 

 

Ach ja, kennt jemand vielleicht brauchbare Indizes für Erneuerbare Energien?

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
@sparfux:

 

Danke:

Hab mir meine ETFs wegen Abgeltungssteuer nochmal genauer angesehen, da manche ETFs noch den Zusatz "(Dt. Zert.)" haben:

 

Erstmal allgemein: Um was für ein Wertpapier handelt es sich, wenn es z.B. bei onvista.de in der Kategorie ETF auftaucht, aber den Zusatz "(Dt. Zert.)" hat?

Boah ist mir noch nie aufgefallen. Kann ich Dir momentan auch nicht helfen. Ich denke Dt. Zert. hat nichts mit Zertifikaten nach deutschem Recht zu tun (also keine "Steuergefahr")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefftn

hier mein etwas überarbeitetes Zielportfolio 2007:

 

 

27 % Nordamerika

 

27 % iShares MSCI North America (DE000A0J2060): TER 0,40 %

 

31 % Europa

3 % HVB Indexzertifikat DAX (DE0007873200): Spread 0,05 %

3 % HVB Indexzertifikat MDAX (DE000HV091M): Spread 0,18 %

25 % Indexchange DJ Stoxx 600 (DE0002635307): TER 0,19 %

 

 

12 % Japan und Ozeanien

 

6 % Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan (FR0010312124): TER 0,65 %

6 % iShares MSCI Japan (A0DPMW): TER 0,59 %

 

 

20 % Emerging Markets

 

20 % iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7): TER 0,75 %

 

 

5 % Rohstoffe (global)

 

5 % Pioneer Investm. Aktien Rohstoffe A ND (DE0009779884): TER 0,57 %, Ausgabeaufschlag 4 %

 

 

5 % Alternative Energien

 

2 % SGA Indexzertifikat ERIX (DE000SG1ERX7): Spread 0,99 %

3 % Pioneer Global Ecology (LU0271656133): TER 1,99, Ausgabeaufschlag 5,0 %

 

 

Bei den Alternativen Energien waren folgende Wertpapiere in der engeren Auswahl:

- SGA Indexzertifikat ERIX (DE000SG1ERX7)

- Pioneer Global Ecology (LU0271656133)

- ABN Amro Alternative Energy Indexzertitikat (NL0000048346)

 

 

Schauen wir mal wie's weitergeht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...