Zum Inhalt springen
Dagobert

Berenberg Emering Ukraine vs Berenberg Balkan-Baltikum

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Ich möchte für EM eher in regionale Fonds als in einen Global EM Fonds investieren. Auf der Suche bin ich auf die beiden genannten Berenberg Fonds gestossen (Ukraine WKN A0LER3 und Balkan-Baltikum WKN A0HF40). Bin etwas unschlüssig wie ich diese beiden einschätzen soll was sagen die Pro's hier dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Anhand Ihrer Namensgebung dürfte der Fokus und die Region(en) der Fonds ziemlich eindeutig sein. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Balkan-Baltikum bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Ich kenne den Ukraine Fond nicht, jedoch würde ich EM nicht mit Länderwetten abbilden. Regionalfonds sind da besser. Der Baltikum-Balkan ist sehr wenig volatil für nen EM Fond, kennst du den Grund dafür?

 

Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Der Baltikum-Balkan ist sehr wenig volatil für nen EM Fond, kennst du den Grund dafür?

 

Vergleich

 

Denke auch dass ein Regionalfond die bessere "Wette" ist. Den Grund zur niedrigen Volatilität kenne ich leider auch nicht. Ich habe einen positiven Artikel über den Fond gelesen und gerade entdeckt dass er bei Cortal im Juni ohne AA zu bekommen ist, deshalb habe ich das Thema spontan hochgeladen in der Hoffnung daß jemand den Fond schon mal näher angeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Denke auch dass ein Regionalfond die bessere "Wette" ist. Den Grund zur niedrigen Volatilität kenne ich leider auch nicht. Ich habe einen positiven Artikel über den Fond gelesen und gerade entdeckt dass er bei Cortal im Juni ohne AA zu bekommen ist, deshalb habe ich das Thema spontan hochgeladen in der Hoffnung daß jemand den Fond schon mal näher angeschaut hat.

 

Hallo Dagobert,

 

ich habe mich auch für den Berenberg Baltikum-Balkan entschieden, da ich zum Einen der Region viel zutraue auf lange Frist gesehen und der Fonds nicht in Russland investiert. Zudem ist der noch recht klein (170 Mio) bei einer VG von 1,2% und er hat bei Fondsweb das zweitbeste Short-Term-Ranking Auszeichnung Mai 2007 (+++) (Langfristwertung liegt noch nicht vor).

 

Habe bislang nur gutes über ihn gelesen. Allerdings wächst er rasant, 120 Mio Mittelzufluss seit Jahresbeginn ist für einen Fonds in dieser Region heftig... Aber noch ist er klein genug...

 

Nachteilig finde ich nur, dass er ausschüttend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Habe bislang nur gutes über ihn gelesen. Allerdings wächst er rasant, 120 Mio Mittelzufluss seit Jahresbeginn ist für einen Fonds in dieser Region heftig... Aber noch ist er klein genug...

 

Er wird auch auf absehbare relativ klein bleiben und bei zu hohen Mittelzuflüssen sicherlich ein Softclosing setzen, was bei der (noch) geringen Marktkapitalisierung der Region, neben dem EX Russland ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dagobert,

 

ich habe mich auch für den Berenberg Baltikum-Balkan entschieden, da ich zum Einen der Region viel zutraue auf lange Frist gesehen und der Fonds nicht in Russland investiert. Zudem ist der noch recht klein (170 Mio) bei einer VG von 1,2% und er hat bei Fondsweb das zweitbeste Short-Term-Ranking Auszeichnung Mai 2007 (+++) (Langfristwertung liegt noch nicht vor).

 

Habe bislang nur gutes über ihn gelesen. Allerdings wächst er rasant, 120 Mio Mittelzufluss seit Jahresbeginn ist für einen Fonds in dieser Region heftig... Aber noch ist er klein genug...

 

Nachteilig finde ich nur, dass er ausschüttend ist.

 

Hallo MightyGandalf.

 

das klingt doch mighty gut! Die VG von 1.2% ist auch ein Argument, allerdings gibt es scheinbar auch noch 1% Managementgebühr (muss mal nachlesen wann die greift). Ich denke ichnehm' in mir auch ins Depot mit einer kleinen Position.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Hey Dagobert schau Dir auch mal den Danske an !

 

post-3372-1182248222_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hey Dagobert schau Dir auch mal den Danske an !

 

post-3372-1182248222_thumb.jpg

 

MfG

 

@PSTVA Danke für die Info. Hab die beiden gerade mal bei fondsweb.de verglichen. Der Danske hat natürlich eine tolle Performance, nehme an daß der Türkei-Anteil für die höhere Performance gegenüber dem Berenberg in den letzten Monaten gesorgt hat. Allerdings 5000 Euronen Minimumanlage und sehr hohe Kosten (u.a. 1% Rücknahmegebühr) sind auch kein Pappenstiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Sparplan über Ebase keine Mindeseinlage.

 

post-3372-1182249020_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Hey Dagobert schau Dir auch mal den Danske an !

MfG

 

Der investiert aber nur in den Balkan (A0LBUS) bzw. nur in Baltikum (A0LBVS) und ist mit jährlichen Gebühren von 2.75 % (Baltikum: VG 2,20%) sehr teuer. Bewertungen gibt es auch noch keine... ist für mich daher keine Alternative, selbst in der Kombination nicht. Berenberg hat übrigends eine große Osteuropa-Erfahrung, keine Ahnung, wie das bei den Dänen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
Der investiert aber nur in den Balkan (A0LBUS) bzw. nur in Baltikum (A0LBVS) und ist mit jährlichen Gebühren von 2.75 % (Baltikum: VG 2,20%) sehr teuer. Bewertungen gibt es auch noch keine... ist für mich daher keine Alternative, selbst in der Kombination nicht. Berenberg hat übrigends eine große Osteuropa-Erfahrung, keine Ahnung, wie das bei den Dänen ist...

 

 

...genau das war meine Absicht ich habe einen reinen Baltikumfonds gesucht konnte mich aber nicht ganz

 

entscheiden und habe den Berenberg und den Danske genommen .

 

Osteuropa habe ich mit dem MLIIF EM abgedeckt.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...