Zum Inhalt springen
jtimm

Tool oder Musterdepot zur genauen Berechnung der Rendite p.a.?

Empfohlene Beiträge

jtimm

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder auch einem Musterdepot online,

dass mir nach Eingabe sämtlicher Käufe, Verkäufe, Umschichtungen und Sparpläne

die Performance in Prozent pro Jahr ausspucken kann. Bisher gefällt mir das Musterdepot

bei Teletrader.com am besten, allerdings wird da auch nur simpel (Gewinn/Einzahlungen)*100

als prozentualer Gewinn angegeben, die Zeiten von Ein- und Auszahlungen aber nicht

berücksichtigt. Irgendwelche Tipps?

 

Danke & Gruß,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Melde dich bei: www.onvista.de an, dort dürftest du ein vernünftiges Tool für deine Bedürfnisse finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

optimal Musterdepot dab bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jtimm
Melde dich bei: www.onvista.de an, dort dürftest du ein vernünftiges Tool für deine Bedürfnisse finden.

 

Mhm, habe ich probiert. Hat 2 Probleme:

 

1. Wenn ich da 12 Sparraten für einen meiner Fonds erfasse, dann habe ich 12 Positionen in dem

Musterdepot. (Oder kann ich die zusammenfassen?) Das wird superunübersichtlich.

 

2. Das zeigt mir auch nur den prozentualen Wertzuwachs von Kauf bis heute an (pro Position)

und nicht, was das für eine Rendite pro Jahr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Mhm, habe ich probiert. Hat 2 Probleme:

 

1. Wenn ich da 12 Sparraten für einen meiner Fonds erfasse, dann habe ich 12 Positionen in dem

Musterdepot. (Oder kann ich die zusammenfassen?) Das wird superunübersichtlich.

 

...

Wenn es genau sein soll, musst Du Dir die Arbeit schon machen. 12 Sparraten sind auch 12 Einzelanlagen und diese können durchaus sehr unterschiedliche Kaufkurse haben. Ich habe mir mal eine Exceltabelle gemacht und finde es ganz interessant, welch unterschiedliche Renditen die einzelnen Sparraten in Abhängigkeit von den jeweiligen Kaufkursen haben können.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Ich bin auch nicht sooo fit, dass ich mal eben in Excel was dafür schreiben könnte. Hinzu kommt, dass jeder Kaufvorgang separat eingetragen werden müsste: Eine Heidenarbeit!

 

Wenn es bei ebase (in meinem Fall) ginge, wäre ich denen schon sehr dankbar. Aber das wird ein Traum bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich bin auch nicht sooo fit, dass ich mal eben in Excel was dafür schreiben könnte. Hinzu kommt, dass jeder Kaufvorgang separat eingetragen werden müsste: Eine Heidenarbeit!

 

Wenn es bei ebase (in meinem Fall) ginge, wäre ich denen schon sehr dankbar. Aber das wird ein Traum bleiben...

 

Einmal im Monat ist doch erträglich oder? Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein besseres Tool kennt.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn es bei ebase (in meinem Fall) ginge, wäre ich denen schon sehr dankbar. Aber das wird ein Traum bleiben...

wenn du über avl bei ebase bist, besorg dir nen avl-zugang, wo du dir jederzeit aktuelle depotauszüge deines ebase-depots ziehen kannst. die enthalten auch für jede position die aktuelle performance in %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Bin leider nicht über AVL dort Kunde... Einmal in der Monatsmitte müsste ich 11 Fonds eintragen, ein weiteres Mal Ende des Monats 12 Fonds. Ja, ich habe viele Sparpläne. Alleine 2 nur für Indien. Liegt aber an der Anlagesumme, die ich monatlich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jtimm

Mhm, ich hab' jetzt schon diverse Musterportfolios durchprobiert,

aber noch keins gefunden, was mir für einen Fonds, der in mehreren

Raten gekauft wurde, die JÄHRLICH Performance anzeigt.

 

Rechenbeispiel:

 

Kauf 01.01.2006 5 Anteile Fonds X je EUR 100,00 = EUR 500,00

Kauf 01.07.2006 5 Anteile Fonds X je EUR 200,00 = EUR 1000,00

Wert 31.12.2006 10 Anteile Fonds X je EUR 300,00 = EUR 3000,00

 

Die meisten (alle?) Musterdepots zeigen hier an Performance 100%, da

EUR 1500,00 ausgegeben wurden und EUR 1500 Buchungsgewinn da sind.

 

Die jährliche Performance würde ich aber so berechnen:

Die ersten 5 Stücke haben EUR 1000,00 in einem Jahr gemacht,

also 200% Gewinn. Die zweiten 2 Stücke haben EUR 500,00 in

0.5 Jahren gemacht, also 50% in 0.5 Jahren gleich 100% in einem

Jahr, aber bei EUR 1000,00 investiert statt EUR 500,00.

Also im Schnitt 2/3 * 200% + 1/3 * 100% = 166,67% p.a.

 

Ich hoffe, ich hab' das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Probier mal das Anhaengsel. Habe ich mal in irgendeinem Forum aufgeschnappt (also nicht selber gemacht), weis leider nicht mehr, wo das war und wer es gemacht hat. Oder guck dir mal das hier an: mgorderbuch. Vielleicht hilfts dir weiter ...

aktiendepot_AG.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

ich kann nur die software depotprofi

http://www.depotprofi.de/

 

kostet was, is aber genial und faßte mehrere einzelkäufe z. fondssparer auf wunsch zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octron

Hallo,

 

QuoteCompiler von zerus.net Version 0.9x kann die jährliche Rendite berechnen. Das Tool ist kostenlos wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Die aktuelle Version 1.x kann noch keine Rendite berechnen, soll aber in Kürze in das Programm eingebunden werden.

 

MfG

octron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

nicht nur ne depotverwaltung. aber wertpapiere gehen damit auch gut. samt homebanking und allem drum und dran.

 

http://www.gnucash.org/de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino
Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder auch einem Musterdepot online,

dass mir nach Eingabe sämtlicher Käufe, Verkäufe, Umschichtungen und Sparpläne

die Performance in Prozent pro Jahr ausspucken kann. Bisher gefällt mir das Musterdepot

bei Teletrader.com am besten, allerdings wird da auch nur simpel (Gewinn/Einzahlungen)*100

als prozentualer Gewinn angegeben, die Zeiten von Ein- und Auszahlungen aber nicht

berücksichtigt. Irgendwelche Tipps?

 

Danke & Gruß,

Jan

 

 

Bei http://onwirtschaft.t-online.de/c/00/01/81/1814.html kann man ein Musterdepot einrichten und

die Gewinne entweder zum Vortag oder Kauf oder Jahr anzeigen lassen. Außerdem gibt es die

Möglichkeit Positionen zusammenzufassen. Hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Hallo,

 

QuoteCompiler von zerus.net Version 0.9x kann die jährliche Rendite berechnen. Das Tool ist kostenlos wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Die aktuelle Version 1.x kann noch keine Rendite berechnen, soll aber in Kürze in das Programm eingebunden werden.

 

MfG

octron

 

Hallo zusammen,

 

hab das Programm mal ausprobiert. Finde es nicht schlecht soweit, hab aber ein Problem:

 

Bei manchen Positionen die ich eingebe also Anteile und Tageswert, komme ich nicht genau auf meine Einzahlungssumme.

Beispiel gekaufte Anteile: 5,173

Tageswert pro Anteil: 96,65

ergibt: 499,97 EUR

 

Ich hab aber 500,00 EUR bezahlt, was kann man hier tun um das Ergebnis nicht zu stark zu verfälschen?

Besser so lassen, oder den Tageswert soweit anpassen bis 500 Euronen rauskommen?

 

Bei manchen Einzahlungen von 50,00 EUR kommt es auch zu Unterschieden von bis zu 5 Cent mal + mal-

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
...ergibt: 499,97 EUR

 

Ich hab aber 500,00 EUR bezahlt, was kann man hier tun um das Ergebnis nicht zu stark zu verfälschen?

Besser so lassen, oder den Tageswert soweit anpassen bis 500 Euronen rauskommen?

 

Bei manchen Einzahlungen von 50,00 EUR kommt es auch zu Unterschieden von bis zu 5 Cent mal + mal-

Machen 0,006% den großen Unterschied?

Setz es halt unter Kosten rein.

Vorsicht mit der Rendite, das Programm rechnet wohl nur Performance/Zeit. Da bekommst Du Deine Rendite bei langfristigen Anlagen ziemlich schöngerechnet.

Vielleicht ist ja in der neuen Version dann eine korrekte Berechnung drin. Die Depotrendite ist auch nicht dabei, ist ja auch ne harte Nuss. Ich versuche es gerade mit Excel und Grumels Lieblingsfunktion XINTZINSFUSS, leider fehlt mir die Zeit, mich da mal richtig dahinterzuklemmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli10

Hallo,

 

auch wenn es mittlerweile ein bißchen was kostet, ich hab noch nix besseres gefunden als den Depotstar von www.infos.com.

 

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka

Hallo!

 

Vielleicht tut's das hier: Depotverwaltung deluxe

1. Wenn ich da 12 Sparraten für einen meiner Fonds erfasse, dann habe ich 12 Positionen in dem Musterdepot. (Oder kann ich die zusammenfassen?) Das wird superunübersichtlich.

Die Software kann Positionen mit gleicher WKN zusammenfassen.

 

2. Das zeigt mir auch nur den prozentualen Wertzuwachs von Kauf bis heute an (pro Position) und nicht, was das für eine Rendite pro Jahr ist.

Die Rendite für einen bestimmten Zeitraum kann über eine extra Auswertung berechnet werden.

 

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...